ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wer weiß wo sich das Kraftstoffsieb im Tank befindet

Wer weiß wo sich das Kraftstoffsieb im Tank befindet

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:52

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo sich bei einem Golf IV, 1,9TDI das Kraftstoffsieb im Tank befindet, welches mit der Tankbelüftung zu tun hat.

Ist es direkt am Einfüllstutzen oder beim Tankgeber?

Hab diesbezüglich schon recherchiert, jedoch keine brauchbare Aussage gefunden.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2010 um 17:57

Hy,

An der Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe) im Tank.

Mfg,

Wilfried

 

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:23

Hallo Wilfried,

danke für die Hilfe. Also ist Tankgeber und Förderpumpe ein und das gleiche Bauteil.

Ein Bild eines Tankgebers. Sieht man da das Kraftstoffsieb?

am 10. März 2010 um 18:24

Hallo Markus-Classico,

Der Tankgeber ist an der Seite Nur reingeschoben.

Den Tankgeber kannst Du nach oben rausschieben.

PS.

Was hast Du den Vor bzw.denn für ein Problemschen??

Mfg,

Wilfried

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:03

Hallo Wilfried,

in einem Raperaturhandbuch steht als mögliche Ursache für "Unrunden Motorlauf - Ruckeln im Leerlauf", dass die Tankbelüftung verschlossen ist und das Kraftstoffsieb im Tank verschmutzt ist.

Ich fahre eine Golf IV, 1,9TDI 81KW mit derzeit 355000km Laufleistung (ging also schon ne Menge Sprit durch den Tank, daher die Vermutung, dass das Sieb verdreckt sein könnte)

Letztes Jahr bekam der Golf bei ca. 345000km einen Austauschmotor (125000km) mit allen Nebenaggregaten eingebaut.

Das Problem ist, das der Motor nach dem Anfahren und im Leerlauf ruckelt, bzw. man den Eindruck hat er verschluckt sich. Leistungsverlust ist jedoch nicht zu spüren.

am 10. März 2010 um 19:28

Hallo  Markus-Classico,

Der Austausch Motor hatte schon 125.000 Km gelaufen ?

Kann aber auch sein,das die Pumpe-Düse Elemente Verdreckt

sind.

Eventuell die Abgasrückführung nicht Richtig Arbeitet.

Es gibt Leider mehrere Faktoren,die eine Rolle spielen können,

bezüglich des Problems.

Hast Du den schonmal etwas in der Werkstatt prüfen lassen ?

Wenn das Sieb zu währe,kann auch möglich sein das er Leistungs-Verlust

hätte.

Wir hatten mal beim Diesel (Kein PD)das Problem,der Kunde hatte

über einen sehr Langen Zeitraum Biodiesel

getankt.Und im Tank haben sich so eine Art Algen gebildet.

Arbeitet den der Turbolader korrekt incl.der Verstellung über die

Druckdose?

Arbeiten alle Magnetventile (Druckwandler) korrekt ?

1. Ladedruckbegrenzung

2.Abgasrückführungs Ansteuerung.

Nockenwellensensor I.O. ?

Kurbelwellensensor I.O. ?

Ladedrucksensor I.O. ?

Steuerzeit des Zahnriemens I.O. ?

Hast Du mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen Auslesen lassen ?

Hochdruckpumpe I.O.?

Förderpumpe im Tank I.O. ?

Mfg,

Wilfried

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:25

Puh Wilfried, bin erschlagen.

Die meisten Fragen rufen bei mir, "Bahnhof, Koffer klauen, abhauen..." aus.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. OK

Motor ist kein Pumpe Düse. Motorcode AHF

Leistungsentfaltung normal und auch der Kraftstoffverbrauch ist völlig indentisch zum Originalmotor.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass sich Luftblasen zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe zeigen.

