Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. WEr würde mir eine Gewindefahrwerk einbauen

WEr würde mir eine Gewindefahrwerk einbauen

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein Gewindefahrwerk hole, allerdings ist es mir zu teuer das direkt beim Händler zu kaufen. Ich hätte auch schon ein super Angebot, allerdings habe ich nicht die Nerven das Fahrwerk mal wieder selber einzubauen und dann da zu stehen wenn die Felgen am Gewinde streifen oder ich den Tüv wegen Reifenstreifens nicht zu schaffen. Wer würde das für micht machen? Habt ihr einen Händler in der nähe 91725 oder macht ihr das selber gerne?

meldet euch.

Oder meint ihr der Freundliche würde das zu einem angemessenene Preis machen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was ist ein Gewindefahrwerk? Wozu braucht man das?

Ist die Frage ernst gemeint???

wie es aussieht willst du geld sparen gibts bei dir keine selbsthilfe werkstatt-dort gibts fast immer kfz-leute die sir das einbauen.

sowas macht doch nur in einem Sport- oder Rennwagen sinn!!? ...oder liege ich da falsch?

Mit dem falsch liegen liegst Du völligstens richtig....*schönes Wortspiel*....

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Mit dem falsch liegen liegst Du völligstens richtig....*schönes Wortspiel*....

Hey ja... :-))

 

...dann macht es also sinn, jeden Wagen (auch den 40PS Fiesta) mit sowas auszurüsten?

@120dFan

Man darf bei solchen Sachen, hier z.B. Tuning an Autos, nicht über Sinn oder Unsinn philosophieren.

Der eine mags, der andere nicht - ist halt alles eine rein private Einstellung dazu.

Mir z.B. sind Serienfahrwerke einfach nicht gut genug - selbst das originale Sportfwk. von meinem 1er ist nicht nach meinem Geschmack, denn dazu ist es in der Zugstufe einfach viel zu weich abgestimmt. Aber das Hauptproblem ist ja, das hier z.B. BMW einen Kompromiss für viele Nutzer finden muss und es deshalb halt nicht jedem gerecht machen kann. Nur werde ich hier mit Sicherheit kein Gewindefwk. verbauen, da der 1er nicht mein eigenes Fahrzeug ist.

An meinem Golf 3 Variant könnte ich z.B ohne Gewindefahrwerk gar keine Winterreifen fahren, da die Winterreifen m. Felgen erheblich höher bauen als die Sommeralus mit ihren Reifen. Da geht man dann einfach hin und dreht mal eben 20 Umdrehungen hoch und gut ist.

Apropos...Sportfahrwerke müssen nicht immer zwangsläufig mit der Umschreibung "hart und unkomfortabel" einhergehen....

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Da geht man dann einfach hin und dreht mal eben 20 Umdrehungen hoch und gut ist.

Und das ohne die Achsen neu zuvermessen?

Zitat:

Und das ohne die Achsen neu zuvermessen?

Warum sollte eine Achsvermessung durchgeführt werden? Die Federbeine werden dafür nicht ausgebaut, und somit ändert sich auch nichts an der Spureinstellung.

Angenommen du drehst die beiden Federbeine an der gleichen Achse nicht gleichmäßig weit, dann ist die Achsen doch nicht mehr "symetrisch", oder?

@Zammy....

Ich hatte es doch bereits geschrieben....

Die Federbeine werden NICHT losgeschraubt - und somit auch nicht gedreht. Es wird nur die Vorspannung der Feder verändert.

Deswegen muss auch nichts vermessen etc. werden.

Wäre ein Bild eines Gewindefederbeines hilfreich (zum besseren Verständnis)???

...Also genau so "sinnvoll" wie Keramik-Bremsscheiben

brezelpaul1,

ich hatte in meinem vorherigen Beitrag auch nicht von einem Ausbau des Federbeins gesprochen. Die Frage ist: eine Änderung des Federbeinweges (egal wie es gemacht wird) muss auf beiden Seiten gleichmäßig passieren, aber wie wird das sichergestellt ohne es nachzumessen? Augenmaß? ;)

Vielleicht wäre ein Bild wirklich hilfreich. Frage mich nämlich immernoch, warum Leute so viel Geld für ein Gewindefahrwerk ausgeben gegenüber einem "herkömmlichen" Sportfahrwerk (vom Tuner).

http://www.tuningline.de/assets/images/variante1.gif

Hoffe auf dem Bild sieht man das Gewinde und die Verstellmuttern. Die untere Mutter ist nur ein Kontermutter, mit der oberen kann ich auf dem Gewinde hoch und runter wandern, und somit "nur" die Vorspannung der Feder verändern. Dabei bitte auch beachten, dass ein Dämpfer drei Eigenschaften hat: Feder, Zugstufe und Druckstufe.

Zum Thema "beiden Seiten gleich": Bevor die Dämpfer montiert werden, kann man beide absolut gleich einstellen, z.B. über das abzählen der Gewindegänge, oder durch abmessen des Abstandes mit einem Linial zu einem beliebig gewählten Punkt etc.

Hinterher im eingebauten Zustand macht man sich nur noch mit einm Körner eine Markierung auf die Mutter, und zählt dann einfach nur noch Veränderung beim drehen mit, egal ob hoch oder runter...

Hoffe das war verständlich geschrieben...

Zum Preis...Gute Gewindefahrwerke gibt es bereit für ca. 650€, und da brauch man nicht lange überlegen, ob man eines mit Verstellung oder ohne nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. WEr würde mir eine Gewindefahrwerk einbauen