ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Werde wahrscheinlich Abschied nehmen müssen von meinem Mondi

Werde wahrscheinlich Abschied nehmen müssen von meinem Mondi

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 21. September 2017 um 16:42

Hallo liebe Mondifreunde und -Gemeinde,

ja. Leider ein sehr unschönes Thema heute, was ich niemanden Wünsche. Ich denke/vermute seit heute Mittag halb 1 muß ich Abschied nehmen. Hat zwar erst vor 2-3 Wochen problemlos TÜV bekommen ohne Mängel, aber heute ist mir jemand hinten reingefahren. Unfall eben. Stoßstange hinten kaputt, rechte Rückleuchte kaputt, Seitenwand hat wenige knicke abbekommen und die C-Säule ist auf Schloßhöhe zur rechten Hintertür ist der Spaltmas leicht geschrumpft. ist somit Totalschaden. Naja. Totalschaden ja. Machbar wäre es widerum auch wie es ausgesagt wurde. Auspufftopf rechts hat nichts abbekommen. Somit dürfte der noch heile sein. Weiß aber nicht, wie es unten rum im Rahmenbereich aussieht. Ob der auch was abbekommen hat oder ob es nur oberflächlich Seitenwandverschiebung ist, was man auf der Richtbank wieder größtenteils ausrichten könnte. Keine Ahnung aktuell. Vorne ist Stoßstange an der Abdeckkappe für Abschleppöse kaputt und minimal eingedrückt. Sonst wäre Vorderbau in Ordnung. So der erste Sichtpunkt. Fahren könnte ich noch problemlos. HA hat nichts abbekommen, Rad ist frei drehbar, streift nirgendwo, aber mußte trotzdem abgeschleppt werden, wegen kaputten Rückleuchte und gebrochene scharfkantig herausstehnden Teile. Ist nachvollziehbar und in Ordnung so.

Bin 100% unschuldig. Naja. Hilft mir auch nicht weiter mit dieser unschönen Situation. Mal schauen. ich muß mich erstmnal erholen, weil es erst 6 Stunden her ist, wo das passiert ist. Somit kann ich nichts genaures sagen, wie es aussieht und weitergeht. Muß jetzt begutachtet werden, wie es schadenstechnisch aussieht. Steht jetzt bei einem Ford-Händler. Naja. So ist meine unschöne Situation aktuell und kann noch nicht sagen, wie es weitergeht. Abschied nehmen und verschrotten lassen, auch wenn ich jetzt 1 AJhr lang viel machen mußte weil dies und jenes kaputtging und vor 2-3 Wochen erst TÜV bekam, oder machen lassen und damit leben. Geld für ein anderes Auto habe ich nicht und irgendwie hänge ich zu sehr an meinem alten Opa. Ist eine unschöne Entscheidungssache. Wie ihr denkt, weiß ich nicht.

Bis dann und LG

Werner

Beste Antwort im Thema

Lass ihn doch halbwegs richten und fahr weiter. Du weißt doch was du an dem Wagen hast, anders als bei einem anderen günstigen Gebrauchtwagen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Lass ihn doch halbwegs richten und fahr weiter. Du weißt doch was du an dem Wagen hast, anders als bei einem anderen günstigen Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:21

HAllo Robert,

Danke für die Antwort. Ja. Das ist ein großes Problem bei mir was du angesprochen hast. Ich bin leider nicht gut zu sprechen was die heutigen High-Tech-Fahrzeuge angeht. Merke ich an dem Mietwagen, den ich für 14 atge bekommen habe. ist ein Opel Zafira Turbo mit 140 PS, 6 Gang und das aktuelle Modell mit. Erstzulassung März 2017. Fahren läßt er sich gut. Hat natürlich besseren Anzug und Bremsen wie mein alter Opa. Aber mein Problem ist die Megagröße und die keine Übersichtliochkeit und die technischen Spielereien, die mir fremd vom Umgang sind und niemals brauche sowie niemals in einem Auto haben möchte. Unübersichtlichkeit, trotz Abstandskennung beim Parken usw. ist bei mir extrem heftig. Ich ahbe wirklich Angst damit zu fahren. Mein Mondi ist nach hinten auch unübersichtlicher wie manch andere Autos. Deswegen muß ich mit Außen- udn Innenspiegel rückwärts einparken. Aber da kann ich doch noch besser einschätzen und was erkennen. Das fehlt am Mietwagen komplett. Ich habe nichts gegen den Opel. Ich mag Opel genauso wie Ford und viele andere. Ich ahbe eben meine Probleme mit modernen Sachen. Zum Glück muß ich kaum bis nicht fahren in nächster Zeit bzw. nehme dann den alten 92er Fiesta den wir haben. Da muß mein Bruder zwar mit seinem Oldtimer 84er Ford Sierra fahren, aber weitaus besser als mit diesem moderenen Schiff.

