ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Werksseitiges ASD / Active Sound Design im 440

Werksseitiges ASD / Active Sound Design im 440

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:13

Hallo,

mir fällt an meinem 440 bzgl. des Harman/Kardon Systems im Vergleich zu meinen früheren BMW mit H/K auf, dass das System signifikant leiser ist. Sowohl beim Musikhören selbst als insbesondere auch beim telefonieren.

Weiß jemand, ob das mit dem ASD zusammenhängt? Ich hatte spekuliert, dass diese 'Zusatzaufgabe' der Anlage Spielraum bzgl. Lautstärke nimmt.

Die Einschränkung beim Telefonieren ist so groß, dass ich sollte das ASD der Grund sein das rauscoden lassen würde.

Dankeschön :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Lautstärke vom ASD kann man codieren. Hab dies testeshalber gemacht und von «default» mittel auf leise gestellt. Hab keinen Unterschied bei Telefon wie auch Audio festgestellt. By the way Bluetooth via Spotify muss ich jeweils auf 75% aufdrehen (Tel. Lautst.auf Maximum), bei Musik ab Festplatte reichen 30% bis 40%. Das hat sich aber wie gesagt nicht verändert beim spielen mit dem ASD.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:33

Vielen Dank, das ist hilfreich. Ich hab das Telefon auf 100% und die FSE auf 100% und kann bei Landstraßentempo eigentlich nicht mehr telefonieren, das ist großer Mist. Mein F06 mit H/K ist - gleiches Telefon - deutlich lauter, dort ist 100/100 zwar massiv verzerrt / scheppert, aber es ist auch autobahntauglich.

Das ein F33 lauter ist im Innenraum als eine Limousine damit habe ich gerechnet (der Unterschied ist übrigens vernachlässigbar), die H/K ist aber definitiv leiser und zwar deutlich. Musik hab ich auch ständig auf ca. 75%, im F06 fliegt einem da der Hut weg.

Zumindest weiß ich jetzt, dass am ASD zu manipulieren mir nichts bringen würde. Danke!

Im Cabrio die Musik bei 75% Lautstärke ?

Da würden mir bei meinem Cabrio die Ohren klingeln.

Außer man fährt offen und schneller.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:12

Blöd, dass Lautstärkeempfinden so subjektiv ist, denn diese Aussage lässt mich jetzt schon wieder zweifeln ob nicht doch etwas mit meiner Anlage nicht stimmt...

Das würde ich nicht ausser acht lassen, weil eben DAB, Stick und Festplatte 30 bis 40%, 75 nur bei Android via Bluetooth, Gott beware, wenn BT ausfällt und ohne runterschrauben gewechselt wird. Würde mal prüfen lassen.

Ich höre gerne laut Musik in meinem F32, aber über 75% Lautstärke bin ich noch nie gekommen. Das ist zu viel. Da vibriert der Bass so Stark im Innenraum, dass man denkt, man hätte Massagesitze :D

Das ist im Regelfall auch für Dieselfahrer die den fehlenden Auspuffsound kompensieren. Wenn eben nicht was kaputt ist.

Zitat:

@aero-02 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:20:31 Uhr:

Die Lautstärke vom ASD kann man codieren. Hab dies testeshalber gemacht und von «default» mittel auf leise gestellt. Hab keinen Unterschied bei Telefon wie auch Audio festgestellt. By the way Bluetooth via Spotify muss ich jeweils auf 75% aufdrehen (Tel. Lautst.auf Maximum), bei Musik ab Festplatte reichen 30% bis 40%. Das hat sich aber wie gesagt nicht verändert beim spielen mit dem ASD.

Der Codierwert wäre sehr interessant. Gerne auch PN.

Hab mir den Wolf gesucht, kann ihn aber nicht finden. Kann nur das Soundsystem anpassen, nicht das Level selbst.

Danke

Bei iCarly ist es bei mir freigeschaltet. Allerdings 435d, ggf. beim 440i anders. Hab die pragmatische Codiervariante.Hab auch auf M3/M4 Sound umgestellt, mit dem gezische vom Diesel noch ganz passend, realistisch und nicht übertrieben.

Zitat:

@aero-02 schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:17:22 Uhr:

Bei iCarly ist es bei mir freigeschaltet. Allerdings 435d, ggf. beim 440i anders. Hab die pragmatische Codiervariante.Hab auch auf M3/M4 Sound umgestellt, mit dem gezische vom Diesel noch ganz passend, realistisch und nicht übertrieben.

Hab kein Carly, hab es... und BimmerCode.

Kannst du die passenden Werte bei Carly auslesen und mir geben.

Was hast du für ein BJ? Bei meinem macht die Änderung auf M3/M4 das Asd aus.

Asset.JPG

Zitat:

@DaL123 schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:20:50 Uhr:

Ich höre gerne laut Musik in meinem F32, aber über 75% Lautstärke bin ich noch nie gekommen. Das ist zu viel. Da vibriert der Bass so Stark im Innenraum, dass man denkt, man hätte Massagesitze :D

Och, so 80-90% liegen je nach Song immer bei mir an.

Das muss drücken im Gesicht respektive Brustkorb :D

Gruß

Marcel

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:50:04 Uhr:

Zitat:

@aero-02 schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:17:22 Uhr:

Bei iCarly ist es bei mir freigeschaltet. Allerdings 435d, ggf. beim 440i anders. Hab die pragmatische Codiervariante.Hab auch auf M3/M4 Sound umgestellt, mit dem gezische vom Diesel noch ganz passend, realistisch und nicht übertrieben.

Hab kein Carly, hab es... und BimmerCode.

Kannst du die passenden Werte bei Carly auslesen und mir geben.

Was hast du für ein BJ? Bei meinem macht die Änderung auf M3/M4 das Asd aus.

iCarly hat simples GUI, weiss ehrlich gesagt nicht ob man den Code grad 1:1 auslesen und nutzen kann, sorry. Bezüglich ASD M3/M4, nein das funktioniert, allerdings gibt es dann einen Eintrag im Fehlerspeicher aber sonst alles wie gewünscht. Habe 02/17 bzw. BJ16 also noch vor LCI.

Zitat:

@aero-02 schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:48:01 Uhr:

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:50:04 Uhr:

 

Hab kein Carly, hab es... und BimmerCode.

Kannst du die passenden Werte bei Carly auslesen und mir geben.

Was hast du für ein BJ? Bei meinem macht die Änderung auf M3/M4 das Asd aus.

iCarly hat simples GUI, weiss ehrlich gesagt nicht ob man den Code grad 1:1 auslesen und nutzen kann, sorry. Bezüglich ASD M3/M4, nein das funktioniert, allerdings gibt es dann einen Eintrag im Fehlerspeicher aber sonst alles wie gewünscht. Habe 02/17 bzw. BJ16 also noch vor LCI.

Alles klar!

Trotzdem danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Werksseitiges ASD / Active Sound Design im 440