ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Werkstättenberatung S212 E 300 Hybrid für Wien/NÖ/OÖ/BGLD

Werkstättenberatung S212 E 300 Hybrid für Wien/NÖ/OÖ/BGLD

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:52

Guten Abend,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen S212 Kopf 300 Hybrid zu holen.

Mit meiner Sternen-Werksätte meines Vertrauens habe ich bereit gesprochen.

Leider eine sehr ernüchternde Rückmeldung: "Hybrid?... haben wir noch keinen verkauft bzw. gewartet"

Ich denke wartungstechnisch wird hier nicht wirklich etwas zu tun sein (im Vergleich zum 250er CDI).

Ich bin von der Qualität meiner derzeitigen Werkstätte überzeugt und wechsle nur ungern.

Sollte es aber zu Problemen mit den HV-Komponenten kommen (Getriebe, Steuergeräte, Lademechanismus des Akkus,...) würde ich doch gerne schon im Vorfeld wissen, an wen ich mich rund um Wien, aber auch OÖ, NÖ oder BGLD wenden kann.

Hat jemand (vornehmlich Hybridanhänger) Erfahrungen mit den Österreichischen Niederlassungen?

Für jeglichen Rat bin ich dankbar!

Liebe Grüße

DeP

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Januar 2017 um 21:15

Zitat:

@DerEinePunkt schrieb am 4. Januar 2017 um 20:52:36 Uhr:

Guten Abend,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen S212 Kopf 300 Hybrid zu holen.

Mit meiner Sternen-Werksätte meines Vertrauens habe ich bereit gesprochen.

Leider eine sehr ernüchternde Rückmeldung: "Hybrid?... haben wir noch keinen verkauft bzw. gewartet"

Ich denke wartungstechnisch wird hier nicht wirklich etwas zu tun sein (im Vergleich zum 250er CDI).

Ich bin von der Qualität meiner derzeitigen Werkstätte überzeugt und wechsle nur ungern.

Sollte es aber zu Problemen mit den HV-Komponenten kommen (Getriebe, Steuergeräte, Lademechanismus des Akkus,...) würde ich doch gerne schon im Vorfeld wissen, an wen ich mich rund um Wien, aber auch OÖ, NÖ oder BGLD wenden kann.

Hat jemand (vornehmlich Hybridanhänger) Erfahrungen mit den Österreichischen Niederlassungen?

Für jeglichen Rat bin ich dankbar!

Liebe Grüße

DeP

Ich würde die Finger vom Hybrid lassen, ich habe aus guter Quelle erfahren, dass bei Problemen jeweils ein Techniker aus DE eingeflogen wird. Hybrid wird wohl erst ab MOPF W213 massentauglich.

Greetings from Vienna,

G.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:10

Guten Morgen,

Danke für deinen Input, aber sollten nicht gerade dann alle KFZ-Elektrotechniker in Schule sitzen und schon ausgebildet sein, wenn demnächst der 213er Hybrid startet? In welcher großen Sternenwarte sitzt denn deine Quelle? Wies... oder Pap...?

Liebe Grüße

DeP

Zitat: Ich denke wartungstechnisch wird hier nicht wirklich etwas zu tun sein (im Vergleich zum 250er CDI).

Ist nicht der 300er Hybrid ein 250er CDI mit Elektroantrieb gekoppelt? Da ändert sich von der Wartung rein gar nichts (zum 250er CDI), im Gegenteil, dazu kommt noch der E-Antrieb (mM).

Bin bei Brammen in Baden inzwischen Stammkunde. Eine kleinere bis mittelgroße Mercedes-Vertragswerkstätte ohne Wiesenthal- oder Pappas-Verflechtung. Nur der dortige Vertrieb wird von Wiesenthal betrieben, offenbar quasi "verpachtet".

An sich eine gute Firma, alle sehr bemüht, gar nicht abgehoben und auch nicht allzu hemdsärmelig. Haben bei mir (ohne Hybrid) noch immer alles hinbekommen, manchmal war's auch nicht so ganz einfach. Die guten Leute beißen sich aber immer durch.

Mit dem Annahmemeister bin ich über die vielen Jahre ganz gut bekannt, daher weiß ich auch, wie schwer es für Werkstätten ist, wirklich gut qualifiziertes, engagiertes Personal mit MB-Ausbildung zu bekommen. Der Annahmemeister ist selbst auch mehrmals im Jahr auf Weiterbildungsveranstaltungen ...

