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Wer weiß es wirklich genau ?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 8:32

Hallo Leute

Direkt vornweg : Ich habe diese Überschrift bewusst gewählt, weil sich dann hoffentlich mehr Forums-Kollegen hierfür interessieren und Ich endlich verlässliche Aussagen zu meiner Frage bekomme.

Dazu : Ja, Ich weiß, das die Themen ...Welche Alus passen usw..... schon zig mal aufgekommen sind, aber Ich habe in keinem einzigen Beitrag irgendwas verlässliches gefunden, was absolut 100% genau eine Auskunft über DIESES/MEIN !!! Problem gibt und mir meine Unsicherheit nimmt.

Darum : Ich bitte jetzt schonmal um Entschuldigung bei allen, die genervt davon sind, versuche es aber trotzdem und hoffe auf zahlreiche Unterstützung bzw. um euer Fachwissen, welches dann auch noch durch eigene Erfahrungswerte genährt sein sollte.(Bitte kein Hören/Sagen!!) :

Also : Ich fahre einen 2016'er MK2 mit 1,5 Ecoboost Benzin-Motor.

Bin mehr als Mega zufrieden, doch Ich würde das Auto gerne ein wenig "aufhübschen"!

Und weil Ich sie schon oft an anderen Kugas gesehen, würde Ich mir gerne die unten, als Foto angehängten, 19 Zöller anschaffen.

Aber genau das ist das Problem !

Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und dabei rausgefunden, das es scheinbar einige Widrigkeiten gibt, die man umschiffen muss ?!?!

So habe Ich gelesen :

-das sind MK1 Felgen, die sind nicht für dieses Auto zugelassen, wg. einem anderen Wagen/Achsgewicht ?!

-das sind MK1 Felgen, die brauchen bestimmte Muttern ?!

-man muss sie eintragen lassen und man kann Pech haben und das wird nicht gemacht ?!

-man muss erst Distanzscheiben montieren !?

Ich drehe echt langsame durch , weil :

-wenn die nicht zugelassen sind, wie kann die überhaupt jemand dann fahren bzw. eingetragen bekommen haben ?

-was ist an MK1 Schrauben anders ? Länge/Durchmesser ? passen die überhaupt auf MK2 Gewinde ?

-wovon ist die Eintragung abhängig ?! Tagesform des Prüfers ?!

-wenn Distanzscheiben müssen-welche Größe ? Mindestens ....?

Ihr seht, leider sehr viele Fragen und Ungewissheiten !

Und um das auch klarzustellen : Meine Frau und meine 2 Kinder fahren halt auch sehr oft in/mit dem Auto.

Darum will Ich vor allem wg. der Sicherheit Gewissheit haben.

Und Geld hab Ich auch keins zu viel, als das Ich die Gefahr eingehen möchte, mir die Teile zu kaufen und dann nichts damit anfangen zu können.

Hoffe Ihr könnt das verstehen ?!

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und Bedanke mich im Voraus schon mal dafür !

Gruß aus Ford-Town/Köln,

Dieter

Ford-alufelge
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25 Antworten
am 24. Oktober 2018 um 8:58

Egal wer hier Antwortet, dafür ist der TÜV Zuständig, mann nimmt die Bezeichnung und Hersteller der Felgen, seinen Fahrzeugschein und geht damit zum Dienstleister TÜV. Der beantwortet alle Fragen und trägt falls Notwendig die Felgen in den Schein ein. Alles andere ist humbug, weil es sogar so sein kann das es beim TÜV in Hamburg OK ist aber in München noch lange nicht

Zitat:

@ulli008 schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:58:56 Uhr:

Egal wer hier Antwortet, dafür ist der TÜV Zuständig, mann nimmt die Bezeichnung und Hersteller der Felgen, seinen Fahrzeugschein und geht damit zum Dienstleister TÜV. Der beantwortet alle Fragen und trägt falls Notwendig die Felgen in den Schein ein. Alles andere ist humbug, weil es sogar so sein kann das es beim TÜV in Hamburg OK ist aber in München noch lange nicht

Grundsätzlich hat er recht, eine TÜV-Niederlassung kann anhand der Felgen- und Fahrzeug-Daten fast alles beantworten....

