Wer klebt was wo drauf? ...oder nicht
Nachdem im Bilderthread die Diskussion über das Bekleben von Autos mit Klebern aller Art die Bilddiskussion abgelöst hat, glaube ich, es macht Sinn, hier dieses Thema abzuhandeln.
Ich habe (sehr zum Leidwesen von JFis) einen Fussballclubkleber drauf. Andererseit noch mein Allsehendes Auge und die Hirschenpflaume. Und dies bei beiden Autos... was anderes käme nicht drauf, evtl. ein Elch... Muuh!
Was peppt Ihr drauf (oder nicht)
Gruss vom Klebermütz
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roland Högerl
und natürlich "Tautologie", oder soll ich mir Volvo draufkleben ?!?! 😉
Oder gar nichts?
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Oder gar nichts?
...............was ja bekanntlich Geschmacksache sein dürfte ?!
Saab-Greif Banausen ... Tautologie
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Man könnte in einem gewissen Sinne auch von einer Tautologie sprechen! 😉
Lieber Roland,
finde den Saab-Greif in Big absolut ok. Wem es nicht gefällt - auch ok.
Nur, ob ich deshalb, weil mir Dein BIG Logo tatsächlich gefällt, auch OK "BIN", im Gegensatz zu denen, die von Dir als Banausen, Puristen oder wie auch immer persönlich abgewertet werden, kannst Du wohl kaum aus dieser zufällig gleichen Wertung kaum folgern. Oder ?
Laß Dich also nicht provozieren, denn ob umgekehrt DU von Heute bist, weil Dir heute der große Greif gefällt, dafür fehlen wohl auch noch einige konkreteren Erfahrungen.
Daß DU stolz auf Deinen schönen Saab bist, dich auf Deine Art damit beschäftigst, etwas Schönes noch mehr verschönern zu wollen, bildet doch letztlich die Saab-Community hier.
Und daß der Eine es halt toll findet, am besten gar kein Logo und NO-NAME Suggestion oder die Frage bei Saabfremden "was is'n das, das da gerade an mir vorbeifliegt" zu provozieren ist doch ganz lustig und letztlich Gemeinsamkeit bildend. Schließlich führen viele Wege nach Rom.
Und lieber Fis,
könntest Du mir mal klar machen, was bei Rolands Verschönerungsaktionen "in einem gewissen Sinn ne Tautologie" begründet. (Habe zwar auch Philosophie studiert, möchte aber gerne immer noch gescheiter werden und habe jetzt schlaflose Nächte, weil ich die Klärung der Tautologiefrage zu meinem zentralen Lebensthema erhoben habe. Ist die Anwort nicht zufällig 42?)
Grüße an alle
Wolfram alias Wolf24
P.S. Roland: Bin am Überlegen ob ich mir den Big Saab-Greif nicht an mein Garagentor anbringe. Wo hast Du die Folie her und how many Euronen?
PS2: Ich glaube, noch vor 10 Jahren hätte ich mir die Folie sofort auf die Kühlerhaube geklebt. Inzwischen fahre ich nur noch mit Werbeverträgen größere Logos spazieren.... 🙂
Re: Saab-Greif Banausen ... Tautologie
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Lieber Roland,
finde den Saab-Greif in Big absolut ok. Wem es nicht gefällt - auch ok.P.S. Roland: Bin am Überlegen ob ich mir den Big Saab-Greif nicht an mein Garagentor anbringe. Wo hast Du die Folie her und how many Euronen?
PS2: Ich glaube, noch vor 10 Jahren hätte ich mir die Folie sofort auf die Kühlerhaube geklebt. Inzwischen fahre ich nur noch mit Werbeverträgen größere Logos spazieren.... 🙂
Wenn Du wirklich Interesse hast, den Aufkleber habe ich noch 1x in silber und 1x in schwarz - einfach meine homepage anklicken. Aber Vorsicht, dafür wird man gesteinigt 😉
Zitat:
Mir doch wurscht Ihr Banausen, Puristen und ewig gestrigen. 😛
Das war natürlich nicht wirklich ernst gemeint - man beachte den smiley.
Gruß
Roland
Ähnliche Themen
@wolf24:
Du suchst in allzu fernen Bereichen! Mein - unter Umständen etwas provokativer - Gedankengang war schlichtweg folgender:
Da der gemeine Autofahrer ja weiss, dass es sich bei Rolands höchst dynamischen Gefährt um einen SAAB handelt, ist ein Anbringen von weiteren Identifikationszeichen überflüssig. Ergo: "Doppelt gemoppelt"! 😉
Re: Re: Saab-Greif Banausen ... Tautologie
Zitat:
Original geschrieben von Roland Högerl
Wenn Du wirklich Interesse hast, den Aufkleber habe ich noch 1x in silber und 1x in schwarz - einfach meine homepage anklicken. Aber Vorsicht, dafür wird man gesteinigt 😉
Das war natürlich nicht wirklich ernst gemeint - man beachte den smiley.