Meine Mutter sagte schon am Unfallort, daß ich den machen lassen soll. Ok. meine Mutter kennt sich da nicht so gut aus. darum habe ich es ihr etwas erklärt so gut ich es kann udn weiß. Sie mein, ich bin unschuldig und die schuldigen sollen das bezahlen und wir brauchen ein 3. Auto und sie will den auch ungern hergeben. Mein bruder wäre als Altwagenliebhaber auch sofort dafür es richten zu lassen. Was er in seinem Oldi schon nat alles machen lassen müssen, daß ist schon ein guter gebrauchtwagen zusammengekommen an kosten. Aber er denkt genauso wie du, meine Mutter und ich auch. Alt aber man weiß, was man hat. Weiterhin sage ich mir, ich habe jetztauf den Monat genau 1 Jahr lang viel machen müssen, hat über 50% fast neues Fahrwerk drinnen (Federn, Stoßdämpfer, Reifen und paar andere FAhrwerksverschleißteile, hat erst 4 neue LAutsprecher (wirst dich erinnern zwecks recherche der Befstigungspubkte usw..) bekommen, Januar eine neue Batterie. Und das will ich ehrlich gesagt nicht aufgeben. Hochgerechnet ist das meiste vom Fahrwerk mit LAutsprecher gerade mal ca. 7 Monate her, wo das alle erneuert werden mußte. Neue Bremsflüssigkeit, Öl- und Ölfilter sowie TÜV liegt genau 3 Wochen zurück. Und nun das heute mittag. Sorry, wenn ich so viel erzähle und manches wiederhole. Ist einfach nicht bereifbar, daß man alles macht um ein Fahrzeug zu behalten und innerhalb 2 Sekunden wird das alles vernichtet. Pech ahbe ich die vielen Jahre sowieso schon, mein Mondi ist mein echter wahrer bester Freund, der alles mitmacht und teilt, ist seit einigen Jahren mehr ein Arbeitstier als ein Spaßauto geworden und läßt mich trotzallem nie im Stich. Ja. Ich weiß. Ein Autoverliebter Type. Ist mir egal. Autobesitzer wie ich wissen, daß ein Auto auch eine Seele hat. behandelt man das Auto gut, läßt alles machen, dankt es dir, indem es alt wird und zuverlässig ist/bleibt. Pflegt man das auto nicht, wird es auch nicht alt. wie beri einem Menschen oder einem Tier. Diese Erfahrung konnte ich damals als KFZler machen. Nun gut. Ich werde mich wieder melden, wie es aussieht. Ist zwar kein schönes Thema, aber das ist leider das Leben und vielleicht haben andere auch etwas davon.

Bis dann

Werner

Wenn du dieses Auto liebst, würde ich es auf jeden Fall reparieren lassen

Themenstarteram 22. September 2017 um 6:59

Danke eudigioia.

Ja. "Verliebt in ein haufen Blech" sein ist schon merkwürdig. Bin ich deswegen verrückt? Es gibt schließlich kleute, die Leben nur für das Auto und geben jeden verdienten Euro für ihr heiliges Blech aus. So bin ich wieder nicht. Mir ist ein Auto was gut und zuverlässig ist wichtig, aber übertreibe es keineswegs. Was gemacht werden muß, wird gemacht und mehr ist nicht.

Habe gesrern abend noch, wo ich etwas besser drauf war meinem Bruder die Sachlage anhand von einem Bild erklärt, wie es aussieht. Er hat sich das angehör und angeschaut was ich zu erklären hatte und machte sich sein Bild davon und hat kein Wort darüber gesagt, daß ich den wegtun soll. Im Gegenteil. Er hat gesagt, daß dann dies und jenes gemacht werden muß und fertig. Ja. Ist ein zeichen, daß er absolut 100% dagegen ist, daß Auto verschrotten zu lassen.

