Wer von Euch hat in seinem 3´er schon das Kombi vom 4´er eingebaut?

VW Vento 1H

Hi

Mich würde zu meiner Frage nämlich noch interessieren wo man die Kontakte für die Anschlussstecker herbekommt. Hab mir bei VW den blauen und den grünen Stecker besorgt, allerdings sind da keine Kontakte dabei an die ich die einzelnen Kabel anlöten kann. Die kann man ja fertig bei VW bestellen aber die sind mir ein wenig zu teuer.
Habt ihr da Vorschläge?
Danke im Vorraus?

Grüsse
Oberfranke

2667 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DanielHD23

Und Du willst wirklich nicht verraten, was das war...?

Zu den Preisunterschieden mit den Tachos mit und ohne FIS: Wäre es denn nicht irgendwie möglich, einen ohne FIS zu nehmen und dann einen kleinen Monitor selbst da reinzupflanzen und den dann irgendwie anzusteuern? Wäre doch mit entsprechenden Kentnissen im Microcontrollerbereich sicher machbar. Oder nicht...?

Gruss, Daniel

Hallo Daniel,

interessanter Ansatz ! Vielleicht kann ja Mal jemand sagen, ob es z.B. das Display bei VW als Einzelteil gibt ???

So wie ich mutmaße aber wohl eher nicht - da wird es wohl nur den gesamten Tacho als Tauschteil geben. Auch müsste der Tacho ohne FIS ja dann noch mit dem Stecker dafür versehen werden - ok, das könnte man zur not auch noch "fliegend" verdrahten. Aber wie gesagt - ich glaube nicht, daß man das Display einzeln beziehen kann.

Wer kann konkretes zu diesem Vorschlag von Daniel sagen ?

Uwe

nein, display gibts net einzeln
fielgend verdrahten is eine sache, aber da wird mehr fehlen an widerständen, elkos, dioden, transistoren und und und..
natürlich alles als smd *gg*

Wer einen Tacho mit CAN einbauen will braucht dann wohl diesen Adapter.

Aber dafür gibts auch schon einen halben FIS Tacho ohne CAN.
Lohnt sich meiner Meinung nach für für eine 1J5 Sportline Tacho.

Eigentlich dreist wie teuer das Ding ist - im TT Forum gibts sowas ähnliches auch für 110 Euro aber trotzdem teuer.

Ok. War vielleicht nur eine Schnapsidee... Wenn es das Display einzeln gegeben hätte, wäre da sicher was möglich gewesen. Noch kann ich das zwar nicht, aber ich werde evtl. was in der Richtung studieren... Sollte ich das wirklich tun, mal schauen, was ich dann bieten kann ;-)

Gruss, Daniel

Ähnliche Themen

Das Display oder auch ein Display gleicher Bauweise gibt es nirgends, habe schon Stunden dafür im Netz gesucht und nichts gefunden.
Mann kann sich in einen Tacho ohne Display vieleicht ein 64x128 Display reinbauen dann sind aber einige Leuchten weg, die sind bei diesen Tachos nämlich in der Mitte.
Dieses Display kann man dann mit einem MC oder PIC ansteuern und blau beleuchten (oder sonst wie man will).

Ansteuerung usw. müsste dann aber extern unter gebracht werden.
Auf die Art hätte man dann vielleicht ein GLCD (mit mehreren Farben?) im Tacho. Der Aufwand ist aber groß, das würde ich wenn dann extern zusätzlich einbauen.

Hallo,

habe in meinem Golf ein TT-Tacho eingebaut. Ich habe jetzt das Problem das mir im FIS nicht angezeigt wird wenn ich die Türen bzw. Heckklappe öffne. Normal kommt da ja so ein Symbol (Auto von oben mit offener Tür(Heckklappe). Türkontaktschalter funktionieren. Wenn ich Licht an habe, den Zündschlüssel gezogen habe und die Tür öffne ertöhnt ein peep Ton. Das FIS funktioniert sonst auch ohne Probleme. Kennt jemand das Problem. Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß
Sven

da wirst wohl im tt-thread fragen müssen! da gibts mehr leute die so ein teil drin haben!

mfg holger

Hallo,

kann ich jetzt dieses KI nehmen?

