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Helft mir aus dem Chaos

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:58

Hallo Zusammen!

Ein gebrauchter XC90 steht an und ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht erfahre ich hier noch etwas Unterstützung in die eine oder andere Richtung:

 

Auto 1:

D5, Exec., perlmut weiß, Voll und 108.000 km, Ez 1.2007, 

7 Sitzer Automatic, Chestnut Braun, Dynaudio, Navi,

finde ich sehr schön, hat aber viele km und "nur" Bluetooth nachgerüstet. 

 

Auto 2:

D5 Sport, schwarz, voll, 70.000 km, EZ 5/2007 auch 7-Sitzer, Automatik, Navi Telefon, kein Dynaudio.

Dem Auto fehlt die Dachreling und ich mag die Alublenden innen nicht, mag aber Sportlenkrad und generell das Äußere vom R-design.

 

Auto 3:

Nun die Mischung zwischen Sport und Executive ein Exec mit Inscription (Marquis-Rot). Alles drin aber "nur" 5 Sitze verdammt wenig km (45.000) und ein richtig guter Preis.

ABER der ist ein 3.2, dessen Mehrverbrauch sich vielleicht im niedrigen Preis auflösen läßt...

 

Fahre im Jahr rund 35.000 km 50% Kurzstrecke zur Arbeit und 50% Langstrecke BAB. Wird mein Firmen- und Familienwagen (2 Kinder). Der 3.2 ist endverhandelt 3.000 Euro billiger als der weiße Executive und hat stolze 60.000 km weniger auf der Uhr. Der 3.2 ist sogar 4.500 Euro billiger als der Sport (dem die Dachreling fehlt) und hat selbst gegenüber diesem noch 25.000 km WENIGER auf der Uhr, aber ein Benziner von dem hier kaum einer spricht.

Und bitte, bitte keine Gasdiskussion...nur Meinungen

 

Danke

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10 Antworten
am 26. März 2010 um 21:36

Als Grundlage für die km-Leistung würde ich versuchen heruaszufinden, wie die Vorgänger mit den Autos uumgegangen sind. Ein Fahrzeug mit hoher km-Leistung muß nicht unbedingt heissen es ist schlechter. Entstanden die km aufgrund langer Reisen, sprich lief das Auto vorwiegend auf der BAB, so sind ,gegenüber Fahrzeugen, welche stetig dem Stadtverkehr ausgesetzt waren, einige Verschleißteile "gesünder". Klar spielt das Fahrverhalten der Vorgänger auch eine Rolle. Ein Auto, welches ewig im oberen Drehzahlbereich "gekurbelt" wird, machts dann auch nicht für immer.

Kommst Du an Scheckhefte ran? Daran - wenn Sie nicht gefaket sind - erkennt man dann doch, wie das Auto benutzt wurde. Ebenso gibt es bei Fahrzeugen hier und da einige Stellen, die man sich beim Kauf eines Gebrauchten mal anschauen sollte. So z.Bsp. ist die B-Säule verdreckt, bzw. sind Dreckfraß zu finden, wird es sehr wahrscheinlich eine "Huddel" sein, da das Auto nicht wirklich gepflegt wurde.

Von den Beschreibungen her würde ich Variante 1 oder 3 nehmen.

Denn Variante 2 hat gem. Deiner Ausführung optische Manko. In einem Auto sollte man sich auch wohlfühlen können. Wird dann mit der Zeit nerven, eben diese Blenden und fehlende Dachrehling. Ein Sportlenkrad läßt sich relativ kostengünstig nachrüsten. Variante 1 ist in 3 Jahren doch recht viel gelaufen, mag aber sicherlich oft und weite Strecke nur auf der Autobahn gewesen zu sein, klingt also gar nicht mal so übel und vor Allem ehrlich, wer verkauft ein relativ neues Auto mit km-Leistung. Bei Variante 3 könnte es sich aufgrund der relativ geringen Laufleistung um ein Zweitfahrzeug handeln, klar ist ein Benziner, hat dadurch höhere Kosten. Wobei, erst ab ca. 35.000km scheint sich ein Diesel erst gegenüber einem Benziner zu rentieren, da die Schwelle zwischen Benzin- und Dieselpreis extrem geschrumpft ist. Und von so einem Quatsch wie, ich tanke nur Biokram, würde ich absolut abraten.

Logisch verschiebt sich die Entscheidung, wenn die Familie doch ein wenig sprunghaft zunimmt.

am 26. März 2010 um 21:37

Kosten deine 3 Gebrauchten mehr als diese nagelneuen XC90 ?

Zitat:

Original geschrieben von wagnerman

 

Auto 1:

D5, Exec., perlmut weiß, Voll und 108.000 km, Ez 1.2007, 

7 Sitzer Automatic, Chestnut Braun, Dynaudio, Navi,

finde ich sehr schön, hat aber viele km und "nur" Bluetooth nachgerüstet. 

 

Auto 2:

D5 Sport, schwarz, voll, 70.000 km, EZ 5/2007 auch 7-Sitzer, Automatik, Navi Telefon, kein Dynaudio.

Dem Auto fehlt die Dachreling und ich mag die Alublenden innen nicht, mag aber Sportlenkrad und generell das Äußere vom R-design.

 

Auto 3:

Nun die Mischung zwischen Sport und Executive ein Exec mit Inscription (Marquis-Rot). Alles drin aber "nur" 5 Sitze verdammt wenig km (45.000) und ein richtig guter Preis.