Ok. Aktueller Stand der Dinge und nochmals Danke für die bisherige Antwort was ihr machen/entscheiden würdet. Hilft etwas manches zu erleichtern.

LG Werner

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 15:12

Hallo liebe Mondifreunde,

ein kurzer Zwischenstand der Situation als 100% geschädigter. Da ich am 4.10 den Mietwagen an einem anderen Standort abgeben muß als der wo ich ihn bekommen habe (Parallelstraße vom Annahmeort ist der Abgabeort) habe ich mich schlau gemacht, wo das genau ist und wegen den Öffnungszeiten. Haben zum Glück 1 Stunde abends länger offen wie es an der Fahrzeugmappe des Mietwagens beschrieben ist. Da habe ich, neben 4, 5 sehr moderneren nicht fahrbereiten Unfallopfern meinen alten Mondi stehen sehen. Habe nochmals die Gelegenheit genommen und genauer angeschaut. Im Vergleich zu den anderen modernen Mitopfern habe ich gar keine Schäden, was Schadenumfang und Kostenaufwand angeht. Habe meinen Mondi unten auch mal nachgeschaut.

Folgende Erkenntnisse:

Vorderbau:

- Stoßfänger muß lackiert werden. Abdeckung von Abschleppösenverschraubung wird ernert oder etwas "ausgebügelt" werden müssen, da krum, verbogen, Lackschäden. Etwa halben cm muß die Stoßstangenhalterung, darunter ist so eine Art Schaumstoffpuffer verschraubt, der wird eventuell erneuert werden müssen, ausgerichtet werden.

Hinterbau:

- Schloß für die Heckklappe weiß ich nicht, ob das erneuert wird, ebenso die kleine lackierte schmale gebogene Kunststoffabdeckung zwischen Stoßstange und Rückleuchte, die aktuell nur Lackschäden aufweißt. Ob beides i.O. ist, keine Ahnung.

- Kofferraumdeckel sieht 100% intakt aus. Vermutlich Glück durch Schloß an der rechten Seite, wo mir die Unfallverursacherin drauf ist und dadurch der Kofferraumdeckel über das Schloß geöffnet wurde.

- Auspuff ist 100% i. O.

- Stoßstange und Rückleuchte rechts müssen erneuert werden.

- Reserveradmulde sieht auch i. O. aus.

- Die ersten 10 cm vom Rahmen werden ein wenig eingestaucht sein, was dann samt Abschlußblech und Seitenwand herausgezogen werden muß. Ansonsten sieht der Rahmen 100% i. O. aus.

- Unten ist die Seitenwand, die am Abschlußbleck angeschweißt ist, gestaucht und wellig mit Luftlöchern, was normalerweiße eine gerade geschlossenen Linie ist. Hält somit nur noch an den Schweißpunkten. Darum die wellenförmige Darstellung mit nicht gewollten Luftlöcher.

- Seitenwand selbst hat 2 leichte Knicke, die nicht der Rede wert sind. An der C-Säule selbst sind keine Knicke und Spaltmaß stimmt im oberen Bereich bis Türschloßhöhe zur hinteren Türe auch weiterhin. Problem ist, daß beim Aufprall die Seitenwand leicht nach vorne gestaucht wurde und gleichzeitig minimal nach unten und rechts außen verzogen wurde, was dann der teilweise enger gewordene Spaltmaß zur Hintertüre auf Schloßhöhe und Radlauf verursacht. Das Spaltmaß zwischen Seitenwand und Heckklappe ist von oben Mitte von 0 cm auf 1 cm keilförmig nach unten zur Rückleuchte größer geworden. Ansonsten kann ich nichts weiteres einsehen und feststellen.

- Linker Heckbereich sieht alles 100% i.O. aus.

Denke, ich habe nochmal Glück gehabt, das es vorwiegend die Seitenwand mitgenommen hat und wieder in den Ursprung, neu lackieren lassen, zurückversetzt werden kann. Kaputte Teile müssen erneuert werden, was klar ist. Wäre auch mit gebrauchten Teilen zufrieden, wenn die noch funktionieren, ordentlich gut aussehen und in meiner Wagenfarbe lackiert wird.

