Werksabholung in Wolfsburg

VW Tiguan 3

Hallo,
hat jemand in der letzten Zeit eine Werksabholung durchgeführt und kann einmal berichten, wie das abgelaufen ist/ob sich das für eine Familie mit Kind lohnt, bzw. Interessant ist?

253 Antworten

Naja, bin hier mal auf reelle Verbrauchswerte des PHEV gespannt, wenn es jetzt Winterlich wird und bei der Kälte dann noch viele Verbraucher an sind, dann sind 800KM reine Traumvorstellungen.

Gruß

Heute 24 km gefahren, Temperaturen um die 0 °C, durchschnittlicher Verbrauch lag bei 28,8 kWh/100 km.
Die Heizung zieht heftig.

Ich ziehe mit mit Golf GTE Plugin Hybrid problemlos meinen Wohnwagen und fahre damit auch in den Urlaub.

Aber dann fährst nicht elektrisch...

Zitat:

@holgi568 schrieb am 21. November 2024 um 16:26:30 Uhr:

Aber dann fährst nicht elektrisch...

Nur auf den Campingplatz.

Kann mir jemand sagen welche Restaurants aus auf dem Gelände der Autostadt gibt? Wir wollten am Abend des 1. Tages dort essen und ggf. auch den Rabatt nutzen. Gibt es Erfahrungen bezüglich Reservierung, Ambiente und Qualität?

Noch eine Frage zum Thema Koffer. Wir reisen mit der Bahn an. War jemand vor kurzem in WOB und kann bestätigen, dass ich die Koffer wirklich am Bahnhof an einem Counter der Autostadt abgeben kann?

Gruß mokki

https://www.autostadt.de/restaurants

und ja, die Koffer kannst du im Bahnhof abgeben. Lies doch mal diesen Thread.

Wir sind gegen 15:00 Uhr mit der Bahn dort angekommen, da war der Schalter aber schon geschlossen. Dieser schließt um 14;00 Uhr wurde mir gesagt. Wir sind dann zu Fuß mit unserem kleinen Rollkoffer und dem Rucksack am Ufer entlang und die kleine Fußgängerbrücke zum Hotel gepilgert. Ging auch. Taxi ist ebenfalls eine Alternative.

Zitat:

@Rodolfo1 schrieb am 16. Januar 2025 um 21:59:36 Uhr:

Wir sind gegen 15:00 Uhr mit der Bahn dort angekommen, da war der Schalter aber schon geschlossen. Dieser schließt um 14;00 Uhr wurde mir gesagt. Wir sind dann zu Fuß mit unserem kleinen Rollkoffer und dem Rucksack am Ufer entlang und die kleine Fußgängerbrücke zum Hotel gepilgert. Ging auch. Taxi ist ebenfalls eine Alternative.

Danke für die Bestätigung.

Zitat:

@Rodolfo1 schrieb am 16. Januar 2025 um 21:59:36 Uhr:

....Taxi ist ebenfalls eine Alternative.

...lohnt sich aber nicht für die kurze Strecke! Gehbehinderung mal außen vor - allerdings ist dem Fall von einem Besuch der Autostadt ohnehin abzuraten...

Ankunft 15:00 Uhr könnte zeitlich knapp werden, insbesondere im äußerst unwahrscheinlichen Fall einer Zugverspätung 😁 ! Die Anmeldung für die Fahrzeugabholung geht bis 16:00 Uhr und die letzte Werkstour (falls man die mitmachen will) startet auch um 16:00 Uhr

Habe mir heute mal die Homepage der Autostadt angesehen. Wirklich erleuchtet hat mich das noch nicht.
Nun werden die, die schon dort waren, hier nicht mehr mitlesen. Aber ich möchte schon gerne nach Erfahrungen und Empfehlungen fragen.
Wenn man mittags vom Bahnhof kommend in der Autostadt eintrifft und am späteren Nachmittag mit dem neuen Auto die Heimfahrt antreten möchte, was sollte man in der verbleibenden Zeit minus Imbiss, Anmeldung, Einweisung und Übergabe noch unbedingt ansehen?

Wenn Du Mittags da bist, (mit Wartezeit) eincheckst, was isst, dann hast Du verdammt wenig Zeit, Dir wirklich was anzuschauen, denn die Fahrzeugübergabe ist auch schon in Sicht denn da solltest Du angemessen früh erscheinen.
Da kannst Du noch im Zubehörshop vorbei gehen, den Zubehörgutschein in Naturalien eintauschen und dann kommt schon der Zeitpunkt, Dich zur Fahrzeugübergabe zu bewegen.

Zitat:

@wwunderli schrieb am 17. Januar 2025 um 12:25:36 Uhr:

... was sollte man in der verbleibenden Zeit minus Imbiss, Anmeldung, Einweisung und Übergabe noch unbedingt ansehen?

Das, was

Dich

am meisten interessiert, in der verbleibenden Zeit wird nicht sehr viel möglich sein !

Ich persönlich würde versuchen, eine Werkstour dazwischenzuquetschen und im Zubehörshop den Gutschein einzulösen. VW-Museum finde

ich

auch noch interessant, dauert aber sicher länger. Bitte auch bedenken, daß die Wege zwischen den einzelnen Gebäuden zurückgelegt werden müssen.

Versuch nicht zu viel in die kurze Zeit zu packen. Essen gehen, einmal kurz an den Türmen schauen, zwei Zubehörshops und dann zur Abholung.

Den zweiten Zubehörshop kann man sich sparen - trotz Gutschein. Es sei denn, man steht auf überteuerten Kitsch !

Deine Antwort