Also so ganz richtig blicke ich da nicht mehr durch.

Hab mir die Anleitung von Theresias durchgelesen.

Wenn ich jetzt die Große Anzeige im Tacho haben will, ( Nicht die Symbole, sondern mit Buchstaben beschrieben z.b STOP BREMSEN FEHLER usw.)
muß ich dann einen KI mit o. ohne MFA nehmen aber mit FIS?

Wie z.b diesen hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

der würde ja vom bj. passen. Aber der hat doch eine 920 als Nr.
D.h er ist mit CAN BUS also würde es ja dann doch nicht gehen.
Ich brauch echt Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Arkadia

kann ich jetzt dieses KI nehmen?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Arkadia

der würde ja vom bj. passen. Aber der hat doch eine 920 als Nr.

Baujahr ≠ Modelljahr

In diesem Fall BJ 1999 = MJ 2000.

Aber welches kann ich denn verwenden?

Du hast doch auch so ein Teil bei dir im Wagen, oder?

Habe bis jetzt nur die mit Metallrand gesehen die auch einen CAN BUS haben.

Also wenn dann möchte ich nartürlich auch so ein KI haben.

Wenn dann möchte ich es vernünftig haben. Und nicht jedes Jahr wieder umbauen.

Ich erhlich gesagt etwas ratlos.

Lasst mich raten,

Da wurde nur die Tacho Blende gewechselt, oder?

Wenn das so ist, muß ich nicht Dumm sterben.

Dann hab ich es auch begriffen.

erstmal einen tacho mit chromringen wirst net reinbekommen, ausser mit can adapter...

und wenn, dann solltest du dir einen mit immobilizer-III holen.
die sind auf ebay weit günstiger als die wegfahrsperre - Typ II

für dich is es ja egal, du brauchst die wegfahrsperre sowieso nicht...

meist werden auch nur die blendeng getauscht...
-> frontblende mit chromringen gibts eh oft einzeln bei ebay

Hallo,

habe heute meinen Stecker zusammen Gebaut.

Deswegen möchte ich mich vielmals bei Theresias bedanken!!!
Ist wirklich eine Super Anleitung!!!

Ich glaub ich hab mir ein wenig viel Arbeit gemacht.

Habe zuerst den Grünen u. den Blauen Stecker komplett zusammen gelötet.

Dann erst die Kabel mit dem Stecker der an die Zentral Elektronik geht.

Jetzt hab ich jede menge Kabel übrig.

Und Zwar:

Blauer Stecker/ Pin: 3, 4, 26, 30, 32

Grüner Stecker / Pin: 3, 4, 5, 8, 9, 11, 12, 15, 16, 19, 20, 21, 24, 27, 28, 29

Hab jedenfalls keine Verwendung für die Kabel gefunden.

Hallo Leute,

habe seit meinem letzten post nochmals alle 121 Seiten durchgelesen.

Ich denke mal das ich vorerst alles auswendig kann.

Warte jetzt nur bis ich ein Highline FIS bekomme und dann kann es los gehen.

Danke nochmal an Theresias u. an alle anderen die sich so viel mühe gegeben haben.

Ich glaub ich muß jetzt ins Bett.

12 Std. an einem Stück, reicht wohl fürs erste.

Hätte ich mir besser eine Vespa geholt. Dann könnte ich wenigstens Nachts wieder schlafen :-)

Gute Nacht!

Hallo
Habe mir auch nen Tacho besorgt

1J0 919 890 AX ohne CAN bis 260 Km

wollte den in meine Vr6 einbauen..Codieren usw dürfte ja alles kein Problem sein..ABer wie sieht das mit dem Tankgeber aus!? Passt der vom V6 Motion 6Zylinder GOlf!?
Weil gibt ja Tankgeber wier im GTI und Vr6 die sind gesteckt und welche für die normalen glaube die habe ne andere befästigung oder!?

Deine Antwort