Gruß
Roland
Wat kost´Dat?
Bräuchte noch ´n Kleber in schwarz für meinen Aero...und einen silberenen Kleber für mein silbergraues Garagentor.😁
Könnte natürlich auch der silberne Kleber für den Grünen sein, und der schwarze für´s Garagentor...😁
Ich bin aber noch in Verhandlung mit einer sehr kreativen Designerin (meine Tochter), bezüglich des Garagentores.
Ob da was Gescheites bei rumkommt?
Butter bei die Fische! Wat kost so´n Kleber in riesig???
Re: Re: Re: Saab-Greif Banausen ... Tautologie
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Wat kost´Dat?
Butter bei die Fische! Wat kost so´n Kleber in riesig???
20,- € plus Rollenversand (6,- € ???)
Aktuell zu den Neuwahlen Angela Merkel-Aufkleber!!!
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Wat kost´Dat?
Wat kost so´n Kleber in riesig???
Habe heute ganz aktuell gehört, dass es bei dem Magazin Titanic "Angela Merkel"-Aufkleber und T-Shirts zu kaufen gibt.
Was es kostet weiss ich noch nicht. Und obs die Kleber auch in riesig gibt??? 🙁 🙂
.
Ich hab' jetzt auch was:
In den Ferien werd' ich mir eine dieser dänischen Park-Scheiben, die man von innen an die Scheibe klebt, besorgen. Gilt das dann auch als Aufkleber??? :-)
Grüsse
Krischan
Zitat:
Original geschrieben von Fehmarn
Ich hab' jetzt auch was:
In den Ferien werd' ich mir eine dieser dänischen Park-Scheiben, die man von innen an die Scheibe klebt, besorgen. Gilt das dann auch als Aufkleber??? :-)Grüsse
Krischan
Sind bei uns leider nicht zugelassen.
@roland
schöne Homepage und wer will mich jetzt deswegen steinigen, verstehe ich nicht ganz???????????
@the rest
Tautologie, wieder ein Fremdwort, dass ich nicht in meinen Sprachschatz aufnehmen werde, aber auch wieder was dazugelernt oder hatte ich das nur im Laufe der Jahre vergessen?😁
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Tautologie
Auch bekannt unter dem Namen "Pleonasmus" - wahrscheinlich ist Dir dieser geläufiger. 😉 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
@roland
schöne Homepage und wer will mich jetzt deswegen steinigen, verstehe ich nicht ganz???????????
Gruss
Luxi
Du siehst doch, wie man hier auf "unkonventionelles" oder "unauthentisches" reagiert .......................?!
Ohne Worte !!
und Dankeschön für die Lobesworte meine hp betreffend - weiß ich zu schätzen !!
Die Tautologie (griechisch ταυτολογία – Dasselbe-Sagen) bezeichnet in der Stilistik eine wiederholende Häufung gleichbedeutender Wörter derselben Wortart („bereits schon; hegen und pflegen; voll und ganz, immer und ewig“), was die Bedeutung verstärkt und hervorhebt. Der Begriff Tautologie wird häufig auch für einen Pleonasmus verwendet, bzw. die beiden Wörter werden synonym verwendet und umgangssprachlich als „doppelt gemoppelt“ bezeichnet. Eigentlich ist ein Pleonasmus jedoch eine Häufung sinngleicher – der Wortart nach verschiedener – Wörter („ein älterer Greis“; „ein weißer Schimmel“).
Häufig rühren Tautologien aus nicht verstandenen Begriffen oder Fremdwörtern her, oder um bei Abkürzungen deren Aussprache zu erleichtern.
Bewusste Tautologien werden in der Zwillingsformel geprägt. Das Gegenteil der Tautologie ist das Oxymoron.
-------------------------------------------------------------------
Ein Pleonasmus (griech. πλεονασμóς, pleonasmos: Überfluss) ist eine Sinnhäufung und gehört zu den rhetorischen Figuren. Eine identische Aussage wird inhaltlich mehrmals nur durch andere Wortwahl gemacht. Als Stilmittel wird der Pleonasmus zur Verstärkung oder besonderen Hervorhebung des Gesagten verwendet („kaltes Eis“; „mit meinen eigenen Händen angefasst“). Häufig hat sich daraus (ggf. aus Unwissenheit; Kombination eines deutschen Wortes mit einem Fremdwort) ein feststehender aber falscher Ausdruck gebildet.
Zitat:
Original geschrieben von njs
Das Gegenteil der Tautologie ist das Oxymoron.
Das will ich mir merken!
Ansonsten sind die Unterschiede zwischen Pleonasmus und Tautologie dermassen minim - in meinen Augen grenzt die Unterscheidung schon fast an Haarspalterei -, dass sie im Alltagsgebrauch getrost vernachlässigt werden können. 😉