Werksatt + Ersatzwagen (?)

BMW X1 E84

Hallo Leute,

nachdem ich am WE auch mal etwas spritziger unterwegs war und die 180km/h überschritten habe, musste ich feststellen, dass auch bei mir ein sehr unschönes Pfeiffen aus dem Bereich der Windschutzscheibe an der Beifahrerseite zu hören ist.

Ich bin also zur Werkstatt gefahren um einen Termin zu vereinbaren. Einen Ersatzwagen wollte man mir erst auf "nachfrage" überhaupt anbieten, das wäre dann nen 116 oder ein kleiner Mini für 49,-- / Tag gewesen.

Bevor ich mich dort jetzt aber beschwere (die Termin-Damen machten auf mich jetzt auch nicht den aller "hellsten" wenn gleich freundlichen Eindruck) wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob sich bei BMW etwas an der Ersatzwagenpolitik geändert hat. Meine Eltern haben bei ihrem Händler bisher bei jedem garantiebedingten Werkstatt-Aufenthalt kostenfrei einen Leihwagen bekommen. (3er Coupé, 1er Cabrio, Z4). Da ihr aktuelles KFZ aber seit 3 Jahren gut läuft ist die Info auch schon etwas veraltet.

Auf BMW.de findet man (

http://www.bmw.de/.../replacement_vehicle.html

)

Zitat:

Ersatzwagen Service.
Alternative Mobilität Ihres BMW Service Partners.
Nur weil Ihr BMW mal in die Werkstatt muss, müssen Sie noch lange nicht auf BMW verzichten. Ihr BMW Service Partner bietet Ihnen in der Zeit des Werkstattaufenthalts einen BMW Ersatzwagen. Eine günstige Gelegenheit für Sie, einmal einen anderen BMW zu testen. Oder Sie wählen ein alternatives, spritsparendes und gleichsam sportliches Fortbewegungsmittel und fahren ein BMW Bike aus der aktuellen Kollektion Probe.

Die Fragae ist nun wie man günstig verstehen soll. Ob das auf den Geldbeutel oder auf Situation bezogen ist ;-)

Ich habe natürlich auch mal die Forensuche benutzt und der überwiegende Tenor war, dass man bei Garantiearbeiten wohl für 2 Tage kostenfrei ein Ersatzfahrzeug bereitgestellt bekommt.

Dann gibt es ja auch noch die zwei Gutscheine die man als Leasingnehmer von der BMW-Bank jährlich bekommt. Hier ist die frage ob die Gutscheine dann für Garantiearbeiten oder eher für Servicetermine (Ölwechsel, Inspektion...) gedacht sind?

Wie sind eure Erfahrungen?

viele Grüße,
Darky

21 Antworten

Hallo,
soweit mir bekannt ist haben alle Kunden, die einen Neuwagen gekauft haben, bei BMW eine Mobilitäts-Garantie von 5 Jahren. Darunter verstehe ich, man bekommt einen Leihwagen von BMW wenn die Wartezeit auf die Reparatur unzumutbar ist.
Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren wenn ich nicht Recht haben sollte.

Schöne Grüße

HI Darky,

also die beiden Gutscheine von der BMW-Leasing sind prinzipiell für den Servicetermin gedacht. Wird aber kein Problem sein, diesen für einen "Garantiefall" auch einzusetzen.

Von VW hab ich die Erfahrung gemacht, dass im Garantiefall nie ein Ersatzfahrzeug gratis gestellt wurde. Erst beim erfolglosen Rep.Versuch wurde beim zweiten Werkstattaufenthalt der Ersatzwagen gnädigerweise übernommen. Das wird bei BMW nicht anders sein.

49,-€ geht aber noch für nen 1er. Hab für nen Polo schon immer 37,-€ auf den Tisch gelegt.

