ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. BWA Ölabscheider

BWA Ölabscheider

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:14

Als ich gestern einmal die Entlüftung Leitung meines BWA Motors von der Ansaugbrücke abgesteckt hatte, war eine Menge Öl zu sehen. Ist bei meinem Motor ev. Der Rudimentäre Ölabscheider der an dem Zylinderkopf Deckel forne angebracht ist versottet? Oder ist das normal? Ich hab noch nicht die Ansaugbrücke runter gehabt aber ich gehe stark davon aus das dort die Ventil Einlässe ordentlich verkokt sind.

Hat einer von Euch deshalb eine Catch can/ Ölabscheider in die Entlüftung zur Ansaugbrücke eingebaut und Erfahrungen damit gesammelt? Typ, Kosten und Thema TÜV wären da noch gern erläutert.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Spider_13 schrieb am 6. Juni 2020 um 14:14:18 Uhr:

TÜV wären da noch gern erläutert.

Dass in dem Schlauch ein wenig Öl ist das ist normal.

Die Entlüftung hat ja einen Ölabscheider wo das Öl in die Wanne zurück geführt wird.

Macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, und die meisten Systeme sind im Bereich der STVZO nicht zugelassen.

Wenn sie einen Filter besitzt schon mal überhaupt nicht.

Ein Fahrzeug was im normalen Verkehr in Betrieb ist muss ja auch unter allen Witterungsbedingungen funktionieren.

Werden zusätzlich Leistungen verlegt dann besteht im Winter die Gefahr, dass sie zu frieren.

Das war ja auch schon mal ein Problem bei VAG Motoren die sind Reihenweise kaputt gefroren, dort wurde extra eine Heizung für einen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nach gerüstet.

Der Turbomotor braucht eine aufwändig Druckregelung, weil ja im Saugrohr mal Druck und mal Unterdruck herrscht .

Deshalb ist da auch ein Rückschlagventil drin, das geht öfter mal kaputt.

Ich würde ein neues PVC einbauen das wurde mehrfach verbessert.

Ich hab eine drin aber die wird nicht mehr produziert. Da sammelt sich ne menge wasser und gelber schmodder. Da Garage interessiert mich frost eher weniger. Bei Tüv oder Inspektion hat das ding auch noch nie einen interessiert. Leistungsprobleme hab ich nach einbau nicht bemerkt. Gelben schmodder am öldeckel hatte ich seitdem nie wieder.

Gegen die verkokungen hab i alle paar Jahre BEDI Reinigung gemacht und auch mal Motorspülung vorm Ölwechsel und tankreiniger

am 8. Juni 2020 um 3:46

Catch Cans oder Ölabscheider sind im Grunde IMMER technisch sinnvolle und völlig legale Umbauten, wenn sie RICHTIG umgesetzt werden.

Kritisch für die Legalität ist selbstverständlich als erstes, dass eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung auch geschlossen bleibt. Das Blow-By darf NICHT einfach an die Luft gelangen!

Technisch kritisch ist, dass sich die Druckverhältnisse nicht zu stark ändern und der Gegendruck möglichst gering ist.

Also:.

1.) keine Ventile entfernen ohne sie zu ersetzen. (Die Rückschlagfunktion muss erhalten bleiben)

2.) Das Konstrukt muss möglichst strömungsgünstig sein.

Eine simple Catch-Can wird Dir aber schlicht kaum was bringen. Wenn Du einen tatsächlichen Filtereffekt erzielen willst brauchst eben genau das: einen Filter.

Die gibt es durchaus und sie werden auch sehr erfolgreich verwendet. Ich selbst habe bei zwei Turbomotoren (keine Audis, aber Direkteinspritzer) sehr gute Erfahrungen mit den "ProVent" Zyklonfiltern von Mann+Hummel gemacht.

Aber der Aufwand ist nicht marginal.

Die Leitung muss so verändert werden, dass sie ohne Kerben/Knicke in denen sich Öl sammeln kann in das Filtergehäuse und wieder zurück führt. Und das Alles ohne einen Staudruck zu erzeugen. Die Leitungen müssen also einen gewissen Querschnitt haben...

Und das Filtergehäuse braucht einen Ablauf in einen Auffangbehälter. Ich selbst habe beide Male einen Modellbautank unterhalb des Filtergehäuses verbaut sowie eine Ablaufleitung mit elektrischem Sperrventil im Radkasten.

Immer nach rund 1.000km habe ich kleinem kleinem Tank dann über die besagte Leitung entleert und die abgelassene Schmoddersuppe als Altöl entsorgt.

Das geht Alles. Ist aber Aufwand. Regelmäßig.

Und eine regelmäßige Reinigung der serienmäßigen Kurbelgehäuseentlüftung und Absaugung sollte bei unveränderten Motoren eigentlich mindestens den selben Effekt erzielen...

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 13:24

Habe mir bei Kleinanzeigen eine Endoskop Kamera für 5 Euro gekauft und forne an der Ansaugbrücke durch das Gewinde für den Ansauglufttemperaturgeber die Kamera bis an die Ventiele des 2. oder 3. Zylinders geschoben.

Da hat sich nach 260tkm schon ordentlich Schmodder-Verkokung abgesetzt. Bilder sind nicht besonders gut aber für einen ersten Eindruck zu gebrauchen. So viel zum Thema Blow-By Öldämpfe in der Ansaugbrücke eines Direkteinspritzers... Habe nur befürchtungen wenn sich einmal so ein großer klumpen löst wärend sich ein Einlassventil gerade schließt. Wie beim Popkorn essen mit harten Kern. Das Reinigen der Brücke und Einlässe würde ich in einem neuen Thema behandeln wollen. Falls nicht schon im Forum vorhanden.

Bild #209881803
Bild #209881804
Bild #209881805
+2
am 10. Juni 2020 um 13:40

So schlimm sieht das doch gar nicht aus.

Ich meine: Ja, klar sollte man das reinigen. Aber das habe ich schon dramatisch schlimmer gesehen. ;)

Einmal Nussstrahlen lassen (oder BEDI etc.) und dann Gedanken machen wie man es zukünftig eindämmen kann.

Eine OCC kann da durchaus unterstützen ist aber eben nicht die Lösung. Ein Filter macht es nochmal besser, ist aber auch immer noch nicht als Allheilmittel zu verstehen.

Wichtigster Tipp: ein Öl nehmen das wenig ausdampft. (niedriger NOACK-Wert). Die Rowe Synth (mit "h") RS Öle sind da zum Beispiel zu loben, aber auch einige andere!

Ich habe so einen, der arbeitet als Zentrifugal Filter. Somit gehen die Ölgase in den Filter, werden dort abgeschieden und gesammelt, ohne Rückführung. Den Anschluß am 4. Zylinder habe ich verschlossen.

Es gibt kein Ölgeruf im Fahrzeug.

Schaut euch die Zeichnung an.

Seit 5 Jahren im Einsatz und ohne Probleme

Oel

Hallo zusammen ich würde gerne wissen ob der tt 8j motorcode bwa einen ölabscheider hat da ich für diesem motorcode keinen finde im internet. 200ps front habe ich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BWA Ölabscheider' überführt.]

ich hatte denselben Motor im 2008er TT Roadster, laut Reparaturleitfaden gibt es keinen Ölabscheider für diesen Motor, bzw. ich konnte darin keinen finden. Es gibt wohl nur die Kurbelgehäuseentlüftung, die Öldämpfe werden (soweit ich weiß) dem Turbo zuführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BWA Ölabscheider' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen