ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wer kennt Ad Blue? Wege zum sauberen Diesel

Wer kennt Ad Blue? Wege zum sauberen Diesel

Ich fahre seit diesem Jahr mit Flüssiggas, warte aber für die Zukuft auf ein wirklich C02 armes, sparsames Auto. Ein Diesel kam aus Abgasgründen daher noch nie für mich in Betracht, aber ich hoffe darauf, das es bald richtig saubere Diesel gibt. Um den technischen Fortschritt in dieser Richnung anzuregen möchte ich andere Autofahrer über eine neue Technik informieren, die es bei LKW´s bereits serienmäßig zu kaufen gibt, und die dort funktioniert. Sie heißt Bluetec.

Bluetec ist eine neue Technologie bei Dieselmotoren um das Abgas sauberer zu bekommen. Ad Blue wird dazu in den heißen Abgasstrom gesprüht. Mercedes Benz LKW´s laufen schon in großen Stückzahlen damit auf Europas Straßen. Durch das einsprühen in den Auspuff werden Stickoxyde um 60 % reduziert, Rußpartikel um 80 %. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch, weil kein Diesel zusätzlich zur Abgasverbesserung eingespritzt wird, wie zur Zeit noch üblich.

Soweit die Fakten zur Zeit. Für Fuhrunternehmer rechnet sich der Aufpreis von 7000 Euro schon recht früh, da die Straßenmaut geringer wird, der Verbrauch sinkt, und der Wiederverkaufswert steigt. Die KFZ Steuer ist auch geringer. Und etwas für die Umwelt will ja auch jeder tun, weil sonst vieleicht ein Fahrverbot bei hohen Feinstaubkonzentrationen droht.

Andere Herstellen haben dieses System auch übernommen, um die stengen Grenzwerte für 2009 zu erreichen. 97 % der Mercedes Actros Kunden entscheiden sich für dieses System zur Zeit. Nachteile? Das AD Konzentrat muß regelmäßig nachgetankt werden. Ein Actros hat einen 85 Liter Tank, der für ca. 5000 KM reicht. AD Blue kostet unter 1 € der Lieter.

Und wann kommt das für den modernen PKW??? Ich hätte das gerne, wenn ich dafür einen Steueranreiz bekomme! Ich meine bei Peugeot gibt es ein ähnliches System, dabei bin ich aber nicht so im Bilde. Dabei käme dann ein sparsames abgasarmes Auto heraus, das bei recht viel Leistung umweltgerecht ist. Wer möchte auch Bluetec?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Der Vorteil an AdBlue ist:

Man kann die Motoren wieder so schmutzig machen wie einst vor Jahren, sodass man keine Abgasnorm erfüllt. Und es steigt dabei sogar der Wirkungsgrad.

Man verpflichtet dafür den Fuhrparkunternehmer AdBlue zu tanken, damit das Abgas rein wird.

Wenn dem die ganze Umweltgeschichte aber gar nicht interessiert, dann wird er auch kein AdBlue tanken und das System zur Schadstoffminderung einfach übergehen. Und sogar noch sparen!!!

Der Effekt ist dann, dass wir wieder am Stand vor 20 Jahren sind.

dem stimm ich mal voll zu !

besser kann ich es auch nicht schreiben,

denn hier liegt der teufel im detail..

(vielzuvielum es hier auszuführen)

gruß

Klaus

Zur Zeit ist es halt Technisch nicht möglich die Abgaswerte einzuhalten auser man Tankt AdBlue, von daher find ich das nicht schlecht, in 1-2 Jahren sieht das wieder anders aus. MAN hats ja mit der AGR versucht und ist gescheitert (bis jetzt) die Bieten mitlerweile auch Euro 5 Fahrzeug mit AdBlue an da sie sonst keins im Angebot hätten und ihnen die Kunden abspringen würden. Aber an Euro 5/6 mit AGR Vorschen sie immernoch, und es wird nichtmehr lange dauern und dann geht das auch, und dann haben die einen schönen Vorteil.

Hier muss ich dir bitte mal widersprechen...

es ist möglich mit anderen mitteln die abgaswerte einzuhalten von euro 5 oder gar zu übertreffen

nur

an

diesen wegen hat die industrie kein interesse.. weil es für einige etwas umsatzschädlich werden würde

:-))

stand der technik ist- es geht bei darüber hinaus noch weniger kraftstoffverbrauch...

aber wer will das von den anbietern schon

würde ja = umsatzverlust =weniger gewinn bedeuten

Das Problem bei den innermotorischen Lösungen ist leider der höhere Verbrauch. Das ist der Punkt warum derzeit AdBlue wirtschaftlicher ist.

Die NOx-Reduktion über längere Verbrennung und Abgasrückführung funktioniert nur dadurch dass die Verbrennungstemperaturen gesenkt werden. Folge ist aber zwangsweise dass der Wirkungsgrad sinkt und der Russausstoss steigt.

In der Nutzfahrzeugbranche haben die Hersteller schon einen ordentlichen Druck die Verbräuche zu senken. Bei den Kilomenterleistungen sind im Gegensatz zum PKW die Spritkosten sehr dominierend und somit gibt es von Kundenseite erheblich mehr Druck.

Beim PKW mit typischen Fahrleistungen sind die Spritkosten gegen Wertverlust, Steuer und Versicherung nur ein kleiner Teil. Da rechnet sich nur wenig Mehrpreis für spritsparende Technologie.

Ob die Technik funktioniert müsste bei Fahrzeugkontrollen mitgeprüft werden. Merk ja so auch erstmal keiner wenn jemand den Kat rausschmeisst oder die AGR stillegt. Das ist ein Problem dass jede Technik hat.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wer kennt Ad Blue? Wege zum sauberen Diesel