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Werden Reifen beim An- und Abmontieren auf die Felge beschädigt ?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:28

Hallo,

werden Reifen beim An- und Abmontieren auf die Felge beschädigt, und wie oft kann man Reifen unbedenklich auf Felgen an- und abmontieren ?

Hintergrund der Frage ist, daß ich Winterreifen und Sommerreifen abwechselnd auf dieselben Felgen montieren möchte.

Vielen Dank für sachkundinge Antworten !

Beste Antwort im Thema

Der Reifenhersteller hat bei der Produktion nicht berücksichtigt das der Reifen zig mal auf und abgezogen wird/werden soll...

Hier kannst du nur eine 100% Antwort vom Hersteller bekommen ;)

So etwas tut einfach keinem Reifen gut, es entstehen enorme Kräfte bei der Montage welche "jederzeit" einen Schaden am Reifen erzeugen können. Diesen kannst du nicht mal mehr reklamieren wenn er zig mal montiert wurde...

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wenns Fachmännisch gemacht wird, sollte das kein Problem sein, gibt genug Autofahrer die nur einen satz Felgen haben, diesen aber dann wie gesagt im winter mit winter und im sommer mit somerreifen nutzen!!! meiner meinung nach kann man da gleich einen zweiten satz felgen kaufen, denn gerade bei standartdimensionen und kleineren Zollgrössen kosten alufelgen bzw. stahlfelgen nicht mehr die welt!!!

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

wenns Fachmännisch gemacht wird, sollte das kein Problem sein, gibt genug Autofahrer die nur einen satz Felgen haben, diesen aber dann wie gesagt im winter mit winter und im sommer mit somerreifen nutzen!!! meiner meinung nach kann man da gleich einen zweiten satz felgen kaufen, denn gerade bei standartdimensionen und kleineren Zollgrössen kosten alufelgen bzw. stahlfelgen nicht mehr die welt!!!

Danke für die schnelle Antwort !

Nun, bestimmte Aluräder sind aber eben sehr teuer, und da würde es sich eben auf jeden Fall lohnen.

Beschädigt werden sie nicht, aber beansprucht. Bei unsachgemässer Montage können zwar Beschädigungen auftreten, allerdings ist das nicht die Regel. Aber jeder Montagevorgang erhöht natürlich das Risiko einer Beschädigung.

Von daher würde ich einen zweiten günstigen Felgensatz erwerben. Unterm Strich muss das über mehrere Jahre gerechnet nichtmal teurer sein.

Der Reifenhersteller hat bei der Produktion nicht berücksichtigt das der Reifen zig mal auf und abgezogen wird/werden soll...

Hier kannst du nur eine 100% Antwort vom Hersteller bekommen ;)

So etwas tut einfach keinem Reifen gut, es entstehen enorme Kräfte bei der Montage welche "jederzeit" einen Schaden am Reifen erzeugen können. Diesen kannst du nicht mal mehr reklamieren wenn er zig mal montiert wurde...

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Beschädigt werden sie nicht, aber beansprucht. Bei unsachgemässer Montage können zwar Beschädigungen auftreten, allerdings ist das nicht die Regel. Aber jeder Montagevorgang erhöht natürlich das Risiko einer Beschädigung.

Von daher würde ich einen zweiten günstigen Felgensatz erwerben. Unterm Strich muss das über mehrere Jahre gerechnet nichtmal teurer sein.

Danke für die Antwort !

Da ich Autos nur 2 bis 3 Jahre fahre, und die Felgen für das Auto sehr teuer sind, lohnt es sich in diesem Fall schon, auf einen 2. Satz zu verzichten.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Der Reifenhersteller hat bei der Produktion nicht berücksichtigt das der Reifen zig mal auf und abgezogen wird/werden soll...

Hier kannst du nur eine 100% Antwort vom Hersteller bekommen ;)

So etwas tut einfach keinem Reifen gut, es entstehen enorme Kräfte bei der Montage welche "jederzeit" einen Schaden am Reifen erzeugen können. Diesen kannst du nicht mal mehr reklamieren wenn er zig mal montiert wurde...

Danke für die Antwort ! Ich werde mal bei einem Reifenhersteller anfragen.

kommt auch immer auf den Querschnitt an, einen Reifen mit 80er juckt es weniger, den bekommt man mit den Händen schon druff, einer mit 35er mit 19" oder so da ist es schon was anderes!

Es ist meiner Meinung aber eh Geldverschwendung, kauf dir nen zweiten Satz Felgen...

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

kommt auch immer auf den Querschnitt an, einen Reifen mit 80er juckt es weniger, den bekommt man mit den Händen schon druff, einer mit 35er mit 19" oder so da ist es schon was anderes!

Es ist meiner Meinung aber eh Geldverschwendung, kauf dir nen zweiten Satz Felgen...

Danke für die Antwort, das ist gut zu wissen, daß 20`Zoll-Reifen womöglich empfindlicher sind.

Ein zweiter Satz Felgen ist in dem definitiv teurer.

ok bei 20" verstehe ich es schon, aber die schönen 20" sich im Winter durch Streusalz usw. kaputt machen ist auch nicht so günstig!

