Werbung im Car Audio Bereich...

Hallo...

Nachdem mich nun fast 97 PNs (fast 97!... 😉) erreicht haben über Beschwerden von Werbeposts verschiedener User, möchte ich kurz ein paar Worte loswerden, damit wieder ein bissel Ruhe einkehrt. In dem Zusammenhang möchte ich auch direkt folgendes loswerden, da es wohl (immer nur von Betroffenen) zu Irritationen kam: Jeder Moderator von MT hat überall die gleichen Rechte/Pflichten! Ich wurde aber zudem von einem Eurer Stamm-Mods gebeten ein bissel mit reinzuschauen, da er beruflich einfach zu sehr eingebunden ist. Bisher hat das auch sehr gut geklappt.

Zuerst einmal vielen Dank für den Vorstoß vom User RWMedia, der um ein paar klärende Worte gebeten hat.

1. Kommerzielle Werbung ist und war und bleibt auch auf MT unzulässig! Selbst unsere zahlenden Werbepartner dürfen nicht in Threads und/oder Signaturen werben. Ausnahmslos. Bekommen wir es mit, gibt es beim ersten Mal eine Ermahnung, beim 2. Mal eine Verwarnung, nach 3 Verwarnungen meist spätestens das Hausverbot. Das ist der normale Werdegang. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, von dem wir aber durchaus in beide Richtungen schon mal abweichen.

2. Zuletzt große Mode geworden: Div. User haben in den Shop eines Users verlinkt, um (natürlich nur) den Artikel zu verbildlichen samt einer kleinen Beschreibung.
Leute: Bitte auf die Hersteller Page verlinken! In 95% aller Fälle gibt es dort ganz bestimmt mehr Informationen, und MT erhält 5 Alarme weniger, weil schon wieder in den Shop der Händler verlinkt wurde!

3. Wenn Ihr miteinander nicht auskommt (hier speziell wieder ein paar Shopbesitzer), dann seht zu daß Ihr ohne auskommt. Wir haben da so ein Gimmick, nennt sich Ignore Button! Diese ewigen Sticheleien und Provokationen nerven wirklich, nicht nur uns Mods., auch die anderen User! Momentan kommen aus dem Audio Bereich fast soviele Alarme wir im Brennpunkt Forum VW. Kann ja wohl echt nicht sein, und alles nur wegen Werbung und Kleinkriegen. Die PNs an mich kommen noch dazu...

4. Auch wenn ein Händler was zu verschenken hat (der Betroffene weiß Bescheid, daß Thema ist für mich hiermit durch), gehört das nicht in das Forum! Wenn dem so ist, verschenke den Artikel per PN.
Auch hier nochmal: Kommerzielle Werbung auch per PN ist untersagt! Motor-Talk wird nicht zu einer Werbeplattform verkommen...

5. Der Homepage Button links neben jedem Post im Profil: Dort könnt ihr verlinken, was ihr wollt. Auch euren oder einen anderen Shop. Nur nichts, was gegen das MT Regelwerk verstößt (Erotik-Links usw.). Dieses Eingeständnis gilt bis auf Widerruf, habu hat das so kürzlich entschieden.

6. Privatverkäufe der Händler hier: Ist ein zweischneidiges Schwert und für uns schwer nachzuvollziehen. Besser wäre es, daß ein User der hier als Händler bekannt ist, Verkaufsanzeigen völlig unterlässt. Im Sinne seiner Ruhe und unserer...

7. Vergessen... 🙄 Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal...

Es wäre schön, wenn sich der Car-Audio Bereich wieder selbst reguliert, wie das zuvor auch der Fall war. Wir können nicht alles sehen und lesen, dafür ist einfach keine Zeit vorhanden. Wir machen das auf MT ehrenamtlich neben Job und Familie. Umsomehr ist es wichtig, daß ihr unbedingt selbst drauf achtet, was ihr postet...

