Werkstatt-Dilemma :(
Liebe Auskenner,
ich habe ein Problem 🙁
Ich (w, 28, sehe aber deutlich jünger aus) habe mich bisher in JEDER Werkstatt abgezockt gefühlt, denn "das kleine Mädchen hat ja eh keine Ahnung von Autos und muss glauben, was die Mechaniker erzählen, der können wir ja sonstwas andrehen" und ich bin immer mit ner viel höheren Rechnung da raus als ich erwartet hatte bzw. als vorher geschätzt wurde beim KVA.
Es geht hier um meinen Renault Megane, dazu eine "kurze" Vorgeschichte:
• Erst letzten Herbst habe ich bei einer Werkstatt (die ich inzwischen meide) einiges machen lassen für knapp 2000€ – Bremsen, Auspuff, teure Sachen eben.
• Dann hab ich vor 2 Wochen mein Auto (bei der neuen Werkstatt meines geringsten Misstrauens) über den TÜV gebracht für ~800€. Mehr als gedacht, aber ich dachte mir dann "gut, is viel Geld jetzt, aber dann kannste dich wenigstens wieder auf dein Auto verlassen und weißt, dass alles in Ordnung ist".
• Jetzt am Wochenende bekam ich dann urplötzlich die Meldung "Einspritzung überprüfen" und das Auto lief nur noch im Notlaufmodus (maximal 50km/h, bergauf nur 35 – einfach keine Power mehr). Ich also gestern ziemlich verzweifelt den ADAC gerufen und das Ding zu besagter Werkstatt schleppen lassen. Diagnose: Ladedrucksensor und 2 Glühkerzen müssen ausgetauscht werden – weitere 450€ sind fällig. Ich wieder völlig geknickt, denk mir aber "so, JETZT ist aber echt so ziemlich alles mal ausgetauscht worden und das Auto ist wieder fit".
• Beim Entgegennehmen der Rechnung fällt mir da eine Bemerkung auf "Motor macht Geräusche" – auf Nachfrage was mir das jetzt sagen soll und ob denn die Ursache gecheckt wurde, hieß es nur "nee, haben nicht nachgeschaut, aber wir haben den Verdacht auf nen Lagerschaden – über kurz oder lang führt das meistens zum Motorschaden. Machenwer nen neuen Termin??" Ich, total perplex, also nen neuen Termin gemacht und nicht dran gedacht zu fragen, WARUM die denn nicht nachgeschaut haben, wenn die das Auto doch eh schon da hatten.
So, und jetzt zu der Frage, um die sich dieser Thread dreht:
Ich möchte mir auf jeden Fall hierzu noch eine zweite Meinung einholen, da ich NICHTS ungewöhnliches höre beim Fahren. Kein Klopfen, kein zu lautes Motorgeräusch, kein Scheppern oder sonstiges. Der schnurrt wie ein Kätzchen! Und es kann ja wohl auch nicht sein, dass dauernd, sobald ich ein Problem beheben lasse, ein neues auftritt. Dazu möchte ich morgen zu ner Renault-Werkstatt. Teurer, aber vom Fach halt. Und evtl. etwas weniger abzockmäßig drauf, aber ich traue mittlerweile ehrlich gesagt keiner Werkstatt mehr so richtig...
Nur was sag ich denen warum ich da bin? Wenn ich sag "die andere Werkstatt vermutet nen Lagerschaden" und da ist dann in Wirklichkeit garnix, dann liefer ich DENEN ja die perfekte Vorlage mich abzuzocken. Dann kommt nachher "jaja, alles kaputt, muss alles neu gemacht werden". Wenn ich aber garnix sag, gucken die vielleicht an den falschen Stellen und schicken mich wieder nach Haus und in 2 Wochen hab ich dann nen Motorschaden...
Achso, und ein weiteres interessantes Detail: Ich fahre in 2 Monaten mit der Karre nach Südfrankreich – alleine mit meinem Hund! Der Horror wäre, wenn das Ding dann mitten in der Nacht, mitten auf der Autobahn irgendwo im Nirgendwo in Frankreich zusammenbricht. Da hab ich jetzt mega Panik vor...
Was mach ich denn jetzt? Was sag ich denen? Stoß ich die mit der Nase drauf oder sollen die selbst mal gucken oder mit dem Auto fahren und mal hören, ob da ungewöhnliche Geräusche sind... Aber was, wenn dann der Vorführeffekt kommt? Ich kann das Geräusch ja auch nicht beschreiben, weil ich garnicht weiß, welches die meinen, ich hör ja nix ungewöhnliches....
Jedenfalls könnt ich gerade echt nur noch heulen... Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) ich werde nach Strich und Faden abgezockt und kann mich im Grunde nicht wehren, weil ich keine Ahnung von Autos habe
oder
b) es geht gerade echt alle Nas lang was kaputt an der Karre und das ist der Anfang vom Ende und ich bin ab jetzt nur noch am Blechen..
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Wenn aber "dieses und jenes" irgenwann zu viel wird, nennt man es einen "Wartungsstau".Zitat:
Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ
Äh - verstehe ich Dich richtig: das Auto hat frischen TÜV und ist repariert, nur angeblich ist dieses und jenes kaputt, allerdings nichts sicherheitsrelevantes?Wie wär's, wenn Du einfach weiter fährst bis zur nächsten Inspektion bzw. zum nächsten Ölwechsel?
Übrigens: warum soll man denn sein Auto in die Werkstatt bringen, wenn weder etwas kaputt noch eine Inspektion inkl. Ölwechsel fällig ist?
Von Wartungsstau kann doch keine Rede sein: die TE hat doch alle von der Werkstatt gewünschten Reparaturen immer durchführen lassen. Jetzt gibt es zwar kein Problem mit dem Auto, nur 2 Werkstätten finden völlig verschiedene, aber zufälligerweise sehr teure Defekte. Seltsamerweise passen die beschriebenen Symptome anscheinend zu keinem der angeblichen Fehler.
Übrigens hat eine der beteiligten Werkstätten einen halben Riemen im Motor gelassen - da sollte sie ihren Wagen doch mindestens einmal im Monat hinbringen.
Naja, es gibt ja zum Einen das Problem des Motorgeräuschs (klappern/flattern, schwer zu beschreiben) und zum Anderen die Tatsache, dass er überhaupt nicht mehr zieht...
Und da ich in 2 Monaten mit dem Auto nach Südfrankreich fahren werde, möchte ich den Sachen schon auf den Grund gehen, da ich die Fahrt sonst mit ziemlich ungutem Gefühl antreten würde...