1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wer weis ob sich gute Ganzjahres Reifen lohnen??

wer weis ob sich gute Ganzjahres Reifen lohnen??

Audi A6 C5/4B

leute, lohnt es sich gute ganzjahres reifen für den audi zu holen??? oder sollte mann besser doch gute sommerreifen nehmen?
wie schnell kann ich mit GJR fahren?bis zu 240 kmh???

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rkol

tach

ich als alpenländer plädiere klar für einen echten witerreifen.
alles andere kommt mir nicht aufs auto!
selbst wenn es nicht pflicht ist gehe ich da keine kompromisse ein.
eine strafe - oder bußgeld, wie manche dazu sagen, ist da noch das kleinere übel,
wenn man sich vor augen führt welcher schaden entsteht wenn man mal ausrutscht - und das
passiert halt mit sommerpatscherl schneller als man denkt.

sind wir uns ehrlich - fahren auf schnee sollte ja spaß machen - und tut es auch mit den richtigen reifen.

also wer grips hat sorgt für grip!!!

gruß und keine ausrutscher

Woww! Hut ab! Bin ganz Deiner Meinung!

In Deiner Region halte ich das für sehr wichtig.
Ich komme aus dem milderen Mitteldeutschland, da ist ja derzeit wegen los bezüglich Schnee.

Gibt es denn bei Dir Leute, die auf Winterreifen verzichten?

naja, ohne winterreifen ist grundsätzlich (fast) keiner unterwegs.
der punkt ist aber:
1. wann werden die winterreifen montiert und
2. in welchem zustand sind die winterreifen.

zu 1: ich erlebe es jedes jahr wieder, obwohl sämtliche medien vor dem ersten schnee warnen,
gibt es immer wieder viele "spezialisten" die es halt besser wissen und damit das erste winterchaos auslösen.
inressanterweise sehe ich da auffallend viele 4-rad getriebene fahrzeuge. aber jeder ders probiert hat weis: allrad mit sommerreifen auf schnee bringt nicht viel, weil der sommerreifen einfach nicht die haftung aufbaut wie ein winterpatscherl.

zu 2: die kathegorie der alibi winterreifen fahrer, entweder sind die reifen so alt wie das gebiss der oma
oder die profiltiefe ist zu gering - aber sind ja eh winterreifen!
hatte im winter vor 2 jahren die möglichkeit zwischen einen "jungen" guten winterreifen mit 4mm profiltiefe
und einem neuen mit 9mm profiltiefe zu testen - der unterschied ist schier unglaublich.

also wie schon weiter oben geschrieben - keine kompromisse.

rutschen ist schön - doch nur wenn man die kontrolle hat!

Zitat:

naja, ohne winterreifen ist grundsätzlich (fast) keiner unterwegs.

der punkt ist aber:

1. wann werden die winterreifen montiert und

2. in welchem zustand sind die winterreifen.

Das was Du da angesprochen hast, ist sehr interessant.

Vor allem den zweiten Punkt finde ich interessant bezüglich der Alibi-Winterreifennutzer. Das habe ich während der Diskussion völlig unbeachtet gelassen. Danke, dass Du es mal angesprochen hast

Ich habe da noch einen Spruch von einem Freund von mir im Kopf. Er meinte, dass gute Sommerreifen besser sind, als schlechte Winterreifen.

Was haltet Ihr davon?