Wer kann am laengsten...
Hallo Leute,
der Betreff ist vielleicht ein bisschen 2deutig aber eigentlich wollte ich nur mal wissen wie weit Ihr mit einer Tankfuellung kommt. Da ich meinen Touri im Nov. erstand, habe ich nur Erfahrung im Winter mit der Reichweite sammeln koennen, denke aber das man im Sommer noch ein bisschen weiter mit kommt.
Also dann will ich mal den Anfang machen.
Eine Tankfuellung hat bei mir mal 934 Km gehalten. Die MFA zeigte aber dann immer noch 110 Km an, die ich haette fahren koennen.
Freue mich schon jetzt auf eure Rekorde und Tips fuer noch weitere Reichweiten.
MfG
Andy
52 Antworten
Betreff Tempomat:
Ich benutze meinen Tempomaten fast IMMER. So kann ich schön in der Stadt meine 50 einstellen (am besten per Clima) und fahre dann stressfrei. Wenn natürlich viele Ampeln da sind, geht das nicht so gut, ich wohne ja auch nur in einer Kleinstadt.
Mit dem Tempomaten verbrauchst du natürlich weniger bei gleichem anvisierten Tempo, da der Tempomat nur so lange Gas gibt bis die Geschwindigkeit wieder erreicht ist. Das kann man mit dem Fuß (manuell kann man ja nicht sagen ;-)) gar nicht so genau machen.
Ich glaube auch TuranusSaurusRe seinen niedrigen Verbrauch. Wenn man wirklich vorsichtig fährt kann man das durchaus erreichen. Gut, ich gebe zu: mir wäre das auf die Dauer zu langweilig und ich hätte mir keinen 103 kW gekauft. Da möchte man ja auch manchmal die Pferde springen lassen, was dem Motor übrigens auch mal gut tut.
Ebenso richtig ist der Beitrag von Touran Jojo. Man kann bei leerem Tank wirklich auch mal mehr als 60 Liter tanken. Würde ich persönlich aber nur im Winter machen, im Sommer kann's da Probleme geben. Und meistens lässt mich die Autoschlange hinter mir auch keine 10 Minuten tanken.
Und wie gesagt: ich bin mit dem Verbrauch meines Tourans echt zufrieden wenn man bedenkt, dass ich im Winter mit Zuheizer und Standheizung fahre, im Sommer habe ich die Clima an, dann fahre ich über 1,6 Tonnen Leergewicht in der Gegend rum... für dies ist der Verbrauch sensationell niedrig.
Der ADAC bietet übrigens auch Spritsparkurse an. Habe ich selbst zwar noch nicht mitgemacht, aber da lernt man oft noch ein paar Tricks wie man den Verbrauch noch weiter senken kann wie:
- nicht bei der Bergabfahrt und beim Anrollen auf die Ampel auskuppeln
- den roten Bereich nur sehr selten testen... ;-)
- früh hochschalten (man kann gut in der Stadt auch mal den 5. Gang benutzen)...
usw.
Ich weiß mein Beitrag ist wieder viiiel zu lange. Aber was macht man denn nicht alles wenn man krank ist...
Grüße
RSTE
6,9l sinds bei meinen 103 kw ,,,,sprit sparen mach ich zb. vom 4 gang bis 3000 und dann gleich in den 6 gang
Zitat:
Original geschrieben von yaissa99
6,9l sinds bei meinen 103 kw ,,,,sprit sparen mach ich zb. vom 4 gang bis 3000 und dann gleich in den 6 gang
Mache ich z.B. auch. Jetzt werden wieder gleich welche kommen und schreiben: aahh, das schadet dem Getriebe...
Mein alter SAABi hat das auch ausgehalten und der hatte zum Schuss 350000 km drauf.
Grüße
RSTE
@frhofer
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Touran mit Tempomat mehr verbraucht. Ich gehe mal dovon aus, wenn ich manuell fahre, ich das Auto berghoch nicht mit der gleichen Geschwindigkeit "quäle" sondern duchaus zulasse, dass die Geschwindigkeit weniger wird. Auf der anderen Seite, wenn´s den Berg wieder runtergeht, lasse ich es mit minimum Gas so schnell wie möglich laufen. Mit Tempomat "bremst" die GRA dann das Auto quasi auf die eingestellte Geschwindikeit ab.
