ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wer würde sich den Kuga NICHT nocheinmal kaufen

Wer würde sich den Kuga NICHT nocheinmal kaufen

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:07

Nach den gemachten Erfahrungen mit Zuverlässigkeit und vor allem der Qualität meines Kuga's würde ich, nach heutigem Wissensstand, den Kuga NICHT nocheinmal kaufen.

Die Gründe hierfür sind hinreichend bekannt und in vielen Beiträgen nachzulesen.

Auch habe ich schon mehrfach meine persönliche Meinung mitgeteilt, dass es bessere Autos zu vergleichbaren Preisen auf dem Markt gibt. Um bessere Qualität und höheren Komfort, sowie besseren Service zu erhalten muss man m.E. nicht 10.000 euro mehr ausgeben.

Der Kuga ist mein erster Ford, zu dem ich mich nicht zuletzt wegen guten Optik entschieden, allerdings wiegt diese m.E. nicht die Nachteile auf.

Meine Prioritäten setze ich bei Zuverlässigkeit und Komfort (Qualität Materialien und Verarbeitung) und nicht wo und wie ich Aufmerksamkeit errege oder ob mich Passanten und Nachbarn auf mein Auto ansprechen.

Ich denke es würde dem ein oder anderen, der auf der Suche nach Infos zum Kuga ist, nicht schaden, wenn er auch mal kritische Meinungen zum Auto lesen könnte.

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 11:01

Hallo in die kleine Runde....

Es wurde in der Tat mehr als genug über dieses Thema geschrieben, aber der Tiguaner hat natürlich seine Erfahrungen gemacht und dementsprechend gehandelt.

 

Ich kann ehrlich gestanden überhaupt nichts beklagen.

Ich habe jetzt 16.000 km runter und hatte 0,0 Probleme.

Für mich ist der Kuga nach wie vor der interessanteste, bestaussehenste und fahrtechnisch ultimative SUV.

Ich betone gerne und auch nochmals, dass nach wie vor nicht ein Tag vergeht, an dem sich nicht irgendwelche Leute umdrehen oder mich ansprechen, um welches Gefährt es sich da handelt.

Wenn ich lüge, soll mir der Motor wegfliegen.

Nein. Es ist ein solch tolles Fahrgefühl, welches sich deutlich von anderen abhebt (ich bin den Tiguan gefahren, den Cashqai, den C-crosser, den Rav4 und den Pathfinder).

Bei keinem hatte ich ein ähnlich angenehmes Gefühl beim Fahren.

Und jetzt bin auch noch positiv überrascht worden hinsichtlich des Benzinverbrauches, welcher bei mir stetig sank und jetzt bei 10,5 Liter steht.

Wohlgemerkt : Benzin-Automatik.

 

Ne.

Ich denke, dass Du (tomw) einfach Pech gehabt hast, weil DU die erste Baureihe erhalten hast.

Der überwiegende Teil an Kugafahrern ist bestimmt meiner Meinung.

Der Kuga ist Top.

Gruß

Wheeler.....

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 14. August 2011 um 19:39

Hola,

wir haben auch seit ein paar wochen den Kuga und mit seinen knapp 2500km war auch noch kein Werstatt-Besuch aus Technikgründen einzuplanen. Zum Glück! hehehe

Aber er musste schon wegen der Fahrertür zum Händler die guckte schon unverschämt über die Karosserie und passt selbst jetzt noch nicht richtig, aber es fällt nicht mehr ganz so dolle auf. Rein von der Optik ist es ein gelungenes Auto der Motor hängt gut am Gas aber der wechsle vom ersten in den 2ten Gang ist meist nicht ohne Ruckeln zu bewerkstelligen und das obwohl wir den 4x4 mit 140PS haben. Probegefahren sind wir damals den 2x4 und der zog bei nasser Fahrbahn und beherzt aufs Gas drücken dann gefährlich nach li.! War mir aber auch egal da eh nur der 4x4 in Frage gekommen ist. Da meine Frau kein Automatik wollte ist es ein übel was man noch verschmerzen kann.

Was mir an dem Wagen nicht gefällt ist die Verarbeitung ganz allgemein.

Das Armaturenbrett ist nicht aus einem Stück sondern Teilt sich noch mal in billigen Kunststoff ( nicht gemeint ist billiger Kunststoff!!!) die darin Verbaute Zierleiste, wofür die auch immer sein mag weil austauschen kann man sie nicht und da wir schon den Titanium haben und sie genauso aussieht wir in einfachen hätte man sie besser erst gar nicht eingebaut und eine ebene Fläche gehabt.