Habe noch am Unfalltag meiner Versicherung gemeldet und die haben dann einen Gutachter losgeschickt. HAbe bist jetzt noch keine Antwort bekommen, wie das Gutachten aussieht, was die Gegenpartei macht/machte usw.. Werde bei Abgabe des Mietwagens mal fragen, ob der Gutachter wenigstens da war oder allgemein etwas wissen.

Denke, wenn das Gutachten vorhanden ist und soweit alles geklärt ist, kann ich grünes Licht geben um meinen alten Opa wieder fit zu machen. Wenn ich nichts in Erfahrung bringen kann, sich irgendwie nichts getan hat oder verzögert, werde ich mich mal bei meiner Versicherung, was die mir auch empfohlen haben, mich erneut melden, damit die dann mal nachhaken, was da Sache mit meiner Situation und der Gegenpartei ist.

Mir selbst geht es soweit gut. Die Gedanken sind leider noch weiterhin etwas da und wird sich auch nicht so schnell bessern. Denke, es wird sich erst wieder richtig bessern, wenn ich meinen Mondi wieder gesund auf seinem Paltz stehen habe. Man merkt einfach, daß das Auto als notwendiger Gegenstand fehlt.

Nein. Ich bin seither nicht mit dem Mietwagen gefahren. Machte ich bisher alles mit unserem 92er Fiesta. Macht mehr Spaß beim Fahren, fühle mich sehr wohl, überfordert dank weniger und einfacher Technik nicht und die Rundumsicht ist unbezahlbar. Alles, was der Mietwagen leider wenig bis nicht erfüllen kann.

Ok. Mal schauen, wie es weitergeht.

LG Werner

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:56

Hallo liebe Mondifreunde,

die neuesten Nachrichten zu meiner mittlerweile zum Alptraum gewordenen Unfallsache, wie es aussieht und weitergeht. Ich bin erneut schockiert und weiß nicht wirklich, ob meine Entscheidung richtig ist.

Aktuell steht mein Mondi in der Karosseriewerkstatt. Standgebühren hat die Karosseriewerkstatt bezahlt, was weiterhin von der Gegnerversicherung erstattet werden soll. Ein Arbeiter der Karosseriewerkstatt ist mitgefahren, ist dann mit unserem privaten Zweitwagen zurückgefahren, während ich mit meinem Mondi, mit abgeklebter Stoßstange, zur Karosseriewerkstatt gefahren bin. Die kümmern sich um alles, was Gutachter usw. angeht. Nun habe ich das Gutachten eines freien Gutachters erhalten. Auto ist Totalschaden. Reparieren lohnt sich gar nicht mehr, was die Schadenskosten angeht. 130%-Schadenssache ist nicht drinnen, weil die Differenz von Widerbeschaffungswert und Totalschadenwert zu groß ist. Mein Karosseriemann hat mir empfohlen, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Das war vor der Begutachtung. Er hat sich mein Auto angeschaut und schon gesagt, daß es als Totalschaden hinausgehen wird. Er kennt einen Rechtsanwalt, der vielen Menschen helfen konnte und vor schlimmeren bewahrt hat. Der Grund eines Rechtsanwaltes ist, weil der Karosseriemann aus Erfahrung weiß, daß manche Versicherungen der Unfallschädiger sich dann bei einem Totalschaden alles mögliche tun um den geschädigten über den Tisch zu ziehen. Darum Anwalt. Naja. Weiter oben habe ich bereits geschrieben, was kaputt ist. jetzt, wo ich es selbst besser einsehen konnte und das Gutachten vor mir liegt, ist es mehr geworden. Es sind katastrofale und sehr schmerzhafte 10.000 Euro und ein vergleichbarer Wagen, der irgendwo in Berlin zum Kauf rumstehen soll, wird mit 2.500 Euro gehandelt. Und da steckt die große Differenz drinnen, weshalb es keine 130%-Schadensregulierung gibt. Die ganzen Reparaturen, die mir die letzten 12 Monate ca. 1.500 Euro gekostet haben, wurden anhand vorhandenen Rechnungen, die ich als Kopie mitgegeben habe und beschrieben habe weshalb diese Maßnahmen erforderlich waren, berücksichtigt und zum Gutachten hinzugefügt. Der Rechtsanwalt hat alles aufgenommen. Es war jemand von der Karosseriewerkstatt mit dabei, um mich zu unterstüzen, weil ich keine Ahnung von alld em Zeugs habe und die 10.000 Euro mich innerlich total zerschlagen haben und mich erneut fertig/kaputt macht. Ich habe gesagt, was ich mit meinem Auto vorhabe. Die Karosseriewerkstatt will und wird mir weiterhin helfen mit allem drum und dran. Nun muß ich abwarten, wie die Versicherungen reagieren und was die bereit sind, als Entschädigung zu zahlen. Wie ich mich entschieden habe, werde ich noch nicht sagen. Mein Mondi steht weiterhin unrepariert da, wird bis zur entgültigen Ergebniss der Schadensregulierung nicht repariert und abgemeldet ist er noch nicht.