Einen 80er Reifen bekommst Du genau so wenig mit der Hand auf eine Felge wie einen Reifen mit 25er Querschnitt.

Umlaufend im Wulst ist ein sehr starkes Gewebe was den Reifen auf der Felge festhält. Beim Aufziehen oder bei der Demontage wird genau der Bereich sehr beansprucht. Die Höhe des Felgenhorns ist immer gleich - und die Menge Gummi die außen rum ist ist nur minder entscheidend dafür ob sich der Reifen einfach oder schwer aufziehen lässt.

Kann aber sein, dass der umlaufende Wulst bei 19" und 35er Querschnitt stärker ausgelegt ist als bei 185/80 auf 15". ;)

 

@TE:

Zum einen sagtst Du, dass die Felgen sehr teuer sind - nun, dann sind es die Reifen auch.

Und dann benötigst Du Sommer- UND Winterreifen für diese Felgen.

Und dann fährst Du nur 3 Jahre mit diesen teuren Reifen&Felgen?

Und Du willst die teuren Felgen im Winter unter Salzeinwirkung fahren?

Aber das ist ja Deine Sache!

Nun, ich denke es wäre i.A. günstiger billige Winterfelgen mit günstigeren Winterreifen zu fahren statt die Reifen ein paar mal hin und her zu montieren.

Geht auf jeden Fall auf's Material (Reifen) und kostet jedesmal kräftig Geld für Montage, Ventile und Wuchten. Das Risiko eines Material-Problems mal außen vor gelassen.

Ich würde es grundsätzlich nicht empfehlen.

Gruß

Hyperbel

weißt doch was ich meine, der mit dem größeren Querschnitt lässt sich leichter aufziehen, war nur bildlich gesprochen^^

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ok bei 20" verstehe ich es schon, aber die schönen 20" sich im Winter durch Streusalz usw. kaputt machen ist auch nicht so günstig!

Also ich hatte bisher immer Aluräder im Winter, und die gingen eigentlich nicht kaputt, und in Zukunft möchte ich eben nur noch einen Reifensatz und den mit dem Auto nach Ablauf der Leasingzeit zurückgeben.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Einen 80er Reifen bekommst Du genau so wenig mit der Hand auf eine Felge wie einen Reifen mit 25er Querschnitt.

Umlaufend im Wulst ist ein sehr starkes Gewebe was den Reifen auf der Felge festhält. Beim Aufziehen oder bei der Demontage wird genau der Bereich sehr beansprucht. Die Höhe des Felgenhorns ist immer gleich - und die Menge Gummi die außen rum ist ist nur minder entscheidend dafür ob sich der Reifen einfach oder schwer aufziehen lässt.

Kann aber sein, dass der umlaufende Wulst bei 19" und 35er Querschnitt stärker ausgelegt ist als bei 185/80 auf 15". ;)

 

@TE:

Zum einen sagtst Du, dass die Felgen sehr teuer sind - nun, dann sind es die Reifen auch.

Und dann benötigst Du Sommer- UND Winterreifen für diese Felgen.

Und dann fährst Du nur 3 Jahre mit diesen teuren Reifen&Felgen?

Und Du willst die teuren Felgen im Winter unter Salzeinwirkung fahren?

Aber das ist ja Deine Sache!

Nun, ich denke es wäre i.A. günstiger billige Winterfelgen mit günstigeren Winterreifen zu fahren statt die Reifen ein paar mal hin und her zu montieren.

Geht auf jeden Fall auf's Material (Reifen) und kostet jedesmal kräftig Geld für Montage, Ventile und Wuchten. Das Risiko eines Material-Problems mal außen vor gelassen.

Ich würde es grundsätzlich nicht empfehlen.

Gruß

Hyperbel

Danke für die Antwort !

Es handelt sich um Sommer- und Winterreifen mit Notlaufeigenschaften - macht das einen Unterschied was mögliche Beschädigungen bei der Montage betrifft ?

Sommer- und Winterreifen benötige ich sowieso. Die Felgen würde ich mir sparen. Bisher habe ich eben einen eigenen Satz Felgen für den Winter, aber den kann ich dann alle 3 Jahre verkaufen, udn dafür bekommt man dann eh nix mehr.

Ich fahre nur 2-3 Jahre mit den Felgen, weil ich das ganze Auto nur maximal 2-3 Jahre fahre, auf andere Modelle passen die Felgen ja heutzutage nicht mehr.

Ich habe im Winter immer Aluräder gefahren, und nach den 2-3 Jahren nie wirklich besondere Schäden durch Streusaltz festgestellt, udn wenn ist es mir auch egal, man bekommt wenn man alte Felgen verkauft so oder so nicht mehr viel dafür.

Billige Winterfelgen will ich nicht fahren, weil mir das nicht gefällt.

Die Kosten für Montage, Ventile, Wuchten sind erheblich niedriger als die Felge (bei drei Jahren Nutzung).

schonmal überlegt einen gebrauchten Felgensatz zu kaufen? Dann ist der Wertverlust fast gleich 0 Euro.

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