Die Brillenablage ist ein nicht passendes Teil im oberen Bereich. Da sie keine Wölbung hat wie das Teil wo sie eingebaut wurde sondern gerade und die Spaltmaße sind nicht stimmig. Werde ich noch reklamieren. Da er nächste Woche eh zum Händler muss wegen der flatternden Motorhaube (auch ein Fall der nicht sein muss aber bei Ford bekannt ist und noch schlimmer ist nicht behoben wird da auch beim Mondeo so ist). Ich weiß nicht ob es bei mir nur so ist aber bei den Türverkleidungen im vorderen Bereich kann man ganz schön tief an der Scheibe herunter greifen!!!! Das Schein auch ein Feature vom Kuga zu sein. Das hat nämlich nur er! :-)

Das Lederlenkrad fühlt sich so an wie ein Kunststofflenkrad! Ich weiß nicht warum, ich hoffe es ist kein Kunstleder, oder es liegt daran das man kein Glattleder genommen hat. Noch viel trauriger ist das Ford Kunstleder in verbaut... ein wie ich finde in der Preisklasse absolutes No Go. wenn man schon Teillederausstattung einbaut dann auch richtig. Denn die Rückentaschen für den Fond sind auch aus diesem Billigen Material! Da muss ich es leider sagen ich weiß nicht ob ab Sitz selbst auch noch Kunstleder ist aber ich befürchte das schon echt das schlimmste. Die Nähte sind auch nicht gerade gelungen: Rundungen sind da doch recht eckig gelungen.

Das wäre natürlich der Hammer wenn das alles Kunstleder wäre...

Absolut fehl am Platz ist die GSR erst mal im Lenkrad verbaut, auf 2 Seiten, das mag noch nicht so gravierend sein aber in Verbindung mit der normalen Gangschaltung ein Extra was man besser nicht als feste Verbaut anbietet. Zumal man mir schon gesagt hat das diese Kombination nicht besonders intelligent ist. Muss dann immer sagen: Ist so Serie.

Dazu gesellt sich weil kein Platz am Lenkrad an der Lenkradsäule die Radiobedienung... das hat Ford mit einem schöneren Lenkrad auch anders... ich glaub aber das ist das gleiche wie bei VW böses abkupfern aber besser als 4 Speichen... das passt gar nicht zum sportlichen Äußeren.

Dann die Bedienung für die Multifunktionsanzeige, die gestaltet sich sehr umständlich, da man eine Hand vom Lenkrad nehmen muss und die Konzeption der Hebel aus zwei Halbschalen nicht wirklich gut ist.

Hier kommt es nämlich bei der Scheibenwischerseite dazu das sie nicht richtig zusammenpassen. Und unschöne Kanten bilden. So bei unserem Wagen andere Seite ist auch nicht 100%. Gleiches gilt bei der Abdeckung für die Becherhalter. Die Führung ist nicht richtig abgerundet und hat somit eine scharfe Kante. Fernlicht Einstellung und Lichthupe bin ich anders gewöhnt und das ist wohl eher eine Sache die Hersteller bedingt ist. Hier muss ich sagen das die Bedienung für mich gesehen unlogisch ist. Da man auch schnell mal nachkorrigieren muss wenn man nur die Lichthupe benutzen möchte aber man zu viel Elan beim betätigen hat ;-)

Die Spaltmaße an der A-Säule und der Motorhaube sind ebenfalls der Brüller hier mal kurz bei der Konkurrenz geschaut VW... hier sieht der Kuga verblüffend ähnlich aus, zeigt das es auch anders geht!!! Und ich will hier nicht Pro VW reden, das wird einem ja immer vorgehalten.

Wischinterwall ist auch so eine Sache die sicher was eigenes ist... denn Viel ist wenig und wenig ist viel. Spricht lt. Anzeige ist ein langer Balken ein Kurzer Intervall und ein kurzer Balken lang. Wenn man wie Ich von der Intervall-Länge ausgeht leuchtet diese Konstellation nicht jedem sofort ein. Das wurde mir erst nach ein paar mal ausprobieren klar, war schon fast soweit das diese mir geliebte Funktion in den Status "out of Order" gesetzt worden wäre. Wenn man das mal hatte will man es eigentlich nicht mehr missen!!!

Leider wurde wohl auch bei Teilen der elektrik gespart die Motoren für die abklappbaren Außenspiegel sind sehr laut und Ich kann es kaum glauben das es geht aber die Lenkung macht Geräusche! Ich weiß man kann auch an der Lenkung was einstellen aber wirklich etwas unterscheiden kann man nicht... das kann FIAT besser und man merkt auch noch nen unterschied.

Die Armlehne wird nur mit einem Magneten verschlossen... und besteht aus Hartplastik. Das hab ich schon wo anders gelesen das hier nicht gut Konzipiert wurde. Das die Handbremse mit einem hartgummiähnlichem Kunststoffteil im unteren Bereich abgedeckt wird ist mir auch sehr suspekt zumal nicht richtig fest.

Kunststoffteile im Kofferraumbereich passen nicht hundertprozentig zusammen und die Dichtung rutscht immer wieder ab. (Im Moment noch kein Problem da sie bis jetzt passt, schätze ich hab es richtig eingehackt, werde ich weiter beobachten) Die Gepäckösen sind eigentlich zu tief angebracht. und in der Preisklasse nicht mal verchromt oder Beweglich. Oh und Einrast-Ösen im Himmel fehlen gänzlich! Wie kann man dann ein Hundegitter anbringen??? Wahrscheinlich nie denn es gibt auch keines im Zubehör von Ford. Sehr schlecht für Hundebesitzer.

Da meine Schwiegereltern zwei haben, nehmen wir die beiden Racker schon mal mit und spätestens wenn man das Auto verlassen hat und sie merken man sieht sie nicht mehr hüpften sie beide durch den Wagen.