Ich habe mit eingien 1.000 Euros gerechnet. Aber das es 10.000 Euro sind, daß ist nicht zu beschreiben.

Ok. Das sind die aktuellsten schlimmsten Nachrichten die ich aktuell habe und in mir ist eine Welt zusammengebrochen. Ich habe keine Ahnung, wie das alles wieder normal werden soll/kann und weiß nicht, ob ich mich richtig entschieden habe. Es ist aktuell alles verwirrender und Alptraumhaft geworden, von dem ich nicht aufwachen kann udn nicht entkommen kann.

LG

Werner

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 19:25

Hallo liebe Mondifreunde nah und fern,

nach langem hin und her muß der Autohimmel warten. Mein alter blechener Kumpel wird hergerichtet. Sollte den, wegen zu viel Arbeit beim Karosseriemann, am Samstag, den 11. November wieder haben und kann ihn da hinbringen, wo er hingehört: Zu mir nach Hause.

Es sieht wie folgt aus:

Reparaturkosten 4500-5000 Euro. Für die gemachten Reparatur bekomme ich 8 Jahre Garantie wegen Rost usw.. Damals der verrostete Radlauf, der erneuert wurde, bekam ich auch Garantie mit den gleichen Bedingungen. Nur das es 5 Jahre waren. 1 1/2 Jahre hätte ich noch gehabt und wurden ja, wie berichtet, kaputt gefahren. Schandensregulierung der Versicherung ist noch am laufen. 2500 Euro sind meines wissens sicher, die ich bekomme. Der Anwalt versucht, noch etwas mehr rauszuholen. Soll mich zwichendurch mal melden, ob das Auto früher fertig wird.

Rückleuchte udn Stoßstange werden ersetzt. Seitenwand und was so kaputtgegangen ist, wird gerichtet und ausgebeult. Somit bleibt originale Seitenwand erhalten. Stoßstange hat er, wenn ich ihn richtig verstanden habe, keine gebrauchte auftreiben können und muß dann eine neue nehmen.

So der aktuelle Stand der Dinge. Wenn ich die letzten Jahre vieles aufgegeben habe und aufgeben mußte, was Arbeit, Gesundheit, Normalität, Liebe usw. angeht, im Falle meines Mondis, kann ich nicht so schnell aufgeben und bin sehr dankbar für die Hilfe, die ich bekommen habe.

LG Werner

Du kommst aus Berlin? Hättest ja schon früher mal was sagen können. ;) Vielleicht hätte man ja noch was machen können.

Ist der Mondi denn schon weg?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:38

Hallo Robert,

nein. Ich komme nicht aus Berlin. Komme aus Nähe Stuttgart. Das mit Berlin ist die Suche nach einem ähnlichen bis identischen Fahrzeug wegen des Widerbeschaffungswertes. Und da soll es einen in Berlin geben, der mit 2500 Euronen gehandelt wird. Keine Ahnung was die Gutachter da für Systeme haben, wo innerhalb 24 oder 48 Stunden alles durchforstet wird. Wenn ich selbst schaue, finde ich nur 1 ST200, der aber Blau und Stufenheck ist und der Verkäufer will 4000 Euro dafür. Die restlichen wenigen sind ST220-Mondis, die vorwiegend im 1500-2500 Euro-Bereich gehandelt werden und mehr als 220.000km drauf haben. Kilometerzahl kommt an meinen Angabe mit 221.000 hin.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Mondi du meinst, der weg sein soll. Meiner steht weiterhin in der Karosseriefgachwerkstatt und wird dort demnächst repariert. Über den anderen Mondi, der in Berlin gefunden wurde als Widerbeschaffungsfahrzeug, weiß und finde ich nichts.