Meinungen dazu sind erwünscht, bleibt bitte sachlich...
Im Grunde ist dieser Thread völlig überflüssig, denn die Marschrichtung ist und war allen bekannt. Daran hat sich auf MT nie was geändert, aber nach sovielen PNs und Alarmen wollte ich das mal loswerden...

Grüße und noch viel Spaß auf MT

Thorsten

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

wenn hier egal bei welcher frage immer das gleiche empfohlen wird, nur um nen shop uz verlinken ist das wohl total falsch.

Ich beziehe das jetzt einfach mal nicht auf mich, denn ich weiß, dass es bei mir nicht so. Im Übrigen bin ich mit dieser Aussage einverstanden, dass es nicht ok ist, einen Shop nur um des Verlinkens Willen zu erwähnen, obwohl es nichts mit dem Thema zu tun hat....

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich beziehe das jetzt einfach mal nicht auf mich, denn ich weiß, dass es bei mir nicht so. Im Übrigen bin ich mit dieser Aussage einverstanden, dass es nicht ok ist, einen Shop nur um des Verlinkens Willen zu erwähnen, obwohl es nichts mit dem Thema zu tun hat....

das war auch nciht auf dich bezogen. Die Person auf die das bezogen war hat ja längst damit aufgehört. 😉

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

@Tecci:

Ob uns das gefällt oder nicht ist ja nebensächlich. habu hat das so entschieden und die Mods müssen es umsetzen. Der Totti kann da ja auch nix dran ändern. Aber so soll es halt nunmal sein :/

Aber wie er sagte: es wird intern diskutiert. Und es kann ja nicht falsch sein, dieses Problem in diesem Rahmen mitzudiskutieren. Zumindestens darauf aufmerksam machen....Dass er alleine nix ändern kann, ist mir auch klar 😉

Edit: Ich weiss schon, wen du damit gemeint hast, bin ja nicht ganz von gestern 😉

Also ich fühle mich ja dem ganzen angesprochen.
Was ich zum Thema sagen möchte.

Viele hier, nehmen MT als Verkaufsgrundlage. Soll heissen, dass viele Ihr Business über MT machen, und wenn dann einer kommt, der sich z.B Oli nennt und einen anderen Artikel in einem anderen Shop empfiehlt, wird hier gleich losgebrüllt.

Zwar immer Sachlich, aber auch immer hinten rum.
Viele kratz es unheimlich wenn ich oder halt jemand anderes ein Artikel bei XYZ empfehle, und meist kommt keine 5 minuten später , der nette Hinweiß, ob ich das Produkt je gehört, warum ich genau zu dem Händler verlinke.

Ein Tip von mir.
Nagelt euch nicht an MT fest, es exisitiert noch ein reales Leben, wo man Geld verdienen kann.

Jetzt mal 2 Fragen von mir.

Frage: Ich empfehle ein Produkt, und sage ich habe es mal beim Händler XYZ gehört. Dann fragt mich der Kerl, wie der Händler heisst und ob er eine Homepage hat.
Darf ich dann den Link hier posten?

Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass ich in mein Profil auch eine Webseite von nem händler einfügen darf, auch wenns nicht mein Handel ist?

Was ich auch noch loswerden möchte, viele Händler sind in vielen Foren unterwegs, und viele haben Ihren Ruf schon weg, und sind auch generell nicht gern gesehen, bzw. man kauft aus Prinzip nicht bei jenen.
Ich werde natürlich keine Namen nennen.

Aber nichts desto trotz sollte Habu sich mal ein Beispiel am www.hifi-forum.de nehmen.
Die regeln das richtig, und dort gibt es kaum Stress wegen so ein pipi Fax.

Vielleicht sollten die mods und Habu mal ein virtuelles Meeting veranlassen und mal über diese Sachen sprechen.
Denn alle 2-3 Monate eine neue "Regel" aufzustellen ist sche....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Nur um auch mal deutlich zu fragen: Was dann??? Ich kann natürlich einfach die Preis recherchieren und sagen: Die und die Komponente gibts am Günstigsten für XXX €. Wo? Bitte googeln und selbst informieren.

