ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Es qualmte weiß und die Drehzahl ging in den 6000er Bereich!!

Es qualmte weiß und die Drehzahl ging in den 6000er Bereich!!

Themenstarteram 5. April 2007 um 13:50

Hallöschen,

ich habe folgendes Problem, am 01.04. fuhr ich mit meinem Golf IV TDI nach Hause, ich stand an der Ampel und fuhr los, schaltete in den zweiten Gang als ich aufeinmal merkte, dass mein Wagen das Gas net mehr so richtig annahm, darauf hin schaltete ich in den dritten und auch hier nahm er nach kurzer Zeit das Gas nicht mehr 100%ig an.

Darauf hin trat ich nochmal kurz aufs Gas und da zog das Auto auf einmal an wie ein Blitz und ging in den 6000er Bereich und ging nicht mehr für ungefähr eine Minute zurück (da war ich schon wieder vom Gas runter), des weiteren qualmte es hinten sehr stark weiß aus dem Auspuff.

Nun meine Frage??? Was könnte an meinen Wagen hinüber sein?? Mit was für Kosten müsste ich ungefähr rechnen??

Denn die Werkstatt sagte nach kurzen Blick ins Auto das die Zylinderkopdichtung, die Kolben und der Turbolader hinüber sei, im schlimmsten Fall ist es ein Motorschaden!!

Ich bedanke mich schonmal ganz lieb für eure Antworten und wünsche ein schönes Osterfest!!

Die coliloli

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. April 2007 um 14:00

Das hört sich so an, als wäre der Motor durchgegangen.

Dabei wird Öl durch einen defekten Turbolader oder die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und sorgt dafür, dass sich der Motor selbst zerstört. Das Öl funktioniert dabei wie Diesel-Kraftstoff, daher kann man den Vorgang nicht stoppen, in dem man einfach den Schlüssel abzieht. In der Regel werden dabei die Kolben so heiß, dass sie fressen oder durch die Überdrehzahl werden die Ventile zerstört.

Ich fürchte der Motor ist nurnoch Kernschrott. Ich kenne keinen Fall, in dem ein Motor so etwas überlebt hat.

Ist ja fast nen Totalschaden. Da ist sicher der Motor, Turbo, Leitungen etc zu wechseln.

Themenstarteram 5. April 2007 um 14:06

Also auf deutsch kann ich mich nach nen neuen Motor umschauen oder eventuell nach einem neuen Wagen??

Muss es denn unbedingt ein neuer Motor sein oder kann es auch ein Austauschmotor sein??

Vielen Dank für die Antworten!!

coliloli

Zitat:

6000er Bereich

dachte immer beim diesel geht der tacho nur bis 5000upm bzw bis 5500upm (wenn man die paar strichel mit zählt).

hätte sich nich aber irgendwann auch der begrenzer bemerkbar gemachen??

Themenstarteram 5. April 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von komaa

dachte immer beim diesel geht der tacho nur bis 5000upm bzw bis 5500upm (wenn man die paar strichel mit zählt).

hätte sich nich aber irgendwann auch der begrenzer bemerkbar gemachen??

Okay dann war es der 5000er Bereich, so genau habe ich da net hingeschaut, musste ja auch noch auf den Verkehr achten. Aber der Drehzahlmesser war im äußersten Bereich!!

Nope, Begrenzer hat da keine Chance mehr. Bei meinem alten Arbeitgeber ist das auch mal bei einem TD auf dem Motorenprüfstand passiert.

Der Motor musste mit etlichen Putzlappen "gefüttert" werden, um gestoppt zu werden.

Wenn es ein kleiner, schwacher TDI mit großzügig dimensionierter Kupplung ist, kannst du ihn mit sehr viel Glück im 2. oder 3. Gang abwürgen (wenn man in dem Fall überhaupt noch davon sprechen kann).

Hier hat sich dein Motor wahrscheinlich selber totgedieselt und seinen gesamten Ölvorrat in einer Minute verbrannt.

Du brauchst wahrscheinlich:

- einen neuen Motor (die KuWe-Lager werden tot sein, eine Kolben auch, die Ventile sowieso, die Nockenwellen samt Lager auch)

- einen neuen ATL

- einen neuen KAT (der alte wird verbrannt sein)

- eine komplette neue Abgasanlage (in der alten wird noch genug Restöl für 20 Jahre durchgefallene AU sein)

Grüße

sadfa

Themenstarteram 5. April 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Nope, Begrenzer hat da keine Chance mehr. Bei meinem alten Arbeitgeber ist das auch mal bei einem TD auf dem Motorenprüfstand passiert.

Der Motor musste mit etlichen Putzlappen "gefüttert" werden, um gestoppt zu werden.

Wenn es ein kleiner, schwacher TDI mit großzügig dimensionierter Kupplung ist, kannst du ihn mit sehr viel Glück im 2. oder 3. Gang abwürgen (wenn man in dem Fall überhaupt noch davon sprechen kann).

