ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0DTI wird zu heiß, ich weiß nicht weiter (dringend)

2.0DTI wird zu heiß, ich weiß nicht weiter (dringend)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 16:31

Tach

 

Leute es eilt, Samstag soll es in den Urlaub gehen und der Vetra wird wenn er gefordert wird zu heiß.

Ich habe schon in einem anderen Threat geschrieben, aber wegen der kürze bis Samstag öffne ich einen neuen.

 

Fehlerbild:

Normalfahrt unauffällig

Wird er gefordert (auch nur 15Min) bei Drehzahlen um 4000 wird er erst langsam warm, bis 98°, dann steigt er nach fünf Minuten auf knapp über hundert, verharrt dort und schnellt dann in den roten Bereich. Aus angst stelle ich dann die Lüftung auf 9 und die Temperatur auf HI. Dann geht er ziemlich zügig wieder unter Hundert.

Klimaanlage ist ausgeschaltet, wegen zuwenig Kühlmittel. Komme ich dann beim Schrauber an, ist das Wasser über den Ausgleichsbehälterdeckel entfleucht und es ist mächtig viel Druck auf dem System. Kühlmittel riecht unauffällig, keine Schlieren, kein Rauch nix was auf ZKD hindeutet (wurde vor zwei Jahren gewechselt).

 

Folgendes wurde gemacht:

Wasserpumpe getauscht

Fahrzeug "ohne" Thermostat gefahren

Lüfterstufen am Schalter überbrückt, funzen

Ausgleichsbehälterdeckel aus anderem Fahrzeug eingebaut

 

 

Danke schon mal

 

Kaiser

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 16:32

Doppelpost verdammt

 

wie gesagt würde einfach mal den kühler testen lassen (verkalkt) oder vllt doch die kopfdichtung???hab ich auch wenn ich den trete über die bahn wird der auch warm und das kühlmittel geht weg.startet er denn manchmal schlecht?die werkstätten haben doch so nen zeug mit dem man co2 im kühlwasser nachweisen kann.

mfg

André

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:32

Du meinst so einen Co-Tester? Den hat der glaube ich nicht.

Schlecht starten? Nein, seit den neuen Glühkerzen startet er ganz normal.

Der Kühler ist auch (zumindest von außen) frei von irgendwelchen Tierchen. Nichts auffälliges

Das Wasser zirkuliert ja auch, man kann es im Ausgleichsbehälter sehen.

 

Was mich echt stutzig macht, ist der rasante Anstieg in den roten Bereich, das ist innerhalb weniger sekunden von 102° auf Feuerrot. Und ist dann die Heizung an ist die Hitze recht zügig (20Sekunden) weg und das OHNE Thermostat.

 

Gruß

Kaiser

ich hab das mit dem schlecht starten auch nur sehr sehr selten, liegt daran,dass die dichtung so langsam immer mehr den geist aufgibt und kühlwasser in die zylinder läuft, ohne diesen co tester wär ich auch nie darauf gekommen, dass bei mir die zkd defekt ist weil die typischen anzeichen ( wasser im öl, öl im kühlwasser, oder blauer oder weißer qualm, oder das der motor sifft) hat er nicht.

wenn der kühler nur zu 2/3 dicht ist ist immer noch 1/3 frei durch das das wasser fließen kann nur anstatt (phantasiezahlen) 21l fördert die wapu nur noch 7l durch den kühlkreislauf was nich mehr ausreicht um den motor anständig zu kühlen.

mfg

André

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:59

Ja, das leuchet ein.

Ich hoffe das der Meister morgen eine Idee hat.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:32

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

 

Gruß

Kaiser

leider nicht, aber das gleiche Problem. Will jetzt das Thermostat wechseln aber ob es die Lösung ist, weiss ich noch nicht

Mach mal CO-Test. Ich tippe auch auf ZKD. :-(

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Mach mal CO-Test. Ich tippe auch auf ZKD. :-(

Der CO-Test ist beim Diesel nicht unbedingt aussagekräftig (hab ich irgendwo gelesen)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:58

Danke, dass ihr zu so später Stunde noch vorbeischaut. Aber an die ZKD glaube ich nicht/hoffe. Der Druck kann auch vom verdampfen des Wassers herrühren, ich hatte leider keine Zeit erstmal ausgiebig zu testen. Er macht das ja auch nur wenn er wirklich gefordert wird. Sollte der Kreislauf zu klein bemessen sein?

 

 

Gruß

Kaiser

ich vermute einen zugesetzten kühler ... hatte das gleiche problem, war allerdings nicht mein vectra, sondern unser alter omega 2,5td. der wurde unter last immer heisser bis ich einen neuen kühler eingebaut hatte ...

wie gesagt das kann man auch messen, indem man ein und ausgangstemp. misst,aber erstmal abwarten, was der meister zu sagen hat.

mfg

André

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:22

Kann man das irgendwie testen? Durchlaufmenge messen oder sowas? Auf verdacht nen Kühler tauschen ist ja wohl nicht so toll. Die Wapu habe ich ja auch umsonst verbauen lassen.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:24

Ok ich werde das morgen zur Sprache bringen, Ein- und Auslasstemperatur vom Kühler messen.

 

Danke ich werde mich morgen wieder melden.

 

Gruß

Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0DTI wird zu heiß, ich weiß nicht weiter (dringend)