Wer kann am laengsten...
Hallo Leute,
der Betreff ist vielleicht ein bisschen 2deutig aber eigentlich wollte ich nur mal wissen wie weit Ihr mit einer Tankfuellung kommt. Da ich meinen Touri im Nov. erstand, habe ich nur Erfahrung im Winter mit der Reichweite sammeln koennen, denke aber das man im Sommer noch ein bisschen weiter mit kommt.
Also dann will ich mal den Anfang machen.
Eine Tankfuellung hat bei mir mal 934 Km gehalten. Die MFA zeigte aber dann immer noch 110 Km an, die ich haette fahren koennen.
Freue mich schon jetzt auf eure Rekorde und Tips fuer noch weitere Reichweiten.
MfG
Andy
52 Antworten
Hallo,
mein Rekord war 1145 Km, danach wurden 62,00 l getankt.
Reichweiten, Füllmengen und Durchschnittsverbrauch kann
im Spritmonitor eingesehen werden!
....diese Reichweiten bekommt man aber nur bei absolut economischer Fahrweise hin. Ich schaffe gute 600 km bei 140 Dieselps und absolute Kurzstrecken.
Zitat:
....diese Reichweiten bekommt man aber nur bei absolut economischer Fahrweise hin. Ich schaffe gute 600 km bei 140 Dieselps und absolute Kurzstrecken.
Ja natuerlich.
Ich fahre taeglich 85 Km um meinen Arbeitsplatz zu erreichen und davon sind 80 Km Landstrasse. D.h. dann im Klartext auf 100 beschleunigen und dann den Tempomat einschalten.
Ähnliche Themen
das wollte ich doch wohl sagen.
wenn ich eure entfernungen lese, die ihr mit euren touris fahrt, zweifel ich immer an meiner fahrweise.
ich fahre eigentlich recht vorausschauend, aber dennoch komme ich meist nicht weiter als 650 - 750 km mit einer tankfüllung. und das mit einem 140 PS diesel.
ich muss dazu sagen, das ich gemischte strecken fahre, allerdings mit ca. 70 % kurzstreckenanteil.
gruss
touranix69
Hallo!
Es kommt eben ganz darauf an, welche Strecken man zu fahren hat. Kurzstrecken sind vor allem im Winter Sprit fressend. Auf Autobahnen fährt man auch meistens ein wenig schneller. Ideal sind Landstraßen, noch idealer ein LKW auf der Landstraße. Wenn man dann im 6. Gang mit 70-80 hinter dem herfährt (braucht gar nicht mal Windschatten zu sein!)verbraucht der Touran sehr sehr wenig.
Ich fahre täglich auch 85 km (einfache Strecke), allerdings zu 80% über Autobahn. Da fahre ich meistens mit 120/Tempomat. Damit komme ich mindestens 800 km weit ohne dass die Reserve aufleuchtet.
Mein Durchschittsverbrauch über jetzt insgesamt 41088 km beträgt 6,95 l/100km.
Wer sich übrigens nicht im Spritmonitor eintragen will, dem kann ich eine Excel-Tabelle zuschicken wo man seinen Verbrauch eintragen kann. Dabei ist auch ein Diagramm wo man den Gesamtverbrauch, den Momentanverbrauch und den Verbrauch über die letzten 5 Tankfüllungen ablesen kann. Bei Interesse einfach PN (mit Email-Adresse ;-))
Ach ja, ich fahre einen 2.0 TDI mit 103 kW.
Ich bin mit dem Verbrauch voll zufrieden, wobei man aber auch problemlos über 9 Liter verbrauchen kann wenn man's braucht. ;-)
Grüße
RSTE
sehr unterschiedlich
meine volle Zustimmung zu RSTE.
auf der BAB laufen bei meinen Truthahn auch bis zu 10 Ltr. durch (= nachts, freie A5, wenn möglich Top-Speed)
Entspannte Urlaubsfahrt mit max. 140 km/h, meistens Tempomat auf 120 - 130 km/h = 6 Ltr.
max. Reichweite: 1.050 km.
an der Tanke passten 67 Ltr. rein. :-)
Motor: siehe Signatur.
schönen Sonntag noch,
TouranJojo
Hallo,
ich glaube wir machen uns hier gegenseitig was vor, also 1145 km halte ich für vollends übertrieben. Ich habe einen 103 kW, im Modus ECON deaktiviert und im Winter geht bei ca. 620 km die Reserveleuchte an, im Sommer sind ca. 120 km mehr drin (ich fahre keine Kurzstrecke). Eine solche Kilometerleistung hatte ich noch nicht mal mit einem Golf IV (74kW) geschafft, da waren es mal 1040 km, dabei aber das Gaspedal nur gestreichelt und fast nur Autobahn.
Außerdem frage ich mich, wie manche Spezialisten in den Serientank 67 l oder mehr tanken.
Wer schreibt der bleibt....
mfg
Hallo,
wer´s nicht glauben will - ok.
Dokumentiere meine gesamten Kosten und somit Verbrauch ect. von Beginn an. Bis heute über 45000 Km.
Außer der Wagenpflege, Scheibenreiniger, Versicherung und Steuer kann alles im Spritmonitor eingesehen werden (siehe Fußzeile)
Warum sollte ich durch falsche Angaben mich selbst oder andere belügen?
Das Forum finde ich informativ und hilfreich. Mit falschen Angaben würde die Qualität des Forums zerstört.
Also Verstehe ich euch richtig
Ich fahre Touriii mitt 90 Ps (Neuwagen 1200Km stand)
mein erster Tank Fuhr nur 500 Km manchmal habe ich sogar das gefühl mein touriii schluckt und schluckt einfach viel zu viel
also wen ich das so lese wie weit einige kommen dan fang ich
schon an mir sorgem um mein touri zu machen
habt ihr vieleicht ein paar raat schläge für mich ist
mein verbrauch eigentlich normal dar es noch eingefahren werden muß ich bin kein rasssssseeeerrrrrrr ich fahre eigentlich
sehr normal Muß ich mich vieleicht doch mal beim Freundlichen mal blicken lassen
der Spezialist :-)
Hallo,
die ersten 50 - 60 Liter laufen schnell rein.
für die nächsten 5 - 10 Liter braucht man viiiiiiel Geduld.
so 5 bis 10 Minuten kann es dauern.
Grund:
der Tank unserer Truthähne hat einen Druck-Ausgleichs-Behälter, eine Art Überlauf.
wen's interessiert: Suche benutzen, das Thema wurde Anfang 2005 schonmal ausgiebig behandelt.
gruss
TouranJojo
Kann es sein, daß man mit dem Tempomat mehr Sprit braucht, wie wenn man "manuell" Gas gibt?
Eure Erfahrungen bitte!
Hallo,
wir fahren überwiegend mit Tempomat und sind der Meinung durch die gleichmäßige Geschwindigkeit eher weniger zu Verbrauchen als ohne.
Das Fahrzeug wird von meiner Lebensgefärtin und mir gleichermaßen benutzt.
Der Verbrauch über 45 622 Km liegt bei ca. 6,0 ltr./100Km.
Bin jetzt ca. 6000 km gefahren (größtenteils Land- und Bundesstraße, zur Arbeit und zurück jeweils um die 70 km, sowie drei, vier Mal Autobahn) und habe seither einen Durchschnitt von 5,9 l/100 km lt. MFA. Fahre die Strecke weitestgehend ohne GRA (eigentlich fast nur Autobahnstrecken).