Grüße
Michi

Servus Dark-Sider
wie das generell läuft kann ich dir nicht sagen aber wie mein brauner gepfiffen hat und bei meinem 🙂 war um einen termin zu vereinbaren wurde gefragt ob ich ein ersatzfahrzeug bräuchte. wir hatten damals vereinbart wenn die reperatur an einem tag abgeschlossen wird brauche ich es nicht, sollte sich die rep. über zwei tage hinziehen bekomme ich gegen 16.30 uhr einen wagen der mir zur abeitsstätte gepracht wird, (zwischen dem 🙂 und meiner arbeit sind es jedoch nur 400m). bei meinem braunen wurde die scheibe ausgebaut und mit neuem gummi wieder eingeklebt, habe ihn um 7.30 uhr abgegeben und gegen 15.00 uhr wieder bekommen. auch nach mehrfachen autobahnfahrten bis zur endgeschwindikeit sind seit der rep. die geräusche weg. alles in allem sehr freundlich, kompetent und zuverlässig (einmal mußte der termin wegen nicht geliefertem scheibengummi verschoben werden). ich persönlich bin mit dem auto und meinem 🙂 sehr zufrieden.

viel glück bei deiner rep. und deinem 🙂, gruß udo

P.S. ersatzfahrzeug wäre kostenfrei gestellt worden

hallo Darky,

wie im entsprechenden Thread bereits geschrieben, habe ich für die Beseitigung des Pfeifens für mich kostenlos einen 316d erhalten für die 2 Tage , die der X1 beim freundlichen war.

gruss mucsaabo

Servus,

ich habe, wenn meine E9x wegen irgendwelcher Garanitesachen beim 🙂 waren, immer einen kostenlosten Ersatzwagen (BMW 1er) erhalten.

Gruß
Markus

Hallo

Also bei mir war das immer so das wenn etwas in der Garantiezeit war, bekam ich immer anstandslos ohne auch nur zu fragen einen Ersatzwagen angeboten für die Zeit des Ausfalls. Dies konnte aber vom 1er bis zum fünfer alles sein, was gerade verfügbar war. An meinem X1 war zum Glück nie was gewesen so das ich kein Werkstattbesuch hatte. Mein Kollege hat mit seinem 1.8d drei Pit Stops
gehabt wegen den bekannten Geräuschen in den letzten Wochen und auch vom selben Händler ohne Probleme und Gebühr ein Ersatzwagen bekommen. Ein 1er, ein Mini Clubman und ein 3er Touring. Vollgetankt Übergeben und vollgetankt zurück versteht sich von selbst. So war es bei meinem 5er auch immer wenn mal ein Wehwehchen war. Nach der Garantiezeit wurde der Leihwagen manchmal berechnet aber meistens auf Kulanz Gratis gegeben incl. 100 KM. Es kommt auch auf den Händler an hab ich gemerkt, bei Mercedes war das damals auch kein Thema. Ich habe aber im Bekanntenkreis mitbekommen das manche Händler verschiedener Hersteller sich etwas schwer tun und sagen sie hätten keine Fahrzeuge und würden die Kunden heimfahren und wieder holen, finde ich absolut unakzeptabel bei Garantiearbeiten die nicht in einer Wartezeit behoben werden können.

Viele Grüße Markus

Mein 🙂 hat mir als "Geburtstagsgeschenk" einen Mini Cabrio für 3 Tage zur Verfügung gestellt... und unser Xie ist noch gar nicht geliefert. Hole ihn (den Mini) am Fr. ab.

Normalerweise werden aber die Fahrzeuge auf Kulanz zur Verfügung gestellt (überhaupt bei einem Neufahrzeug) - frag noch einmal bei deinem Händler nach, ich bin mir sicher, dass er eine Lösung finden wird.

Hallo,

Ich hab' mir gedacht, wer könnte sowas nicht am besten wissen - richtig BMW selbst. Also mal bei der Hotline angerufen. Der Hilfsbereite Agent hat mein Anliegen aufgenommen, wusste aber keine Antwort. Scheint also keine alltägliche Fragstellung zu sein. Angeblich ruft mich der entsprechende Fachbereich zurück. Mal sehen - ich bin gespannt.

bye
Darky

Hallo in die Runde,
ich bin am Freitag auch mal AB gefahren und ab 160 km/h - was soll ich sagen-ein Pfeifen.
Gleich zum 🙂, dort war es bekannt. Er sagte , da wird ein Gummi reingeklebt, damit sich der Fenstergummi irgendwie nicht hochstellt o.ä.Das Teil ist nicht vorrätig, muß bestellt werden.Reparatur dauert so ca. 1-2 Stunden.
Ich habe noch nie einen Ersatzwagen bekommen!! Diesmal bestehe ich drauf, der Xie ist ein Firmenwagen und der 🙂 ist 20 km von hier.
Hab schon mal wegen einer Fehlersuche beim Radio (Garantiefall) 4 Stunden dort verbracht, weil sie meinten, dass sie den Fehler schnell gefunden haben...

Bin sowieso z.Zt. schlecht auf meinen un🙂 zu sprechen.

Wenn man Käufer ist, ist alles Prima, wenn das Fzg. da ist, kommt man rein und kann froh sein, wenn wenigstens einer zurück grüßt.

Außerdem haben sie mich sowas von übers Ohr gehauen, als ich meinen alten abgegeben habe...
Mit Winterreifen damals ausgeliefert, jetzt mir Winterreifen abgegeben, mußte meine Alus noch hinschaffen,"..da jetzt Sommer ist und das Frzg. so nicht verkauft werden kann...".Dann kam vorige Woche (!)ein Anruf, aber von den Alus die vorderen Gummis sind runter,mußten sie neu bestellen, Rechnung war auch schon im Kasten. Ich bin erstmal satt von BMW.-Wer weiß was noch alles kommt...

Viele Grüße
Martin

...Hallo in die Runde!

Mein 🙂 (NL B) stellt ohne auch nur nachzufragen einen Ersatzwagen, wenn eine Garantieleistung ansteht.

Doof war nur, dass nicht die Steuerung des PDC (Programmfehler war vermutet worden) den Geist aufgegeben hatte, sondern ein Steinschlag (oder ein bösartiger Neider) mir einen Sensor kaputt gehauen hatte.

Somit keine Garantie ... und kein Ersatzwagen auf Kosten des Hauses 😰 😠 .

Dumm gelaufen!

Gruß aus B
Andreas

Also ich bin der Ansicht, dass es bei einem Garantiefall oder einem planmässigen Werkstattbesuch ein kostenfreies Auto von BMW geben sollte. Bei außerplanmäßigen Besuchen sehe ich ein wenn etwas berechnet wird.

Bei meinem 1er wenn er zum Service war hab ich immer für den einen Tag ein Fahrzeug kostenlos erhalten.

Hallo,

in der Dresdner-NL ist eine Außenstelle von SIXT, meine zwei Scheibenpfeifreparaturen wurden anstandslos über einen für mich kostenlosen Leihwagen von SIXT gelöst, ich bekam vom Werkstattmeister einen "Überweisungsschein" zur Autovermietung, dort war schon ein Auto für mich reserviert worden, und es wurde nur zur Absicherung meine Kreditkarte verlangt, aber die Kosten konnten laut Aussage meines Werkstattmeisters BMW in München in Rechnung gestellt werden, da es sich ja um eine Garantiereparatur handelte.

Ich würde allen Betroffenen empfehlen, auf einen kostenlosen Leihwagen im Falle einer Garantiereparatur, auf die man nicht gleich warten kann, zu bestehen - da kann es aus meiner Sicht keine unterschiedlichen Regelungen geben.

Grüße
Uli

HAbe bis jetzt jedes mal einen Ersatzwagen bekommen. Bis auf ein mal, da dauerte die Reparatur auch nur ne halbe Stunde, da ist es klar, daß ich warte.
Mein Händler hat auch schon mehrfach jemanden los geschickt (ca. 15km ein Weg) hat mir den Wagen da gelassen und mit meinem losgefahren. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von f-800-gs

Bin sowieso z.Zt. schlecht auf meinen un🙂 zu sprechen.

Wenn man Käufer ist, ist alles Prima, wenn das Fzg. da ist, kommt man rein und kann froh sein, wenn wenigstens einer zurück grüßt.

Außerdem haben sie mich sowas von übers Ohr gehauen, als ich meinen alten abgegeben habe...
Mit Winterreifen damals ausgeliefert, jetzt mir Winterreifen abgegeben, mußte meine Alus noch hinschaffen,"..da jetzt Sommer ist und das Frzg. so nicht verkauft werden kann...".Dann kam vorige Woche (!)ein Anruf, aber von den Alus die vorderen Gummis sind runter,mußten sie neu bestellen, Rechnung war auch schon im Kasten. Ich bin erstmal satt von BMW.-Wer weiß was noch alles kommt...

Viele Grüße
Martin

Wenn das alles genau so richtig ist wie du es schreibst, bist du selbst schuld, wenn du ohne mit der Wimper zu zucken das Geld rüber schiebst 😉 sorry

Deine Antwort