ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wer kennt Ad Blue? Wege zum sauberen Diesel

Wer kennt Ad Blue? Wege zum sauberen Diesel

Ich fahre seit diesem Jahr mit Flüssiggas, warte aber für die Zukuft auf ein wirklich C02 armes, sparsames Auto. Ein Diesel kam aus Abgasgründen daher noch nie für mich in Betracht, aber ich hoffe darauf, das es bald richtig saubere Diesel gibt. Um den technischen Fortschritt in dieser Richnung anzuregen möchte ich andere Autofahrer über eine neue Technik informieren, die es bei LKW´s bereits serienmäßig zu kaufen gibt, und die dort funktioniert. Sie heißt Bluetec.

Bluetec ist eine neue Technologie bei Dieselmotoren um das Abgas sauberer zu bekommen. Ad Blue wird dazu in den heißen Abgasstrom gesprüht. Mercedes Benz LKW´s laufen schon in großen Stückzahlen damit auf Europas Straßen. Durch das einsprühen in den Auspuff werden Stickoxyde um 60 % reduziert, Rußpartikel um 80 %. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch, weil kein Diesel zusätzlich zur Abgasverbesserung eingespritzt wird, wie zur Zeit noch üblich.

Soweit die Fakten zur Zeit. Für Fuhrunternehmer rechnet sich der Aufpreis von 7000 Euro schon recht früh, da die Straßenmaut geringer wird, der Verbrauch sinkt, und der Wiederverkaufswert steigt. Die KFZ Steuer ist auch geringer. Und etwas für die Umwelt will ja auch jeder tun, weil sonst vieleicht ein Fahrverbot bei hohen Feinstaubkonzentrationen droht.

Andere Herstellen haben dieses System auch übernommen, um die stengen Grenzwerte für 2009 zu erreichen. 97 % der Mercedes Actros Kunden entscheiden sich für dieses System zur Zeit. Nachteile? Das AD Konzentrat muß regelmäßig nachgetankt werden. Ein Actros hat einen 85 Liter Tank, der für ca. 5000 KM reicht. AD Blue kostet unter 1 € der Lieter.

Und wann kommt das für den modernen PKW??? Ich hätte das gerne, wenn ich dafür einen Steueranreiz bekomme! Ich meine bei Peugeot gibt es ein ähnliches System, dabei bin ich aber nicht so im Bilde. Dabei käme dann ein sparsames abgasarmes Auto heraus, das bei recht viel Leistung umweltgerecht ist. Wer möchte auch Bluetec?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Diesel

 

Dein diesel braucht 3% weniger diesel, du verbrennst aber ~5-7% ad Blue. Dann hast du Katalisatoern die gereinigt werden mussen, du schleppst mehr Gewicht mit dir rum.

DC werkauft in USA adblue PKW's.

Rudiger

am 25. November 2006 um 15:02

Im PKW ist kein Platz für nen 85 Liter Tank. Deshalb vermindert sich die Reichweite drastisch. Ich fülle doch nicht alle 1000 KM dieses Zeugs auf, und im Endeffekt ist es sowieso teurer, als ohne. Das mit dem Spritverbrauch ist kein Argument.

Mit adblue in einem PKW ist man doch kürzlich erst in Californien gescheitert!

Also nicht zu viel erwarten, insbesondere nicht, dass ein Adblue Diesel mit einem Gaser mithalten kann.

Umweltvorteile von LPG gegenüber Benzin bei den limitierten Schadstoff-Emissionen:

Verminderung von CO2 um bis zu 15 % (auch hier besser als ein Diesel),

Verminderung von HC um bis zu 60 %,

Verminderung von CO um bis zu 80 %,

Verminderung von NOX um bis zu 80%,

Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.

Quelle mit noch mehr Fakten

Fazit:

Hast Du die Zeilen da oben aus einer Werbebroschüre abgeschrieben?

Mitlerweile sind alle LKW Hersteller auf AdBlue umgestiegen, anderes kann zur zeit die Euro5 Norm noch nicht erfüllt werden. MAN Arbeitet an Euro 5 mit AGR aber das dauert wohl noch ein bischen.

Mercedes war dabei das Blutec System fürs Auto so weit zu Entwickeln das man nur bei einem Kundendienst AdBlue auffüllen muste, und das macht dann die Werkstatt für einen.

Ich mein ein LKW hat einen Spritverbrauch von ca. 30 - 40L Diesel auf 100km und verbraucht 85L AdBlue auf 5000km ein Diesel PKW irgendwas zwischen 6 - 10 Diesel da braucht man sicher nicht alle 1000km AdBlue nachfüllen, wenn man mal umrechnent braucht man ca. 85L AdBlue auf 15000 km.

Was den Spritverbrauch angeht, mit dem AdBlue System hat man weniger Spritverbrauch bei gleicher Leistung, das hat was mit den Einspritzdrücken und den daraus entstehenden Abgaswerten zu tun. Ist mir aber jetzt zu blöd zu erklärn.

P.S. die LKWs mit AdBlue sind schon richtig Saubere Diesel, da richt und sieht man überhaupt nichts wenn man neben dem Auspuff steht.

Fazit:

Hast Du die Zeilen da oben aus einer Werbebroschüre abgeschrieben?

So ähnlich, oder wo bekommt man sonst Informationen her??????

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ist mir aber jetzt zu blöd zu erklärn.

Ah!

