Wer kennt dieses Auto? Wertschätzung?

Hi alle!

Bei uns in der Nähe steht ein US Car. Das es ein Pontiac Firebird ist, ist mir auch klar, mich würde aber interessieren welches Baujahr und welche Leistung usw. Hier mal 2 Bilder, hab ich vorhin schnell gemacht, bald gibts besser bei Tageslicht.

Bild 1

Bild 2

Er vergammelt schon seit über einem Jahr abgemeldet auf dem Privatparkplatz... kann man von außen erkennen wie stark der ist oder welche Maschine der drin hat? Was denkt ihr ist der noch wert? Die Reifen sind Platt und die Felgen rostig, die Auspuffrohre sind auch durchgerostet. Der Lack sieht ganz gut aus, auch innen recht ok.

Grüße

Marian

42 Antworten

Der Camaor/Firebird ist in den USA sowas wie hier der Opel Calibra oder VW Corrado. Also wirklich nix besonderes drüben, hier schon.

Zum Umbau auf V8 - da ist max. 5 Liter Hubraum drinn, weil er nur die grossen Trommelbremsen hinten hat und ab 5 Liter hinten Scheiben beim deutschen TÜV Pflicht sind.
Bis 5 Liter sind auch noch 15 Zoll Felgen mit Reifen Pflicht, da der kleine 2,8 Liter V6 auch mit 14 Zoll Felgen zu haben war.
Ein Formula ist es definitiv nicht, da passt der Spoiler nicht, denn der auf dem Bild ist mit Füßen und beim Formula ist er rechts und links nach vorne laufend.

Auf der VIN, die vorne auf der Fahrerseite in der Ecke der Windschutzscheibe sein muss ist die zehnte Stelle das Baujahr. A=1980 B=1981 C=1982 D=1983 E=1984 F=1985 G=1986 H=1987 J=1988 K=1989 L=1990 M=1991 usw.
Die achte Stelle ist der org. verbaute Motortyp.
Dazu sollte man aber das Baujahr wissen.

Von der Karosse her ist er zwischen 1981 und 1991 gebaut worden, mit leichten Veränderungen in den Jahren.

Und um den Besitzer rauszubekommen.
Steht das Fahrzeug auf Privat- oder öffentlichem Gelände? Obwohl wenn er schon sooo lange steht, dann nur auf privat.
Wenn Du die Fahrgestellnummer hast, zur Zulassungsstelle und anfragen, muss evtl schriftlich gemacht werden und ist gebührenpflichtig.
Falls das Fahrzeug über 1,5 Jahre abgemeldet ist, sind keine Daten mehr vor Ort vorhanden.
Dann mit der Fahrgestellnummer ans KBA wenden und damit bekommt man das letzte vergeben Kennzeichen raus. Damit wiederum zur letzten angemeldeten Zulassungsstelle und höflich betteln ;-) Denn da sind alle bisherigen Halter dieses Kennzeichens vermerkt, jedoch in Aktenordnern.

wer kennt dieses Auto?Wertschätzung?

Also ich gebe ja mehr oder weniger allen Recht.
Aber wen erstmal das Ami-Fieber gepackt hat,dem kann man sowieso nicht mehr Helfen.
Aber wenn schon ein Ami,dann muß er meiner Meinung nach mindestens einen Fetten V8 haben!
Das ist zwar nicht immer die billigste variante,aber wer auf billig steht sollte bei einem Toyota Starlet bleiben oder so.
Wenn er das Auto billig Schießen kann ist es doch in Ordnung.
Wenn nicht kann er sich immernoch für einen richtigen V8 entscheiden!

Gruß PontiPete

Also die Nummer da ist

1G2FS23T6N 21489

Also müsste er Baujahr 92 sein... kann das überhaupt sein?! Was kann man sonst noch rauslesen?

