ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wer wartet auf Partikelfilter ....

Wer wartet auf Partikelfilter ....

Hallo @ all,

wer von Euch wartet auch mit der Bestellung eines Touran-TDI bis ein Russpartikelfilter lieferbar sein wird?

Wem ist es egal, und wer wird eher nachrüsten wollen?

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt. Mir selbst bereitet die Frage: "warten oder bestellen" ziemliches Kopfzerbrechen.

Gruß jodu

Ähnliche Themen
70 Antworten

solange es keine steuerlichen vorteile gibt ,ist mir das

egal

Hier (http://www.motor-talk.de/t473477/f221/s/thread.html) wurde doch schon genug diskutiert - oder ;)

Gruss Stix

:-)

 

[.....schon genug diskutiert - oder ;)

Gruss Stix

Hi,

ich möchte es nicht diskutieren, sondern nur wissen wem es ebenso ergeht wie mir :-).

Die Beiträge habe ich auch gelesen.

Danke für eure Antwort.

Gruß jodu

Wie lange willst Du warten?

Ich brauchte jetzt das Auto und nicht erst nächsten Sommer.

Aber wer warten will, bitte.

Darf man fragen was Du jetzt für ein Auto fährst? Ist es ein Diesel?

Gruß

Wespe (123)

Ist es ein Diesel?

Gruß

Wespe (123)

Hi,

ja Golf Variant TDI 90 PS - seit 95. Also wäre eine Ablösung fällig.

Gruß jodu

Hallo !

Habe auch Golf Variant TDI, Bj. Jan. 95 mit aktuell 250.000 KM.

Habe mich jetzt für ´nen neuen Touri entschieden.

Soll im Jan./Febr. kommen. Solange es für den Filter keine steuerliche Förderung gibt, würde ich auch keinen nachrüsten. Der Touri erfüllt ja auch so schon D4.

Sobald eine steuerliche Förderung angeboten wird, würde ich sofort nachrüsten lassen.

Hallo

Also ich wollte eigentlich warten, aber nun nachdem ich diese ganze Diskusion verfolgt habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher, ich denke ich werde nicht mehr warten. Bis spätestens Februar wird er bestellt, ist der Filter da ok, wenn nicht, auch ok.

Hi Jodu,

also ich hab den Touri schon. Ich würde aber den Partikelfilter nachrüsten lassen sobald es den einen gäbe. Steuervergünstigung hin oder her, meine Umwelt und die Gesundheit unseres Sohnes wäre es mir Wert.

Aber an deiner Stelle darauf zu warten ?? Was hat dein alter Golf den für eine Einstufung. Der bläst doch noch viel mehr in die Luft als der Touri mit Euro 4. An deiner Stelle würde ich bestellen und dann nachrüsten. Wenn der Partikelfilter wirklich das Argument gegen den Kauf des Tourans wäre, solltest du ab morgen lieber Fahrrad fahren ;)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von virginsuperstar

Hi Jodu,

...Wenn der Partikelfilter wirklich das Argument gegen den Kauf des Tourans wäre, solltest du ab morgen lieber Fahrrad fahren ;)

Andreas

Was denkst Du warum es so viele Radfahrer gibt? Die warten alle!!

Irgendwann gibt es einen Knall und alle fahren den Filtertouran.

Hallo,

der nachgerüstete Filter erreicht aber nicht die Gleiche Filterung und Wirkungsweise. Daher vermutlich schlechtere Einstufung (vieleicht Euro 4,5 u. geringere Vergünstigung bei höheren Einbaukosten). (((Beim ungeregeltem Kat war es ähnlich.)))

Ansonsten ist natürlich fast jedes Argument irgendwo schlüssig.

Ich wollte aber eigentlich nur wissen was ihr macht, und ob es sich andere auch so schwer machen mit ihrer Entscheidung.

Gruß jodu

( im Moment nur Euro 2 :-( )

Zitat:

Original geschrieben von jodu

...ob es sich andere auch so schwer machen mit ihrer Entscheidung.

Gruß jodu

( im Moment nur Euro 2 :-( )

bin vor zwei Wochen auch von Euro2 auf Euro4. Ich fand den Sprung o.k.

Hab kein schlechtes Gewissen. Im Gegenteil. Bin stolz das ich den Schritt gemacht hab. Deshalb habe ich kein Verständnis für Vorwürfe. Ich hätte ja auch Euro3 nehmen können...

Hallo jodu,

war in ganz ähnlicher Situation und wollte mit dem Kauf warten, bis der Filter angeboten wird. Aber - wie so oft im Leben - haben die Fakten anders entschieden: Immer mehr anstehende, nicht verschiebbare Investitionen in den Altwagen, die nie und nimmer beim Verkauf zu erlösen gewesen wären und die Finanzierung mit 0,9%. Es war also eine rein kaufmännische Überlegung.

Und bei Erscheinen eines Nachrüstfilters, der von VW angeboten oder zumindest zertifiziert wird, erfolgt die Nachrüstung - egal, ob mit oder ohne staatliche Förderung! Schließlich habe ich durch die oben beschriebenen Kosteneinsparungen die Nachrüstung schon vorfinanziert.

Gruß

llgs

am 1. Dezember 2004 um 7:56

Genau das wollte ich mit der Frage nach dem Diesel erreichen.

Mit Euro 2 rumfahren, aber warten wolllen bis der DPF da ist. Du bläst mehr Russ in die Umwelt als alle Touranfahrer in diesem Thread zusammen.

Da nicht absehbar ist wann der DPF für den Touran kommt, kann ich das überhaupt nicht verstehen!

Wespe (123)

Zitat:

Original geschrieben von Wespe123

Da nicht absehbar ist wann der DPF für den Touran kommt, kann ich das überhaupt nicht verstehen!

Wespe (123)

Hi,

wenn ich dadurch, dass ich ein paar Wochen warte mit der Bestellung, gleich den Filter habe, dann relativiert sich das locker.

Keiner der einen neuen Touran hat lässt sofort den Filter nachrüsten - wenn er dann verfügbar ist. Da wartet man erst mal was Vater Staat dazu gibt.

Gruß jodu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wer wartet auf Partikelfilter ....