Was mir im Heck noch gefallen hätte wäre eine Edelstahlblende auf der Stoßstange! Das hat aber nicht mal der Tiguan oder iX35. Hätte man sich schon mal von den anderen Absetzen können.

Leider haben wir dann noch das Glasdach. Oder zum Glück. ich sehe es mit einem weinenden und lachenden Auge. Zum ersten das Positive. Der geniale Ausblick nach oben! der wird nicht durch einen Querbalken gestört. Nachteil man kann den vorderen Teil nicht Ausstellen. Hier kann man spekulieren was einem lieber ist. Beim nächsten Ansatz wäre mir der Querbalken aber dann doch lieber gewesen. Denn man kann mit den Fingern bis zur Schiene greifen wo das Rollo drin läuft. Wäre nicht weiter schlimm wenn der Himmel dann noch feste verankert worden wäre und man nicht an die Klebestellen kommt wo der Stoff aufhört. Das ist leider ein großes Manko, wie ich finden. wenn man da mal falsch hantiert hab ich da Angst das einem der Himmel auf den Kopf fällt... Moment das kenne ich doch irgendwo her....

Das war bis jetzt die Liste die mir als Kunde aufgefallen ist... und bis jetzt jeder gesagt hat das einem das bei einem Auto für über 37000 € ich schreib mal kurz noch den DM Betrag hin 73500,00 DM!!! nicht passieren sollte und es spielt keine rolle welchen Wagen ich da hab sei es der Tiguan oder ein RAV 4. Beim Hundai weiß man da noch nicht aller Standard vorherrscht.. kostet aber auch weniger :-)

Trotzdem super ärgerlich.

Zum Teil geb ich zu, ist eine Sache des eigenen Geschmacks, aber die Umsetzung im großen von Ford ist nicht gerade beachtlich.

Technische Mängel von Motor und Getriebe würde ich nicht bewerten oder Komplettausfälle das sind Sachen die können einem bei jedem Wagen passieren, leider. Aber wie schon vor mir erwähnt sind die Fahrzeuge mittlerweile so komplex, das man da im Grunde nichts gegen machen kann.

Alles in allem würde ich mir zumindest stark überlegen ob ich einen Ford nochmal wieder kaufen würde. Denn wer schon mal in den Focus geschaut hat und die Türrahmenverkleidung zum Fenster gesehen hat weiß das hier nicht mit liebe zum Detail gearbeitet wurde. Wie kann man Sichtteile aus 2 Stücken zusammenbauen wo eines gereicht hätte.

Ansonsten hier natürlich auch ein paar wesentliche Punkte die Für den Wagen sprechen, das Fahrwerk ist TOP der Motor hat auch genug kraft die Bi-Xenonlichter sind auch TOP einzig „sorry“ Kurvenlicht geht nicht... hmmm ich frag mich bloß warum nicht das ist was billiges und bringt doch erheblich etwas wer es schon mal nutzen konnte weiß wovon ich spreche. Ich war nämlich auch sehr skeptisch was das anging vor allem weil es sich ja aus den Nebelleuchten zusammenbaut. TFL nur als 3rd-Party Zubehör... weiß nicht dann besser gar nicht erst anbieten auch wenn es nicht auffällt das es Fremdware ist. Zumal es ja eine Schicke stelle dazu gäbe. Das ist dann aber mal wieder Geschmackssache und darf jeder für sich entscheiden.

Alles in allem ist der Wagen optisch gelungen Verarbeitung (ohne Materialanmutung) ist nicht auf der Höhe der Zeit, sorry, das ich da den Wind aus allen Segeln nehmen muss. Hier muss Ford echt noch einiges tun... Somit würde ich auch nicht mehr sagen Ford ist billig oder günstig.

Ich werde auf jeden Fall noch mehr schreiben denn den Wagen werden wir erst in 4 Jahren wieder abgeben. Fest steht aber schon das es kein Ford mehr wird. Zum einen weil wir wieder ein SUV bekommen zum anderen soll der nächste Kuga auf S-MAX Basis liegen somit viel zu groß für unsere Garage und zum anderen darf dann mal wieder die Konkurrenz zeigen was sie kann.

Schade obwohl es optisch wirklich ein gelungenes Auto ist. Aber Optik ist leider nicht alles...

Ich denke einem Ford-Fan werden diese kleinen Macken die ich aufgezählt habe nicht stören. Und man muss sich auch nicht unbedingt dran stören. Wenn man aber wie ich erst mal etwas gesehen hat was nicht passt kommt leider immer mehr zu Vorschein... weil man immer wieder etwas sucht und evtl. auch findet.

Daher sag ich von mir aus auch ich würde ihn wieder kaufen wenn der Preis der Qualität angepasst wurde oder umgekehrt. Ansonsten ist nach 4 Jahren Schluss. Wenn der neue Kuga raus kommt schau ich mir den auf jeden Fall noch einmal an.

