werdet ihr auch so oft angeblendet

Audi TT 8J

folgendes:

hab das xenon mit adaptiv
jeder dritte der mir im dunkel entgegenkommt blinkt mich an.
habt ihr das problemchen auch, oder stimmt irgendwas mit meinem xenon nicht?

Beste Antwort im Thema

... dann wirst du auch ordentlich eingestelle Scheinwerfer haben!

Wenn allerdings beim Einbau des Quattro Grill Scheinwerfer aus- und eingebaut werden - sollte man doch wenigstens so fair gegenüber den anderen Kollegen im Straßenverkehr sein und wenigstens mal über die SW-Einstellung beim 🙂 nachzudenken.

Ebenfalls wird beim 🙂 vor Auslieferung des neuen Autos alles kontrolliert und sollte passen. Wenn man allerdings einen Jahreswagen/Werksdienstwagen irgendwo beim einem großen AH ("verkauft bevor überhaupt im Autohaus angekommen"😉 könnte durchaus eine Kontrolle der Scheinwerfer wegfallen. 😉

Also Leute, wenn ihr schon merkt dass ihr angeblendet werdet - dann tut bitte was dagegen und kontrolliert die Scheinwerfer.
Ich möchte manche mal sehen wenn sie älter sind und ein Kollege mit falsch eingestelltem Xenon auch noch Lichthupe macht. Ganz großes Kino. 🙁
Ich war beim Händler, da ich einen verstellen Scheinwerfer hatte und nun ist Ruhe.
Die anderen werden dankbar sein.

semu

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von godam

hab ein gewinde drind, da müssen die das doch eh neu eingestellt haben, oder irre ich da

Sie MÜSSTEN, aber wenn Du es nicht weißt, woher soll ich es wissen ? 😁

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von piaster

[...]
ich hoffe ja mal, dass ihr alle die Nebelscheinwerfer aus habt, denn wenn nicht, dann bin ich dass, der euch immer mit der Lichthupe daran erinnert, dass diese ausschliesslich bei Nebel (kein regen, kein schnee) mit Sichtweite unter 100m verwendet werden dürfen. Die Streuung von den Dingern ist teilweise echt fies.
[...]

Hallo,

'ich hoffe ja mal', Du informierst Dich ausführlich über den Unterschied zwischen Nebelscheinwerfern und Nebelschlusslicht und korrigierst Diese Aussage dann entsprechend.

Gruß
FaK

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Zitat:

Zitat:

hab ein gewinde drind, da müssen die das doch eh neu eingestellt haben, oder irre ich da
Sie MÜSSTEN, aber wenn Du es nicht weißt, woher soll ich es wissen ? 😁

LG

TFFY

*???*

wenn die das neu einstellen müssen nachdem das gewinde reinkam ist es rille ob die einstellung bei der auslieferung überprüft wurde oder nicht...das wollte ich damit sagen

Zitat:

Original geschrieben von FaK

Zitat:

Original geschrieben von piaster

[...]
ich hoffe ja mal, dass ihr alle die Nebelscheinwerfer aus habt, denn wenn nicht, dann bin ich dass, der euch immer mit der Lichthupe daran erinnert, dass diese ausschliesslich bei Nebel (kein regen, kein schnee) mit Sichtweite unter 100m verwendet werden dürfen. Die Streuung von den Dingern ist teilweise echt fies.
[...]
Hallo,

'ich hoffe ja mal', Du informierst Dich ausführlich über den Unterschied zwischen Nebelscheinwerfern und Nebelschlusslicht und korrigierst Diese Aussage dann entsprechend.

Gruß
FaK

Ok,

da korrigiere ich mich mal, war im nachhinein etwas unglücklich formuliert. Ich meinte oben folgendes:

"...wenn aktuell NUR nebel herrscht (und AKTUELL kein Regen und Schneefall vorliegt)..."

Man darf die Nebelscheinwerfer natürlich auch dann verwenden, wenn Regen und Schneefall die Sicht stark behindern. Bin mir bei letzterem aber über die Anzahl der Meter nicht sicher. Denn ich habe in einer aktuellen Fachzeitschrift neulich einen Artikel dazu gelesen, der den Einsatz von Nebelscheinwerfern erst ab einer Sichtweite von unter 80m (nicht 100m) erlaubte.

Nebelschlusslicht natürlich erst ab weniger als 50m Sicht mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit. (ob auch bei Regen und Schnee erlaubt weiss ich nicht).

Danke an FaK, dass ich somit Missverständnisse ausschliessen konnte.

