ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Werden Reifen beim An- und Abmontieren auf die Felge beschädigt ?

Werden Reifen beim An- und Abmontieren auf die Felge beschädigt ?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:28

Hallo,

werden Reifen beim An- und Abmontieren auf die Felge beschädigt, und wie oft kann man Reifen unbedenklich auf Felgen an- und abmontieren ?

Hintergrund der Frage ist, daß ich Winterreifen und Sommerreifen abwechselnd auf dieselben Felgen montieren möchte.

Vielen Dank für sachkundinge Antworten !

Beste Antwort im Thema

Der Reifenhersteller hat bei der Produktion nicht berücksichtigt das der Reifen zig mal auf und abgezogen wird/werden soll...

Hier kannst du nur eine 100% Antwort vom Hersteller bekommen ;)

So etwas tut einfach keinem Reifen gut, es entstehen enorme Kräfte bei der Montage welche "jederzeit" einen Schaden am Reifen erzeugen können. Diesen kannst du nicht mal mehr reklamieren wenn er zig mal montiert wurde...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab so einen Fall, wo der zweite Satz Felgen unverhältnismässig teuer ist.

Grund ist: Das Auto wurde zuerst in Italien zugelassen, kam dann als Umzugsgut in die Schweiz. Bei der ersten Abnahme in der Schweiz hat das Amt es unterlassen, die Felgendimensionen und die Einpresstiefe einzutragen im Prüfbericht.

Folge: Ich kann auf meine Kosten zusätzlich zu den Kosten für die Felgen noch ein COC besorgen (kostet hier gegen 300), oder via den Importeur Originalfelgen des Autoherstellers kaufen (was im Preis dann was anders ist). In beiden Fällen kostet der Satz ganz normale 16" umgerechnet 700 bis 800 Euro. Einmal ummoniteren umgerechnet 70 Euro. Selbst normale Stahlfelgen will das Strassenverkehrsamt nicht ohne COC zulassen, nur Originalteile wären ohne COC möglich, denn die gehen an der MFK vorbei.

Ich hab mich gegen den Kauf von Felgen entschieden in der Situation. So oft kommt es eh nicht zu der Belastung. Ich gehe von 3 Jahren aus, die ein Satz Reifen halten wird. Vielleicht auch mal 4 Jahre, das wäre aber viel. D.h. jeder Reifen würde statt 1mal dann eben 3 bis 4 mal montiert. Erachte ich als unkritisch.

Occasionsfelgen wäre natürlich eine Variante, nur bei seltenen Fahrzeugen sind die auch selten zu bekommen.

am 16. Oktober 2017 um 8:36

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:49:20 Uhr:

nur Originalteile wären ohne COC möglich, denn die gehen an der MFK vorbei.

Was ist mit Felgen aus dem Zubehör, die ECE R124 Zulassung haben?

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 16. Oktober 2017 um 10:36:00 Uhr:

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:49:20 Uhr:

nur Originalteile wären ohne COC möglich, denn die gehen an der MFK vorbei.

Was ist mit Felgen aus dem Zubehör, die ECE R124 Zulassung haben?

In der Schweiz alles was anders. Letztlich ist ihm egal, was bei der Felge dabei ist an Zertifikat, der zuständige Prüfer in unserem Kanton will die Daten vom Fahrzeug bestätigt haben, insbesondere die Einpresstiefe, sein grösster Bammel ist wohl, die Karre könnte trotz stinknormaler 16" 205 breiter werden.

Welche Pellen ich dann da drauf tue, ist ihm wieder egal, solange der Umfang sich im Bereich +-8% bewegt, nichts schleift und der Lastindex reicht. Aber die Spur, die darf nicht ändern.

Meine Taktik ist nun halt erstmal warten, ob ich per Zufall doch mal zu einem günstigen Satz Originalfelgen komme. Dann kann man ja jederzeit umstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Werden Reifen beim An- und Abmontieren auf die Felge beschädigt ?