Wer kennt sich mit der Verdecksöffnung beim C70 1 Cabrio aus ?

Volvo C70 1 (N)

Hallo,

habe mir einen C70 1 geholt.

Nun funkt das E Verdeck nicht, Händler hat dies auch angesagt.

Nun haben wir gesehen, das im (doch sehr kleinen) Kofferraum 2 Öffnungen sind.

links kann man mit der kleinen Kurbel drehen, dann geht das Verdeck hinten mal 3cm hoch.

Drückt man dann am Schalter, dann gibt es auch eine Reaktion (wenn dies nicht hochgekurbelt ist, ist der Schalter tot, es tut sich gar nichts und er blinkt nur).

Die Fenster gehen runter & das Verdeck will (hinten) hoch, bleibt aber an den beiden Verriegelungen hinten hängen, da diese anscheinend nicht freigeben.

Was kann man tun, oder gitb es in Österreich (Wien,Eisenstadt, Wr.Neustadt ect.) einen Kundigen ?

Denn zum Händler braucht man da nicht zu fahren, die könnens glaub ich nicht zudem wollen die nicht, (außer große Rechnungen schreiben für nichts).

DANKE mal vorab !

lg

Jerry

137 Antworten

Und Repariert!
Leider hatte ich in meinem Fundus keine passenden Super Seal Kontakte.
Habe also folgendes gemacht.
-ausgepinnt, abisoliert, Dichtung entfernt, vercrimpung der Dichtung nachgedrückt, um einem Ansatz für den Lötverbinder zu haben, da keine Isolierung mehr vorhanden war.
-Lötverbinder verschmolzen
-Dichtung wieder aufgeschoben, bis zur festen Position, außen Schrumpfschlauch zur Verstärkung und alles nochmal mit Isotape versteift, um weitere Knicke zu vermeiden.

Ich denke das ist genauso dicht verschlossen wie original. Mir ist bewusst, dass das keine Reparatur nach Lehrbuch ist, aber funktional und meines Erachtens auch solide.

IMG_20240718_125234.jpg
IMG_20240718_125345.jpg
IMG_20240718_125742.jpg
+1

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Idee (Bj 2005)? Verdeck öffnet und schließt problemlos, am Ende werden auch die Fenster geschlossen, Soweit so gut aber: Zu Beginn fahren die Fenster nicht(!) ein Stück runter und am Ende ertönt kein Ton.

Danke und frohes Basteln!

Steffen

Moin Steffen!

Gleiches 'Problem' hat unser C70 auch. Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich am Anfang die Fenster ein Müh herunter fahre (dazu gibt es ja den praktischen Knopf, der alle Fenster herab lässt). Und: sobald nach einem Vorgang die Fenster geschlossen sind, lasse ich den Knopf los. Man merkt auch, dass der Motor in der Drehzahl leicht absackt, wenn der Knopf länger gehalten wird.

Phänomen bei unserem c70: manchmal ertönt der Ton, manchmal nicht. Wenn man den Knopf dann aber erneut drückt für die gleiche Funktion, kommt der Ton sofort :D

Ob das Steuermodul oder ein Microschalter das Problem ist, weiß ich nicht. Fehler sind in Vida nicht vorhanden, wenn ich auslese.

Der Vorbesitzer hat zur Probe mal ein anderes Steuermodul verbaut, da passierte gar nichts mehr. Grund: die sind womöglich auf die VIN des jeweiligen Fahrzeuges programmiert?

LG, Tim

Deine Antwort