werdet ihr auch so oft angeblendet

Audi TT 8J

folgendes:

hab das xenon mit adaptiv
jeder dritte der mir im dunkel entgegenkommt blinkt mich an.
habt ihr das problemchen auch, oder stimmt irgendwas mit meinem xenon nicht?

Beste Antwort im Thema

... dann wirst du auch ordentlich eingestelle Scheinwerfer haben!

Wenn allerdings beim Einbau des Quattro Grill Scheinwerfer aus- und eingebaut werden - sollte man doch wenigstens so fair gegenüber den anderen Kollegen im Straßenverkehr sein und wenigstens mal über die SW-Einstellung beim 🙂 nachzudenken.

Ebenfalls wird beim 🙂 vor Auslieferung des neuen Autos alles kontrolliert und sollte passen. Wenn man allerdings einen Jahreswagen/Werksdienstwagen irgendwo beim einem großen AH ("verkauft bevor überhaupt im Autohaus angekommen"😉 könnte durchaus eine Kontrolle der Scheinwerfer wegfallen. 😉

Also Leute, wenn ihr schon merkt dass ihr angeblendet werdet - dann tut bitte was dagegen und kontrolliert die Scheinwerfer.
Ich möchte manche mal sehen wenn sie älter sind und ein Kollege mit falsch eingestelltem Xenon auch noch Lichthupe macht. Ganz großes Kino. 🙁
Ich war beim Händler, da ich einen verstellen Scheinwerfer hatte und nun ist Ruhe.
Die anderen werden dankbar sein.

semu

54 weitere Antworten
54 Antworten

Wer sich übrigens von LED-Ampeln und entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet fühlt (Xenon oder nicht) sollte dem Optiker mal einen Besuch abstatten. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: Das hilft!

Ich fahr früh und abends im Dunkeln zur/von Arbeit. Habe Xenon & adaptive Light.
Mind. 1x pro Tag werd' ich angeblinkt. Mache dann mein Bi-Xenon Fernlicht an und der Gegenverkehr macht 'ne Vollbremsung.

Wir der pure Neid sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Wer sich übrigens von LED-Ampeln und entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet fühlt (Xenon oder nicht) sollte dem Optiker mal einen Besuch abstatten. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: Das hilft!

Hallo wahrscheinlich hast du einen Traktor, da sitzt du so hoch, das du nicht geblendet wirst!😛Gruss

Zitat:

Original geschrieben von semu

Ich fahr früh und abends im Dunkeln zur/von Arbeit. Habe Xenon & adaptive Light.
Mind. 1x pro Tag werd' ich angeblinkt. Mache dann mein Bi-Xenon Fernlicht an und der Gegenverkehr macht 'ne Vollbremsung.

Wir der pure Neid sein 😁

Halöle falls du wiklich ein Auto hast, sollte man es dir abnehmen.Du wirst bestimmt nicht angeblinkt weil dein Licht so toll ist!😕Gruss

Ähnliche Themen

Auch Hallöle, warum sollte man mir mein Auto abnehmen?
Es ist so wie es Audi erschuf - warum sollte er also blenden?
Ich gehe davon aus, dass alles passt - nicht umsonst gibt es die autom. LWR ?
Klar muss man sich eingestehen, wenn man leicht bergauf fährt - schon blendet es den Anderen.
Das ist Physik und wird der andere durch Aufblenden auch nicht außer Kraft setzen.

Spricht da etwa der erste Neider 😎 ?

Zitat:

Original geschrieben von Tallion

Hallo wahrscheinlich hast du einen Traktor, da sitzt du so hoch, das du nicht geblendet wirst!😛Gruss

einen trakTTor vielleicht. Immerhin hat meiner das S-Line Fahrwerk drin, wobei er wegen mir gern noch etwas tiefer sein dürfte 😁

Hallo,

ich hoffe ja mal, dass ihr alle die Nebelscheinwerfer aus habt, denn wenn nicht, dann bin ich dass, der euch immer mit der Lichthupe daran erinnert, dass diese ausschliesslich bei Nebel (kein regen, kein schnee) mit Sichtweite unter 100m verwendet werden dürfen. Die Streuung von den Dingern ist teilweise echt fies.

