ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Werksradio im Forester

Werksradio im Forester

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 25. März 2011 um 17:25

Hallo Subaru, insbesondere Forester-Fahrer,

ich hab seit 3 Wochen einen neuen Forester Diesel. Er wurde vom Werk mit einem CD-Radio ausgeliefert.

Allerdings bin ich mit dem Radio nicht zufrieden. Das Empfangsteil ist schwach. Außerdem schwankt während des Radiobetriebes ständig der Ton von hell auf dumpf. Das macht mich teilweise schon aggressiv. Mein Händler meinte, dass er bislang noch von keinen Problemen mit den Radios gehört hat. Bei Bedarf (Garantiefall müsste er erst einen Außendiensttechniker dazuholen)

Hatte in meinem Legacy ein Kenwood-Radio mit ext. CD-Wechsler. das Gerät ist immer noch Spitze.

Das Problem ist, es handelt sich um ein sog. 1-DIN-Gerät. Das Werksradio ist ein 2-DIN-Gerät. (In der Höhe doppelt so groß) Für Subaru gibt es laut Radiozubehörhändler nur 2-DIN-Einbaublenden für große Radios. Allein die Blende kosstet 99,- €. (ohne Anschluß-Adapter)

Wer hat mit dem Werksradio welche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Einbaulösung für mein altes Radio?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich kenne das Problem leider auch :-(

Meiner Meinung nach ist die Antenne bzw das Kabel schuld daran.

Ich habe ein 2DIN JVC-Radio drangehängt mit Antennenadapter, der Empfang war noch bescheidener.

Dann habe ich eine aktive Hirschmann-Klebeantenne in den Blendschutzstreifen geklebt, das JVC hat jetzt einen Super-Empfang.

Das Sub-Radio ist also möglicherweise gar nicht mal so schlecht (Panasonic glaube ich) .

Vom Händler habe ich das gleiche zu Hören gekriegt wie du, keinerlei Probleme bekannt.

Einen Einbaurahmen brauchst du eigentlich nicht, die ans Originalradio geschraubten Haltebleche passen auch an Standadradios.

Lediglich an den Seiten bleibt ein Spalt von ein paar Millimetern frei, den werde ich mit so einer schwarzen Plastik-Winkelschiene verkleiden.

Grüße

 

 

am 25. März 2011 um 19:18

Servus,

also wenn das Radio das gleiche wie im Impreza ist, (hat es BT?) ist es ein Clarion.

Ich hatte mir bei meinem MY09 auch ein neues (Testsieger) Radio gekauft, weil ich nie Empfang hatte, es wurde aber vorher auch die Antenne und irgendwelche Kabel getauscht, was nichts brachte.

Außer viel mehr Dampf,  also ich bin der gleichen Meinung wie muedet.

Beim 11er funktioniert es prinzipiell, aber das hell/dumpf habe ich auch, und ich überlege, mir was ordentliches einbauen zu lassen.

In einer Werkstatt, die von den Radioproblemen keinen Tau hat und den Außendienstler braucht, würde ich einen Umbau aber nicht machen lassen, aber wie gesagt, Sender findet das neue Radio zumindestens.

Vorsicht bei den Leisten, teilweise stimmen die Nummern auf der Subaru-Website nicht, meine passsende Leiste für den Impreza war glaube ich von einem Outback (bin aber nicht sicher, kann auch ein Forester gewesen sein...)

LG

Hallo zusammen!

Ich habe das Werksclarion ersetzt durch ein Alpine Gerät. Der Aus- und Einbau ist auch ohne große Kenntnisse selbst zu bewerkstelligen. Kabeladapter, Einbaurahmen und Blende gibt es bei amazon oder ebay für kleines Geld . Eventuell ist noch ein Antennenadapter erforderlich. Fotos und Anleitungen für den Einbau gibt es im Netz (auch mal in anderen Foren schauen!)

Ich habe auch direkt die Billiglautsprecher vorne (16,5 zoll) ausgetauscht; jetzt klingt es gut!

Frohes Schaffen

robot 42

Hallo, ich würde vor allem gerne meine Endstufe wieder einbauen. Ansonsten finde ich das Originalradio ganz cool, gut zu bedienen und sehr angenehm gestaltet. Aber der Sound ohne Sub und zusätzliche Lautsprecher im Heck is einfach viiiel zu mau :-( ....na ja, für den gediegenen Förster vllt net, aber für junge Leute halt! Ein 2 Din-Radio mit vernünftigem Display wäre da ja dann auch sinnvoll. Meine wichtigste Frage an die, die schon umgerüstet haben: Was ist dann mit der Rückfahrkamera? Da ich die Scheiben hinten richtig dunkel getönt habe, würde ich ungern auf die Kamera verzichten!? Zumal die auch super funktioniert!

Danke im Voraus!

Gruß Knochen

Das Thema muss ich mal wieder vorkramen. Ich will auch das lausige Werksradio im 11er Forester tauschen und frage mich ob dann noch Lenkradfernbedienung und Kamera funktionieren?

Ich hab es schon ein paar Mal gepostet,

bei meinem geht das alles.

Lenkradfernbedienung ohne Adapter, die Kamera kann ich leider nicht ausprobieren, da (noch) keine installiert ist. Das Radio kann Kamera aber, es gibt dafür nen extra Eingang und die Kamera ist zusätzlich über den Toch-Screen-ein-/zuschaltbar.

Das Navi-DVD-Radio ist ein Japaner, das Pioneer AVIC-F900BT.

Und wenn es bei diesem "Methusalem" von etwa 2007/2008 geht, dann geht es bei den aktuellen z.B. von Pioneer erst recht.

Grüße

 

Dieter

Hmmmm, vom Pioneer AVIC-F900BT liest man nicht wirklich viel gutes.

Hast du es selber eingebaut oder machen lassen?

Neu gekauft, da Ladenhüter (war ja klar aber mein Glück),

wurde von Profis (Kostenpunkt 200 Teuros) eingebaut und mit

der neuesten Firmware ausgestattet. Bin vollst zufrieden.

Aber mein AVIC ist wohl schon altes Eisen, da gibts schon Neueres und

möglicheweise auch Besseres.

Ich GLAUBE, ein Pioneer dürfte in Deinem Subi keine Probleme bereiten,

auch bei der Lenkradfernbedienung nicht.

TiP:

Lass dich von einem Fachmann beraten. Also von denen, die das auch fachmännisch einbauen

können. Die haben Ahnung und wissen, von was sie reden. Die hatten auch meinen Diesel-

Stinker im Griff, obwohl der ein Exot ist, war ne Freude, denen zuzusehen.

Wenn der Empfang shit ist, dann tausche zunächst die Antenne und ersetze die durch eine größere/längere

(25-30 cm), außerdem verstell den Winkel, die Antenne sollte auf alle Fälle senkrechter nach oben stehen. Hat einiges gebracht, zusätzlich zum Radiowechsel.

Grüße

 

Dieter

Danke dir für deine Tipps!! Was meinst du was ich da als erstes mal für eine Antenne nehmen sollte?

Einbau würde ich sowieso vom Fachmann machen lassen. Ich habe davon keine Ahnung.

am 14. Oktober 2012 um 8:41

Hallo.sahs letztens im xv ubd erschrag beim klang des ukw radios.premium nennt subaru das radio.habe in meinem 06 impreza ein alpine.das sind welten.das radio kann man aber einfach tauschen.ist ein ganz normales doppel din.alpine passt da rein.achtung aber beim forry comfort.da läuft die camera über das radiodisplay.gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Werksradio im Forester