Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer kennt sich mit der Verdecksöffnung beim C70 1 Cabrio aus ?

Wer kennt sich mit der Verdecksöffnung beim C70 1 Cabrio aus ?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 5:31

Hallo,

 

habe mir einen C70 1 geholt.

Nun funkt das E Verdeck nicht, Händler hat dies auch angesagt.

Nun haben wir gesehen, das im (doch sehr kleinen) Kofferraum 2 Öffnungen sind.

links kann man mit der kleinen Kurbel drehen, dann geht das Verdeck hinten mal 3cm hoch.

Drückt man dann am Schalter, dann gibt es auch eine Reaktion (wenn dies nicht hochgekurbelt ist, ist der Schalter tot, es tut sich gar nichts und er blinkt nur).

Die Fenster gehen runter & das Verdeck will (hinten) hoch, bleibt aber an den beiden Verriegelungen hinten hängen, da diese anscheinend nicht freigeben.

 

Was kann man tun, oder gitb es in Österreich (Wien,Eisenstadt, Wr.Neustadt ect.) einen Kundigen ?

Denn zum Händler braucht man da nicht zu fahren, die könnens glaub ich nicht zudem wollen die nicht, (außer große Rechnungen schreiben für nichts).

 

DANKE mal vorab !

lg

Jerry

Ähnliche Themen
116 Antworten

Und dass Delphi oder autocom das ab der 2020er Version auch können.

 

https://www.motor-talk.de/.../kalibrierung-verdeck-t7433880.html?...

Themenstarteram 7. April 2023 um 18:26

Also nochmals Dank !

Für mich sehe ich hier das Fazit, das ich nicht weiterkommen werde, egal ob ich mir nun ein Gerät kaufe und auch die erwähnte Software?!

Da es wie beschrieben, anscheinend für Jemand der sich hier nicht damit gut auskennt, ein Schaden entstehen könnte.

Hätte kein Problem damit, mir dies zu kaufen und mit der Weichware einen Versuch zu starten, aber wenn es (wie ich es schon erwähnt habe) unnötig von Volvo verkompliziert wurde, ist das ein Problem (denke ich).

Es gibt zwar eine Fehlerliste hier zum Download (danke dafür schon ausgedruckt !).

Aber hier dann die genauen Einstellungen zu machen, ohne das man sich damit gut auskennt....hmmmm

Braucht man eigentlich ein spezielles Gerät, oder reicht die Software, denn USB auf ODB II. hab ich für den Laptop, wo ich mit "Cartrend" nur meine Fehlercodes im V damals ausgelesen / gelöscht habe.

Die angegebene Software hab ich für 20.- eben im Netz gesehen.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 7. April 2023 um 20:26:49 Uhr:

Also nochmals Dank !

Hätte kein Problem damit, mir dies zu kaufen und mit der Weichware einen Versuch zu starten, aber wenn es (wie ich es schon erwähnt habe) unnötig von Volvo verkompliziert wurde, ist das ein Problem (denke ich).

Volvo hat da nix kompliziert gemacht. Es wäre weniger ein Problem, sich vorher das passende Werkzeug zu besorgen als erstmal dran rum zu fummeln.

Zitat:

Es gibt zwar eine Fehlerliste hier zum Download (danke dafür schon ausgedruckt !).

Aber hier dann die genauen Einstellungen zu machen, ohne das man sich damit gut auskennt....hmmmm

Ich meinte mit Fehlerliste, ob du den Fehlerspeicher vom Verdeck bei Volvo hast auslesen lassen.

Zitat:

Braucht man eigentlich ein spezielles Gerät, oder reicht die Software, denn USB auf ODB II. hab ich für den Laptop, wo ich mit "Cartrend" nur meine Fehlercodes im V damals ausgelesen / gelöscht habe.

Die Software gibt es auch für etwas mehr als zwanzig Euro mit passendem Gerät.

Themenstarteram 7. April 2023 um 18:59

Wo gibt es diese inkl. Gerät für weniger ? Bitte PN !

Nein nichts auslesen klassen, das die Offiziellen wie gesagt, weder willig noch fähig sind....

Die Inoffiziellen (freien Werkstätten) hat einer davon ein Gerät, kann es aber beim Verdeck nicht anwenden (will glaub ich nicht) und der andere sagt, das er ein spezielles Kabel benötigen würde).