ABER der ist ein 3.2, dessen Mehrverbrauch sich vielleicht im niedrigen Preis auflösen läßt...

1 = wenn langstrecken auto - warum nicht

2 = eine dachreling kann man nachrüsten und alublenden tauschen

3 = bei zwei großen und zwei kleinen (wenn kein nachwuchs mehr in planung) dürfte doch ein 5er reichen

 

LG

Vidaman

;)

...ich hab grad einen gebrauchten XC 90 gekauft, ohne Dachreling im Angebot, bei Auslieferung war sie dran - ist also preiswert und problemlos nachzurüsten - kein Argument GEGEN dieses Auto.

Von Deinen Auswahlfahrzeugen würde ich von der Motorisierung den 3.2er nehmen (auch ohne Gasumrüstung;)) - (ich mag halt keine Diesel :D) - von der Ausstattung den Sport.

Wenn Du den 3.2er nicht kennst, dann unbedingt probefahren und eigene Meinung bilden.

Auch Sport und Exe im Fahrtest vergleichen, haben einen ganz unterschiedlichen Charakter.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. März 2010 um 22:14

Hallo und Danke schon mal!!!

 

Ich fasse die Antworten zusammen:

An die Scheckhefte komme ich ran und die sind zumindest bei Auto 1 und 3 vorhanden und lückenlos. Alle Fzg stehen bei Volvo Händlern!! Problem: einer weit im Norden, einer ganzweit im Osten und ein anderer weit im Süden und ich sitze im kleinen Saarland...

 

Auto 1:wurde über Volvo-Bank ersteigert, heißt Leasingrückläufer zu früh etc. und die Händler ersteigern dies. Kleinere Beule wurde mitgeteilt (wird gemacht) und auch, dass eine Inspektion fällig ist (wird auch gemacht).

 

Auto2: Auto sieht sauber aus, kann auch eine top Aufbereitung sein.

 

Auto3: soll nur ein Vorführwagen des Händlers gewesen sein.

Vorteil hier: hat AHK und wäre eine Mischung aus Sport und Executive, da es ein Executiv mit Inscription ist. 

 

@esker: ja, die Gebrauchten sind deutlich billiger, und wie man zweifelsfrei erkennt suche ich irgendwie die eierlegende Wollmilchsau...ich weiss dass das Thema nervig ist. Aber alle Händler sagen nur: Wieso ein 3.2, Quatsch der Diesel muss es sein.

 

Natürlich rüste ich nach. Ich will unbedingt die grauen 19" Felgen, ich will aber auch unbedingt die Alublenden (Auto 2 und 3) gegen Holz tauschen. Eigentlich spricht Ausstattung, Alter, Laufleistung und der Preis deutlich für den 3.2, nur weiß ich nix über diesen Motor.

 

Habe alles in unserer Umgebung abgeklappert. Kein 3.2 zu finden mit dem ich mal fahren könnte. Das Auto 3 steht ca. 700 km entfernt. Bei 12-13 Liter hätte ich auch keine Probleme, aber mir kann kein Händler was zum 3.2 sagen.

 

Gruß

wagnerman

 

 

 

Zitat:

Bei 12-13 Liter hätte ich auch keine Probleme

damit wirst Du aber sicherlich nicht hinkommen. Rechne eher mit 14-15 Liter. Und wenn es auf der BAB flot vorangehen soll auch mal 18+ Liter.

Gruß Daniel

am 27. März 2010 um 5:38

Für den 3.2 gibt es ja Werksangaben und ich kenne niemanden, der die real bei einem Fahrzeug unterschreitet:

Kraftstoffverbrauch (gesamt)* Automatikgetriebe 12,1 l/100km

Kraftstoffverbrauch (städtisch)* Automatikgetriebe 17,2 l/100km

Kraftstoffverbrauch (ländlich)* Automatikgetriebe 9,2 l/100km

Bei 80L Tankvolumen sind das "überschaubare" Reichweiten. Zumal der Wagen mit 320Nm auch keine Ausgeburt an Spritzigkeit sein dürfte. 9,5s (0-100Km/h) ist aber dennoch ein besserer Wert als im D5.

Und ich vermute: SuperPlus? Im reinen Stadtverkehr ist das schon bitter. (Als V70R Fahrer bin ich da im Thema). :D

Die Maschine gibt es ja auch in anderen Modellen, wenn man sich zumindest einen Eindruck machen will.

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:43

Danke für die Tips, ich habe gekauft...aber keines von den 3 aufgeführten Autos.

Es ist ein XC90 Executive, Heico Chip, keine 60.000 km, EZ.3/2008, 7 Sitzer, mit Sandstone beige.

 

Hoffe das schmuddelt nicht allzu schnell, war meine einzige Sorge. Rest ist perfekt. Fehlt die Standheizung (elchwiki erklärt manches). Da ich nicht ohne Veränderungen leben kann werde ich sicherlich in den nächsten Wochen noch graue Vulcanis-Felgen suchen gehen und auch die Alu-Schwellerleisten des R-design...wer so was nicht mehr braucht, bitte einfach eine PN.

 

Mag alles ein wenig bekloppt klingen...egal, ich hab jetzt nen Dickelch...

 

Gruß

wagnerman

gratulation ;)

 

 

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum schönen Dicken!

Schönen Gruß

Jürgen

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