ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probleme Scheibenwischer V/XC70 III

Probleme Scheibenwischer V/XC70 III

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo zusammen. Mein XC70 hat(te) ein Phänomen, dass mich jetzt ziemlich stutzig macht.

Seit der Abholung beim :) blieben beim Wischen immer leichte Streifen direkt im Sichtbereich übrig. Wie bei älteren Wischern halt, die ich bisher bei solchen Anzeichen immer direkt habe tauschen lassen. Wichtig: Seit mind. 10 Jahren habe ich das immer beim :) machen lassen, der mir vermutlich immer original Ersatzteile verbaut hat. Da gab es auch nie Probleme.

Wie dem auch sei, ich habe das mehrfach reklamiert, die Wischer wurden mehrfach (4 - 5 mal) getauscht, im Sommer sogar die gesamte Mechanik. Ohne Besserung. Ein anderer :) hat empfohlen die Scheibe tauschen zu lassen...

Hatte mich jetzt im Zusammenhang mit anderen Problemen bei VCG in Köln darüber beschwert, da sagte mir der nette Mann am Telefon sofort, dass das Problem in Schweden bekannt sei und man mit Hochdruck daran arbeiten würde. Da sollte es kurzfristig eine Lösung geben...

Das Interessante daran ist aber nun, dass ich das Problem gestern sehr einfach selbst lösen konnte: Ich war davon so genervt, dass ich mir entgegen meiner Gewohnheit einfach mal ein paar Airtwin-Wischer von Bosch beschafft habe. Montiert, Problem gelöst!

Da frage ich mich doch, was machen die da??? :confused:

Hat einer von euch das gleiche Problem?

Grüße

P.com

Beste Antwort im Thema

Herrje, ich werde alt... Erst denken, dann posten! :(

Handbuch S.359, da steht wie man die Wischer wechselt. Für alle, die's gerade nicht zur Hand haben: es gibt eine Wartungsstellung. Dann stehen die Scheibenwischer senkrecht und dann klappt's auch bei geschlossener Motorhaube...

Ich habe mich auf jeden Fall geoutet: Ja, ich lese keine Handbücher! :D

Autsch!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Problem wurde hier schon häufiger angesprochen und ist tatsächlich nicht unbekannt. Auch ich habe leichte Streifen im oberen Sichtbereich der Frontscheibe meines V70 III. Das hängt scheinbar mit mangelhaftem Anpressdruck zusammen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass ab Werk Aerotwin, mit Volvo-Schriftzug, drauf sind. Ich werde auch demnächst neue Wischer kaufen, und zwar die genannten Aerotwin, mit denen ich auf verschiedenen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht habe.

Hatte bei S60 II das gleiche Problem: nach dem ersten Wechsel beim Freundlichen waren mehr Streifen als vorher, besonders im Bereich der Wischerbefestigung in der Mitte. Mir ist aufgefallen, dass der Spoiler am Wischer deutlich kleiner war als der bei Auslieferung.

Einen anderen Wischer würde es laut Werkstatt nicht geben.

Habe dann die Bosch AeroTwin draufgemacht, die fast halb so teuer sind - und ruhe war mit Streifen.

Besonders schlimm war auch Autobahn ab 140 kmh

Genau, die Bosch haben auch bei mir Abhilfe geschaffen !

Habe zwischendurch immer mal die Wischerkanten gesäubert, dies hat für eine gewissen Zeit funktioniert.

Gruß

Yepp. Das kann ich bestätigen. Ab 160 mit Gegenwind sind die Wischer sogar leicht abgehoben und wurden richtig laut.

Ich habe hier auch den Vergleich zwischen den ausgelieferten Volvo-Wischern und den Aerotwins. Der "Spoiler" ist bei den Bosch-Wischern deutlich stärker ausgeprägt, das Wischergummi ist gerade angebracht.

Da hat die Zusammenarbeit mit den Chinesen dann doch zu ein paar billigeren und damit minderwertigeren Komponenten gesorgt. Erneut stelle ich fest, dass Volvo weiter stark an der Margenoptimierung arbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von p.com

 

Da hat die Zusammenarbeit mit den Chinesen dann doch zu ein paar billigeren und damit minderwertigeren Komponenten gesorgt.

I.d.R. sind die Erstausrüsterwischer von Valeo oder Bosch, also namhaften Herstellern. Beim Nachkauf scheint dann wohl wirklich der Aerotwin 1. Wahl zu sein.