So, somit.....

Rumfummeln....*g*

Auslesen geht ohne spezielles Gerät, jede Volvo Werkstatt kann das.

Ich hab geschrieben für etwas mehr als 20€...

Zum Beispiel bei AliExpress.

delphi DS150E mit Software 2020 googeln.

Themenstarteram 7. April 2023 um 20:59

So, morgen Vormittag bekomme ich es (delphi DS150E mit Software 2020)

Dann die neue Software am Laptop spielen und anschliessen stecke ich mal an, und schau mal rein, als absoluter Neuling, mit dieser Software und der Verdeckssteuerung.....

Na ich lass mich mal überraschen.....

Gibt es eigentlich die verdeckssoftware als solches ?

Einfach eine neue drüber spielen und geht evt. wieder (hat Volvo ja auch bei meiner Software der Automatik so gemacht vor 15 Jahren....).

Delphi ist einfach aufgebaut. Fahrzeug eingeben, dann hast du einzelne Module wie Kombiinstrumet, ECC, Bremse, etc. Du wählst das gewünschte an und klickst rechts unten auf Diagnostik. Dort dann oben links Fehlerspeicher auslesen und darunter löschen.

In dem jeweiligen Modul gibt es dann auch Kalibrierung oder Tests der einzelnen Komponenten sowie Anzeige von Echtzeitdaten.

Ist aber eigentlich Selbsterkerklärend.

Themenstarteram 8. April 2023 um 8:55

Na mal sehen, eben geholt, und die Software kennt nicht mal den 2,4T sondern nur 2,3T & 2,5T

Beim 2,3T ging aber ein Zugriff auf den 2,4T 99/00

Themenstarteram 8. April 2023 um 15:21

So, etwas Probleme bei der Installierung (Windoof eben), aber nun funkt es.

Interessant, es gibt sogar eine eigene Kallibrierungs -Möglichkeit, anscheinend wird man da sogar durchgeführt Schritt für Schritt.

Aber so weit bin ich noch nicht.

Erstes Mal auslesen brachte:

Multifunktion (Sufflett (Cabrioverdeck) - CCU)

DTC Beschreibung

150 - Speisespannung zur Steuereinheit

231 - Klimaanlagensignal

320 - Spannrippe, öffnet

120 - Positionssensor Verdeck

121 - Positionssensor Verdeck

217 - Spannungsschalter

214 - Riegelschalter vorne

212 - Verriegelungsschalter vorne

213 - Riegelschalter vorne

216 - Mikroschalter, Abdeckkappe verriegeln

Nun, ich gehe davon aus, das dies alles Fehler noch vor meinem Besitz sind (leider konnte ich kein Datum dazu erkennen).

Es hat davor ja schon einer versucht dies in Gang zu bringen.

Die Fehler mal alle gelöscht, und dies 2x, da immer wieder ein Fehler sofort wieder da stand.

120 - Positionssensor Verdeck

Ist es dieser (wie ich denke), siehe Bild ?

Wenn ja, wo kann ich das Teil neu bekommen (oder kann man dies reparieren) ?

001
002
003

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 8. April 2023 um 17:21:57 Uhr:

 

Interessant, es gibt sogar eine eigene Kallibrierungs -Möglichkeit, anscheinend wird man da sogar durchgeführt Schritt für Schritt.

Aber so weit bin ich noch nicht.

Wieso interessant? Das wurde hier doch schon mehrfach gesagt…? :D

 

Ich würde jetzt die Kalibrierung mal durchführen.

Themenstarteram 8. April 2023 um 16:09

Mit einem defekten Sensor kalibrieren ?

Denke das dies keinen Sinn haben würde.

Wer sagt dass der Sensor defekt ist?

Die Meldung heißt doch nur, das im Bereich dieses Sensors ein Fehler auftrat.

Genau

Themenstarteram 8. April 2023 um 17:32

Hmm, will nix ruinieren wenn ich den Durchlauf starte, kenne den Ablauf dafür ja noch nicht..

Na mal sehen, Morgen Vormittag geh ich mal statt Eier den Fehler suchen !

Frohe Ostern !

Ostern
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer kennt sich mit der Verdecksöffnung beim C70 1 Cabrio aus ?