In diesem Sinne

Gruß

das w

Zitat:

Original geschrieben von New Kuga

Hola,

 

wir haben auch seit ein paar wochen den Kuga und mit seinen knapp 2500km war auch noch kein Werstatt-Besuch aus Technikgründen einzuplanen. Zum Glück! hehehe

 

Aber er musste schon wegen der Fahrertür zum Händler die guckte schon unverschämt über die Karosserie und passt selbst jetzt noch nicht richtig, aber es fällt nicht mehr ganz so dolle auf. Rein von der Optik ist es ein gelungenes Auto der Motor hängt gut am Gas aber der wechsle vom ersten in den 2ten Gang ist meist nicht ohne Ruckeln zu bewerkstelligen und das obwohl wir den 4x4 mit 140PS haben. Probegefahren sind wir damals den 2x4 und der zog bei nasser Fahrbahn und beherzt aufs Gas drücken dann gefährlich nach li.! War mir aber auch egal da eh nur der 4x4 in Frage gekommen ist. Da meine Frau kein Automatik wollte ist es ein übel was man noch verschmerzen kann.

 

Was mir an dem Wagen nicht gefällt ist die Verarbeitung ganz allgemein.

Das Armaturenbrett ist nicht aus einem Stück sondern Teilt sich noch mal in billigen Kunststoff ( nicht gemeint ist billiger Kunststoff!!!) die darin Verbaute Zierleiste, wofür die auch immer sein mag weil austauschen kann man sie nicht und da wir schon den Titanium haben und sie genauso aussieht wir in einfachen hätte man sie besser erst gar nicht eingebaut und eine ebene Fläche gehabt.

 

Die Brillenablage ist ein nicht passendes Teil im oberen Bereich. Da sie keine Wölbung hat wie das Teil wo sie eingebaut wurde sondern gerade und die Spaltmaße sind nicht stimmig. Werde ich noch reklamieren. Da er nächste Woche eh zum Händler muss wegen der flatternden Motorhaube (auch ein Fall der nicht sein muss aber bei Ford bekannt ist und noch schlimmer ist nicht behoben wird da auch beim Mondeo so ist). Ich weiß nicht ob es bei mir nur so ist aber bei den Türverkleidungen im vorderen Bereich kann man ganz schön tief an der Scheibe herunter greifen!!!! Das Schein auch ein Feature vom Kuga zu sein. Das hat nämlich nur er! :-)

 

Das Lederlenkrad fühlt sich so an wie ein Kunststofflenkrad! Ich weiß nicht warum, ich hoffe es ist kein Kunstleder, oder es liegt daran das man kein Glattleder genommen hat. Noch viel trauriger ist das Ford Kunstleder in verbaut... ein wie ich finde in der Preisklasse absolutes No Go. wenn man schon Teillederausstattung einbaut dann auch richtig. Denn die Rückentaschen für den Fond sind auch aus diesem Billigen Material! Da muss ich es leider sagen ich weiß nicht ob ab Sitz selbst auch noch Kunstleder ist aber ich befürchte das schon echt das schlimmste. Die Nähte sind auch nicht gerade gelungen: Rundungen sind da doch recht eckig gelungen.

Das wäre natürlich der Hammer wenn das alles Kunstleder wäre...

 

Absolut fehl am Platz ist die GSR erst mal im Lenkrad verbaut, auf 2 Seiten, das mag noch nicht so gravierend sein aber in Verbindung mit der normalen Gangschaltung ein Extra was man besser nicht als feste Verbaut anbietet. Zumal man mir schon gesagt hat das diese Kombination nicht besonders intelligent ist. Muss dann immer sagen: Ist so Serie.

Dazu gesellt sich weil kein Platz am Lenkrad an der Lenkradsäule die Radiobedienung... das hat Ford mit einem schöneren Lenkrad auch anders... ich glaub aber das ist das gleiche wie bei VW böses abkupfern aber besser als 4 Speichen... das passt gar nicht zum sportlichen Äußeren.

 

Dann die Bedienung für die Multifunktionsanzeige, die gestaltet sich sehr umständlich, da man eine Hand vom Lenkrad nehmen muss und die Konzeption der Hebel aus zwei Halbschalen nicht wirklich gut ist.

Hier kommt es nämlich bei der Scheibenwischerseite dazu das sie nicht richtig zusammenpassen. Und unschöne Kanten bilden. So bei unserem Wagen andere Seite ist auch nicht 100%. Gleiches gilt bei der Abdeckung für die Becherhalter. Die Führung ist nicht richtig abgerundet und hat somit eine scharfe Kante. Fernlicht Einstellung und Lichthupe bin ich anders gewöhnt und das ist wohl eher eine Sache die Hersteller bedingt ist. Hier muss ich sagen das die Bedienung für mich gesehen unlogisch ist. Da man auch schnell mal nachkorrigieren muss wenn man nur die Lichthupe benutzen möchte aber man zu viel Elan beim betätigen hat ;-)

 

Die Spaltmaße an der A-Säule und der Motorhaube sind ebenfalls der Brüller hier mal kurz bei der Konkurrenz geschaut VW... hier sieht der Kuga verblüffend ähnlich aus, zeigt das es auch anders geht!!! Und ich will hier nicht Pro VW reden, das wird einem ja immer vorgehalten.

