Wer sagt jetzt die Wahrheit ?

Opel Corsa B

Hallo,

ich war gestern mal bei ATU um nach Felgen + Reifen zu gucken. Als ich dem Typ dann gesagt hab das ich 195/45/15 fahren will hat der erst mal blöd geguckt. Dann hat er gesagt, das ich die nur fahren könnte wenn ich federwegsbegrenzer reinmach und die schrauben an den hinteren radläufen wegmach und die radläufe festklebe. Hier im Forum sagen jedoch alle das ich wenn ich ET nicht kleiener wie 35 ist, diese Kombi so fahren kann. Was stimmt denn jetzt ? Wollte der mich nur abzocken oder hat der einfach keine Ahnung ?

16 Antworten

Ich habe mir vor 3 Tagen R&Hs bestellt, 7x15 mit 195/45R15 ET37
und mir wurde versichert dass ich gar nichts machen muss, auch keine Schraube weg.
Habe keine Tieferlegung.
Bin mal gespannt kann dir nächste Woche mehr sagen.

hallo leude, also ich spreche aus eigener erfahrung, und kann nur bestätigen was der ATU typ gesagt hat! Federwegsbegrenzung ist dann wichtig wenn du kein sport Fharwerk drinnen hast! ansonsten würden die reifen schleifen! ich denke das meinte der typ damit, aber das mann eine schraube wegnehmen soll, ist totaler quatsch!!!

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Opel Corsa b 1.4 16V
Bösher Blick
Remus Sportauspuff
Getöhnte Scheiben (Tiefschwarz)
60/40 Tieferlegung
195er Bereifung (HR Dunlup)

Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab Brock B2 7Jx15H2 drauf mit ET35, und dazu halt Toyos 195/50R15, in kombination mit einem 60/40 FK Fahrwerk und Federtellern die auch nochma 10mm vorn und hinten brachten. Wenn du glück hast und einen guten Dekra Kunden erwischst, kann es passieren das es reicht die Radkästen nur zu ziehen, mit Bördeln ist ja beim Corsa eh nix, weil die Kante fehlt. Meistens brauchst du für hinten einen Stabi falls er noch nicht bei Serie dabei ist.Das größte Problem liegt aber eher darin die alten Radabdeckungen, bzw. die Radlaufleisten zu behalten, die mittelste Schraube muss entfernt werden, bei mir hält es auch so ohne kleben. Wenn du keine Federwegsbegrenzer reinmachst musst du andere Radlaufleisten kaufen, kosten knapp 200€ und passen vorn nicht wirklich ohne nachbearbeiten und sind weiß. Musste mir von daher Federwegsbegrenzer reinmachen, ist zwar jetzt hart wie ein Brett weil es kaum noch Federweg gibt, aber genau so musste es sein.

Wenns passt, passt es. Wenns nicht passt, passt es nicht...
Man kann es nunmal nicht definitiv sagen, ob es wirklich 100pro passt oder nicht ohne IRGENDWAS zu machen. Ich sag mal nur Achsversatz, der auch bei jedem verschieden ist. Bei einem passts von der Freigängigkeit, bei dem einen schleifts nen bissel am rechten Reifen, bei dem anderen am linken...

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Jo ich werd morgen ma noch bei nem anderen Reifenhändler hier bei uns fragen was der meint. Die Felgen und Reifen wollt ich mir sowieso übers netz bestellen. Ich wollt nur mal nachhaken ob das auch passt

ich will nochmal auf das was voodookid geschrieben hat zurückkommen ,wie siehtn das aus mti dem Stabi muß ich en ändern ,wenn ich statt 165er jetzt 195er fahren will ,is ein Corsa B 1.0er ,woher weiß ich ob der so nen Stabi hat???

In meinem Thema hat noch niemand davon etwas erwähnt....