Hier hat sich dein Motor wahrscheinlich selber totgedieselt und seinen gesamten Ölvorrat in einer Minute verbrannt.

Du brauchst wahrscheinlich:

- einen neuen Motor (die KuWe-Lager werden tot sein, eine Kolben auch, die Ventile sowieso, die Nockenwellen samt Lager auch)

- einen neuen ATL

- einen neuen KAT (der alte wird verbrannt sein)

- eine komplette neue Abgasanlage (in der alten wird noch genug Restöl für 20 Jahre durchgefallene AU sein)

Grüße

sadfa

Na das hört sich nicht sehr super an...da kann ich mich ja auf was gefasst machen und wenn ein neuer Kat rein muss, da kann ich mir ja auch gleich den Rußpartikelfilter rein bauen lassen!!!

am 5. April 2007 um 14:56

schau dich gleich nach nem austauschmotor um, ich schätze mal die ganzen reperaturen kommen sowieso mit arbeitszeit, auf den betrag eines austauschmotors;)

ps: häng bitte nicht immerzu das selbe bild an, mit dem auto wo schnee drauf liegt. das stresst unnötigerweise den server, zumal es ja immerzu das selbe bild ist,danke;)

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von danjan

schau dich gleich nach nem austauschmotor um, ich schätze mal die ganzen reperaturen kommen sowieso mit arbeitszeit, auf den betrag eines austauschmotors;)

ps: häng bitte nicht immerzu das selbe bild an, mit dem auto wo schnee drauf liegt. das stresst unnötigerweise den server, zumal es ja immerzu das selbe bild ist,danke;)

Wird gemacht Chef :-)!! (zwecks Bild)

Hab mich schon nach Austauschmotoren umgeschaut, die liegen ja so zwischen 1.500 - 3.000 Euro, denn wenn das alles eintrifft was ich denke (an Reparaturen), kommt man evtl. mit einem Austauschmotor günstiger!!!

Sollte man da was beachten wenn man einen Austauschmotor bekommt?

Themenstarteram 11. April 2007 um 5:02

Hallo alle zusammen,

hab wie es ausschaut nochmal Glück gehabt, denn zu 95 % hat sich bloß der Turbolader verabschiedet, 100%ige Sicherheit habe ich heut Nachmittag.

Das heißt nun für mich neuer Turbo muss hinein und da zuviel Öl verbrannt wurde, wird noch ein Ölwechsel gemacht. Mal schauen was mich der Spaß so kosten wird.

Die in der Werkstatt sagen sie, dass ein neuer Turbo um die 800 Euro kostet!!

Werd heute nochmal in die Werkstatt machen um die eventuell vorrausichtlich gesamt aufkommenden Kosten zu erfahren und wann ich mein "Baby" wiederbekomm!!

oO sowas hab ich ja noch nie gehört.Wie passiert das denn??Dann war das ja praktisch selbstmord

Themenstarteram 11. April 2007 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind Nr.

oO sowas hab ich ja noch nie gehört.Wie passiert das denn??Dann war das ja praktisch selbstmord

Wie soll ich denn das verstehen " Wie passiert das denn??"

Wie der Turbolader kaputt geht???

Das weiß ich auch nicht, das kann mir bestimmt erst die Werkstatt sagen, denn bin ja auch keine Kfz-Mechanikerin. Aber wenn ich das weiß kann ich es ja hier hinein schreiben. Ja??

Selbstmord war es nicht gerade, wie schon am Anfang des Themas gesagt, es hat nur sehr stark gequalmt und die Drehzahl ging in den maximalen Drehzahlbereich. so das der Motor sehr laut aufheulte. Hab ja das Auto dann auch gleich an den Rand rollen lassen und den Motorausgemacht.

Wenn der Turbolader sich über ein defektes Lager das Motoröl ansaugt verbrennt er dieses, anstelle des Dieselkraftstoffes. Ein Wunder dass du ihn noch ausschalten konntest...

Themenstarteram 11. April 2007 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Wenn der Turbolader sich über ein defektes Lager das Motoröl ansaugt verbrennt er dieses, anstelle des Dieselkraftstoffes. Ein Wunder dass du ihn noch ausschalten konntest...

Aha, daher qualmte es auch blau-weiß aus dem Aupuff, weil er Wasser und Motoröl verbrannt hat. Oder sehe ich das falsch?

Da hast du recht, das ich da nochmal mit dem ausschalten Glück hatte, paar Freunde sagten nämlich auch er hätte sich eigentlich nicht ausschalten lassen müssen. Hatte vieleicht Glück als das passiert ist das ich gleich an den Randgerollt bin. Oder??

Wer weiß was alles passiert wäre wenn ich den Motor nicht abstellen hätte können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Es qualmte weiß und die Drehzahl ging in den 6000er Bereich!!