 

Wischinterwall ist auch so eine Sache die sicher was eigenes ist... denn Viel ist wenig und wenig ist viel. Spricht lt. Anzeige ist ein langer Balken ein Kurzer Intervall und ein kurzer Balken lang. Wenn man wie Ich von der Intervall-Länge ausgeht leuchtet diese Konstellation nicht jedem sofort ein. Das wurde mir erst nach ein paar mal ausprobieren klar, war schon fast soweit das diese mir geliebte Funktion in den Status "out of Order" gesetzt worden wäre. Wenn man das mal hatte will man es eigentlich nicht mehr missen!!!

 

Leider wurde wohl auch bei Teilen der elektrik gespart die Motoren für die abklappbaren Außenspiegel sind sehr laut und Ich kann es kaum glauben das es geht aber die Lenkung macht Geräusche! Ich weiß man kann auch an der Lenkung was einstellen aber wirklich etwas unterscheiden kann man nicht... das kann FIAT besser und man merkt auch noch nen unterschied.

 

Die Armlehne wird nur mit einem Magneten verschlossen... und besteht aus Hartplastik. Das hab ich schon wo anders gelesen das hier nicht gut Konzipiert wurde. Das die Handbremse mit einem hartgummiähnlichem Kunststoffteil im unteren Bereich abgedeckt wird ist mir auch sehr suspekt zumal nicht richtig fest.

 

Kunststoffteile im Kofferraumbereich passen nicht hundertprozentig zusammen und die Dichtung rutscht immer wieder ab. (Im Moment noch kein Problem da sie bis jetzt passt, schätze ich hab es richtig eingehackt, werde ich weiter beobachten) Die Gepäckösen sind eigentlich zu tief angebracht. und in der Preisklasse nicht mal verchromt oder Beweglich. Oh und Einrast-Ösen im Himmel fehlen gänzlich! Wie kann man dann ein Hundegitter anbringen??? Wahrscheinlich nie denn es gibt auch keines im Zubehör von Ford. Sehr schlecht für Hundebesitzer.

Da meine Schwiegereltern zwei haben, nehmen wir die beiden Racker schon mal mit und spätestens wenn man das Auto verlassen hat und sie merken man sieht sie nicht mehr hüpften sie beide durch den Wagen.

Was mir im Heck noch gefallen hätte wäre eine Edelstahlblende auf der Stoßstange! Das hat aber nicht mal der Tiguan oder iX35. Hätte man sich schon mal von den anderen Absetzen können.

 

Leider haben wir dann noch das Glasdach. Oder zum Glück. ich sehe es mit einem weinenden und lachenden Auge. Zum ersten das Positive. Der geniale Ausblick nach oben! der wird nicht durch einen Querbalken gestört. Nachteil man kann den vorderen Teil nicht Ausstellen. Hier kann man spekulieren was einem lieber ist. Beim nächsten Ansatz wäre mir der Querbalken aber dann doch lieber gewesen. Denn man kann mit den Fingern bis zur Schiene greifen wo das Rollo drin läuft. Wäre nicht weiter schlimm wenn der Himmel dann noch feste verankert worden wäre und man nicht an die Klebestellen kommt wo der Stoff aufhört. Das ist leider ein großes Manko, wie ich finden. wenn man da mal falsch hantiert hab ich da Angst das einem der Himmel auf den Kopf fällt... Moment das kenne ich doch irgendwo her....

Das war bis jetzt die Liste die mir als Kunde aufgefallen ist... und bis jetzt jeder gesagt hat das einem das bei einem Auto für über 37000 € ich schreib mal kurz noch den DM Betrag hin 73500,00 DM!!! nicht passieren sollte und es spielt keine rolle welchen Wagen ich da hab sei es der Tiguan oder ein RAV 4. Beim Hundai weiß man da noch nicht aller Standard vorherrscht.. kostet aber auch weniger :-)

Trotzdem super ärgerlich.

Zum Teil geb ich zu, ist eine Sache des eigenen Geschmacks, aber die Umsetzung im großen von Ford ist nicht gerade beachtlich.

Technische Mängel von Motor und Getriebe würde ich nicht bewerten oder Komplettausfälle das sind Sachen die können einem bei jedem Wagen passieren, leider. Aber wie schon vor mir erwähnt sind die Fahrzeuge mittlerweile so komplex, das man da im Grunde nichts gegen machen kann.

Alles in allem würde ich mir zumindest stark überlegen ob ich einen Ford nochmal wieder kaufen würde. Denn wer schon mal in den Focus geschaut hat und die Türrahmenverkleidung zum Fenster gesehen hat weiß das hier nicht mit liebe zum Detail gearbeitet wurde. Wie kann man Sichtteile aus 2 Stücken zusammenbauen wo eines gereicht hätte.

 

Ansonsten hier natürlich auch ein paar wesentliche Punkte die Für den Wagen sprechen, das Fahrwerk ist TOP der Motor hat auch genug kraft die Bi-Xenonlichter sind auch TOP einzig „sorry“ Kurvenlicht geht nicht... hmmm ich frag mich bloß warum nicht das ist was billiges und bringt doch erheblich etwas wer es schon mal nutzen konnte weiß wovon ich spreche. Ich war nämlich auch sehr skeptisch was das anging vor allem weil es sich ja aus den Nebelleuchten zusammenbaut. TFL nur als 3rd-Party Zubehör... weiß nicht dann besser gar nicht erst anbieten auch wenn es nicht auffällt das es Fremdware ist. Zumal es ja eine Schicke stelle dazu gäbe. Das ist dann aber mal wieder Geschmackssache und darf jeder für sich entscheiden.