Bis das bei den PKW's so weit ist. Kommen bestimmt die Japaner schon bald mit der Brennstoffzelle.

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Ah!

Hatte keine Zeit,

 

Bei Euro 1,2,3 und Euro 4 mit AGR werden die Abgaswerte Innermotorisch Erreicht, d.h.

Längere Einspritzzeiten, Schichteinspritzung, geringere Einspritzdrücke andere Kolben, geringere Verbrennungstemperaturen und vieles mehr. Dadurch hat man einfach einen Leistungsverlust und einen erhöhten Spritverbrauch.

Bei Euro 4 und Euro 5 mit AdBlue werden die Abgaswerte nicht Innermotorisch erreicht, d.h. man kann mit höheren Einspritzdrücken usw arbeiten. Ein LKW mit AdBlue hätte ohne AdBlue Euro 0 Abgaswerte, also alles was man für eine innermotorische reinigung der Abgase braucht fällt weg. Die ganze Abgasreinigung findet duch das AdBlue nach dem Motor im Kat statt. Alle LKW Hersteller sind mit ihren Einsprizdrücken nach oben gefahren, und fast jeder Hersteller hat 10-20 Ps draufgelegt, bei gleichem Kraftstoffverbrauch. Die ganzen Leistungseinbusen die man durch die Euro 2 und Euro 3 Norm hatte sind jetzt weg.

Das AdBlue ist wieder ein technologischer Zusatzschritt, der nicht nur den Diesel sauberer macht, sondern auch unwirtschaftlicher.

Klar, man kann sich das alles schönrechnen. Aber in all diesen Rechnungen taucht nicht die Umweltverschmutzung auf, die bei der Entstehung von AdBlue auftreten.

Wie auch immer es erzeugt wird, es wird in jedem Fall Energie und irgendein Rohstoff dazu benötigt.

Das AdBlue ist zwar Harnstoff - dennoch kann man nicht zwischendurch mal in den Tank pinkeln ...

Und zu guter letzt ist das wieder eine Fehlerquelle mehr in einem einem Diesel neben so vielen anderen Teilen, die aus Kostengründen kaum noch "Luft nach oben" haben.

Und wenn das NOX-Thema mit AdBlue erledigt ist, die Partikel mit Partikelfiltern, dann geht's um die niederwertigen Aldehyde, die ebenfalls eine Langzeit-Schadwirkung haben und beim Diesel mehr auftreten als bei Benzinern.

CO2 wird immer so schlecht geredet, dass es für den Treibhauseffekt verantwortlich sei und so ein Blabla ... ja, klar - das mag ja alles sein, aber CO2 lässt sich ganz einfach durch Pflanzen in Sauerstoff umwandeln. Dazu müsste man nur wieder mehr Bäume pflanzen - die nicht nur in Wäldern, sondern an Autobahnen. Die Schallschutzmauern gehören begrünt und es muss "grüne Tunnel" geben - also Netze über Straßen, über die das Grünzeug wuchert ... So wird das CO2 dort abgebaut, wo es auch erzeugt wird.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

aber CO2 lässt sich ganz einfach durch Pflanzen in Sauerstoff umwandeln. Dazu müsste man nur wieder mehr Bäume pflanzen - die nicht nur in Wäldern, sondern an Autobahnen. Die Schallschutzmauern gehören begrünt und es muss "grüne Tunnel" geben - also Netze über Straßen, über die das Grünzeug wuchert ... So wird das CO2 dort abgebaut, wo es auch erzeugt wird.

Und was macht man dann mit den Pflanzen?

MfG, HeRo

Für Dieselfahrzeuge gibt es auch den Treibstoff

O2-Diesel, der auch deutlich weniger Emissionen hat. da braucht man keine Änderungen am Motor zu machen, noch sonst irgendwelche. Allerdings soll es diese Mischung derzeit noch nicht in Europa geben.

 

http://www.o2diesel.com/images/graph.gif

http://www.o2diesel.com/technical.php

Das Ganze ist eine Mischung von ca. 92 %Diesel und 8 % Ethanol mit einem geringen Anteil an Emulgator. der mit verbrennt.

Kokos,

diesen O2 - Diesel wird es aber in Deutschland nicht geben!!

Unsere Tankstellen sind für dieses Kraftstoffgemisch nicht ausgelegt!!

Da müssen erst einmal wieder Völkerstämme beratschlagen und forschen um die kleinen Hürden aus dem Weg zu bekommen.

Gruß

Nick

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Kokos,

diesen O2 - Diesel wird es aber in Deutschland nicht geben!!

Unsere Tankstellen sind für dieses Kraftstoffgemisch nicht ausgelegt!!

Da müssen erst einmal wieder Völkerstämme beratschlagen und forschen um die kleinen Hürden aus dem Weg zu bekommen.

Gruß

Nick

Dann machen wir es halt mit Wasser als Mikroemulsion siehe hier:

http://strey.pc.uni-koeln.de/

Da kommen natürlich auch wieder Einwände, obwohl der gute Prof. Strey meinte, man kann das Wasser auch nach dem Tanken beifügen.

habe heute von einer"neuerung " gelesen. dabei wird der diesel nur noch mit 50% gefahren. der rest treibstoff wird durch erdgas ersetzt.

dadurch soll eine bessere steuereinstufung entstehen.

zu haben ist das system lt bericht für fiat dukato. umrüstkosten ca 3000euro.

weiß jemand mehr darüber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wer kennt Ad Blue? Wege zum sauberen Diesel