Ich bin mir der Problematik bewusst. Es ist ja im Grunde weitestgehend überall so, fängt schon bei ebay an... Nicht der optimale Vergleich, aber auch kommerziell.

Allerdings waren eben zuletzt immer nur 1-2 Shops betroffen. Mir ist auch durchaus klar, daß hier noch mehr Händler unterwegs sind. So wusste ich bis gestern gar nicht von 2 Usern, daß sie auch einen Shop betreiben. Diese haben Unmengen an Posts und sind komischerweise nie aufgefallen...
Mir kam es zuletzt so vor, daß eben Shops hier all ihre Kollegen aktiviert haben um auf den eigenen Shop gelinkt zu werden.
Vorbehaltlich einer Prüfung von 2. Accounts durch mich, dann wäre sowieso für beide Accounts sofort Feierabend.

Es war einfach zuviel und zu auffällig zuletzt, nicht nur für mich. Wie auch schon gesagt, es waren nicht immer die gleichen Alarmmelder. Da war keine Methode hinter... 😉

ich weiss ja nicht, ob du mich da mit irgendwelchen statements ansprichst, aber ich bin nciht der, der bei jedem Mist den Alarmbutton drückt 😉 Und ich bin auch nciht der, der dich fragt, ob du bestimmte Sachen jemals gehört hast und ich bin auch nicht der, der dich anmotzt, nur weil du mal nen Link zu deinem Händler postest. ICH finde die Handhabung im Hifi Forum mitlerweile auch sehr gut. Werbung verboten (strickt) - Link in Sigantur ist erlaubt und Händler dürfen in einem gewissen maße verlinkt werden. Was hier abgegangen ist, ist aber ne ganz andere Geschichte und deshalb ist es klar, dass die Mods was machen mussten.

Was den Ruf einiger Händler in anderen Foren angeht sag ich mal nix dazu. Mein Ruf ist durchweg sehr gut und da mach ich mir auch keine Sorgen 😉. Bin Werbepartner im Hifi Forum und habe auch zu diversen mods einen guten Draht. Bin auch in keinem Foren gesperrt oder so - nur hier gibt es stunk und ich habe da eine ganz einfache Erklärung zu, die ich aber nicht posten darf und posten werde 😉

Und was den Spruch:

Zitat:

Nagelt euch nicht an MT fest, es exisitiert noch ein reales Leben, wo man Geld verdienen kann.

fühle ich micht garnicht angesprochen 😉 Weiß ja nicht obdu das auf mich bezogen hast, aber mach dir da mal keine Sorgen um mich hehe

@ThugLord

ich habe dich größtenteils überhaupt nicht gemeint.

Aber wie gesagt Namen werde ich nicht nennen.

Wie gesagt im Hifi Forum, find ich das am besten geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Es war einfach zuviel und zu auffällig zuletzt, nicht nur für mich. Wie auch schon gesagt, es waren nicht immer die gleichen Alarmmelder. Da war keine Methode hinter... 😉

schonmal drüber nachgedacht, das gerade solche Themen hier, dazu anstifen ständig alarm zu drücken. Ich frage mich echt, wieso H*fi-Forum.de keine Probleme hat. Bzw. sich die User selber löschen nachdem sie auffällig geworden sind (Insider lol) ... hier ists halt etwas übertrieben und das wird auf dauer nicht gut gehen 🙂

Trittbrettfahrereffekt taufe ich diese Phänomen jetzt einfach mal 😁

Um sowas wie en Verlinkung zu vermeiden kann man doch eventuell nen Bereich aufmachen der nach Postleitzahlen oder ähnlichem sortiert ist und dort jeder Händler eintragen werden darf, mit Homepage, tele Nr. und ähnlichem.
Dann kann sich der User nach Produktempfehlung dort selbst durchklicken und nach dem besten Preis suchen. Oder obs ein Händler in seiner nähe hat.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chun-schneider

Um sowas wie en Verlinkung zu vermeiden kann man doch eventuell nen Bereich aufmachen der nach Postleitzahlen oder ähnlichem sortiert ist und dort jeder Händler eintragen werden darf, mit Homepage, tele Nr. und ähnlichem.
Dann kann sich der User nach Produktempfehlung dort selbst durchklicken und nach dem besten Preis suchen. Oder obs ein Händler in seiner nähe hat.

mfg

Das halte ich für eine sehr gute Idee🙂

So ist eine Gewisse Neutralität gegeben und MT ist um ein Quäntchen Service reicher.