 

Alles in allem ist der Wagen optisch gelungen Verarbeitung (ohne Materialanmutung) ist nicht auf der Höhe der Zeit, sorry, das ich da den Wind aus allen Segeln nehmen muss. Hier muss Ford echt noch einiges tun... Somit würde ich auch nicht mehr sagen Ford ist billig oder günstig.

Ich werde auf jeden Fall noch mehr schreiben denn den Wagen werden wir erst in 4 Jahren wieder abgeben. Fest steht aber schon das es kein Ford mehr wird. Zum einen weil wir wieder ein SUV bekommen zum anderen soll der nächste Kuga auf S-MAX Basis liegen somit viel zu groß für unsere Garage und zum anderen darf dann mal wieder die Konkurrenz zeigen was sie kann.

Schade obwohl es optisch wirklich ein gelungenes Auto ist. Aber Optik ist leider nicht alles...

Ich denke einem Ford-Fan werden diese kleinen Macken die ich aufgezählt habe nicht stören. Und man muss sich auch nicht unbedingt dran stören. Wenn man aber wie ich erst mal etwas gesehen hat was nicht passt kommt leider immer mehr zu Vorschein... weil man immer wieder etwas sucht und evtl. auch findet.

Daher sag ich von mir aus auch ich würde ihn wieder kaufen wenn der Preis der Qualität angepasst wurde oder umgekehrt. Ansonsten ist nach 4 Jahren Schluss. Wenn der neue Kuga raus kommt schau ich mir den auf jeden Fall noch einmal an.

 

In diesem Sinne

Gruß

das w

Und das ist Dir bei der Probefahrt nicht gleich alles aufgefallen?

Hallo und Guten Morgen,

@New Kuga, sorry,ist nicht Böse gemeint, aber da muß ich wiener67 Recht geben . Wenn du Ihn doch Probe gefahren bist, dann hätte dir doch der größte Teil der Mängel auffallen müßen. In einigen Sachen muß ich dir ja Recht geben, aber wie gesagt bei einer ausgiebiegen Probefahrt müßten Radiofernbedienung und co auffallen und wenn das einem Stört, dann läßt man doch die Finger von dem Auto, wo doch ein Preiß von 37000 € kein Pappenstiel ist.

Gruß

matthes

am 15. August 2011 um 7:22

Nee da war man im Grunde zu begeistert vom ganzen. Ich meine, einen Unterschied zu einem kleinen Fiesta, der davor gefahren wurde, ist himmelweit. Aber so ins Detail konnte ich Aufgrund auch von der kürze der Zeit oder geblendet von der Faszination, nicht sehen oder wollte sie nicht sehen.

Zum anderen war man nicht davon ausgegangen das einen das stören könnte.

Zitat:

Original geschrieben von New Kuga

Nee da war man im Grunde zu begeistert vom ganzen. Ich meine, einen Unterschied zu einem kleinen Fiesta, der davor gefahren wurde, ist himmelweit. Aber so ins Detail konnte ich Aufgrund auch von der kürze der Zeit oder geblendet von der Faszination, nicht sehen oder wollte sie nicht sehen.

Zum anderen war man nicht davon ausgegangen das einen das stören könnte.

Bist wenigstens Ehrlich ;)

am 15. August 2011 um 7:52

@matthes007

ich hatte mich zudem dann noch über einen Vergleich mit dem Tiguan verlassen und da er qualitativ gleichgestellt wurde mit VW bin ich da auch mit vertrauen und dem ersten Eindruck an die Sache dran gegangen.

Ich meine der Wagen ist ja nicht Vollschrott auf keinen Fall.

Sonst ist der Wagen durchaus empfehlenswert. Und ich sage das obwohl ich vorher meist VW gefahren bin. Hätte ich damal zB. nie gesagt... :)

Nachtrag nach jetzt fast 10.000km.

Optisch immer noch ein schönes Auto. Motorleistung und Fahrwerk sind Top.

Das Cockpit ist und bleibt funktionell... aber überdesignt das komische Dingen zwischen den Tachographen ist ziemlich über. Und stört irgendwie auch den harmonischen Gesamteindruck.

Aber die Teilweise obskure Bedienung und die Qualität stören einen immer wieder/noch.

Fahrersitz quietschte jetzt auch irgend wann, konnte aber tatsächlich behoben werden.

Flatternde Motorhaube ist Technik von heute! Genauso wie die große Spalte an den Fronttüren Verkleidung/Scheibe.

Spaltmaße machen mir immer noch den Eindruck stand 1989. Kann mich da auch irren da ich bis jetzt noch nicht mit einem Messschieber streife gegangen bin :-)

Fällt mir nur im Motorhaubenbereich sehr stark auf.

Bedienung Sony-Radio... ich weiß nicht wer sich die ausgedacht hat aber im Dauereinsatz mit Telefon... Ich erwische mich immer wieder wie ich mit dem Handy in der Hand nach Kontakten suche weil die Bedienung so sch... ist. Iphone/Pod Erkennung/Handhabung mehr als dürftig. Vergleich dazu kann ich leider nur einen Tuareq anbieten... und IX 35

VW Top und ohne Schwierigkeiten IX 35 naja...

