Wer von euch...
...fährt tagsüber mit Nebelscheinwerfer durch die Gegend?
Wenn ja --> wieso?
Wenn nein --> wieso?
🙂
32 Antworten
jeder der behauptet, daß NSW blenden sollte evtl mal zum augenarzt gehen... (meine meinung)
die NSW sind (meist) so tief am auto plaziert und deren leuchtfeld geht richtung boden und straßenrand (welche sie ja nunmal ausleuchten sollen)...
lediglich bei starker nässe mit pfützen kann die spiegelung des lichtes am boden blenden! aber bei solchen verhältnissen ist das einschalten der NSW (meistens) erlaubt!
weiterer sinn der NSW ist es entgegenkommende fahrzeuge bei starker gischt und nebel viel früher zu erkennen und überholunfällen vorzubeugen!
zur NSL wurde ja (auch von mir) alles gesagt 😉 deppen gibts 😁
PS: und es gibt leider wirklich solche leute die ihre Birnen auswechseln und diese falsch in die Fassung klemmen... dann leuchtet das abblendlicht leider genau falsch herum und blendet den entgegenkommenden verkehr massiv... 🙁
Xenon verbraucht im übrigen (je nach NSW spezifikationen) weniger strom/sprit als die NSW!
Zitat:
Original geschrieben von tj.franke
wacken hat recht! (in deutschland)
leider denken viele leute, die NSW dürften nur bei sichtweiten unter 50m verwendet werden und regen sich darüber auf wenn man sie bei regen benutzt.
diese verwechseln dies aber mit der Nebelschlußleuchte, die wiederum wirklich nur bei sichtweiten unter 50m verwendet werden darf (und man darf dann auch nur noch 50km/h fahren!).ich könnte mich noch sooo lange darüber aufregen, daß viele verkehrsteilnehmer die regeln nicht wirklich kennen, aber das führt leider zu weit!
So so...besser informieren also! 😉
Dann kennst du sicherlich auch §17 der StVo:
3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Du wirst mir sicherlich beipflichten, dass man bei einem handelsüblichen Landregen oder gar einer lauen Sommernacht nicht von erheblicher Sichtbehinderung sprechen kann!?
Aus diesem Grund hat das wirklich null mit ''Problemen mit den Augen'' zu tun, sondern vielmehr mit einer Nicht-Einhaltung der Verkehrsregeln des Fahrers.
Und was falsch eingestellte Xenon-Scheinwerfer mit dieser Problematik zu tun haben, bleibt mir beim besten Willen verborgen.
Zumal ein Grossteil der Fahrer, die meinen, es sei der Coolnes wegen angebracht bei Tage mit NSW zu fahren, eh kein Xenon besitzt... (vgl. deren Fzg., die Polemik sei mir an dieser Stelle verziehen!)!
Aus diesem Grund halte ich es für nicht angebracht, Menschen, die bei schönen Tagen oder klaren Nächten nicht mit NSW fahren, als potentielle Augenartzt-Kunden zu verrufen... 🙂
@NBB:
das in der StVO benutzte Wort "erheblich" in Verbindung mit "Sichtbehinderung" kann man unterschiedlich auslegen.
Natürlich ist bei einem leichten Nieselregen nicht davon auszugehen, daß eine erhebliche Sichtbehinderung vorherscht, aber bei einem "handelsüblichen Landregen" kann durch eben aufgewirbelte Gischt eine erhebliche Sichtbehinderung entstehen. Auch Diesige Wetterverhältnisse (Grauschleier in einiger Entfernung z.B. 200m oder weiter entfernt) kann sehr wohl eine erhebliche Sichtbehinderung darstellen.
Ich verstehe deine Meinung, nur muß man eben hier für sich selber eine passende Gesetzesauslegung entwickeln. Und wenn ich so auf einer Landstraße um Einiges eher gesehen werde kann dies auch mal zugunsten der NSW geschehen.
ansonsten steht ja alles genau so in deinem Gesetzestext, wie ich es bisher beschrieben habe.
Ich bleibe dabei: NSW blenden nicht! (höchstens deren Spiegelung auf der Straße und dies tut normales Abblendlicht auch!)
