Wer von Euch hat in seinem 3´er schon das Kombi vom 4´er eingebaut?
Hi
Mich würde zu meiner Frage nämlich noch interessieren wo man die Kontakte für die Anschlussstecker herbekommt. Hab mir bei VW den blauen und den grünen Stecker besorgt, allerdings sind da keine Kontakte dabei an die ich die einzelnen Kabel anlöten kann. Die kann man ja fertig bei VW bestellen aber die sind mir ein wenig zu teuer.
Habt ihr da Vorschläge?
Danke im Vorraus?
Grüsse
Oberfranke
2667 Antworten
Soweit ich das mitbekommen habe, paßt der Tacho mit CAN-BUS nicht in den 3er. Aber vielleicht solltest du mal mit Kubi reden, der hat da ja anscheinend doch ne Lösung für....
Wie so oft.... 😁
hmm... mit CAN-Bus siehts wohl etwas schlecht aus... aber Kubi bietet da ja ne CD komerziell an... evtl. legst ihm n bissl Geld aufn Tisch und er sagt dir wie er das gemacht hat...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
hmm... mit CAN-Bus siehts wohl etwas schlecht aus... aber Kubi bietet da ja ne CD komerziell an... evtl. legst ihm n bissl Geld aufn Tisch und er sagt dir wie er das gemacht hat...
Naja, ich rück mal raus mit der Sprache und verrate es auch auch so:
Zuerst wird das CAN-Kombi komplett ausgeschlachtet. Dumm, wenn eine MFA drin war....🙁
Dann wird die Platine vom 3er Kombi in 4 Teile gesägt (Diamantsäge), und in das IVer Gehäuse eingepasst.
Nun wird jede einzelne Leiterbahn (SMD, ich wünsch Euch viel Spaß 🙂) mit Kupferlackdraht verbunden, und somit die Funktion wieder hergestellt.
Jetzt werden die Motoren vom 3er an die IVer Zeiger angeklebt, und mittels Schaltlitze mit der 3er Platine verbunden.
Zum Schluß wird eine Öffnung gefräst, in welche die 3er Buchse eingeklebt wird.
Nun kann das Kombi an den Serienstecker angeklemmt werden.
Und die Tankanzeige funktioniert auch 🙂
Nachteil: Zeitaufwand etwa 6h - und ich löte mehr als einmal am Tag.
Jeder Pin, jede Leiterbahn muss komplett neu verdrahtet werden, auch die LCD-Anzeigen etc...
Grüße
da Kubi
Da seht Ihr, warum Kubi recht hat. Er wird schon wissen, warum der Umbau mit Canbus so aufwendig ist. Da finde ich seine Preise auch nicht überzogen. Wer etwas besonderes haben möchte, muß auch bereit sein, etwas dafür auf den Tisch zu legen.
Außerdem hat Kubi die optimale Lösung für die Verkabelung gefunden. Schaut mal in den Kleinanzeigenteil. Die Preise sind auch sehr fair für den Aufwand, den er hat.
Ähnliche Themen
hab ja nicht gesagt, das die preise überzogen sind...
allerdings scheint mir das nicht die optimallösung zu sein, wenn man einen ohne can bekommen kann...!
@kubi, kannst du mal n bild von dem umbau zeigen wie es dann fertig aussieht?! bei tag & bei nacht bitte 😉
😁
Tja, wie soll das aussehen? Wie ein IVer Tacho halt so aussieht 🙂
Anbei meiner bei Tag, für Nacht musst Du noch ein paar Stunden warten 🙂
da Kubi
Zitat:
Original geschrieben von jamnitzky
So sieht meiner bei Nacht aus:
GOIL !!! 😁😁
Welches Baujahr is denn dein Tacho?
Mit oder ohne CAN-Bus?
Sieht echt geil aus !!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6
GOIL !!! 😁😁
Welches Baujahr is denn dein Tacho?
Mit oder ohne CAN-Bus?Sieht echt geil aus !!! 😁
Danke, danke!
Die Bilder sind leider nicht so prickelnd. Hab mir die Digicam aus meiner Firma ausgeliehen und hatte mächtig Probleme die auf ein bestimmtes Maß zu komprimieren. Bin halt kein Computerfreak.
Also, ich mußte natürlich auch Lehrgeld bezahlen. Den ersten Tacho, den ich mir gekauft hatte, war mit den hübschen Chromringen aus einem 2002er GTI, aber mit Canbus. Ging halt nicht vom Anschluss.
Den zweiten hab ich mir ohne Canbus aus einem 99er Modell gekauft und auf die Chromoptik umgebaut. War 'ne Sauarbeit, weil einer von Motometer und der andere von VDO ist. Da passt nichts zusammen, sogar die Tachoscheiben haben verschiedene Größen und die Anordnung der Warnsymbole innnerhalb der beiden Scheiben ist auch verschieden. Den mit Canbus hab ich jetzt noch zu Hause rumliegen.
Wollt nur mal kurz erwähnen daß ich am Sa bei Kubi war, und mir fast die Augen rausgefallen sind als ich das komplette 4er Brett in seinem dreier gesehen hab - erst recht als ich den 4er Tacho gesehen hab. Meiner Meinung nach hat er's in Bezug auf 4er-Tachos echt drauf...
@KubiVR6: Nochmals Respekt für den gelungenen Umbau, drück Dir noch die Daumen für die kleinen details die noch fehlen.
> Wollt nur mal kurz erwähnen daß ich am Sa bei Kubi war,
> und mir fast die Augen rausgefallen sind als ich das
> komplette 4er Brett in seinem dreier gesehen hab - erst
> recht als ich den 4er Tacho gesehen hab. Meiner Meinung
> nach hat er's in Bezug auf 4er-Tachos echt drauf...
Ohh, danke danke 🙂 Ick fühl mir geschmeichelt...
> @KubiVR6: Nochmals Respekt für den gelungenen Umbau,
> drück Dir noch die Daumen für die kleinen details die noch
> fehlen.
Tja...momentan hoff ich, das bis Samstag meine Lüftungsdüsen kommen, denn am Sonntag ist Treffen.
Ach ja, ich bau jetzt doch ne Climatronic ein 🙂
Grüße
Kubi
Zitat:
Original geschrieben von KubiVR6
Ach ja, ich bau jetzt doch ne Climatronic ein 🙂
Hi,
sag hattest du normale Klima?
Dann poste doch bitte mal die Teilenummern der Teile die man ersetzen/nachrüsten muss.
Bin auch am überlegen eine Climatronic nachzurüsten.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6
Hi,
sag hattest du normale Klima?
Dann poste doch bitte mal die Teilenummern der Teile die man ersetzen/nachrüsten muss.Bin auch am überlegen eine Climatronic nachzurüsten.
Ich muss Dir leider sagen das ich das selbst noch net weiß 😁
Wird einfach gekauft was fehlt......was zählt ist das Ergebnis 🙂
Grüße
da Kubi