Werkstatt-Chaos
Hallo, ich bin seit nunmehr 10 Jahren leidenschaftlicher Volvofahrer, bin mit nem 740 Diesel eingestiegen, mittlerweile muss ich leider sagen das man bei den schlechten Werkstätten fast gezwungen wird ein anderes Fabrikat zu kaufen, hatte mit meinem C70 Cabrio bei 70TKM ein Lenkgetriebe erneuern mussen (2 Jahre alt!) nun könnte man sagen C70 ist vielleicht auch nicht unbedingt ein Langstreckenfahrzeug als bei meiner Frau das Lenkgetriebe bei Ihrem XC70 Cross-Country ebenfalls bei 75TKM den Geist aufgab kam mein Händler ein wenig in Erklärungsnot jedesmal durfte ich aus eigener Tasche 400 Euro berappen (und das war schon auf "Kulanz"😉 irgendwann wandte ich mich dann mal an Volvo Deutschland jedoch hatten die auch keine Idee wie man einen so "anspruchsvollen Kunden" zufrieden stellen kann! Nach dem der XC70 mehr in der Werkstatt stand als bei uns und beim Cabrio das Verdeck nicht mehr schloss, hab ich mir dann - so schön der C70 ist - ans Herz gefasst und beide Fahrzeuge verkauft, diesmal sollte es ein "kleiner" V40 werden und ein S60 BE, den bekam ich mitte Dezember mit einer DVD von Anfang des Jahres, diese wurde nicht auf "Kulanz" getauscht ich hab jetz für 2500 Euro ein tolles aber leider veraltetes Navigationssystem im Fahrzeug. ich könnte noch mehr berichten aber das sprengt sicherlich jetzt schon den üblichen Rahmen, ich bin stocksauer und fahre nur noch Volvo weil ich trotz allem aufgrund seiner Form und Verarbeitung das Fabrikat sehr mag. Jedoch hab ich jetzt schon Angst vor dem nächsten Werkstattbesuch!
10 Antworten
Das sind leider viele schlechte Erfahrungen, die du sammeln musstest.
Ich selbst kann über Volvo nicht klagen (ist allerdings auch erst der zweite Volvo den ich fahre).
Womit du aber 100%ig Recht hast, ist die Sache mit der Navi-DVD. Ich selbst habe meinen Elch Ende November 2003 erhalten, mit einer Navi-DVD vom Anfang des Jahres. Selbst wenn die neue DVD noch nicht da sein sollte, ist es ein Unding, dass man dafür wiederum bezahlen soll, nachdem man bereits über 2.000 € für das System berappt hat.
Unglaublich dieser Service! Richtigerweise sollte man 1x im Jahr ein kostenloses Update erhalten.
Mit den Lenkgetrieben ist in der Tat blöd. Allerdings sind getauschte Lenkgetriebe (wegen was eigentlich?) nicht für VOLVO typisch.
Etwas anderes ist es mit der Navigations-DVD. Da kann ich das Klagen überhaupt nicht verstehen. Beklagst Du dich auch, wenn Du einen DVD-Player gekauft hast und die neuesten Scheiben kommen nicht mit? Sorry. Diese Klage fällt IMHO ins Leere. Du hast eine aktuelle Strassenkarte bekommen. Was erwartest Du noch? Wenn man ruhig und vernünftig mit der Werkstatt spricht, vielleicht bekommt man für wenig Geld die neueste Version (die Karten an sich kommen von NAVTECH) Aber hier eine kontroverse Haltung einzunehmen, führt natürlich auch zur Hartleibigkeit auf der anderen Seite.
Jetzt wird ein ein jährliches Update erwartet. Toll. Würde mir auch gefallen. Wer bezahlt das aber? Schaut euch mal an, was die Hardware für ein entsprechendes Navigationssystem kostet. Dann rechnet mal Kosten für Einbau dazu. Was bleibt zum Original-System übrig? Vielleicht sind für eure Anforderungen eher die System, bei der andere einen die Route berechnen und man holt sie sich per Handy, etc ab, günstiger?
Ich habe ein System mit Stand 08/2001. Bis jetzt habe ich noch nicht viele Strassen gefunden, die das System nicht kennt. Das System selber ist ja nicht veraltet, sondern allenfalls die Karten. Bitte unterscheidet dort.