Aber ist wohl gar nicht nötig, siehe Bild:

mein Kuga (2.0 D/4x4) wurde Ende 2014 mit genau diesen Felgen ab Werk ausgeliefert, eine extra Eintragung in den Papieren gibt es dazu nicht...... Daraus würde ich schlußfolgern das diese problemlos gefahren werden dürfen,

PS: ich habe die Felgen verkauft weil sie mir so gar nicht gefallen haben, siehe 2. Bild, ist aber reine Geschmackssache....

20170816-192849
Felgen-neu

Hallo zusammen,

vorweg muss ich einmal sagen, dass der TÜV die Felgen nicht in den Schein (jetzt ZB-I) einträgt, sondern die örtlich zuständige Zulassungsstelle. Der TÜV erstellt lediglich ein fahrzeugbezogenes Gutachten darüber, welches Du dann Deiner Zulassungsstelle vorlegst. Informiere Dich bitte vorher, welche Papiere Du dabei genau mitbringen musst.

Sprich in jedem Fall mit dem TÜV, dann hast Du Gewissheit über die Zulässigkeit. Nehme dazu auch aus Vereinfachungsgründen Deine COC-Bescheinigung und die ZB-I mit zum TÜV sowie die ABE/Teilegutachten der Felge.

Ich habe auch schon davon gehört, dass der TÜV in z. B. HH okay sagt und in M nein. Welche Gründe das sind, kann ich aber nicht sagen.

Nun zu der Felge, die Du gepostet hast:

Warum nimmst Du Dir nicht eine Felge, die schon für Dein Fahrzeug freigegeben ist? Das würde einiges vereinfachen oder suchst Dir eine passende Felge eines anderen Herstellers aus. Nur so als Tipp.

Viele grüße

Frank

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 10:38

Hey

Danke schonmal für die Antworten.

War zwischenzeitlich nicht untätig und habe mit der Ford-Teilenummer ( Danke ulli008 !) in einem anderen Ford-Forum folgendes rausgefunden :

Es gab diese Felgen wohl auch direkt ab Werk mit dem MK2. Die haben dann nur eine andere Typennummer, nämlich CJ5C-1007-D3A statt 8V4J-1007-CB ( so wird es dann wohl bei dir sein, MFR-V70

Was aber der Unterschied der 2 Alus ist, das hatte sich da auch niemandem erschlossen.

Und der allgemeine Tenor da war dann : Wenn Ich die MK1 Felgen kaufen würde, wäre es kein Problem, wenn ich dann nur darauf achte, auch die MK1 Muttern zu benutzen.

Oder aber, Ich beschließe, meine Suche nur auf die MK2 Felgen zu konzentrieren, die es ab Werk gab.

Mal sehen.

D

Laut dieser Seite HIER haben die Felgen MK1 - MK2 unterschiedliche Einpresstiefen

Zitat:

@benello schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:46:49 Uhr:

Laut dieser Seite HIER haben die Felgen MK1 - MK2 unterschiedliche Einpresstiefen

Ich meine das verwirrt doch eher... Wo kann man auf dieser Seite sehen, um welche Felge es geht?? Meine (Zubehör) 19" Sommerfelgen (ET45) haben auch eine andere ET als die (Zubehör) 17" Winterfelgen (ET47) und damit BEIDE eine ganz andere als die dort angegebenen 52,5....

Die sogenannte "Ringschlüsselfelge" gab es beim Kuga DM2 ab Werk in 18 Zoll.

Achte einfach darauf, dass der Felgensatz nicht von einem Kuga MK1 stammt, eben wegen der anderen Einpresstiefe. Wenn es ein Satz von einem Kuga MK2 ist, passt das und ist so OK.

Zitat:

@Psychodad06 schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:38:25 Uhr:

Hey

Danke schonmal für die Antworten.

War zwischenzeitlich nicht untätig und habe mit der Ford-Teilenummer ( Danke ulli008 !) in einem anderen Ford-Forum folgendes rausgefunden :

Es gab diese Felgen wohl auch direkt ab Werk mit dem MK2. Die haben dann nur eine andere Typennummer, nämlich CJ5C-1007-D3A statt 8V4J-1007-CB ( so wird es dann wohl bei dir sein, MFR-V70

Was aber der Unterschied der 2 Alus ist, das hatte sich da auch niemandem erschlossen.