Ich glauge aber auch, dass es auf die jeweilige Fahrweise ankommt. Wenn jemand viel mit dem Gaspedal "spielt" wird er mit der GRA schon eine Einsparung haben, wenn ein anderer aber schon spritsparen fährt, kann dann nach meiner Erfahrung das Gegenteil eintreten.
Gruss
Horst
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Mache ich z.B. auch. Jetzt werden wieder gleich welche kommen und schreiben: aahh, das schadet dem Getriebe...
Mein alter SAABi hat das auch ausgehalten und der hatte zum Schuss 350000 km drauf.
Grüße
RSTE
,,,,,,,,,,,,,,,,,jaja genau und autofahren überhaupt schadet ,,,,,,,,,,,,,,,DER GELDBÖRSE,,,,,,,scheiß ostern=wegen aktueller spritpreise!!!!!!!!!!! 1,15€ fürn liter diesel,,,,die sind doch panne im hirn
Guten Abend Touran Gemeinde,
ich bin mal aus Östereich bis kurz vor Berlin mit einem 1.6 FSI gefahren das waren etwa 730km. Durchschnittsverbrauch 7,2l mit Autobahn ( 120km/h Tempomat ).
MFG TouranHGW
Zitat:
Original geschrieben von holei13
@frhofer
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Touran mit Tempomat mehr verbraucht. Ich gehe mal dovon aus, wenn ich manuell fahre, ich das Auto berghoch nicht mit der gleichen Geschwindigkeit "quäle" sondern duchaus zulasse, dass die Geschwindigkeit weniger wird. Auf der anderen Seite, wenn´s den Berg wieder runtergeht, lasse ich es mit minimum Gas so schnell wie möglich laufen. Mit Tempomat "bremst" die GRA dann das Auto quasi auf die eingestellte Geschwindikeit ab.
Ich glauge aber auch, dass es auf die jeweilige Fahrweise ankommt. Wenn jemand viel mit dem Gaspedal "spielt" wird er mit der GRA schon eine Einsparung haben, wenn ein anderer aber schon spritsparen fährt, kann dann nach meiner Erfahrung das Gegenteil eintreten.
Gruss
Horst
Unterschreibe ich sofort! Nachdem wir seit 6 Jahren Autos mit GRA fahren kann ich bestätigen, dass man ohne GRA weniger verbraucht als mit GRA, eben aufgrund der von Horst angesprochenen "menschlichen" Toleranz beim Gasgeben... Die GRA bremst den Touri bergab, um die Geschwindigkeit zu halten, ich hingegen lasse ihn laufen... Macht bei unserem Fahrprofil ca. 0,7 bis 1 l/100km aus.
Axo: mein Spritverbrauch siehe Sig. (140 Pferde brauchen Futter!)
MfG subbort
Meinem persönlichen Empfinden nach bin ich mit dem Tempomat besser ab. Ich muss aber auch gestehen das ich von anfang an den Tempomat genutzt habe und mich immer auf die Verbrauchsanzeige verlassen habe. Bei Bergabfahrten lasse ich auch stets den Tempomat seine Arbeit verrichten, da die Mfa dann auch manchmal 0,0L Verbrauch anzeigt. Mir ist schon bewußt das dies nur ein theoretischer Wert ist aber ich denke das ich immer noch weniger verbrauche als wenn ich selber das Gaspedal betätige.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde die nächste Tankfüllung mal ohne Tempomat fahren.
MfG
Andy
Hallo,
habe meinen Rekord aufgestellt: 1202 Km und 63l getankt.
(bestimmt weil das Wetter besser ist - und dadurch kein Zusatzheizer läuft und die Clima fast noch nicht)
Insgeamt 47895 Km und 48x getankt.
Also ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute hier ihren Rekordverbrauch schreiben. Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt was ein gefahrener Kilometer bei eurem Touran wirklich kostet? Bei einer Beispielrechnung habe ich es spasseshalber mal bei meinem Fahrzeug ausgerechnet (NP 29.000 Taler, ND 3 Jahre, 60.000 km, ca. 40 % Werteverlust):
Abschreibung: ca. 13 ct.
