ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wer weiß was das für ein ding ist

Wer weiß was das für ein ding ist

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:16

Hallo,ich fahre ein opel vectra b baujahr 1996 und habe ein problem wenn mein auto kalt ist und wenn ich mein auto starte kommt ein lautes brumm geräusch nach 1-3 min, ist es weg !

ich weiss jetzt zwar woher es kommt nur weiss ich nicht wie das gerät heißt und was man dagegen machen kann habe mal ein foto gemacht es ist rot markiert bitte um hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

 

Antworten findest Du in der FAQ oder

 

Hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...s-summen-nach-dem-starten-t754537.html

 

Da kann man zwar was gegen machen ist aber nicht erlaubt: Steuerhinterziehung, da die Schadstoffklasse nicht mehr eingehalten wird.

 

Weini

pumpe für sekundärluftgebläse.

bei einigen kann man n stopfen entfernen und n tropfen öl and die lager machen,ob das bei deinen geht bzw obs hilft weiß aber nicht 100%ig.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:39

ist das Sekundärluftgebläse wichtig kann man es abklemmen ? wenn ich öl reingebe wird es besser

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Antworten findest Du in der FAQ oder

Hier:

http://www.motor-talk.de/.../...s-summen-nach-dem-starten-t754537.html

Da kann man zwar was gegen machen ist aber nicht erlaubt: Steuerhinterziehung, da die Schadstoffklasse nicht mehr eingehalten wird.

Weini

Durchlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Devil

ist das Sekundärluftgebläse wichtig kann man es abklemmen ? wenn ich öl reingebe wird es besser

Lies dir doch einfach den geposteten Link von weini69 durch. Da steht alles drin.

Ja, du kannst es abklemmen, ist aber Steuerhinterziehung, weil der Motor durch das Gebläse eine bessere Schadstoffnorm erhält.

 

Edit: Der Rentner war schneller.

Je nach Abgasnorm ist das auch keine "Steuerhinterziehung", bin selbst ewig mit abgeklemmter Pumpe rumgefahren aber das ist Mist, denn wenn der Kat nicht schneller warm wird, dann auch nicht der Rest vom Auspuff.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Je nach Abgasnorm ist das auch keine "Steuerhinterziehung",...

Wetten doch, auch wenn die Klassen gleich besteuert werden. Wir sind in Deutschland! Da geht es um´s Prinzip.

Du wurdest nur nicht erwischt. Obwohl ich mich da immer frage, wer daraus ein großes Ding machen würde, der TÜVer? Da würdest das bestimmt auch nur als Mangel aufgeschrieben bekommen und gut ist.

Nein, ich hab Euro 2 eingetragen und da braucht man keine Katvorwärmung für. Der TÜV würde das ja auch nicht mal merken oder stellst du dein Auto so lange zum TÜV hin, bis es wieder kalt ist und die Pumpe anspringt? :D Und selbst wenn, bezweifle ich, dass die das überhaupt kontrollieren würden - oder es generell überhaupt jemand überprüft.

Ja eben, der würde es sicherlich nicht mal merken. Deswegen frage ich mich ja, wer es merken könnte und dann eventuell anzeigen könnte. Ich denke auch, dass es kaum jemand merken würde.

Ist das Gebläse nicht, um Euro 3 zu erreichen? Oder nur D3? Dann ist es ja eh nicht relevant bei deiner eingetragenen Euro 2.

Aber im Endeffekt geht es ja um´s Prinzip. Genau wie bei den AGR-Ventilen. Das baut Opel ja nicht aus Platzmangel im Großlager in die Autos. Sondern um den Abgasausstoß zu reduzieren. Und wenn man da eingreift/etwas abklemmt, wird es sicherlich jemanden geben, der was dagegen hat! Auch wenn derjenige nicht ich bin! :D

Zitat:

Original geschrieben von Tweety1887

Ist das Gebläse nicht, um Euro 3 zu erreichen? Oder nur D3? Dann ist es ja eh nicht relevant bei deiner eingetragenen Euro 2.

Also mein XEV Facelift hat KEIN Sekundärluftgebläse. Ich habe auch nur D3 eingetragen - D4/Euro3 dürfte es nur bei Z-Motoren geben.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Tweety1887

Ist das Gebläse nicht, um Euro 3 zu erreichen? Oder nur D3? Dann ist es ja eh nicht relevant bei deiner eingetragenen Euro 2.

Also mein XEV Facelift hat KEIN Sekundärluftgebläse. Ich habe auch nur D3 eingetragen - D4/Euro3 dürfte es nur bei Z-Motoren geben.

Meines Wissens sind die Z-Motoren alle Euro 4.

Nein, D4.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Nein, D4.

OK.

Dass man im Netz auch nirgens ne Tabelle findet, welcher Motor welche Schadstoffklasse hat. Scheint wohl bei jedem anders zu sein. Würde wohl jetzt ne unglaublich lange Diskussion werden, da jeder von uns mit dem gleichen Motor ne andere Klasse erfüllt. Unglaublich, diese Unterschiede. Wer hat sich dabei denn was gedacht?

Ich weiß nur, dass mein X18XE1 ein Euro3 D4 war

und mein Z22SE ein Euro4 ist.

Wie gesagt, bei mir. Mittlerweile hab ich das Gefühl es ist bei jedem verschieden. :confused:

Nach meinen Informationen war der Z22SE der einzige Motor im Vectra B mit Euro 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wer weiß was das für ein ding ist