Einem Bekannten der auch Ford gefahren ist, wurde gesagt, er habe trotz das Ford hier in Deutschland ist und Produziert, immer noch ein Ami ist. Und wer amerikanische Autos von der Quali kennt der weiß was man von der Aussage zu halten hat. Auch wenn es sicher nicht gerade eine Aushänge-Aussage von dem Ford-Händler ist. Das nur nebenbei.

Aber wenn man dann mal so in den Wagen herumpackt wird sehen das da wohl leider auch ein Funken Wahrheit drin steckt. Leder packt sich übrigens immer noch wie Plastik am Lenkrad an. Und ist nicht gerade das was man sich unter einem Lederelenkrad gewünscht hat. :-(

 

Derzeit als das Urteil: Kuga ja … ABER zum Hundai Preis. Sonst ist er zu teuer!

Wer Ihn kauft besser ein WE lang Testen... und dann auf Herz und Nieren.

fahre die VOLL-AUSSTATTUNG (ausser NAVI) + 2,5T + MS-PAKET, INDI-AUSSTATTUNG, 20" usw....als langjähriger FORD-FAN war mein ARGUMENT, bevor ich mir einen vollbepackten Audi Q3 oder einen X1 sprich Tiguan kaufe, spare ich lieber 15.000 EURONEN und gebe mich mit einem FORD zufrieden - ich weis > sagt jetzt nicht > kann man nicht vergleichen - aber hört euch mal bei oben genannten Marken in den FOREN um - auch da ist nicht alles GUT weil TEUER .o))))) es gibt auch immer wieder Lenker die haben einfach überall etwas zu kritisieren - aber man kann alles wieder verkaufen !!!

In Summe ist der KUGA ein gelungenes Fahrzeug und höre durchwegs nur "POSITIVES" und zufriedenes Feedback - überall gibt es Hersteller-Mängel und Montags-Fahrzeuge............

am 2. Dezember 2011 um 21:09

jap da kann man auch denk ich mehr wie 15.000€ sparen :-)

und ja, teuer ist auch nicht immer auch das Beste! Ich will hier auch keine Ford-Fans umstimmen.

Ich finde nur das der Wagen seinen hohen Preis nicht gerecht wird!

PS unser Auto ist leider kein Montagsauto. Auch wenn die Mängel von der Tür und dem Lampenelement im Himmel schon starker Toback waren. Der Rest ist leider Serie. :-(

Zu viel Plastik-Fantastik und dann bei anderen Sachen nicht weit genug gedacht zu haben ( den Himmel könnte man bei dem Panoramadach so ohne Probleme runter reißen da man an prima hinter packen kann ) das stört mich an dem Wagen. Das Lederlenkrad in der Standard-Titanium Ausstattung fühlt sich billig an und viel zu rau. Bei den Sitzen mag es okay sein. Im ganzen mögen es nur Kleinigkeiten sein. Aber es ist auch nur ein kleiner Sprung zum Tiguan sein Angriffsmodel. Ford, die tun halt immer noch zu wenig auch wenn die Qualität sicherlich gestiegen ist.

Und deswegen werde ich wohl beim nächsten mal die 1000€ mehr berappen. Und das sag ich mit einem weinenden und leider auch mit einem lachenden Auge. Demnächst gibt es wieder ein heimisches Auto.

UND wenn ich dort auch so Probleme bekommen werde, bin ich wieder hier, um über die Wagenqualität zu meckern. Und dann wieder zu Ford kommen. :-)

 

PS: X1 wollen wir doch nicht als SUV betiteln :-) vieeeel zu niedrig. Zumal er schlechter wie Ford und VW abschneidet!!!! Das Geld dann lieber Sparen!

Ich bin ja auch kein 1000 %iger Kuga Fanatiker,aber der Tiguan hat nicht mal den Dauertest geschafft,und ist Grotten langweilig :D

Genauso sehr ich das auch. TIGUAN = Langweile pur, Q3= Teuer und hässlich, X1= Kein SUV, teuer und innen Hartplastik. Die einzige Alternative in meinen Augen ist der Evoque und der ist leider viel zu teuer.

In Aussehen und Fahrverhalten (ausgewogenes meine ich hier) ist in meinen Augen der Kuga erste Sahne. Ich habe mir den Luxus des Benzinmotors gegönnt als Indi. mit allen Schikanen. Als Geschäftswagen habe ich den geleast für einen Betrag, da hätte ich nicht mal einen VW Golf in Basisausstattung bekommen....

Kommen wir zur Qualität: Ich fahre zur Zeit noch einen Audi A5. Im Winter bekomme ich meine Türen nicht von alleine zu, da mir immer die Seitenscheiben einfrieren und somit die Herabfahrmechanik ausfällt. Ausserdem haken die Gänge 1 und 2 (schlecht synchonisiert) und die Kiste leidet unter extrem starken Windgeräuschen. Ebenso lösen sich im Innenraum stellenweise die Beschichtungen der Verkleidungen (die Klavierlackbeschichtungen meine ich hier).