Jürgen
moin moin,
da muss ich jetzt jürgen recht geben....
und falls du wirklich denkst du brauchst die neuste version - such mal im forum, ich hab mal den link gepostet wo genau detailiert steht was sich von version zu version geändert hat....
das thema finde ich echt ein wenig zu aufgebauscht....
nix für ungut, aber wenn das euer einziges problem ist....
.R
@JürgenS60D5:
Hi,
Ich erwarte auch nicht das ich die Scheibe kostenlos mitbekomme jedoch ist es in der Tat so das das die aktuelle Version schon vertrieben wird und ich ein neues Fahrzeug gekauft habe nach erscheinen der aktuellen Version 3.47, das die Software fehlhaft wäre war auch nicht mein Anliegen es geht mir genau das aktualliserte Kartenmaterial, hier sind sehrwohl im Ruhrgebiet einige aktualiserungen vorgenommen worden zu Vorgängerversion, weiterhin hab ich bei meinem Händler in den letzten Drei Jahren 6 Autos gekauft und da darf man wohl erwarten das einige Dinge auch mal ohne Eskalation an Volvo Deutschland möglich sind, bei diesem Händler war ich auf jedenfall das letzte mal, und ich weiss auch nicht ob meine Frau (die leider nicht so in Volvo vernaart ist wie ich) nochmal jemals ein Volvo kaufen möchte, die Probleme die ich geschildert habe sind auch nur eine Kurzfassung über das Szenario was wir in den letzten Wochen durchgemacht haben, ich bin selber in der Dienstleistungsbranche tätig, und hier ist mir wichtig meine Kunden absolut zufrieden zustellen, dies ist auch schonmal etwas anstrengender aber mit der richtigen Einstellung kann das klappen!
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
das mit der Navi CD ist bei mir das gleiche. Auto am 6.11 abgeholt "alte" DVD Version drin, dann habe ich hier im Forum gelesen das es eine Neue DVD Version gibt da war mein Auto gerade mal 4 Wochen alt. Ich habe dann meinen Händler angerufen was der Spass soll, der wollte zuerst nicht so Richtig was unternehmen Bla Bla erst als ich Ihm Extrem Druck gemacht habe (meine Fa. kauft dort im Jahr zwischen 40 und 60 Volvos) hat er mit Volvo gesprochen das Angebot war dann die neue DVD zum halben Preis. Wenigstens etwas.
Das war aber das alles was ich negatives über Volvo sagen kann. Sonst nur kleinere Probleme.
Heckrollo hat geklappert 1 Nachbesserungsversuch am alten kein Erfolg klapperte immer noch, neues Bestellt Eingebaut und jetzt einwandfrei.
Qualmen vom Zuheizer, Kostenlos Standheizungssoftware aufgespielt.
Alles in allem Eigentlich nur Peanuts bin mit dem Volvo sehr zufrieden.
Gruß Matt
Zitat:
Original geschrieben von OlliS60
@JürgenS60D5:
Hi,
Ich erwarte auch nicht das ich die Scheibe kostenlos mitbekomme ....
Also wo er recht, hat hat er recht !!
Habe meinen XC 90 mitte Dez. 03 mit der "alten" Naviversion 0310 ausgeliefert bekommen. Da zu diesem Zeitpunkt wohl schon die neuste Version erhältlich war, erwarte ich diese auch - und zwar gratis.
Nächste Woche bekomme ich die neue DVD - das war bei meinem Händler kein Thema.
Die anderen Probleme tun mir echt leid - hatte mit VOLVO auch schon viel Licht und Schatten.
DURCHHALTEN !!
Viele Grüße
Soweit ich weiß, arbeitet Jürgen doch in der Software-Branche. Von daher ist seine Sicht der Dinge sicherlich eine andere. Euren Ärger kann ich aber ganz gut nachempfinden. Zu einem neuen Fahrzeug gehört auch eine neue Navi-Software. Und wenn es sich zeitlich ein wenig überschneidet, sollte der Händler schon entgegenkommen zeigen.
