ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Baue oder Rote Beleuchtung

Baue oder Rote Beleuchtung

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 8:07

Hallo Leute

Habe wieder ne idee :D

Bin am überlegen ob ich meine beleuchtung auf blau oder rot umbaue !

Also hat es jemand schon umgebaut ? wenn ja wie groß sollte die leuchtkraft und der abstrahwinkel der LED`s sein ? umso größer umso besser ?

Habe bei ebay viele angebote gesehen und auch viele unterschiedliche daten dazu.

Danke schonmal

Mfg Freak

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2004 um 10:24

Hi!

Fahre das gleiche Fahrzeug wie du und hatte auch auf blau umgebaut. Mittlerweile hab ich alles wieder rausgeschmissen, weil es mich genervt hat. Die ebay LED's kosten ne Menge Geld und taugen nix! Jedenfalls war das bei mir so. Ich weiss nicht, wie die immer die Bilder so toll hinbekommen aber ich kann dir sagen, dass es bei mir niemals so ausgesehen hat. Obwohl ich mir "Super" LED's gekauft hatte.

Für mich bitte: nie wieder!!!

Grüße

nova2003

am 23. Mai 2004 um 11:05

´Hab in meinem Senni auch alles blau(aucham Sitz) und bin super zufrieden damit.Was da genau drinn ist, weiß ich nicht,wurde mir umgebaut(Frauen und Technik :-)) )

Aber werde mal nachfragen was er da verbaut hat.

Gruß Misa

am 23. Mai 2004 um 11:17

Hey Misa!

Hast du den Digi-Tacho?

Wenn ja, wie kommt das mit LED-Umbau?

(evtl. Foto!? :))

 

Ciao Andi

LED Umbau

 

Hallo Zusammen

Ich habe auch einen LED Umbau vorgenommen. Ich habe die LED's nicht bei irgend so einer Internetseite (blauer tacho, oder ähnlich bestellt). Ich habe selber einige Test's vorgenommen und habe mich dann für SMD LED's entschieden. SMD LED haben einen Abstrahlwinkel von bis zu 180°. Die von mir verwendeten haben ca. 140°-160°. So kommen die Leuchtdioden in Sachen Leuchtcharakeristik sehr nahe an eine Glühlampe heran. SMD Leichtdioden sind in beinahe allen Farben erhältlich.

Ich habe den ganzen Innenraum auf LED umgebaut, auch die Schaltkullisse und die ECC Steuerung.

am 23. Mai 2004 um 12:33

@finsti

Osram-Semiconductors!?

Das wär witzig, da die auch RGB-Led's anbieten, die man in ALLEN Farben leuchten lassen kann.

 

Andi

am 23. Mai 2004 um 13:03

Werd wenn´s dunkel ist mal Foto´s machen und rein setzen.

am 23. Mai 2004 um 13:14

Cool!

Danke schonmal!

 

Andi

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 16:11

also ist es richtig umso größer umso besser !

hatte bei ebay ein satz mit 170° gefunden, könnte ich die verbauen ohne hinterher enttäucht zu sein ?

@redTTop

die roten LED's sind von Stanley (gekauft bei www.distrelec.ch)

artikelnummern:

dunklere :253184

hellere :253192

die grünen für den tacho sind von opto devices (gekauft bei www.conrad.ch)

artikelnummer:

154414

am 23. Mai 2004 um 17:24

also wenn es um die farbe geht kann ich nur rot sagen :)

die sind auf die dauer das angenehmste was man auch bei den bmws merkt.

die blauen nerven mich mit der zeit immer zu tode wenn ich mit einem vw fahrer mitfahre.

@finsti das grün sieht verdammt du aus aber ist schon ziehmlich grell oder?

am 23. Mai 2004 um 17:27

achja sorry das habe ich vergessen.

wieviel hast du für das ganze material insgesammt ausgegeben?

und natürlich möchte ich noch hinzufügen das deine beleuchtung mega geil ist und einmal einen kräftigen applaus verdient hat!

:D

253184, die dunklere variante der roten led, für schalter wie sitzheizung, automatikgetriebekulisse, fensterheber, tastenled (z.b. auto) des ecc(die von werk her orange sind), usw. 0.30 FR. pro stück.

253492, die helleren roten, für ECC Displays und für die lüftungsdüsen: 0.65 Fr. pro stück

dür die mid beleuchtung habe ich pro fassung zwei led eingesetzt.

die grünen led für den tacho, gäbe es auch in blau rot, gelb und weiss

pro fassung im tacho 3 led, beim MID 2 pro fassung

kosten pro stück 4.40 Fr.

der ganze spass hat mich ca. 120 Fr. gekostet. (inkl 20 % überbestellung für die LED die beim löten wegen überhitzung den geist aufgeben werden)

den tacho finde ich eigentlich nicht zu grell obschon dieser auf der foto so schein, wenn es trotzdem mal zu hell sein sollte kann er trotz der LED mittels dem potentiometer am lichtschalter bequem und stufenlos abgeblendet werden.

am 23. Mai 2004 um 19:00

Nun die Fotos .Tacho leider etwas def.

am 23. Mai 2004 um 19:01

Schalter über dem Radio Licht u.s.w.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Baue oder Rote Beleuchtung