Gruß

Werner

Themenstarteram 4. November 2017 um 19:29

Neues Update.

Habe mich, wie vom Karosseriebätscher gewollt, mich mal wegen dem Zwischenstand gemeldet. Auto wird aktuell instandgesetzt. Wann er genau fertig wird, können die mir nicht sagen, weil die hintere Stoßstange aus Holland kommt und somit nicht wissen, wie lange die Lieferung dauert. Soll mich dann kommende Woche nochmals melden.

(Naja. Wenn da mal die richtige Stoßstange kommen sollte. Nach eigener Suche fand ich raus, daß so manche Stoßstangen als ST200 angegeben werden und dann sind es ganz normale Mondi MK2 Stoßstangen. Für vorne bekommt man noch viele ST200-Stoßstangen. Brauche die aber nicht. Mal schauen wie es wird.)

Gruß

Werner

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 20:41

Hallo liebe Mondifreunde,

heute mein letztes Update zu meinem Mondi am 23.12.2017.

Stoßstange kam endlich am Montag den 4. Dezember. Haben bis zu der noch fehlenden Stoßstange die Seitenwand gerichtet. War Anfang November. Sollte am 11. November alles fertig sein. Den Kofferraumboden konnte somit noch nicht gerichtet werden. Wegen anpassen der Stoßstange und weil die Lieferung sehr lange dauerte (kam aus Holland), konnte es nicht weitergehen. Somit mußte die Reparatur erstmal abgebrochen werden. Als die neue Stoßstange da war, ging es weiter. Er hat mir versprochen, daß ich meinen Mondi vor Weihnachten wieder habe. Sollte mich ab und an mal melden, wie es aussieht, weil parallel die Arbeit an anderen Unfallfahrzeugen stark zugenommen hat bzw. mehr wurden und es ein hin und her war. Aber die konnten es einrichten. Nun habe ich mich letzte Woche am Donnerstag den 14. Dezember mich gemeldet. Zu dem Zeitpunkt wurde die Seitenwand grundiert und der Kofferraumboden gerichtet und die Stoßstange angepaßt. Nun war das Problem, daß die falsche Rückleuchte gekommen ist und erstmal die richtge bestellen mußten, was dann zum Glück geklappt hat. Hat dann gesagt, daß wenn die passende Rückleuchte kommt, definitv vor Weihnachten fertig wird, ansonsten erst im Neujahr. Er hätte mir dann solange ein Leihwagen als Entschädigung gegeben. Ich soll mich nochmals am Mittwoch, den 20. Dezember melden. Habe ich gemacht. Da kam die gute Nachricht, daß die letzten Arbeiten am laufen sind und lackiert wurde. Sollte mich dann am Freitag den 22. Dezember nochmals melden. Er hat dann zurückgerufen, weil er am Vormittag nicht da war und nachhinein am Nachmittag beschäftigt war. Er sagte, entweder noch an diesem abend oder am Samstag. Er meldet sich dann, was er auch getan hat. Abholtag Samstag 23. Dezember zwischen 9 und 11 Uhr. Haben die Zeit noch genutzt um den am Freitag innen zu reinigen, letzte restlichen Kleinigkeiten zu machen und am Samstag durch die Waschanlage zu lassen. Die letzte schlechte Nachricht war, daß die Batterie in den 2 1/2-3 Monaten Reparaturzeit (Batterie habe ich dieses Jahr im Januar eine neue eingebaut) kaputt gegangen ist. Haben mehrmals versucht zu laden, haben die auch geprüft und ist definitiv kaputt. Haben mir kostenlos eine neues eingebaut. Leider fehlt jetzt die fummelige Batterieummantelung, damit sie "gewärmt" bleibt. Manche von euch werden vielleicht wissen was ich meine. Naja ist halt so. Hinten wurde alles bestens gemacht. War schon ziemlich heftig der Schaden nachhinein betrachtet. Hatte mal die Möglichkeit mal den Zwischenstand zu begutachten als die Reparatur unterbrochen werden mußte. Wirklich heftig gewesen. Hat man durch die Stoßstange nicht einsehen können, was da wirklich los war. Aber ich habe ihn jetzt wieder. Er sagte mir, ich soll nochmals alles genau anschauen, ob alles so in Ordnung geht und wenn was sein sollte, soll ich es sagen und wird noch behoben. 2 Sachen sind mir am Abholtag aufgefallen und habe es gleich gesagt. Die Abdeckkappe für die vordere Stoßstange und das "ST200"-Schriftzug fehlt. Sonst wäre alles tiptop. Er kümmert sich darum und soll mich im Neuhjahr melden und dann wird der allerletzte Feinschliff nachträglich gemacht. Weiterhin wird im Neujahr nochmals eine Kontrlle des Unterbodenschutzes gemacht. Der ist noch am aushärten und da wollen die dann nachschauen, ob es so bleiben kann oder ob man was nachbearbeiten muß wegen brüchig/rissig werden. Weiterhin bekomme ich noch eine Bestätigung, daß die Reparatur fachmännisch gemacht wurde und wegen den 8 Jahre Garantie für die geleistete Reparatur. Die Verkleidung an der Rückleichte ist zwar heile, aber von den 3 Kunststoffschrauben, welche die Abdeckung befestigt wird fehlen 2 Stück. Dafür haben die die Abdeckung am unteren Rand mit 2 Blechschrauben am Blech befestigt. Ist zwar nicht so, wie es vom Hersteller gedacht war, aber es hält besser wie es normalerwesie sein soll. Weil der Knick am Kofferraumboden extrem war, haben die zum Schutz und besseren Aussehen eine, Bitunienplatte??? angebracht. Ist dieses 2-3 mm dicke feste Platte, die sich durch erhitzen an die Karosserieform anpaßt, für immer dranbleibt, schwer zu entfernen ist und lackiert werden kann. Wird, glaube ich auch teilweise als Dämmung im inneren Fußbodenbereich genutzt. An der Türe ist an der abgerundeten Stelle neben dem Türgriff eine leichte Abstufung an der C-Säule zur Abrundung der Seitenwand zu spüren und bei genauem hinsehen auch sichtbar. Konnte nicht besser gemacht werden, weil ja da die enorme Spaltmaßstauchung und ein Knick der Seitenwand zur Türkante war. Wer es nicht weiß und sich nicht auskennt, dem fällt das nicht auf. Ansonsten habe ich nicht zu beklagen und bin bestens zufrieden. Versicherungstechnisch ist alles schnell und ohne Probleme geregelt worden. Bis auf die zu lange Standzeit der Verwahrstelle, die zu einem geringen Teil bezahlt wurde, wurden alle anfallenden Kosten von der Gegnerversicherung problemlos gezahlt.