Die Anmmerkungen zum Ruhrgebiet hinsichtlich der Aktualität kann ich bestätigen. Gerade in Ballungsräumen ändert sich die Verkehrssituation z.T. schneller als man gucken kann.
Aber was kostet denn eigentlich das Update von der "alten" auf die "neue" Version?
PS:
Ich selber habe mir vor einiger Zeit das Aldi-Ding für 500 € gekauft, und bin sehr zufrieden damit.
@ JürgenS60D5
Zuerst einmal bleibt festzuhalten, das ich eben keine aktuelle Karte bekommen habe, denn die neue DVD war schon im Vertrieb aber nicht in meinem Auto.
Zudem kann ich dir - was die Aktualität betrifft - nicht beipflichten. Ich wohne auch im Ruhrgebiet und ich hatte schon einige Fälle, in denen die Aktualität nicht gegeben war.
Meine Forderung nach einer "kostenlosen jährlichen" Update-CD mag durchaus überspitzt formuliert sein, wäre aber angesichts des Preises mit Sicherheit machbar. Zur Not würde man das in die Kalkulation mit einfließen lassen, wobei ich bezweifel, dass ein reines Update so wahnwitzig teuer sein muss. Für mich ist das ein typisches Beispiel dafür, dass man sich einer hervorragenden Service-Möglichkeit beraubt, da man bei meiner obigen Forderung den Kunden 1x im Jahr auf das Update ansprechen kann; So wie es jetzt ist, verkneifen sich die Händler mit Sicherheit das Ansprechen Ihrer Kunden auf das Neuerscheinen einer mehrere hundert Euro teuren Navi-DVD. Zu Recht
hallo
auch mein lenkgetriebe wurde mit 80000km
getauscht (s80T5),scheint also ein gängiges problem zu sein.auch ich durfte ~500 euro selber blechen.
tschau dietmar
jetzt sind sehr weit in das Thema Navi-DVD gerutscht, was mich aber meisten aufregt ist folgende Historie
02/ V40 bei 40TKM Lichtmaschine defekt, Fahrzeug gegen XC70 getauscht, nach Lenkgetriebe austausch wurde dann noch der Heizungskühler für 300 Euronen getauscht, da auch hier wieder das Fahrzeug mehr in der Werkstatt stand als bei uns wurde das Fahrzeug getauscht und wargemutig gegen einen V40 2.0T getauscht, mit diesem hatten wir einen Unfall, glücklicherweise nur Blechschaden auf beiden seiten!!!, jetzt wieder zum Händler und eine Reparatur von 3.600 Euro durchführen lassen, Auto abgeholt, ging das Tempomat nicht und das Fahrzeug zog nach links, Auto wieder hingebracht, Werkstatt noch eine Nachbesserung vorgenommen, Auto abgeholt, da ging das Tempomat immer noch nicht (angeblich ging es vorher), aber das Fahrzeug zog nicht mehr nach links (na wenigstens etwas) das war die Werkstattgeschichte vom Wagen meiner Frau! Als ich meinen grossen Fehler gemacht habe, und meinen 960 mit 290TKM abgeben habe (nur mal Kleinigkeiten wie Bremsbeläge etc.) erfüllte ich mir den Traum des Cabrios, (Jahreswagen, geiles AUTO!!!) beim abholen musste ich feststellen, dass die Tankanzeige defekt war, wurde umgehend anstandslos repariert, jetzt gingen leider die Schalter der E-Heber auf der Fahrerseite kaputt, dieses wiederholte sich nach weiteren 20TKM, als das Lenkgetriebe auch hier gewechselt werden musse, schwor ich mir das Auto abzugeben sollte noch eine weitere grössere Sache auftreten, was dann auch geschah, das Verdeck liess sich nicht mehr schliessen, es regnete ... ich war furchtbar ... traurig
jetzt soll alles besser werden und kaufte im Dez. 03 meinen Nagelneuen S60D5 mit einer alten DVD, deshalb bin ich ein wenig gefrustet. Aber auch wenn es jetzt komisch klingt, S60 fahren macht spass und für meinen 2ten Diesel muss ich sagen spare ich vielleicht jetzt beim Tanken was ich vorher für die Reparaturen meiner anderen Volvos gezahlt habe :-)