PS: Ich habe und fahre immer mit eingeschaltetem Xenonlicht! 😉
edit: Sorry, habe etwas vergessen:
Der einzige unklare Punkt den ich stehen habe lassen ist das mit der NSL. Diese darf nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m verwendet werden, dann darf aber auch maximal 50km/h gefahren werden.
Und gut informiert bin ich auch. 😁
Von wegen die blenden nicht, ich hatte schon einige entgegenkommende Fahrzeuge, bei denen die NSW heftig geblendet haben, und das kam nicht von irgendwelchen Spiegelungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gassel
Von wegen die blenden nicht, ich hatte schon einige entgegenkommende Fahrzeuge, bei denen die NSW heftig geblendet haben, und das kam nicht von irgendwelchen Spiegelungen.
wie gesagt: mir ist noch kein blendender NSW vor die Linsen gekommen...
Es gibt übrigens auch (ohne jemandem Augenprobleme unterstellen zu wollen) Augenkrankheiten die die Blendwirkung von Lampen im Auge deutlich verstärken.
Auch muss man den Blick von Lampen entgegenkommender Fahrzeuge fernhalten, denn wenn man in das Licht selber sieht, wird man immer geblendet, da sich das Auge auf die punktuelle Lichquelle einstellt und die Pupille verkleinert: Folge ist eine Blendung.
die führt aber wirklich zu weit vom thema weg...
mich hat noch kein NSW geblendet... nur die NSL blendet höllisch 🙂
Zitat:
wie gesagt: mir ist noch kein blendender NSW vor die Linsen gekommen...
Es gibt übrigens auch (ohne jemandem Augenprobleme unterstellen zu wollen) Augenkrankheiten die die Blendwirkung von Lampen im Auge deutlich verstärken.
Auch muss man den Blick von Lampen entgegenkommender Fahrzeuge fernhalten, denn wenn man in das Licht selber sieht, wird man immer geblendet, da sich das Auge auf die punktuelle Lichquelle einstellt und die Pupille verkleinert: Folge ist eine Blendung.die führt aber wirklich zu weit vom thema weg...
mich hat noch kein NSW geblendet... nur die NSL blendet höllisch 🙂
Na dann hab ich das anscheinend, allerdings dann meist wohl nur bei NSW 🙄
ehrlich gesagt weiss ich ned was hier für ein problem herrscht. klar isses verboten mit den dingern rumzugurken. wer erwischt wird hat pech gehabt. ich persönlich fahr je nach lust und laune mit den dingern rum. wer ein facelift a3 und NS hat der weiss warum. es sieht einfach gut aus und ausserdem hats was die strasse kurz vorm auto besser zu sehen. ich finds gut und NS blenden keineswegs. können sie nicht weil sie nur auf die strasse leuchten und nicht nach oben!!!!!
Natürlich können die blenden, weiß gar nicht was diese blöde Diskussion soll. Die haben die schon mehrfach geblendet, das kommt auch davon, daß die eh meist nie richtig eingestellt werden so wie das bei dem Abblendlich der Fall ist. Und sie sind auch immer noch verboten, wenn mir einer mit NSW entgegenkommt kriegt er halt mein Fernlicht zu sehen, ganz einfach!
ich versteh diese 'ich glaube das könnte schlecht sein und deshalb finde ich es sch**** einstellung' einfach nicht...
wenn du mal ganz bewußt darauf achtest, wirst du feststellen, daß NSW einfach nicht blenden... (ich kann jetzt eh soviel reden wie ich will, du wirst es mir allein aus trotz nicht glauben) , sorry...
jedes abblendlicht stört mehr als irgend ein NSW... und das habe ich auch erst nach einiger Fahrpraxis und unzähligen "aufregungen über diese dämlichen mit-NSW-fahrer" festgestellt.
und wenn mir einer dann mit fernlicht auf meine rechtmäßig eingeschalteten NSW reagiert, gibts ebenfalls das fernlicht zurück, bis das gegenüber sich überlegt, was da eigentlich blendet... (auch wenn ich es ungern mache...)
Zitat:
ich versteh diese 'ich glaube das könnte schlecht sein und deshalb finde ich es sch**** einstellung' einfach nicht...
wenn du mal ganz bewußt darauf achtest, wirst du feststellen, daß NSW einfach nicht blenden... (ich kann jetzt eh soviel reden wie ich will, du wirst es mir allein aus trotz nicht glauben) , sorry...
