Werkstatt baut Murks bei der Bremse :(
Werkstatt Murks
Oder wenn man nicht alles selber macht.
Hätte auch der Omega sein können. Ist eigentlich egal bei welcher Marke so was passiert.
So was darf nicht passieren. Aber lest selber.
Ich hatte eben Geburtstag obwohl ich ja eigentlich im Januar habe.
Was war passiert?
Hatte gestern mein Caddy in einer freien Werkstatt. Nichts wildes, ich habe dort vor zwei Wochen meinen Ölservice gemacht und wollte auch meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Ging aber nicht weil die hinteren Entlüftungsnippel verstopft waren.
Also mußten Neue rein die auch bestellt wurden.
Gestern wurde dann der Bremsflüssigkeitsservice gemacht.
Alles schön. Denkste.
Nur ein paar Meter danach gefahren sind keine 500 Meter zu dieser Werkstatt.
Heute bin ich dann unterwegs gewesen ca. 12 Kilometer Kreisstrasse in die nächste Stadt.
Da muß man bremsen, komme an einer Ampel ran und bremse. Leider ging meine Bremse fast ins leere, hatte kaum Druck und ging dann ins Bodenblech. Langsam weiter gefahren Bremse probiert wurde immer schlimmer. Parkplatz an gefahren geschaut, mich trifft der Schlag an beiden Entlüftungsnippel lief die Bremsflüssigkeit raus und nicht nur ein bisschen. Super!
Zum Glück war A.. keine 300Meter weg, ich in meiner Not dahin.
Hatten auch Zeit. Habe es geschildert was war. Bremse auf der Hebebühne betätigt und die Flüssigkeit kam in großen Mengen raus. Kurz um es wurden die falschen Nippel verbaut, zu Kurze die nicht Dichten.
Sind ja konisch.
Alles Neu noch mal entlüften macht 100 Euro!
Montag werde ich in der freien Werkstatt dort Aufschlagen. Bin ja gespannt! Hinfahren zum nachbessern war nicht möglich, wie ohne funktionierende Bremsen?
Ausserdem lasse die eh nicht mehr an meine Autos ran.
Auf die Kosten Übernahme , Stellungsname bin ich gespannt.
So was ist in meinen Augen grob Fahrlässig! Die falschen Nippel habe ich.
Muß ich den alles selber Schrauben?
Das mußte ich eben los werden, mir ist jetzt noch Übel!
LG H
Beste Antwort im Thema
Hier das Ende von der Geschichte.
Dem Chef von der der Werkstatt habe ich den Tag versaut😁
Der wurde Kreidebleich wie ich ihm die Sache geschildert habe. Ich war die Ruhe selber und eiskalt aber sachlich. Liegt mir eigentlich nicht so was.
Cheffe sich gleich tausendmal entschuldigt und ohne Murren mir meine gesamten Kosten erstattet.
Angeblich hätte VW ihn dann wohl die falschen Nippel verkauft. Oder es waren die Richtigen und sie wurden nicht fachgerecht montiert. Fakt ist, die von A.. waren länger. Die Alten liegen im Müll so kann man nicht vergleichen.
Was ich gut fand das er nicht gleich seine Mitarbeiter zur Sau gemacht hat, kann er dann ja ohne mich immer noch tun.
Auf die Frage mit der Endkontrolle konnte er mir keine Antwort geben, wie auch, es gab ja keine.
Danke an Alle die mit mir gelitten haben und mich unterstützt haben🙂
LG H
18 Antworten
Hallo Holger,
erstmal, es ist sehr gut, das du mit Verstand und Fahrkönnen den Wagen überlegt zum Stehen gebracht hast. Ebenso, das nichts weiter passiert ist.
Dein Geld wirst du zurück bekommen, deine Nerven nicht.
Ratschläge gab es zur Genüge, daher weiterhin "Gute Fahrt".
Gruss
Haibarbeauto
Der Senatormann hat natürlich absolut Recht, Fehler macht jeder mal.
Ich zitiere dazu immer gerne meinen ehem. Vorarbeiter: "Wer arbeitet, macht Fehler. wer mehr arbeitet, macht merh Fehler. Wer keine Fehler macht ist eine faule Sau".
Wenn ich einen Fehler mache, kostet das meine Firma i.d.R. ein wenig Geld für das Rohteil oder die Reparatur der Maschine, denn dass das Bauteil in einen LKW oder Bus (Retarder) kommt ist äusserst unwahrscheinlich, dazu sind die Kontrollmechanismen "zu gut".
Wenn ein KFZler einen Fehler macht kann es ganz schnell tödlich werden, das ist auch klar.
Die Vorgangsweise von Holger finde ich auch gut, und wenn man in Ruhe und sachlich redet findet man i.d.R. auch eine Lösung mit der Werkstatt, die sind ja auch heilfroh, dass nichts passiert ist.
Zur Probefahrt: Ich kenne bei uns keine Werkstatt, egal ob frei oder Marke, die ein Fahrzeug ohne Probefahrt an den Kunden abgeben.
Ob aber das Problem wirklich bei einer kurzen Probefahrt aufgefallen wäre?
Holger schrieb ja, dass er ein paar Km gefahren ist bevor nix mehr mit Bremsen war.
LG, Helmut
Hier das Ende von der Geschichte.
Dem Chef von der der Werkstatt habe ich den Tag versaut😁
Der wurde Kreidebleich wie ich ihm die Sache geschildert habe. Ich war die Ruhe selber und eiskalt aber sachlich. Liegt mir eigentlich nicht so was.
Cheffe sich gleich tausendmal entschuldigt und ohne Murren mir meine gesamten Kosten erstattet.
Angeblich hätte VW ihn dann wohl die falschen Nippel verkauft. Oder es waren die Richtigen und sie wurden nicht fachgerecht montiert. Fakt ist, die von A.. waren länger. Die Alten liegen im Müll so kann man nicht vergleichen.
Was ich gut fand das er nicht gleich seine Mitarbeiter zur Sau gemacht hat, kann er dann ja ohne mich immer noch tun.
Auf die Frage mit der Endkontrolle konnte er mir keine Antwort geben, wie auch, es gab ja keine.
Danke an Alle die mit mir gelitten haben und mich unterstützt haben🙂
LG H