Ok. Zum Abschluß was alles gemacht wurde:

- Seitenwand gezogen, ausgebeult, angepast, grundiert und lackiert.

- Kofferraumboden gerichtet, diese eine Platte im Kofferraum angebracht und lackiert, Holhraumkonservierung und Unterbodenschutz im unteren Bereich angebracht.

- Heckklappe an der betroffenen Stelle ausgebeult und teillackiert.

- Wegen Farbübergang und weil die Türkante auch leicht was abbekommen hat, wurde sie teillackiert.

- Stoßstange lackiert und mit Rückleuchte erneuert.

- vordere Stoßstange konnte man so retten ohne zu lackieren. Es ist zwar noch ein leichter gerader Strich zu sehen, wo ich am vorderen Wagen aufgeschoben wurde. Ist aber sehr schwach. Man muß da genau hinsehen.

- Abdeckkappe vordere Stoßstange, "ST200"-Schriftzug, Nachkontrolle des Unterbodenschutz, Bestätigung zur fachmännischen Reparatur, 4.900 Euro Bar-Zahlung folgen noch.

Ok. Das war jetzt das letzte Update. Habe mein Mondi wieder, bin bestens zufreiden mit dem Ergebnis.

Wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und paßt auf eure Schätzchen aus Blech auf, daß denen nichts passiert. Wäre echt schade darum.

LG Werner

Hi,

blöde Geschichte, aber schön, dass der Wagen wieder läuft.

hast du denn ein paar Bilder vom Wagen vorher-nachher?