Diesel: ca. 6,5 ct.
Steuern u. Versicherungen: ca. 3 ct.
Verschleißteile u. Kleinteile: ca. 2 ct.
Inspektionen inkl. Material, TÜV: ca. 1 ct.
sonstige Kosten: ca. 0,5 ct.
Summe: ca. 26 ct.
Der Treibstoff macht also gerade mal 1/4 aller Kosten aus! Also nur mal so zur Info.
Ich glaube es geht nicht so sehr um die Kosten. Es geht vielmehr um einen gewissen - vielleicht auch sportlichen - Wettbewerb, bei dem man aufzeigen kann, wie oekonomich mit dem Fahrzeug gefahren werden kann.
MfG
Andy
Also ich glaube schon, daß jeder der hier von seinem supergünstigen Verbrauch spricht immer die Kosten im Hinterkopf hat (Sprit sparen). Ausserdem sind solche Wettbewerbe (ich frage mich grade immer noch wieso sportlich) meiner Meinung gar nicht objektiv durchführbar, da die externen u. internen Faktoren bei jedem hier unterschiedlich sind. Also wenn man so einen Wettbewerb macht, dann unter gleichen Voraussetzungen.
externe u. interne Faktoren:
- Straßenbelag
- Höhenunterschied
- Ampeln
- Straße, Land, Autobahn
- Stop-and-go-Verkehr
- Kurzstrecke oder Langstrecke
- Fahrzeug
- Fahrer
Wenn du also einen Wettbewerb unter den Fahrern machen möchtest, müssen alle anderen Faktoren gleich sein. Soviel zum Thema Wettbewerb. Also nix für ungut, sowas ist nicht über das Internet durchführbar.
PS: Hatte auf einer Strecke von 250 Kilometern einen Verbrauch von 5,37 Litern, Autobahn und Tempo 130. Siehe Spritmonitor unten.
Zitat:
Original geschrieben von TuranusSaurusRe
Hallo,
habe meinen Rekord aufgestellt: 1202 Km und 63l getankt.
(bestimmt weil das Wetter besser ist - und dadurch kein Zusatzheizer läuft und die Clima fast noch nicht)Insgeamt 47895 Km und 48x getankt.
Glückwunsch.
Ich finde es immer wieder befremdlich wie manche einem doch alles mies machen müssen. Einer schreibt was positives und prompt bekommt er wieder eins auf den Deckel. Aber das ist wohl modern heute. Hauptsache zu allem seinen möglichst negativen Senf dazu gegeben.
Ich finde es einfach GEIL wenn man mit dieser Schrankwand mit einer Tankfüllung über 1200 km kommt. Respekt.
Und à propos Wettbewerb: wiese soll denn das kein Wettbewerb sein? Frage ich nach dem Rekord eines 100m-Sprinters wie viel Geld er für sein Training, seine Ausrüstung usw. augegeben hat? Mann, Mann, Mann...
Und wieso nicht objektiv? Es ist doch ganz einfach:
1. Man nehme einen Touran.
2. Man tanke diesen ganz voll.
3. Man fahre ihn so lange man sich traut.
Was soll denn daran negativ sein?
Grüße
RSTE
@RSTE
Deinen mauligen Umgangston bin ich ja schon von dir gewöhnt ;-).
Ich mache es nicht negativ sondern weise darauf hin, daß diese Verbrauchsvergleiche und Wettbewerbe nicht objektiv sind. Habe ich doch auch geschrieben, oder kannst du nicht lesen? Ausserdem auch für dich, ein Touran ist keine Schrankwand. Eine Schrankwand ist eher ein T5 oder ein LT, wenn wir von Fahrzeugen aus dem Hause Volkswagen sprechen. Dein Vergleich mit deinem Sprinter hinkt total, da bei einem 100m-Sprint alle externen Faktoren gleich sind, nur die internen nicht. Daher wäre so ein Wettbewerb anstandslos möglich. Also noch einmal für dich, ich habe hier nichts negativ geschrieben. Der Verbrauch für Tourandy ist schön, ist aber in einem Wettbewerb unter den gegebenen Umständen nicht vergleichbar. Ich habe sachlich und objektiv darauf hingewiesen und nichts schlecht gemacht, capito?