Also, ich denke, dass kein Auto oder Automarke als "Perfekt" tituliert werden kann.

Autos sind halt einfach auch viel Emotionen und ab und an auch "Au" und ab und an auch "oooo" :-)

am 3. Dezember 2011 um 13:32

Auf der einen Seite schafft er den dauertest auf der anderen Seite nicht... ich halte davon ehrlich gesagt nicht viel von... die Wahrheit liegt denk ich auch eher in der Mitte genauso wie taurus88 das schon sagte das Perfekte Auto gibt es nicht und wird es wohl nie geben.

Letztendlich muss man sich darin wohlfühlen, und wenn es dann passt dann stören einem ggf. die kleineren Mängel nicht.

Bei den Gängen könnte auch vielleicht Fett fehlen... Hackeln 1. zu 2. Gang macht der Kuga auch, manchmal denk ich aber auch man schaltet einfach aber auch zu schnell. "maybe" Windgeräusche gibt es beim Kuga auch ich vermute es liegt an der Dachreling den mein Wagen davor hatte das Windgeräusche-Problem nicht, aber auch keine Dachreling.

Ich würde deinen letzten Satz schon fast als Abschluss für... eigentlich jeden Beitrag sehen der mit „ich kaufe diesen Wagen NIE wieder“ anfangen.

Da kann man elendig lange diskutieren, Frust ablassen, seine Meinung darlegen, berichte zitieren usw.

Irgendwas ist ja immer! ABER alles wird gut!! .. zumindest das meiste! :-)

Besitze meinen Kuga jetzt dann fast ein Jahr. Habe dann rund 20 000 Kilometer runter mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit gemäss Bordcomputer von 40 Stundenkilometer ! (stimmt das überhaupt....?) Fahre zur Arbeit und zurück, den Berg runter und wieder hoch, ab und zu ein bisschen Autobahn thats it.

Nochmal kaufen? Ich weiss nicht. Anfangs dachte ich, der sei gut verarbeitet. ABER: Gummi auf der Ablage vorne (in der Mitte) hat sich verzogen. Die Verbindung Frontscheibe-Plastik bei den Scheibenwischern lose, habe ich selber wieder eingehängt, es klackerte fürchterlich. Gummis bei den Türen aussen haben sich verfärbt, Stoffsitze sehen bereits jetzt abgegriffen aus. Immer wieder Fehlermeldungen durch die Elektronik (Abstandswarner, Zündschlüssel, Türveriegelung, Airbag), die Ford-Garage meines (nicht mehr) Vertrauens ist überfordert, in der Garage "funktioniert alles tadellos"). Nun sinken die Temperaturen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es im Innenraum zieht? Grad so, als würde man die Lüftung auf "Kalt" stellen...irgendwie habe ich das Gefühl, die Zugluft komme über die Schaltmanschette aus dem Getriebetunnel.....ich weiss nicht. Aber meine Frau hat unabhängig von mir ähnliches berichtet. Nun denn: Klimaanlage im Sommer, sonderbare Knarz, Kratz, Quietschgeräusche im Innenraum, immer und immer wieder....mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Hatte vorher einen Maverick, da sass man besser, war gebaut nach Amimanier aber irgendwie alles robuster.....bemängeln muss ich beim Kuga auch die Sitzposition, ich schaffe es fast nie (1.80 Meter gross), mich bequem einzurichten. Habe das Gefühl, ich sässe auf einem Melkstuhl und nicht in einem Fahrersitz. ...;-)) Zum GLÜCK habe ich das Auto übers Geschäft geleast, ansonsten würde ich mich ärgern. Nochmal Ford....? Weiss nicht. Wenn, dann etwa ein Ranger oder so, Autos, denen man auch etwas zumuten darf. Sicher, der Kuga ist schick, ohne Frage. Aber stabil und qualitativ hochstehend...? Meine B-Klasse, die ich vor Jahren besessen habe, ja die war es.

Dsc-0093
am 6. Dezember 2011 um 7:39

[obwohl ich die INDI-SITZE habe, muss ich dir auch recht geben, die Sitzposition ist zu hoch, vor allem für gr. Menschen, aber das war auch schon bekannt, (einige mögen dass - ich nicht - sitze eher lieber tiefer) und was auch schon oftmals bemängelt wurde ist die Oberschenkelauflage d.h. die ist zu kurz deshalb auch nicht gerade ein bequemes Sitzgefühl.

Vor allem auch die SCHALEN sind zu gering ausgefallen bezüglich Seitenneigung - bei den SITZEN haben Sie wirklich Aufholbedarf - da ist AUDI extrem weit vorne..........

Im Juli meinen Kuga 2.5T für relativ günstige 24000,- gekauft.

5 Monate später gehts für was vergleichbares schon bei 16900,- los :-(((

Man sagt zwar immer (wie ich selber auch schon) die 10000 die n Audi mehr kostet sind´s nicht wert, aber wenn ich mir die Wertstabilität anschau komm ich da doch ins Grübeln!

Wenn der 5 Jahre alt ist und 100 000km hat bekomm ich wahrscheinlich keine 10000 € mehr dafür :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wer würde sich den Kuga NICHT nocheinmal kaufen