wer kennt sich mit e-prüfzeichen wirklich aus?

VW Vento 1H

Wer weiß wirklich bescheid und kann mir im bezug auf Blinker etc. mal eine klare ansage machen?

Was bedeutet das e-Zeichen wirklich? Befreit das von jeder Eintragung oder dem mitführen eines Gutachtens? Viele e-Artikel werden ja ohne Gutachten ausgeliefert, haben halt nur das Prüfzeichen drauf.

Kann mir damit keiner was anhaben?

Georg

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedsta

Schaut euer Auto mal an - ihr werdet garantiert mindesten 3-4 Verschiedene E Nummern finden!

jop so ist es, z.B.:

--> Fk - Angel Eyes Scheinwerfer -----> E4
--> FK - Weiß/Rot Rückleuchten -----> E4
--> JOM Klarglasblinker -----> E9
--> JOM Klarglasnebelscheinwerfer -----> E9
--> VICTOR 3L300 Lederlenkrad -----> E1

Und ich hatte keine Probleme damit !

Wie auch wir sind doch in der EU !!

Zitat:

Original geschrieben von Hawk[ROXX]

darf ich die nu fahren oder net?

es sind nicht alle fk-led rückleuchten betroffen.

die neueren leuchten sind wieder zulässig.

war nur bei den älteren golf 3 und golf 4 leuchten.

meine freundin hat selbige an ihrem 4er.

nachdem das bekannt wurde ich mit ihrem golf zum tüv,

kommentar des prüfers:

lass die leuchten drann,weis doch fast keiner das die nimmer zulässig sind.e-zeichen ist doch drauf(E11).

gruss

]{laus na dann viel spass wennde dein ganzes auto umbaust um alles auf E1 zu bringen - es gibt nämlich teile die gibts gar nich E1 geprüft 🙄

Zitat:

Original geschrieben von g_dev

das E-Prüfzeichen heisst nur , dass dieses Bauteil in demjenigen (laut ziffer) land verwendet werden darf. aber für den anbau an deinen golf z.b. brauchst du eine anbaugenehmigung, oder anbauabnahme oder so was ähnliches. weil des E-zeichen sagt nicht, dass z.b. der m3-look-spiegel für nen golf3 genehmigt ist, sondern nur das er in deutschland verwendet werden darf.kann ja auch einer für opel sein und dürfte somit nich an nen g3 getackert werden....aber wo steht das in nem prüfzeichen wo der spiegel dran gehört??? also abnehmen lassen

ich weiss da lachen sich viele tüv-prüfer tot. im prinzip weiss da keiner so wirklich bescheid. aber ich hab bisher so viel stress mit den grünen gehabt, dass ich mir jeglichen scheiss hab abnehmen lassen, was nur ne E-bezeichnung hat. damit fährst immer auf sicheren seite...

wenns nich so wäre ,dann dürftest ja alle teile die E-zeichen haben an nen golf pappen, und dass is ja wohl nich der sinn?!?!

kannst ja mal versuchen ohne große umbauten die g3 rückleuchten an nen opel zu basteln, wäre glaube sehr auffällig das die nich passen, da is wohl klar das die nich für nen opel sind...

Ähnliche Themen

lol honk, jetz gehts erbsenzählen los oda wat? 🙂

das war nur ein beispiel! also bitte nich dran aufgeilen, oki?hätt ja auch esd oder wasweissich noch für teile nennen können.
es ging nur darum, zu sagen, dass für die meisten grünen dieses E-zeichen nicht ausreicht und die noch Blätter dazu haben wollen. war bisher in fast allen meiner kontrollen so. logisch könnten die anhand der kba-nummer gucken ob es für golf ist, aber das wissen sie anscheinend noch nicht. deshalb krieg ich immer zu hören: "der spiegel ist zugelassen, in deutschland, aber könnt ja auch für nen opel sein. ham sie denn noch papiere dafür?" standard-spruch der grünen!

also ,BadFP, bitte keine anbauanleitungen für opelrückleuchten an golf3! is nur sinnlos zeitverschwendung 😛
lieber die kommentare nochmal durchlesen und verstehen ^^

fakt ist: lieber die teile vom tüv abnehmen lassen. dann geht man haufen diskussionen ausm weg. und des bisschen kohle fürs abnehmen machts dann auch nit mehr fett 🙂

Zitat:

lol honk, jetz gehts erbsenzählen los oda wat? 🙂

das war nur ein beispiel! also bitte nich dran aufgeilen, oki?hätt ja auch esd oder wasweissich noch für teile nennen können.
es ging nur darum, zu sagen, dass für die meisten grünen dieses E-zeichen nicht ausreicht und die noch Blätter dazu haben wollen. war bisher in fast allen meiner kontrollen so. logisch könnten die anhand der kba-nummer gucken ob es für golf ist, aber das wissen sie anscheinend noch nicht. deshalb krieg ich immer zu hören: "der spiegel ist zugelassen, in deutschland, aber könnt ja auch für nen opel sein. ham sie denn noch papiere dafür?" standard-spruch der grünen!

also ,BadFP, bitte keine anbauanleitungen für opelrückleuchten an golf3! is nur sinnlos zeitverschwendung 😛
lieber die kommentare nochmal durchlesen und verstehen ^^

fakt ist: lieber die teile vom tüv abnehmen lassen. dann geht man haufen diskussionen ausm weg. und des bisschen kohle fürs abnehmen machts dann auch nit mehr fett 🙂

also sinnlos geld ausgeben, nur weil das schnittlauch zu dumm is einen ordentlichen dienst zuführen??? WOHL NICHT!!!