Gruss
Piaster

Ähnliche Themen

Ich werde auch ab und zu vom Gegenverkehr per Lichthupe auf mein vermeindliches Fernlicht aufmerksam gemacht (Xenon, adaptiv light, Standardfahrwerk).
Ich denke, es liegt eher am (noch immer für einige ungewohnten) Xenon-Licht-Effekt. Die Einstellung der Leuchtweite und -richtung ist - soweit ich das beurteilen kann - jedenfalls in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von semu

Auch Hallöle, warum sollte man mir mein Auto abnehmen?
Es ist so wie es Audi erschuf - warum sollte er also blenden?
Ich gehe davon aus, dass alles passt - nicht umsonst gibt es die autom. LWR ?
Klar muss man sich eingestehen, wenn man leicht bergauf fährt - schon blendet es den Anderen.
Das ist Physik und wird der andere durch Aufblenden auch nicht außer Kraft setzen.

Spricht da etwa der erste Neider 😎 ?

Neidisch wieso? Außerdem ist Audi nicht Gott, darfst dein Auto trotzdem behalten, aber was würde bloß passieren wenn man es dir abnehmen würde?😛

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Zitat:

Original geschrieben von Tallion

Hallo wahrscheinlich hast du einen Traktor, da sitzt du so hoch, das du nicht geblendet wirst!😛Gruss
einen trakTTor vielleicht. Immerhin hat meiner das S-Line Fahrwerk drin, wobei er wegen mir gern noch etwas tiefer sein dürfte 😁

Hab ich in der Schule beim Unterricht gefehlt!Gruss😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Yuna

Hab meine Xenon einfach bisschen runter gedreht. Die waren ab Werk ziemlich hoch eingestellt. Vorallem der linke Scheinwerfer hat den Gegenverkehr geblendet.

Ahja, und danach hast Du auch sicher im Steuergerät per Diagnosestecker den neuen Grundwert programmiert ? 🙄

Klar, alles Programmiert. Mit nem Kreuzschlitz 😁

Die Dinger stehen trotzdem noch gleich Tief, wie ich sie runter gedreht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Yuna

Klar, alles Programmiert. Mit nem Kreuzschlitz 😁

Die Dinger stehen trotzdem noch gleich Tief, wie ich sie runter gedreht habe.

War mir schon klar, Hobbyschrauber eben 🙄

Mach Dich doch mal über die Funktion der ALWR schlau, und warum der Grundwert im Steuergerät hinterlegt ist.....

Zitat:

wenn die das neu einstellen müssen nachdem das gewinde reinkam ist es rille ob die einstellung bei der auslieferung überprüft wurde oder nicht...das wollte ich damit sagen

Du hast gesagt nach dem Gewindeeinbau MÜSSTEN die Scheinwerfer neu eingestellt worden sein, und nur das habe ich bestätigt. Ob dem tatsächlich so ist, wird wohl nur eine Überprüfung zeigen 😉

LG

TFFY

Alle die immer noch meinen es liegt am "Xenon Effekt"..... wenn die Scheinwerfer eine falsche Regellage haben, sprich falsch eingestellt sind, dann ist es FAKT, dass die Scheinwerfer nun mal blenden! Ganz egal ob Xenon oder Halogen. Wenn mir ein Auto entgegen kommt oder hinterher fährt was mich blendet, dann hat es mit Xenon nichts tun.

Also ab in die Werkstatt, Einstellung prüfen lassen ggfs. einstellen, Tester dran hängen und neu anlernen lassen!

Gruß
Ercan

Hallo zusammen,

ich muss mal diesen alten Thread wiederbeleben 😁
Wie schon weiter vorn gepostet wurde ich auch dauernd angeblendet und es lag dann im Endeffekt nicht am tollen TT 😉

War heute beim 🙂 und habe die Scheinwerfer einstellen lassen, da tatsächlich der linke Scheinwerfer verstellt war.

semu

Hab kürzlich im TV einen Bericht gesehen, nach dem 70% (!!) aller Autolampen falsch eingestellt seien. Fand das deutlich zuviel ... klar, ab und an blendet schonmal Einer, aber 70%?

in den 70% sind halt auch die enthalten, bei denen die Scheinwerfer viel zu Tief eingestellt sind...

Könnte auch sein, ja. Trotzdem bisi viel, oder?

Hallo zusammen!!

Ich bekomme meinstens die Lichthupe auf der Autobahn - aber nicht wegen dem Xenon sondern wegen dem dichten auffahren 😁!!
KLEINER SCHERZ!! Nee, damit habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, obwohl ich auch schon bei manchen TT`s die mir entgegen gekommen sind, gedacht habe, dass das Licht unangenehm ist!!

Grüße an ALLE aus dem Schwabenland!!!

Deine Antwort