Was verstehst du eigentlich nicht daran wenn ich sage "MICH HABEN NSW SCHON ÖFTER GEBLENDET!!!!"??????
Zitat:
Was verstehst du eigentlich nicht daran wenn ich sage "MICH HABEN NSW SCHON ÖFTER GEBLENDET!!!!"??????
natürlich versteh ich das, aber evtl liegts auch einfach an dir und deiner einstellung dazu..
ich hab ja nicht gesagt, daß du ein augenproblem hast, aber evtl besteht dort ja ein problem von dem du noch nichts weißt...
oder du schaust (weil du NSW aus trotz schlecht findest (unbewußt)) einfach zu sehr in die lichtquelle und wirst deshalb geblendet...
nicht umsonst ist es in Austria erlaubt mit NSW zu fahren... da scheinen sie ja nicht zu blenden... *denkanstoß*
Zitat:
oder du schaust (weil du NSW aus trotz schlecht findest (unbewußt)) einfach zu sehr in die lichtquelle und wirst deshalb geblendet...
Nein, es gibt wie schon mehrfach erwähnt genug NSW, die blenden, hab ja nicht gesagt dass es alle sind.
Zitat:
nicht umsonst ist es in Austria erlaubt mit NSW zu fahren... da scheinen sie ja nicht zu blenden... *denkanstoß*
Ja klar,nur weils woanders erlaubt ist, ist es auch gleich ok.....Es gibt viele Unterschiedliche Auslegungen in andereen Ländern, und es ist nicht alles unbedingt besser!
Zitat:
Nein, es gibt wie schon mehrfach erwähnt genug NSW, die blenden, hab ja nicht gesagt dass es alle sind.
das ist deine meinung, deshalb gebe ich hier meine meinung kund, die allem anschein nach auch von anderen mit mir geteilt wird.
und evtl. achtest du jetzt mal bewußt darauf und denkts möglichst objektiv über die ganze sache nach... (das ist aber leider von einem menschen wieder etwas viel verlangt...)
deshalb habe ich dir ja auch erzählt, daß ich früher ähnlich gedacht habe wie du, aber durch erfahrungen eines besseren belehrt wurde...
Zitat:
Ja klar,nur weils woanders erlaubt ist, ist es auch gleich ok.....Es gibt viele Unterschiedliche Auslegungen in andereen Ländern, und es ist nicht alles unbedingt besser!
ich habe auch nicht gesagt, daß die regelung besser sei, sondern nur, daß die NSW dort allem anschein nach (auch die deiner meinung nach stark blendenden NSW) irgendwie doch nicht so stark blenden wie in D...
oder liegt das evtl an der höhenluft, daß die NSW in Austria nicht blenden?... 😉
Zitat:
und evtl. achtest du jetzt mal bewußt darauf und denkts möglichst objektiv über die ganze sache nach... (das ist aber leider von einem menschen wieder etwas viel verlangt...)
deshalb habe ich dir ja auch erzählt, daß ich früher ähnlich gedacht habe wie du, aber durch erfahrungen eines besseren belehrt wurde...
Ich brauche auf nichts achten OB es mich blendet wenn ich weiß DASS es mich blendet!!!!!
Zitat:
Ich brauche auf nichts achten OB es mich blendet wenn ich weiß DASS es mich blendet!!!!!
genau da liegt das problem:
du bist fest davon überzeugt, daß es dich blendet (aus welchem grund auch immer) und hast nicht einmal im ansatz vor dich noch einmal bewußt und objektiv damit zu befassen, ob es wirklich so schlimm ist wie du mir das hier erklärst...
ich kann verstehen was dich daran stört, dies aber eben weil es mich früher auch gestört hat... nach einiger zeit erkannte ich aber, daß es nicht so ist wie ich vorher annahm ( und du immer noch annimmt)
ich hoffe du verstehts mein anliegen...
jetzt mal nichts zu unserer diskussion, sondern (fast) zum thema: meistens regen sich diejenigen über NSW auf, die keine haben... (stimmts oder hab ich recht?) 🙂