Früher war erstausrüster glaube ich SWF, ich bin auch zu Bosch gewechselt.-

Da kann ich mich bei (noch) meinem XC60 anschließen. Hab mir früher auch die Wischerblätter vom Händler wechseln lassen. Aber mal ehrlich und unter uns Pfarrerssöhnen.... Warum soll ich 40 Euro für Teile ausgeben, die ich von selber bis besserer Qualität (und Bosch ist nun mal Top of the Line) für 15 - 18 Euro bekomme?

Hallo zusammen,

an einen problematischen Anpressdruck glaube ich, bezogen auf den XC70 nicht. Dafür ist die Lösung zu einfach: Einfach mal die Wischer in Servicestellung bringen, abheben und langsam wieder aufsetzen. Hilft bereits in den meisten Fällen. Falls nein, Wischergestänge ganz ganz leicht schränken [mit vieel Gefühl :-))] und weg sind Schlieren und Geräusche. Ich persönlich favorisiere übrigens SWF Wischer, aber das nur nebenbei. Scheint ein anderes Material zu sein, dass noch auf den Uralttrick mit dem Abreiben mit Apfelschale positiv reagiert.

LG

Rotzunge

Hallo

bei mir ist es auch so. Im Juni hat meiner neue Wischer bekommen, die guten originalen, jetzt bin ich schon total unzufrieden damit. Habe am Samstag nich die Wischer gereinigt.

Gab es da nicht mal was mit einem Einstellwinkel für den Wischerarm? Sowas hatte ich bei meinem Vorgänger (V70 285)

Da kam dann auf den Wischerarm ein Winkelmesser, dann wurde was am Arm gebogen, sodas der Winkel passte und das Ergebniß war besser.

Gruß Sven

Hhmm...da fällt mir als weiteres Problem ein, dass ich den Wischerarm für die Fahrerseite gar nicht anheben konnte. Die Motorhaube war im Weg. Das ging nur bei geöffneter Motorhaube.

Auch, dass der Wischer beim Anheben den Wischerarm auf der Beifahrerseite streift, fand ich etwas merkwürdig.

Ich denke da auch an alle, die im Winter Ihre Scheiben freiräumen müssen. Musss man dann erst die Motorhaube öffnen, um den Wischer anheben zu können? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Vielleicht habe ich mich aber auch nur doof angestellt. Ist ja schon ein paar Jährchen her, dass ich da selbst Hand angelegt habe...

Herrje, ich werde alt... Erst denken, dann posten! :(

Handbuch S.359, da steht wie man die Wischer wechselt. Für alle, die's gerade nicht zur Hand haben: es gibt eine Wartungsstellung. Dann stehen die Scheibenwischer senkrecht und dann klappt's auch bei geschlossener Motorhaube...

Ich habe mich auf jeden Fall geoutet: Ja, ich lese keine Handbücher! :D

Autsch!

die bosch gab es doch jetzt bei carglas für 18€ ..hab ich mir geholt und seitdem wischt es so wie sein soll...aber die ersten waren top..die 2. wo dann volvo drauf steht waren mist....so wie hier beschrieben...und nu wieder top:D

Es waren 15€ bei Carglas, die aktion läuft noch bis zum 30.11

Und noch ein Tipp: Ich habe die Wischer im Bauhaus gekauft, die haben eine Preisgarantie und darauf dann nochmal 12%.

Sprich ich hab die Dinger für 13,20€ bekommen.

Meine Wischer haben wie sonst was geschmiert auch mit dieses Streifen im beschriebenen Bereich. Jetzt kommt noch der Heckwischer.

Hallo zusammen,

muß hier jetzt mal nachfragen, ich habe seit Sep.2011 einen XC70 mit Mj.12 , hatte schon voriges Jahr im Winterurlaub das Problem das bei Schnee/Wasser/Salz Gemisch was auf der Scheibe landet sich kurz nach dem Wischvorgang ein weiser Film auf der Scheibe bildet - vermutlich Salzrückstand ? Zwar nich auf der ganzen Scheibe aber doch mind.70% der Wischfläche.

Die Wischer waren damals ja noch so gut wie neu. Jetzt zum Winterbeginn das gleiche wieder, ich kann gar nicht soviel Waschwasser aufsprühen damit ich die Scheibe sauber bekomme. Ist dieses Problem mit neuen Wischern zu lösen oder sollzte das nur an mangelnden Anpressdruck liegen ?

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen