Werksabhohlung - Betankung?

Audi A3

Hi Leute,

hab da mal ne dumme Frage:

ist eigentlich bei Werksabhohlung das Fahrzeug voll betankt? - Und wenn ja, muss man dafür extra zahlen oder ist das im Selbstabhohlerpreis inbegriffen?

Habe bisher meine Neuwagen immer zum Händler liefern lassen, und dieser hatte mir natürlich bei Abhohlung zusätzlich zu den Fahrzeug-, Überführungs- und Zulassungskosten auch immer gleich die erste Tankrechnung "präsentiert".

Gruss
Freak

24 Antworten

Selbstabholung

Guten Abend,

zum Thema Selbstabholung möchte ich nach längerer Zeit auch mal wieder meinen 'Senf' abgeben.

Ich / wir habe(n) vor 4 1/2 Jahren einen / zwei 'alte(n)' A3 (8L) in Ingolstadt abgeholt.

Mit vier Personen und ZWEI neuen Auros war's - ab Norddeutschland - mit der Bahn nach Ingolstadt (ICE und günstige Verbindung) etwa 120 DM pro Auto günstiger als bei der Lieferung 'frei Händler'.

Allerdings verbunden mit (insgesamt) vier Tagen Urlaub / Überstunden für die vier Personen.

Die Zulassung hatten wir SELBER erledigt, sind also mit den Schildern unter dem Arm ab Bahnhof per Taxi am Werk vorgefahren.

Der Tag im Werk war - wie hier im Forum beschrieben - ziemlich genial. Vom Essen mal ganz abgesehen....
Allein der Edelstahlfussboden im Presswerk ist schon sehenswert.

Bei meinem neuen A3 TDI DSG hat mich NUR die DB AG wegen der Fahrplangestaltung (ab Niedersachsen) von einer erneuten Selbstabholung abgehalten - der 'Preisvorteil' wäre, in Euro umgerechnet, etwa auf dem gleichen Niveau wie damals gewesen.

Zu den Kommentaren vorab: Soll es für den 'anreisenden' Kunden noch 1.000 Euro Rabatt geben ?

Allein die Mitarbeiter, die die 'klugen' Fragen der Kunden bei der Übergabe beantworten, kosten AUDI auch ein paar Euro. Vom Essen mal ganz abgesehen ...
Und die ERSTE Tankfüllung ist auch noch gratis !

Fazit: Bei einer weiteren Anreise - und womöglich einem oder gar zwei Urlaubstagen spart man(n) nichts - hat aber einen (durchaus auch 'geldwerten' Tag im Werk).

Und lernt sein NEUES Auto auf der Heimfahrt kennen.

Gruß

Giesbert

Und wohin soll ich mein Dankesschreiben an AUDI schicken?

Sorry, aber nur weil es bei allen Marken so ist, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht darüber aufregen darf.

Wenn ich 26000€ (und andere hier im Forum noch weit mehr) für ein Auto abdrücke, dann sollte ein nettes Essen, eine Werksführung, die Beantwortung meiner Fragen durch AUDI-Mitarbeiter und die erste Tankfüllung bereits im Preis inbegriffen sein.

Ist ja nicht so, dass ich ein Fernsehgerät beim Kistenschieber gekauft habe.

Haben 230€ für die Abholung verlangt. Warum verlangt eigentlich jeder Händler andere Preise?

ich hab gerade nchgesehen ich muste 337€ für die Überführung bezahlen (im März)
ist aber oky der Preis immerhin haben wir mit 6 Personen zu Mittag gegessen *lach*
eine Neuwagen abholung ist immer eine gute Möglichkeit meine IN Kolegen zum Essen einzuladen *ggg* wenn Ihr mal auf die Essens Preise geachtet habt wisst ihr auch warum wir soviel bezahlen müssen ein Frühstück mit 3 Personen kostet da mal schlappe 50€ Mittagessen mit 6 Personen ca 120€ 50€ für die Tankfüllung,Museum und Werksführung und die Beratung gibts ja auch noch deswegen finde ich den Preis zwar hoch aber gerechtfertigt

wenn die Überführung nichts kosten würde würde der Grundpreis ebend steigen die holen sich schon ihr Geld

Werksführung

Die Werksführung und das Audi-Museum sind genial.

Bei Selbstabholung sind die Audi´s in IN generell vollgetankt. Das weiss ich von Mitarbeitern dort und habe es auch selbst gesehen. Ich war letztlich selbst in IN bei einer Werksführung, obwohl ich keinen Audi dort abgeholt habe - der ist mir im Urlaub bereits "nach Hause vorausgeeilt".

Thorsten

Und voll ist dort wirklich voll 😉 nach 80km war er immer noch über der Voll-Marke

Zitat:

Original geschrieben von Rooting

Und voll ist dort wirklich voll 😉 nach 80km war er immer noch über der Voll-Marke

Das liegt aber an der Anzeige,die "regt" sich immer erst nach ein paar Km.

sooooo viel Geld für ne Selbstabholung??? ups!!! da hab ich ja scheinbar richtig Glück gehabt. In meinem Vertrag steht 135€ und die darf ich bald bezahlen *freu*. Wieso sind die denn so unterschiedlich?

Re: Selbstabholung

Zitat:

Original geschrieben von Giesbert

Guten Abend,

zum Thema Selbstabholung möchte ich nach längerer Zeit auch mal wieder meinen 'Senf' abgeben.

Ich / wir habe(n) vor 4 1/2 Jahren einen / zwei 'alte(n)' A3 (8L) in Ingolstadt abgeholt.

Mit vier Personen und ZWEI neuen Auros war's - ab Norddeutschland - mit der Bahn nach Ingolstadt (ICE und günstige Verbindung) etwa 120 DM pro Auto günstiger als bei der Lieferung 'frei Händler'.

Allerdings verbunden mit (insgesamt) vier Tagen Urlaub / Überstunden für die vier Personen.

Die Zulassung hatten wir SELBER erledigt, sind also mit den Schildern unter dem Arm ab Bahnhof per Taxi am Werk vorgefahren.

Der Tag im Werk war - wie hier im Forum beschrieben - ziemlich genial. Vom Essen mal ganz abgesehen....
Allein der Edelstahlfussboden im Presswerk ist schon sehenswert.

Bei meinem neuen A3 TDI DSG hat mich NUR die DB AG wegen der Fahrplangestaltung (ab Niedersachsen) von einer erneuten Selbstabholung abgehalten - der 'Preisvorteil' wäre, in Euro umgerechnet, etwa auf dem gleichen Niveau wie damals gewesen.

Zu den Kommentaren vorab: Soll es für den 'anreisenden' Kunden noch 1.000 Euro Rabatt geben ?

Allein die Mitarbeiter, die die 'klugen' Fragen der Kunden bei der Übergabe beantworten, kosten AUDI auch ein paar Euro. Vom Essen mal ganz abgesehen ...
Und die ERSTE Tankfüllung ist auch noch gratis !

Fazit: Bei einer weiteren Anreise - und womöglich einem oder gar zwei Urlaubstagen spart man(n) nichts - hat aber einen (durchaus auch 'geldwerten' Tag im Werk).

Und lernt sein NEUES Auto auf der Heimfahrt kennen.

Gruß

Giesbert

ups mein fehler,
naja meine eltern haben in den letzten 3 jahren zwei audis (halbjahreswagen) gekauft.
Da gabe es keine überführungsgebühren und ne liebe einweisung vom "audifachmann" gabs auch net!!
(stand nix im vertrag)
warum??

Eigentlich wurscht,soviel zum erkären gabs eh net und wenn,wofür gibs denn ein handbuch!

ICH FINDE AUDI SOLL EINEN DIE WAHL LASSEN OB ER SEIN AUTO WIE DIE WAs OHNE TANKFÜLLUNG UND GELABER BEKOMMT!!!dafür auch ohne überführungskosten.

oder ob er den ganzen schnickschnack braucht und dafür so ca 300€ löhnen muss.

Danach würde ich gerne wissen für was sich der kunde entscheidet...

Deine Antwort