Dieselfilter inkl. Regelventil wurden erneuert. Die Leitungen vom Filter zur Pumpe sehen normal aus.

am 11. März 2010 um 18:05

Hey,

Ok Pumpe Düse ist es schon mal nicht.

Mit den Luftblasen,das siehst Du ja durch die Sichtbare Kumststoff-

Leitung.

Das ist Normal,(sollange es nur kurzzeitig ist),es fießt ja auch direkt wieder Krafftsfoff nach.

Was meinst Du mit Regelventil??

( Der Kunststofffverschluss am Filter,wo die 2 Schläuche der Rücklauf-

Leitung drann gehen ? )

Der eine Kommt von der Pumpe,und der Andere geht zum Tank.

Sind den die Einspritzdüsen mal getauscht worden?

Wie Startet den das Fz im Eiskalten Zustand ?

Das Fz am besten mal Richtig in der Werkstatt prüfen lassen.

Mfg,

 

Themenstarteram 12. März 2010 um 10:49

Hey,

mit Regelventil meine ich den Kunststoffverschluß am Filter, wie du beschrieben hast.

Die Einspritzdüsen sind meines Wissens nicht getauscht worden. Jedenfalls seid ich den Motor habe nicht.

Im kalten Zustand startet der Wagen sofort. Wenn es natürlich Temperaturen im zweistelligen Minusbereich hatte spürt man eine kurze Anstrengung. Hängt natürlich auch mit den Batterie zusammen, welche mittlerweile auch schon 5 Jahre ist.

Was vielleicht noch hilfreich ist, das die Leerlaufdrehzahl bei 900 liegt. Sobald ich diese minimal erhöhe (1000) ist das Verschlucken weg.

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:46

hey Wilfried,

die Lust verloren, zu antworten? Schade!

Vielleicht fühlen sich andere User auch angesprochen und können entsprechend Hilfestellung geben.

Vielleicht ist Wilfried gerade im URLAUB.

MfG aus Bremen

am 21. März 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Vielleicht ist Wilfried gerade im URLAUB.

MfG aus Bremen

Hallo Wilfried,danke das Du mich Vertreten hast :D

 

 

@ Markus-Classico ,

Habe dort schon diverse Sachen Aufgezähl,die Infrage kommen

würden,dieses müßte mal geprüft werden.

Hast Du denn dies bezüglich schon was gemacht,wenn ja was & welches Ergebnis ist Heraus gekommen ??

Mfg An Euch Beide,  :)

Wilfried 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Vielleicht ist Wilfried gerade im URLAUB.

MfG aus Bremen

Hallo Wilfried,danke das Du mich Vertreten hast :D

 

 

@ Markus-Classico ,

Habe dort schon diverse Sachen Aufgezähl,die Infrage kommen

würden,dieses müßte mal geprüft werden.

Hast Du denn dies bezüglich schon was gemacht,wenn ja was & welches Ergebnis ist Heraus gekommen ??

Mfg An Euch Beide,  :)

Wilfried 

Der "alte Mann" hat zwar Probleme mit dem Kurzzeitgedächnis, aber es gibt Dinge, die man von "netten" Menschen behält. :cool:

MfG aus Bremen

am 21. März 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

Der "alte Mann" hat zwar Probleme mit dem Kurzzeitgedächnis, aber es gibt Dinge, die man von "netten" Menschen behält. :cool:

MfG aus Bremen

Hallo "Alte Mann"  ;)

Danke für dein Kompliment,das kann ich an dich gerne wieder zurück geben,Du bist Einfach ein Toller & Netter Mensch. :D

Mit dem Kurzzeitgedächtnis,naja sollange es nicht so ist,wie z.b.

Was wer bist Du denn???

-Und man hatte ihm paar sekunden vorher noch erzählt,wer mann selber ist. (Alzheimer)

Mfg,

Aus Wesseling  :D

 

Würdes Du das "bitte" meiner Frau schreiben. :p

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wer weiß wo sich das Kraftstoffsieb im Tank befindet