Wenn so ein Schwachmat mich anhält und ne anbaugenehmigung für meine blinker sehen will, obwohl die ein E zeichen drauf haben, dann werde ich ihn freundlich aber bestimmt auf meine "ORIGINALEN" Frontscheinwerfer aufmerksam machen, diese auch nur ein E-Zeichen haben und ich dafür keine Unterlagen von VW erhalten habe das ich diese an meinem fahrzeug führen DARF!!! Und wenn er dann noch der meinung ist, mir nen Mängelschein zu geben, dann kann er sich frisch machen. Das ding geht umgehend zum ADAC-Anwalt und mein Aufwand für dieses UNWISSENDE treiben wird dem grünling noch in rechnung gestellt, genau wie der anwalt...

denn wer nicht hören will muß fühlen!!!

es gibt prüfer die lachen sich krum wenn du sagst du willst ne leuchte mit e-zeichen abgenommen, bzw eingetragen haben!!! die zeigen dir nen vogel und schicken dich wieder weg... dafür werde ich bestimmt kein cent ausgeben!!!

tja siehste, und genau diesen stress will ich mir nicht mehr antun. wird halt nur der fahrzeugschein mit allen eingetragenen sachen vorgezeigt, nen schönen abend gewünscht und alle können in ruhe ins bette gehen 🙂

es gibt auch tüv-prüfer die das eintragen ohne zu lachen oder nur ansatzweise nen grinsen drauf haben, wenn man denen erklärt worum es geht.
und wer kohle fürs tuning über hat, der wird die paar cent fürs eintragen auch haben, zumal die eintragungen ja auch nett im schein aussehen *ggg*

aber jedem das seine...

Zitat:

tja siehste, und genau diesen stress will ich mir nicht mehr antun. wird halt nur der fahrzeugschein mit allen eingetragenen sachen vorgezeigt, nen schönen abend gewünscht und alle können in ruhe ins bette gehen 🙂

es gibt auch tüv-prüfer die das eintragen ohne zu lachen oder nur ansatzweise nen grinsen drauf haben, wenn man denen erklärt worum es geht.
und wer kohle fürs tuning über hat, der wird die paar cent fürs eintragen auch haben, zumal die eintragungen ja auch nett im schein aussehen *ggg*

aber jedem das seine...

stimmt,so n schein mit 2 vollen seiten macht schon was her 😉

vorallem bei den freundlichen kollegen in grün weiss*gg*

habs vorhin auch schon betont das ich ALLES eintragen lass,ob mit oder ohne e-zeichen.

und genau das würd ich auch jedem anderen empfehlen.

in diesem sinne....

mein schein bleibt jungfrau!

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

stimmt,so n schein mit 2 vollen seiten macht schon was her 😉
vorallem bei den freundlichen kollegen in grün weiss*gg*
habs vorhin auch schon betont das ich ALLES eintragen lass,ob mit oder ohne e-zeichen.
und genau das würd ich auch jedem anderen empfehlen.
in diesem sinne....

Weil ich auch ne Menge Teile nur mit e-Zeichen habe, mal Interesse halber:

Wie hast du das gemacht? Reicht es dem TÜV, die M3-Spiegel (oder sonstwas) nur anhand eines e-Zeichens einzutragen oder muss dazu noch ne Übereinstimmungserklärung o. ä. vorgelegt werden? Und was kostet der Spaß? Zahlst du für jedes Teil ne §19-Abnahme???

teils mit übereinstimmungserklärung teils ohne...
kommt immer auf den prüfer darauf an 😉
preis kann ich dir nicht sagen da bei mir einiges in kombination eingetragen wurde.
zb. meine frontscheinwerfer sind bei mir nur zulässig mit dem kühlergrill und der motorhaubenverlängerung da es sich um golf 3 scheinwerfer handelt.
allerdings war das eine einzelabnahmen nach §21 und hat 59 € gekostet.
ich denk mal mit übereinstimmungserklärung §19 und ohne §21...

hey folks,

könnt ihr mir mal erklären,warum bei meinem Remus VSD ein Teilegutachten dabei war, obwohl da ein eckiges e4 draufgestanzt ist?

Muss das Teil jetzt doch noch eintragen fahren oder was?

dachte immer Remus wäre Komplett mit ABE.... 🙁

keiner ne idee?

musst im pribnzip nicht eintragen lassen,steht aber in deinem gutachten drinn.kannst ja auch mal mit dem gutachten zu nem tüv prüfer gehen und den fragen,dann bist auf der sicheren seite.

da steht aber drin, dass eine eintragung in die Papiere nicht mehr erforderlich ist, wohl aber eine anbaubestätigung von einem amtlich anerkannten blablabla...ihr kennt den text ja 🙂

Deine Antwort