Davor war ich bei Wiesenthal Brunn a. Geb. (zuvor noch in der Motorcity SCS) Kunde, kann auch nichts Schlechtes berichten. Größerer Betrieb, entsprechend ein bisserl anonymer, trotzdem sehr bemüht. Fachlich auch 1A.

Generell möchte ich sagen: Die Werkstätten sind besser als die Autos ... :)

 

Zum Hybrid: Glaubst du, dass du die Mehrkosten bei der Anschaffung reinfährst? Ich bin da skeptisch. Reparaturaufwände können einem da schnell einen dicken Strich durch die Rechnung machen. Meine persönliche Strategie ist daher eher "keep it simple".

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:46

Servus!

Danke für dein feedback!

Ich fahre derzeit noch einen W211 Mopf und bin beim Winterleitner (Haringsee) Stammkunde. Super Werkstätte, sehr kompetent! Auch würde ich alle regulären Service bei ihnen machen. Mir gehts halt wirklich nur ums Know-How bei (hoffentlich nicht) auftretenden hybridschen Defekten oder Spinnereien.

Ich hab bisschen was gelesen.. Da reichen die Meinungen von: Kein Problem, über 3 x Getriebe bis zu nix geht mehr.

An sich unterscheidet sich hier wenig von einem reinen Kraftstoffgetriebenen Fahrzeug. Nur da weiß ich wo ich hingehe :)

Scheint eher selten an den Mann gebracht worden zu sein. C300e seh ich vereinzelt, die E300H eigentlich gar nicht.

Ich will keine Glaubensfrage entfachen, ich glaube einfach je mehr Menschen in einen Hybrid investieren, desto mehr sieht die Industrie die Notwendigkeit.

Vernunft steht hier nicht immer im Vordergrund, Ich glaube neu lag der E300hybrid gute 3000 Euronen über dem 6 Zylinder Diesel. ;)

Das, auf lange Frist miteinzurechnenede Bauteil ist die Batterie. Gut das Ding liegt glaub so bei 6-7k€, kann man kalkulieren.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:50

Zitat:

@wbenz schrieb am 6. Januar 2017 um 10:26:04 Uhr:

Zitat: Ich denke wartungstechnisch wird hier nicht wirklich etwas zu tun sein (im Vergleich zum 250er CDI).

Ist nicht der 300er Hybrid ein 250er CDI mit Elektroantrieb gekoppelt? Da ändert sich von der Wartung rein gar nichts (zum 250er CDI), im Gegenteil, dazu kommt noch der E-Antrieb (mM).

Servus!

Genau das meinte ich.

Wartungstechnisch ists der 250er. Dazu die HV-Komponenten die meines Erachtens nach einigermaßen Wartungsfrei sind.

Getriebe ist stammt aus dem AMG - ohne Wandler dafür mit Nasskupplung. Die werden auch wissen was sie dort verbauen.

Liebe Grüße

Hallo,

die beiden Hinweise von dir sind eben die "Platzhirschen", wobei es bei denen auch die Partner mit sehr guter Werkstätte gibt.

Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren bei MB-Winter.. im Marchfeld und mit deren Service sehr zufrieden. Auch sind die Preise nicht mit denen in Wien vergleichbar. Dort ist man noch "Kunde".

Wie fit die beim 300er Hybrid sind weis ich natürlich nicht, jedoch wenn es da echt ein Problem gibt, dann wäre es mir egal von wo man den Techniker einfliegt.

Meiner Meinung nach ist der 300er Hybrid ja schon eher was für die "Freaks" und unterm Strich sicher nicht wirklich wirtschaftlich, jedoch ein schönes Auto mit innovativer Technik. Mich hat es vor 2 Jahren auch ziemlich gejuckt, jedoch das Angebot für den 350er war ganz einfach zu gut.:D

Meine Tochter fährt jetzt seit 1,5 Jahren den B-Electric-Drive und ist sehr zufrieden mit dem Auto und es gab noch nie ein Problem.

Ich gehe auch davon aus, dass der 300er Hybrid tadellos läuft und mit dem 4-Jahres-Wertpaket und deren Verlängerung kann man in Österreich ohne großes Risiko so ein Auto bis zu 7 Jahren zu fahren.

Bei Wies.. hatte ich zuletzt den Eindruck, dass die dort voll unter "Strom" stehen und die Massenabfertigung nicht mehr rund läuft und bei den kleinsten Reklamationen die Nerven blank liegen. Die dürften vom Werk sehr unter Druck stehen um die vielen "Kleinigkeiten" unter den Tisch zu putzen.

Zitat:

@DerEinePunkt schrieb am 6. Januar 2017 um 10:50:27 Uhr:

Getriebe ist stammt aus dem AMG - ohne Wandler dafür mit Nasskupplung. Die werden auch wissen was sie dort verbauen.

Nun, da hab ich mal wo aufgeschnappt, dass diese Kupplung in AMGs gerne zum Ruckeln neigt ... keine Ahnung was dran ist, müsste man hinterfragen.

Alles was speziell ist, wird schnell mühselig (wenig Know-How im Umlauf) und teuer (Teile nur von MB, Kleinserien). Wenn man's als Hobby sieht kann das okay sein.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:11

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. Januar 2017 um 10:51:38 Uhr:

Hallo,

die beiden Hinweise von dir sind eben die "Platzhirschen", wobei es bei denen auch die Partner mit sehr guter Werkstätte gibt.

Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren bei MB-Winter.. im Marchfeld und mit deren Service sehr zufrieden. Auch sind die Preise nicht mit denen in Wien vergleichbar. Dort ist man noch "Kunde".

Wie fit die beim 300er Hybrid sind weis ich natürlich nicht, jedoch wenn es da echt ein Problem gibt, dann wäre es mir egal von wo man den Techniker einfliegt.

Meiner Meinung nach ist der 300er Hybrid ja schon eher was für die "Freaks" und unterm Strich sicher nicht wirklich wirtschaftlich, jedoch ein schönes Auto mit innovativer Technik. Mich hat es vor 2 Jahren auch ziemlich gejuckt, jedoch das Angebot für den 350er war ganz einfach zu gut.:D

Meine Tochter fährt jetzt seit 1,5 Jahren den B-Electric-Drive und ist sehr zufrieden mit dem Auto und es gab noch nie ein Problem.

Ich gehe auch davon aus, dass der 300er Hybrid tadellos läuft und mit dem 4-Jahres-Wertpaket und deren Verlängerung kann man in Österreich ohne großes Risiko so ein Auto bis zu 7 Jahren zu fahren.

Bei Wies.. hatte ich zuletzt den Eindruck, dass die dort voll unter "Strom" stehen und die Massenabfertigung nicht mehr rund läuft und bei den kleinsten Reklamationen die Nerven blank liegen. Die dürften vom Werk sehr unter Druck stehen um die vielen "Kleinigkeiten" unter den Tisch zu putzen.

Servus!

Dort war ich auch einige Zeit Kunde (Glaspalast 22.), muss aber sagen dass es dort für mich nicht mehr passt. War jedoch wirklich bequem weil die Arbeit in der Nähe war. Auto hinstellen, Arbeit gehen, Auto holen.

Aber es ist genauso wie du sagst...

am 12. Januar 2018 um 19:23

Hallo allerseits,

Ich hab mir als Weihnachtsgeschenk einen solchen beim Partsch in Wr. Neustadt als Vormopf Version 11/2012 zugelegt und bin mittlerweile 2.000km gefahren.

Ist mittlerweile der Benz von dieser Fa /Werkstätte und wir waren immer zufrieden mit deren Service.

Bin mit dem Auto sehr zufrieden, Automatik fährt sich sehr geschmeidig, man fühlt kaum mal einen Ruck beim Schalten.

Mfg

Juergen

@DerEinePunkt

Du arbeitest nicht zufällig beim dort ansässigen Pharmakonzern im 22 Bezirk?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:35

Zitat:

@Pilko schrieb am 13. Januar 2018 um 00:45:38 Uhr:

@DerEinePunkt

Du arbeitest nicht zufällig beim dort ansässigen Pharmakonzern im 22 Bezirk?

Nicht mehr...

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Werkstättenberatung S212 E 300 Hybrid für Wien/NÖ/OÖ/BGLD