ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer weiß was das für ein Teil ist?

Wer weiß was das für ein Teil ist?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 23:18

Weiß jemand von euch was das für ein Teil ist? 271 02

Auto ist ein W211 E200K Kombi. Ich weiß nicht wo es hingehört...

Danke schon mal im vorraus!

Dsc02908
Beste Antwort im Thema

Ich kaufe ein „L“ wie Lanchestergehäuse und möchte lösen:

A2719900340 Scheibe Umlenkrad an Lanchestergehäuse

Beweisführung siehe Bilder. Auf Bild 2 und besonders auf Bild 3 kann man sogar die eingeschlagene Zahlenkombination „271 02“ erkennen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber du hast ja auch an der Achse, Motorlager und Achsschemel geschraubt, um den Motor abzusenken! Die Scheibe ist schon verdammt dick, ich würde sie da Vermuten?

https://www.motor-talk.de/.../3-i209604479.html

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 18:12

@ bora96kw: jetzt wo Du es schreibst kann ich es mir durchaus vorstellen... Ich werde gleich moren mal danach schauen... Danke für den Tip!

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:55

habe nochmal nachgeschaut: Alle Schrauben mit denen ich die Achse abgesenkt habe sind komplett dran, auch die Unterlagsscheiben. Allerdings ist die Unterlagsscheibe die ich suche auch nicht angerostet... sieht aus wie neu und ist sauber. kann also nicht von der Achse kommen...

Andere Idee ist, das sie vom Riemenspanner kommen kann? Den habe ich genau wie die Umlenkrolle ernneuert.

Weiß jemand ob an den "alten" Teilen so etwas dran ist?

Wobei ich sehe da keine solche Unterlagssscheibe... Bild ist hier aus dem Forum... (nicht von meinem Auto)

https://www.motor-talk.de/.../...143061234793294-image-i208476427.html

Umlenkrolle? auch neu...

Könnte es von der Lenkung her kommen? "Lenkstange" habe ich ja auch abgehabt zum absenken des Motors?

Sonst kommt eigentlich nur Komrpessor in frage, da es auf der selben seite war?

Gibt es da sowas?

Hier noch die Masse:

40mm x 5mm /Innendurchmesser 10mm

Warum fährst du nicht mal nach Mercedes und fragst mal dort einen Meister oder beim teileonkel

Wenn da schon „271“ draufsreht, halte ich es für unwahrscheinlich, daß es irgendwoanders hingehört, als in den Bereich Deines M271-Motors.

Spontan-Idee: Da steht keine Mercedes-typische Zahlenkombination drauf, diese sind ja i.d.R. länger und eindeutig. Stern oder Hersteller-Logo etc. fehlen auch.

Da das Ding außerdem eine Markierung/Kerbe am Rand hat:

Könnte es sein, daß das kein Fahrzeugteil ist, sonder Teil eines Werkzeugsatzes, z.B. zum Nockenwellen-Fixieren beim Steuerketten-Wechsel?

Vom Spanner oder einer Rolle ist das Teil nicht,

da bin ich mir Sicher.

Schau mal hier nach

http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Der Link ist für meinen, aber kann ja dann angepasst werden.

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Februar 2020 um 08:49:52 Uhr:

Wenn da schon „271“ draufsreht, halte ich es für unwahrscheinlich, daß es irgendwoanders hingehört, als in den Bereich Deines M271-Motors.

So im Nachhinein habe ich auch Gedacht, Blödsinn, mit der Achse! Da steht 271 drauf, das muss eigentlich irgendwas mit dem Motor zu tun haben!

Wie wird der Kompressor angetrieben, Riemen?

Also was ich dir sagen kann ist das es irgendwie geschützt sitzen muss

Es ist ja nicht verrostet

Und wenn man sich das genau ansieht sind die Zahlen ölig oder bist du da mit Reiniger zu gange gewesen

Aber trotzdem ein schönes Ratespiel bin mal auf die Lösung gespannt :D

Ich wäre schon längst bei MB gewesen.

Aber mal wieder ein gutes Beispiel warum man geordnet was auseinander Schraubt und sich Dank Handy mal öfters ein Foto machen sollte.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:03

update:

Erst mal Danke für Eure Tips und Anregungen!!!

Also nachfrage bei Mercedes blieb auch erfolglos. Dort wuste es auch niemand.

Ich habe mal alle Bilder / Zeichnungen in der Wis angeschaut und auch nichts entsprechendes Gefunden!

Ich habe das Teil nicht "sauber" gemacht. War leicht Oil dran... kann aber auch Kondenswasser gewesen sein. Sieht halt aus wie neu das Teil! Daher ist der Tip mit dem Werkzeug nicht ganz so schelcht, denke ich. Werde morgen mal in der Garage durchgehen und in die entprechenden Boxen schauen...

Kann mich aber nicht erinnern, das ich da was in der Hand hatte...

Spanner und Umlenkrolle, habe ich nochmal nachgesehen und mit den altteilen und der WIs abgeglichen... scheidet auch aus.

Kompressor muss ich mir mal genau anschauen, denke aber auch nciht. Diesen habe ich ja nur mit den 3 Schrauben "an einem Stück" abgeschraubt...

Oh man... und ich habe noch so viele Schrauben übrig... Ich hoffe ich weiß da noch wo die alle hingehören... ;)

mal im ernst, bei dem Teil... Ich kann mich wirklich an nichts erinnern... und auf den Bildern sehe ich auch nichts... HHHhrhrrrrr

Es lag halt einwach auf der "Abdeckung" vom Lenkgestänge bzw. dort leicht versteckt dazwischen. Habst zufällig gesehen als ich den Kompressor und die dahinter sitzende Luftzuführung wieder montiert habe...

Ich suche mal weiter !!!

Aber die helle Stelle zeugt doch davon das da mal eine Scheibe oder eine Schraube mit fester unterlegscheibe gesessen hat

Sonst wäre die Scheibe komplett schwarz

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:01

Denke ich auch...

Das könnte bei einem Werkzeug aber genauso der Fall sein. (Einziehwerkzeug etc.)

Für mich sieht es auch am ehesten nach Werkzeug aus.

Evtl. liegt das Teil ja auch schon seit Ewigkeiten da.

Vielleicht seit Auslieferung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer weiß was das für ein Teil ist?