Wer tankt Premiumdiesel (V-Power, Ultimate, ..) und warum?

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

ich überlege immer wieder ob der Aufpreis von knapp 0,2€/L durch irgendetwas gerechtfertigt ist.
Deshalb würde ich mich freuen wenn hier das Pro & Contra diskutiert wird und der ein oder andere "Premiumtanker" seine Erfahrung preisgibt was z.B. Laufruhe, Spritverbrauch usw. angeht.
Ich selber fahre Fahrzeuge max. 12/13 Monate weshalb mir sowas wie "soll gut für den Motor sein" egal ist. 🙂
Ich fahre im Jahr so ca. 16k km (falls das irgendwie relevatn sein sollte..)

PS: Hab zu dem Thema leider hier kein Beitrag gefunden..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SignumFan schrieb am 12. Februar 2019 um 12:01:41 Uhr:

..., kein Dieselgeräusch ...

Ich glaube, der Sprit muss noch erfunden werden 🙂. Du meinst sicher Diesel

geruch

, oder?

Meine Erfahrungen mit Ultimate & Co. beim Dieselmotor: Kostet nur mehr und bringt nichts. Mit Zweitaktöl habe ich bessere (z. B. weniger Rußeintrag) und hörbarere Erfolge verbucht. Das ist aber ein anderes Thema, das auch sehr kontrovers diskutiert wird.

Meine Erfahrungen Ultimate & Co. beim Benzinmotor: Wenn der Motor dafür ausgelegt ist, dann bringt es ein wenig an Leistung bzw. der Sprit ist für einige Motoren sogar ein Muss.
Bei "Standardmotoren" mit zivilem Leistungsspektrum ist es "Perlen vor die Säue".

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 12. Februar 2019 um 17:25:05 Uhr:

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 12. Februar 2019 um 16:49:36 Uhr:

Mit Aral Ultimate, das ich gerne im Winter tanke, startet mein 220d besser (gerade bei Minusgraden) und der Motorklang, gerade nach Kaltstart ist einfach ruhiger. Leistung/Verbrauch will ich mich nicht äußern, da ich nicht in der Lage bin präzise Messfahrten zu produzieren. Ist mir auch egal. Ich vertraue der reinigenden Wirkung. Preis ist Wurscht, fahre nicht so viel als daß es mich finanziell belastet. Keine stinkenden Finger beim tanken. Zusammengefasst: Motor läuft ruhiger....

Das war auch meine Erfahrung mit dem GLK 220 CDI Bj. 3/2015.
War wirklich sehr positiv überrascht, wie viel ruhiger gerade in der kalten Jahreszeit der OM lief.

So war es schon bei meinem W212 und jetzt auch. Eine Tankfüllung reicht nicht, aber langfristig eine hör und spürbare Verbesserung, gerade im Winter . Da ist der Mehrpreis gerechtfertigt.

@delvos
Ich meinte schon Dieselgeräusch

gelöscht

Moin,
also wenn man das durchrechnet könnte man ein wenig sparen. Shell bietet ein Sparpaket für Ihren Premium Sprit an.
Der sogenannte Smart Deal

Wenn man die Jahresgebühr von 120,- Euro nimmt, bekommt man 1800 l Premium Kraftstoff. Wenn man das auf den Liter runterrechnet, zahlst man statt den 21 Cent nur noch 6 Cent mehr gegenüber dem normalen Kraftstoff.

Anfang des Jahres hatte Shell sogar ein Angebot wo Du nur 90 Euro statt den 120,- Euro bezahlt hättest.

Somit muss nun jeder schauen ob er das machen will.

Gruß