Notfalls kann MT dafür von den Händlern ja einen Obulus verlangen - woanders kostet Werbung ja auch Geld.

Dann hat man "alle" im Überblick und kann als User schön vergleichen, ohne das "fachliche" Threads mit Händlerwerbung "zugespamt" werden.

Wie gesagt; ich finde Chun´s Idee gut!

Ps: Auch ich habe schon auf 2 oder 3 verschiedene Shops hingewiesen (natürlich nicht meine - habe keinen), einfach nur um bei der Produktsuche zu helfen. Werde das natürlich nicht mehr tun😉

Ich finde es eigentlich praktisch die verweise auf verschiedene Shops, weil über google findet man anfangs auch nicht gleich alle und vor allem nicht die günstigsten.

Ich bin auch für so einen Postleitzahlen bereich bzw. einen bereich wo die ganzen I-Net Adressen der Händler stehen.

Gruß Basti

Wollte meinen Curryketchup auch noch dazu loswerden:
1. Hab den Alarm-Button bis jetzt noch garnicht gesehen, gut zu wissen, aber benutzen werd ich den eh nie, denn
2. find ich es nicht in Ordnung, dass mann nicht werben darf. Ich fänd entweder die obige Lösung gut oder aber sollte es einen Shop-Button geben, der entweder ne Adresse enthält oder nicht. Zudem sollte auch nur der diese Adresse drin stehen haben, der auch wirklich was mit dem Shop zu tun hat.
3. Gibt es leider Regeln und die sind zu befolgen, und zwar von jedem MT-User!
4. Schreiben hier auch einige Shoppler mit ner Menge Erfahrung, und ich fände es nicht so berauschend wenn MT diese als User verlieren würde.

So nochmals ich ...

kurz @ ThugLord
ich Finds schade das Marsu net wirklich dir gesagt hat woran du bist bzw. wie nun die Regelung ist!

ABER

Du hast ja selbst gesagt dass dir bewusst war das es (eigentlich?!) nicht erlaubt ist (so damals eben vom Marsu geschrieben) da frag ich mich, warum du es dann trotzdem wieder reingemacht hast?
Auf die Art "die anderen dürfen es auch"? Weil wenn das jeder machen würde ... hui ...!

Wie gesagt - find nur komisch das Anfang dieses Jahr es verboten war - sich einige wirklich dran gehalten ham (Thug, Stephan und noch einige) aber eben einige nicht! Es wurde sogar schon erwähnt (wie schon geschrieben auch von mir) aber es kam nur ne pampige Antwort zurück.
Und da frag ich mich doch - warum stellt man so Regeln auf (an die sich ja jeder halten soll) wenn es dann immer noch welche gibt die es net machen?
Da versteh ich es mal gar nicht warum z.B. bei Thug ne Verwarnung im "Briefkasten" ist - aber andere anscheinend rumwusseln können (und das seit 9Monaten!) - woran kann das liegen? Juckts keinen? Und - ist auch nun sicher kein Angriff an dich Totti, weißte eh - das ich finde das du schon fast zuviel machst ...

Wie gesagt, wenn es erlaubt wird - dann kann ich schon mein Arsch drauf verwetten das in paar Wochen/Monaten das Geschrei wieder groß ist!
Darum wäre ich - dafür das keiner irgendwo nen Websiten-Link hat, ob bei dem Button oder in der Signatur - wie auch die User sollten dann nicht schreiben "gekauft bei www.haste-mal-ne-mark.de" - dann kann sich auch KEINER mehr beschweren!