Hi
das ist nicht korreckt muss 17 stellig sein fehlen noch 2 zahlen.

gruss ichhabekeine

Ähnliche Themen

VIN - Decodierung von 1987 bis 1992

1 G 2 F S 2 1 H X H L 1 0 0 0 0 1
| | | | | | | | | | | +---------+---> Produktionsseriennummer
| | | | | | | | | | +---------------> Fabrik
| | | | | | | | | | N = Norwood (nur 1987)
| | | | | | | | | | L = Van Nuys
| | | | | | | | | +-----------------> Modell Jahr
| | | | | | | | | H = 1987
| | | | | | | | | J = 1988
| | | | | | | | | K = 1989
| | | | | | | | | L = 1990
| | | | | | | | | M = 1991
| | | | | | | | | N = 1992
| | | | | | | | +-------------------> Prüfsumme
| | | | | | | +---------------------> Motor Code
| | | | | | | S = 173 ci V6 LB8 (1987-1989)
| | | | | | | T = 191 ci V6 LH0 (1990-1992)
| | | | | | | F = 305 ci V8 LB9 (1987-1992)
| | | | | | | H = 305 ci V8 LG4 (1987)
| | | | | | | E = 305 ci V8 L03 (1988-1992)
| | | | | | | 8 = 350 ci V8 B2L/L98 (1987-1992)
| | | | | | +-----------------------> Rückhaltesystem
| | | | | | 1 = Manuelle Gurte
| | | | | | 2 = Manuelle Gurte ("built in safety"😉
| | | | | | 3 = Manuelle Gurte (Fahrer Airbag)
| | | | | | 4 = Automatische Gurte
| | | | | +-------------------------> Typ
| | | | | 2 = 2 Tür Coupe
| | | | | 3 = 2 Tür Cabrio
| | | | +---------------------------> Fahrzeugserie
| | | | S = Firebird
| | | | W = Formula, Trans Am
| | | +-----------------------------> Fahrzeugtyp
| | | F = F-Body
| | +-------------------------------> Marke
| | 2 = Pontiac
| +---------------------------------> Hersteller
| G = General Motors
+-----------------------------------> Land
1 = USA
2 = Kanada

Gruß Ichhabekeine

Ok thx. Hab noch n Bild davon gemacht, man kanns doch ganz gut lesen.

Code

Ich hab das eine Zeichen dazwischen vergessen und die 4 am Ende...

Wer kennt dieses Auto?Wertschätzung?

Also laut der Aufschlüßelung in meinem Reparaturbuch (was aber nur für die 70-81er Modelle gilt)steht das T für einen4,9 V8 Motor und es müßte ein 86er sein.Die ersten Zahlen und Buchstaben sind für Serien-code,Body usw. und die letzten Zahlen sind halt die fortlaufenden Fahrgestellnummern.
Ich hoffe das das so einigermaßen richtig ist.

Gruß PontiPete

Hi
hier ist der lösung

VIN: 1G2FS23T6NL214894
Year/Make/Model: 1992 PONTIAC FIREBIRD
Body Style: Hatchback 2 DR
Engine Type: 3.1L V6 MPI
Manufactured In: UNITED STATES

das heisst spoiler nicht original ;-)

aber bei www.Carfax.com hat diese auto 2 records
schaumal da hin bitte.

Gruss Ichhabekeine

hallo JollyJumper

wenn du wiilst ich kann dir meine tel. Nr. geben
oder du mir ich kan dir über firebirds einiges sagen.
Heute ist Sonntag und habe isdn-xxl heißt heute kostenlos.

ichhabekeine@freenet.de

gruß ichhabekeine

Hi!

Wenn Du wissen willst, um welches Baujahr mit welcher Motorisierung es sich handelt, solltest Du die Fahrgestellnummer (FIN oder amerik. VIN) mal ablesen. Du findest sie vorne links (in Fahrtrichtung) am unteren Rand der Windschutzscheibe, von außen lesbar.

Ich bin doch sicher nicht der einzige hier im Forum, der Unterlagen hat, um VINs aufzuschlüsseln, oder?!

Gruß Frank

Hallo Frank, nichts für ungut, aber schau mal 4 Beiträge nach oben 😁

Gruss Jürgen

Und preismässig zur Orientierung.

Ich hab '01 meinen '85iger Camaro mit 2,8Liter V6 Maschine, Tüv/AU 05/02, Neue Reifen v u h auf Chromfelgen, Targadächer und funktionierender Klima für 2300 verkauft und der war fast rostfrei.
Für diese Mühle nicht mehr als ein paar Hundert Eulen.
Denn die 4 Reifen kosten schon ca. 500 €.

Hi!

Mist, habe doch tatsächlich nicht alle Seiten hier darüber gelesen.
Hätte mich auch stark gewundert, wenn hier niemand die Aufschlüsselung gewusst hätte.
Das nächste Mal sollte ich lieber alles lesen......

Gruß Frank

Deine Antwort