Und der allgemeine Tenor da war dann : Wenn Ich die MK1 Felgen kaufen würde, wäre es kein Problem, wenn ich dann nur darauf achte, auch die MK1 Muttern zu benutzen.

Oder aber, Ich beschließe, meine Suche nur auf die MK2 Felgen zu konzentrieren, die es ab Werk gab.

Mal sehen.

D

Ich kann mir kaum vorstellen, das in der heutigen "Sparen-egal-was-kostet-Zeit" der Autohersteller die Felgen irgendeinen Unterschied haben, z.B. andere ET für MK1 und MK2. Viel zu aufwändig für die Firmen... Aber: der FFH sollte dir doch mit den Teilenummern problemlos Auskunft über eventuelle Abweichungen geben können..??

Vorsicht!

Alleine beim Fiesta B256/257 hatten alle Felgen nach dem Facelift andere Einpresstiefen, als vor dem Facelift.

Sogar die Stahlfelgen für Winterreifen!

Zitat:

Ich kann mir kaum vorstellen, das in der heutigen "Sparen-egal-was-kostet-Zeit" der Autohersteller die Felgen irgendeinen Unterschied haben, z.B. andere ET für MK1 und MK2. Viel zu aufwändig für die Firmen... Aber: der FFH sollte dir doch mit den Teilenummern problemlos Auskunft über eventuelle Abweichungen geben können..??

Die Felge aus dem ersten Beitrag ist die CJ5C-1007-D3A (1 873 818) und ist für den MK2 siehe hier

Zubehör MK2

Die Felge 8V4J-1007-CB (1 547 571) ist für den MK1 siehe hier

Zubehör MK1

sehen ähnlich aus sind aber doch unterschiedlich.

Wenn es wirklich die Räder aus dem ersten Beitrag sind, dann 235/45 R19 Reifen drauf packen, montieren und glücklich sein (sofern die Größe in der COC eingetragen ist).

Wenn auf dem Fahrzeug bereits original Ford Alus montiert sind, dann können die Radmuttern von denen benutz werden, ansonsten passende für den MK2 besorgen.

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:09:12 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:46:49 Uhr:

Laut dieser Seite HIER haben die Felgen MK1 - MK2 unterschiedliche Einpresstiefen

Ich meine das verwirrt doch eher... Wo kann man auf dieser Seite sehen, um welche Felge es geht?? Meine (Zubehör) 19" Sommerfelgen (ET45) haben auch eine andere ET als die (Zubehör) 17" Winterfelgen (ET47) und damit BEIDE eine ganz andere als die dort angegebenen 52,5....

Soweit ich die Eingangsfrage verstanden habe bei dem vielen Text, geht es nicht um Zubehörfelgen, sondern um Originale. Und da spielt die ET wohl doch eine wesentliche Rolle, da alles andere gleich ist.

Zitat:

@benello schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:00:38 Uhr:

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:09:12 Uhr:

 

Ich meine das verwirrt doch eher... Wo kann man auf dieser Seite sehen, um welche Felge es geht?? Meine (Zubehör) 19" Sommerfelgen (ET45) haben auch eine andere ET als die (Zubehör) 17" Winterfelgen (ET47) und damit BEIDE eine ganz andere als die dort angegebenen 52,5....

Soweit ich die Eingangsfrage verstanden habe bei dem vielen Text, geht es nicht um Zubehörfelgen, sondern um Originale. Und da spielt die ET wohl doch eine wesentliche Rolle, da alles andere gleich ist.

Hab mich wohl schlecht ausgedrückt und/oder das falsche Beispiel gewählt :-) es geht schon um Originale...

es können doch auch ab Werk Felgen mit unterschiedlicher ET zulässig sein... ggf. mit Auflagen.

Laut Ford Zubehör-Seite haben die Felgen für MK1 und MK2 allesamt ET 52,5... aber auf der angegebenen Seite 52,5 für MK1 und 50 für MK2 - somit verwirt diese Seite mehr als sie hilft...

Ich habe das natürlich nicht mit der Ford-Seite abgeglichen. Wenn die verlinkte Seite dann was falsches ausspuckt, haben die Helden dort nicht ordentlich recherchiert und Daten gesammelt.

Dann hast Du natürlich recht.

Die 7,5J Felgen haben alle ET 52,5

Kuga-broshuere-2013-felgen
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