Sache mit - verlinken von den Usern.
Bei Alpine gibts z.b. auch net alle Radios mehr auf der Seite (9815 glaub net und das 9813 auch net) - nur als Bsp. und wie glaub Tecci-Thorsten und ich schon erzählten kommen dann eh wieder die typischen Fragen!
Sag ja - am besten jedes mal wenn gefragt wird - ne Standard-Liste posten
Nick vom "Fachhändler" - Addy - Wohnort
dann kann sich die Person selbst aussuchen, denn ich kann ja hier niemand sagen "hey du darfst den net empfehlen"
ich kann ja z.b. net den ThugLord in dem Sinn empfehlen oder könnte sagen "ja vor Ort kannste da echt alles machen lassen" wie denn auch? Ich weiß es net! (ThugLord kann durch andere Nicks getauscht werden*g)
Ich kann eben auch nur Werbung für etwas machen was ich kenn - alles andere ist für mich blödsinn!
Ist das gleich wenn hier einige erzählen "Das Frontsystem ist besser als XYZ" aber haben vielleicht nicht mal das 1ste Frontsystem gehört - aber MIster X hat mal gesagt das es besser ist!
Klar gibt es hier auch Ausnahmen, bei dennen mal merkt das sie wirklich auch fachlich sind - und man sie net wirklich kennen muss um zu sagen "du kommst aus der Nähe - schau da mal vorbei" - aber bei den vielen Fachhändlern kannste eben net bei jedem das sagen!

Und ... was ich auch schade finde (schade kann auch hier gegen andere böse Wörter getauscht werden) - das es hier auch Fachhändler gibt - die siehst du nicht, die kennst du nicht, da weißt du gar nicht das sie welche sind, und da bekommst du keine Hilfe - aber ne PN wenn du mal nen Thread gestartet hast und der "Fachhändler" dir per PN DAS Hammerangebot macht.
Da hab ich jeden Fachhändler der hier mitpostet und mithilft doch um einiges lieber und würde ihn auch eher empfehlen!

Aber naja - mal schauen was für Regelungen noch rauskommen 😉

Gruß Micha

Schön geschrieben und du hast da auch soweit meine Zustimmung.

Was deine obige Frage angeht. Den Link hab ich wieder reingetan, weil meine Anfrage wieso er denn weg soll und andere es dürfen igonriert wurde. Fand das halt net okay, zumal man immer gleich pampige Aufforderungen bekommen hat. Trotzreaktion - ob korrekt oder nciht soll mal dahin gestellt bleiben. Tatsache ist halt, das ich den Link sofort weg getan habe und auch gesagt habe, das ich das okay finde ... nur sollte es dann (wie du sagst) für alle gelten... 🙂

ich bin kein händler und habe den alarm button auch noch nie benötigt 🙂...

ich habe allerdings schon des öfteren irgendwelche produkte auf irgendwelchen onlineshops verlinkt.
ich probiere möglichst viele verschiedene shops zu verlinken, sodass sich meine "werbung" nicht auf einen bestimmten shop bezieht.
oftmals bieten bestimmte shop diverse artikel zu besonders günstigem kurs. da viele nicht unmanegen investieren möchten, werden diese shops (leider ?!?) sehr oft verlinkt.
man sollte aber dazu sagen, warum es evtl doch besser ist bei einem ordentlich fachhänder x zu kaufen, garantie etc...

bisher hatte ich keine probleme mit irgendjemand im forum aufgrund der verlinkungsgeschichte 🙂

ich finde es "ok" bestimmte läden zu empfehlen mit denen man gute erfahrungen gemacht hat. ist ja irgendwie auch der sinn eines forums seine erfahrungen auszutauschen.

mir ist bisher eigentlich noch kein händler hier aufgefallen, der wirklich penetrant werbung für seinen shop macht, von daher verstehe ich die alarmhansel nicht ganz :P

mfg eis

Deine Antwort