Gruss

@piaster
Ich glaube die Nebelscheinwerfer anzumachen( vom Gesetzgeber) ist erst ab 50m Sichtweite erlaubt.
D.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

@piaster
Ich glaube die Nebelscheinwerfer anzumachen( vom Gesetzgeber) ist erst ab 50m Sichtweite erlaubt.
D.

das verwechselst du jetzt mit der schlussleuchte.

für nebelscheinis gibt es soweit ich weiss kiene def grenze

Weiss ich jetzt nicht so genau, aber würde Sinn machen. Mit den Neblern sieht man im dunkeln( ohne Nebel) nicht unbedingt mehr.
D. 

Ich habe die bei meinem TT noch nicht einmal an gehabt.
Und bei meinem Ex-A4 kann ich an einer Hand abzählen, wann ich die mal eingeschaltet habe.
Bei dichtem Nebel halt..

Sonst würden die Dinger ja auch nicht Nebelscheinwerfer, sondern Design-Aha-und-Ooooohhh-Optik-Scheinwerfer heißen.

Ich finde das immer lächerlich, wenn mir ein Auto mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegen kommt. Was soll das bringen?
Oder sind die Fahrer stolz darauf, Nebelscheinwerfer zu haben?

Naja, wenn man sonst nichts hat ..... 🙄

Gruß Olli

Also diesen "Anblend"-Effekt kenne ich, gleich mal auf die Liste für den Freundlichen setzen... 😉

Gruß,

Das anblenden war damals, wo Xenon noch neu war viel häufiger. Scheinbar haben sich viele immer noch nicht daran gewöhnt und da ja nun wieder die "dunkle" Jahreszeit herrscht, kommt es nun wieder häufiger vor. Ihr werdet sicher meistens von Autos ohne Xenon angeblendet, weil die einfach denken, dass ihr Fernlicht anhabt. Das wird spätestens dann aufhören, wenn mehr Autos mit Xenon als mit normalen Scheinwerfern rum fahren. Und so lange bedankt man sich für das aufmerksam machen einfach weiter mit der Lichthupe =).

Bei der nächsten Inspektion wird das Licht ja wahrscheinlich eh kurz angeschaut, und zur Not kann man darauf hinweisen, dass die doch mal gucken sollen, ob es verstellt ist. Aber Extra deswegen zum 🙂 fahren, würd ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Yuna

Hab meine Xenon einfach bisschen runter gedreht. Die waren ab Werk ziemlich hoch eingestellt. Vorallem der linke Scheinwerfer hat den Gegenverkehr geblendet.

Ahja, und danach hast Du auch sicher im Steuergerät per Diagnosestecker den neuen Grundwert programmiert ? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von semu

Auch Hallöle, warum sollte man mir mein Auto abnehmen?
Es ist so wie es Audi erschuf - warum sollte er also blenden?
Ich gehe davon aus, dass alles passt - nicht umsonst gibt es die autom. LWR ?

Schön wärs ja. Nicht umsonst gibt es für die Übergabeinspektion für gewöhnlich die Anweisung, Xenonscheinwerfer auf korrekte Einstellung zu überprüfen.

Voraussetzungen dafür sind ein voller Tank, und ein definiertes Gewicht im Kofferraum.

Dann wird der Grundwert per OBD im Steuergerät gespeichert. Nur dann kann sich die ALWR auch korrekt justieren.

Nur leider "vergessen" das die Freundlichen gerne (dauert ja schließlich auch 10 min)

LG

TFFY

hab ein gewinde drind, da müssen die das doch eh neu eingestellt haben, oder irre ich da

Deine Antwort