Wenn ich das richtig verstehe hatte dein Auto einen Restwert von 2.500 Euro, aber die Versicherung hat jetzt die komplette Reparatur von 4.900 Euro bezahlt? Lohnt sich so ein Anwalt wohl doch ;-)

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:28

Hallo,

ja. Wirklich blöde Geschichte. Wäre normalerweise vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen Ersatzteilträger, nach Ostafrika verschippert worden oder sonst irgendwas gemacht.

Originale Bilder dazu habe ich keine. Nur die, die damit zu tun hatten (Anwalt, Gutachter, Versicherungen). Bin auch froh, daß ich keine Bilder habe. Es steckt noch vieles in Erinnerung und das reicht mir.

Teilweise richtig. Die 4.900 Euro sind die Reparaturkosten, wo ich die fast 2.500 Euro Schadenregulierung dazu nehmen kann. Den Rest muß ich selbst bezahlen. Hätte ich das Auio hergegeben, hätte ich die fast 2.500 Euro entweder so behalten können oder einen anderen Wagen für den Preis kaufen. Die 2.500 Euro ist der Widerbeschaffungswert. Das heißt, die haben per Programm und Internet herumgeschaut in Deutschland, ob es einen identischen oder vergleichbaren Wagen wie meiner ist, gibt. Und es ist anscheinend ein nahezu identischer gefunden worden, der mit 2.500 Euro gehandelt wird. Denke wenn es mehrere gewesen wären, hätten die den teuersten oder den Preisdurchschnitt genommen. Ich weiß es nicht, da ich mich nicht auskenne. Da es nur 1 gab, entstanden die 2.500 Euro. Die Versicherung hat mir als Angebot einen Restwert von 30 Euro gemacht, der von den 2.500 Euro Widerbeschaffungswert abgezogen wurden. Somit hat die Versicherung mir 2.470 Euro Schadensregulierung bezahlt. Hätte auch "Nein" zu den 30 Euro sagen können, was in einer Frist von mehreren Tagen hätte machen können. Aber ich habe es so belassen. Anwaltskosten von 25 Euro bekam ich auch. Somit kommt es fast wieder auf die 2.500 Euro. Hoffe. ich konnte es gut erklären.

Ja. Der Karosserie-Mann sagte mir bei anschauen des Wagens gleich, daß es ein Totalschaden ist und es mit einem Anwalt, den er mir zur Verfügung gestellt hat, weil die sich kennen, regeln soll, weil er genau weiß, daß manche Versicherungen dann gerne einen über den Tisch ziehen. Bei kleinen Schäden ist es nicht schlimm. Da sind die noch fair. So mehr oder weniger. Aber bei Totalschaden ist der unwissende Kunde, sowieso als Opfer, der dumme, der dann verarscht und über den Tisch gezogen wird.

Ich schaue mal, was ich Bildertechnisch machen kann. Wird dann halt eine Skizze sein, wie es aussah, wenn es reichen sollte. Habe es so gut es geht alles gekennzeichnet.

Bild 1: Alles was außerhalb kaputt war.

Bild 2: Alles, was ich beim Zwischenstand der Reparatur und bei Abholung einsehen konnte.

Bild 3: Sieht alles genauso aus, nur der bestagte leichte Stufenübergang von Tür zur Seitenwand.

Bild 4: Stoßstange vorne, was da gewesen ist bzw. noch sehr leicht sichtbar ist.

Bild 5: Ich habe gesagt, daß sie die Rückleuchte zur Karosserie abdichten müssen, wie es im Bild Schwarz eingezeichnet habe. Ich ahbe es vorher an beiden Seiten machen müssen, weil es immer nach 1 Tag Regen Wasser in der Reserverdmulde stehen hatte und aussaugen/trocken machen mußte.

Und wie bei anderem Kommentar gesagt, folgen noch ST200-Schriftzug und die Abdeckung als Abschluß sowie die NAchkontrolle ob alles so ist wie es sein soll zum Thema Unterbodenschutz.

Mondeo-st200-2000-02-skizze-unfall
Mondeo-st200-2000-02-skizze-unfall-1
Mondeo-st200-2000-02-nach-reparatur
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Werde wahrscheinlich Abschied nehmen müssen von meinem Mondi