wer kann was dazu sagen?

Audi A3 8L

hallo leute,

bin immer noch am überlegen wie ich meinen a3 tdi 130PS tunen soll.
man soll irgendwie die einspritzwerte ändern können um die leistung zu steigern
brauche dringend hilfe.

danke leute

21 Antworten

hi also für nen 1.8 benziner weiß ich das es gehn soll verbraucht aber dann auch ordentlich mehr sprit am besten is nen chip tuning

Zitat:

wer kann was dazu sagen?

Zur Überschrift?

Absoluter Müll!

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Zur Überschrift?

Absoluter Müll!

Hey

Kann ich nur zustimmen.

Fahre auch einen A3 1,9 TDI mit 131 PS Bj 11/2002

und bin vollstens zufrieden. Was haste für ein Problem das der Wagen schneller soll?

Wenn du unbedingt tuning willst mußte tino.m fragen der hat glaub ich Chiptuning. An den ´Werten würde ich nichts ändern.

Audi hat schon seine Gründe warum der Motor so eingestellt worden ist gut die müssen sich an bestimmte Richtwerte halten.

Ciao devilrider

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Zur Überschrift?

Absoluter Müll!

danke für dein kommentar

Ähnliche Themen

viel spaß bei der nächsten au. 😉

also wenn dann chiptuning alles andere würd ich an deiner stelle lassen.

würde auch chip tunning machen zu denn texten von gassel brauchst du nichts zu geben tut eigentlich immer nur solche sachen posten hab noch nie was gescheites von ihm gelesen

audi_a4_fahrer ---> danke für den tip.

Pumpe Düse Elemete zu Chippen ist ihr Vorzeitiger Tod :-) und ich habe lehrgänge von Audi und VW davon gehabt... ;-) Daher würde ich es einfach lassen udn gut...die arbeiten bei 1600-200= Bar, da ist kein Platz mehr für Tolleranzen die dann nicht mehr schädlich sein sollen... daher würde ich es auch technischer sicht beim PD lassen !

Zitat:

Original geschrieben von starfly

Pumpe Düse Elemete zu Chippen ist ihr Vorzeitiger Tod :-) und ich habe lehrgänge von Audi und VW davon gehabt... ;-) Daher würde ich es einfach lassen udn gut...die arbeiten bei 1600-200= Bar, da ist kein Platz mehr für Tolleranzen die dann nicht mehr schädlich sein sollen... daher würde ich es auch technischer sicht beim PD lassen !

Das ist jetzt mindestens der 5. Post von dir, in dem du irgendwelche Standard-Aussagen von Audi runterbetest.

Sei es, dass Chiptuning schädlich ist (was in nem best. Rahmen auch stimmt), oder Nachrüst-Bremsen (Scheiben, Beläge) scheiße sind usw. usw....

Was du auf deinen Lehrgängen als Audi/VW Mitarbeiter lernst ist sicherlich gut, aber eben nur eine Sichtweise der Dinge.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden - Fachwissen einbringen ist das Eine, aber lediglich Lehrgangsfloskeln von Herstellern wiederholend runterbeten ist das andere... 🙄

Ich Paare das ganze mit Fachwissen, nur der Unterschie dzu dem gebabbel hier ist eben, das ich auch weiss WARUM dsa ganze dann so läuft...mehr lern ich da nicht...

@ eabey:

Wieviel KM ist deiner denn gelaufen?

Was versprichst du dir vom Chippen?

Gerade im TDI Bereich ist glaub ich Wendland bspw. recht empfehlenswert.

Frag mal den User Raoul, der fährt zwar nen 8P aber hat seinen chippen lassen.

Der kann dir da sicher weiterhelfen, ist ein kompetenter Mann in diesen Fragen.

In der Tat der hat nen plan davon ! Ist auch in dem Grossen A3 Forum da nen wissender auf dem Gebiet... ich empfehöe dir in dem Fall eh ne anmeldung unter a3-freunde.de

da sind viel viele mehr user und die haben auch viel mehr fachleute da die alles und jedes tunen, hast einfach mehr resonanz...allerdings sind das da auch grosskotze, aber bis auf das, tolles forum !

Zitat:

Original geschrieben von starfly

Ich Paare das ganze mit Fachwissen, nur der Unterschie dzu dem gebabbel hier ist eben, das ich auch weiss WARUM dsa ganze dann so läuft...mehr lern ich da nicht...

Keiner deiner von mir angedeuteten Posts war reines Beraten untermauert von Fachwissen, sondern Floskeln und subjektive Meinung pur.

Chippen ist je nach Fahrweise und "Schärfe" der Abstimmung mehr oder weniger schädlich klar.

Es ist aber nicht zwingend der "Tod" des Motors. Gibt hunderte wenn nicht tausende Gegenbeispiele dafür.

Und auch du solltest wissen, dass sämtliche Motoren streuen, sowie gewisse Sicherheitsspielräume eingeplant sind.

Diese kann man durch Chippen bspw. ausreizen - ob man das will oder nicht, bleibt dann einem selbst überlassen.

Gerade das Bsp. mit den Bremsen war einfach Humbug. Es gibt nunmal Teile am Auto, die man durch Nachrüsten verbessern kann. Und da dann Floskeln abzulassen wie "Laß alles wies Audi hergestellt hat, ist das Beste und alles andere braucht man nicht und ist Quatsch" sind einfach pauschal und subjektiv.

Ja und ich sage dir aus technischer sicht das ein PD element den spielraum nicht hat, so und nun sage mir doch mal was daran floskelhaft ist ?! fakt ist, was fakten und zusammenhänge betrifft kann ich dir einen an die backe labern bis sie blau ist, du hingegen kannst sagen, man kann, man kann nicht... man kann immer aber ich will mich nicht streiten...tuning bleibt jedem überlassen, aber ZB millionen mal liest man "klar tune deinen 1,8ert T mitm chip... jo ist geil... der 150er zb hat kein spielraum in der Kupplung, der kleine chip von abt klappt, der grosse der meist dann genommen wird fraggt die kupplung ...abhängig von der fahrweise...

und wenn ich erkläre warum nen PD element kaputt geht bei zuviel chippen, dann sag mal wo die floskel ist...ich mein ich habe mich argumentiert...

Deine Antwort