Der 1.0er hat nen Stabi vorne, aber keinen hinten. Guck am Besten mal ins Felgengutachten, da steht drin ob ein Stabi benötigt wird oder nicht. Bei meinen war dies nicht der Fall.

Ich hab momentan ohnehin Sorge, dass meine 185/55/14 bei 40/25 Tieferlegung ohne Probs durch den Tüv gehen - das sieht vorne echt schweineknapp aus.

okay danke werde ich machen und das steht wohl explicit drin ,dass es benötigt wird oder eben nicht ...gut ,dann schau ich mal wegen dme Gutachten vielen Dank...

Also,

da ich grad sowieso in Mayen war, bin ich für Spaß noch ma in den ATU. Diesmal war ein jüngerer Typ an der Theke. Als ich den nach Reifen und Felgen in 195/45/15 gefragt hab, hat der direkt gesagt das passt ohne was zu machen. Scheint die wären sich nicht so ganz einig mit ihren aüßerungen :-). Jedenfals hat der mir ein Angebot gemacht für die Felgen http://www.atu.de/start/monatalu/bilder/57.jpg mit Uniroyal Rainsport 1, fertig Montiert mit Reifengas und allem drum und dran, außer TÜV für 692 €. Bis hierhin kam der mir ja noch ganz kompetent vor. Erst wollt er mit dann noch Federn 50/35 andrehen. Als ich ihn dann gefragt hab ob 50 nicht zu viel für originaldämpfer wären hat er gesagt das wäre kein prolem weil die Powertec federn irgendwie ne vorspannung hätten. Nachdem ich ihm gesagt hab das meine Dämpfer schon gut 90 tkm auif em Buckel haben hat er versucht mir ein Fahrwerk von Powertec ( 60/40 ) für ca 400 € aufzuschwätzen. Der hat mir als Alternative zu 195er 185/50/14 mit ner 60/40 tieferlegung vorgeschlagen. Das würde auch sehr dezent aussehen hat er gemeint. Fährt die Kombi einer von euch ? Oder hat vieleicht einer Bilder ? Ich bin noch am überlegen weil diese KOmbi noch ma ca. 200 € biller wäre.

Übrigens hab ich mir zuhause dann das Angebot mal genau angeguckt und bei den Auflagen gelsen das 2 Schrauben von der hinteren abdeckung entfernt werden müssen ! Der hat mich auch belogen !

Gruß

Micha

Naja, das mit den Schrauben entfernen steht in fast jedem Gutachten, ist aber nur eine Empfehlung. Meistens ist es nicht notwendig.

Also, ich fahr jedenfalls 185/55/14 mir 40/25 Tieferlegung. Mußt dir mal meinen Thread dazu ansehen, ist noch auf Seite 1 hier.

bisschen teuer, ich zahle für R&H Tecnic mit 195/45 15 550€ (ohne Eintragung auch)

185/50/14

nehmt 195/45/14 oder 15

hab 7x15 Et37 felgen mit 195/45/R15 und 60/40 von FK hab nix machen müssen, hab aber 2 stabis serie

lasst euch net draufbabbeln..nehmt was ihr haben wollt und nicht was nach seinem ermessen dezent aussieht
185/50/14 sieht nix aus, dann wohl noch ne 6x14 Felge igitt

7x14 oder 7x15 mindestens

hab mir die rh cup in 7x15 et 37 mit 195/45/15 gekauft, rundum. fahrwerk vom tigra, vorne 35mm weitec federn. vorn musst ich nix machen, hinten n bissl ziehen und palstik bearbeiten und schrauben kürzen, also ca. 30min arbeit (hatte das vorher auch noch nie gemacht, ist aber super easy, habt keine angst vorm ziehen!). nach n bissl rennerei wegen tüv hab ich dass denn auch alles eingetragen gekriegt. pics siehe signatur.

Das kam mir irgendwie von Anfang an zu teuer vor. ich werd mich mal hier in der gegend umhören was die anderen händler so haben wollen.

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