ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer ist eigentlich für die Beschilderung von Baustellen verantwortlich?

Wer ist eigentlich für die Beschilderung von Baustellen verantwortlich?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:02

Hallo,

 

Wer gibt die Beschilderung und die Durchfahrtsverbote bei einer Straßenbaustelle auf? Macht das die Baufirma, Stadt/Gemeinde?

Die etwas willkürliche Beschilderung an einer Baustelle (und eigene Doofheit) hat mich gestern 100€ Bußgeld gekostet. :mad:

 

Danach musste ich noch mal durch eine Straße, die mich das gleiche Bußgeld gekostet hätte. Beide Baustellen von der selben Baufirma. Schilder (Durchfahrtsverbote, 1x LKW und 1x +3,5t) meines Erachtens nach komplett sinnfrei aufgestellt.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 24. Oktober 2021 um 17:12

Etwas völlig anderes als zuvor angeführt.

Solche Situationen wurden in der Fahrschule besprochen. Ich nehme an, das ist Standard - dann weißt du das auch, wenn du es nicht vergessen hast.

Hat nichts, null und rein gar nichts mit deinem zuvor geschilderten Fall zu tun. Da wäre selbst der Vergleich von Äpfel und Birnen eine grobe Untertreibung.

Zitat:

@situ schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:12:39 Uhr:

Etwas völlig anderes als zuvor angeführt.

Solche Situationen wurden in der Fahrschule besprochen. Ich nehme an, das ist Standard - dann weißt du das auch, wenn du es nicht vergessen hast.

Hat nichts, null und rein gar nichts mit deinem zuvor geschilderten Fall zu tun. Da wäre selbst der Vergleich von Äpfel und Birnen eine grobe Untertreibung.

Gut, du musst meine Frage natürlich nicht beantworten. Kein Problem. Aber vielleicht kannst du mir folgendes Erklären:

 

Was ist der Unterschied zwischen der Missachtung einer Vorschrift und der Missachtung einer Vorschrift?

 

Ich meine, der TE hat eine Vorschrift missachtet, im Beispiel mit der Baustellenampel wurde eine Vorschrift missachtet und ebenso im Fall der überfahrenen Sperrfläche.

Wo siehst du hier den Unterschied?

 

Also ich würde dem Havaristen helfen.

Klar dass Du vorbei fährst

am 24. Oktober 2021 um 17:32

Nie hätte ich geglaubt, dass man das einem Führerscheininhaber erklären muss (oder hast du gar keinen?):

TE und dein angeführter Fall (einsehbare Baustelle mit Ampel): Keinerlei Grund, die Regelung zu missachten. Insbesondere keinerlei Notlage.

Defekte Ampel mit Dauerrot, teilweise, andauernde Blockade durch verunfallte oder defekte Fahrzeuge und andere Situationen, die sich in vertretbaren Zeit nicht anders lösen lasse: Mit äußerster Vorsicht die Situation lösen. So habe ich das gelent, als VERNÜNFTIG verstanden und als ich mal an einer roten Ampel etwas in die Kreuzung gefahren bin, um einem Rettungsfahrzeug die Kreuzung frei zu machen. Weil das mehrere Zeugen belegten, wurde das selbstverständlich von den desinteressierten Beamten nicht weiter verfolgt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:29:33 Uhr:

Also ich würde dem Havaristen helfen.

Klar dass Du vorbei fährst

Natürlich fährt da jeder vorbei. Genauso wie wohl jeder ein Durchfahrtsverbot ignoriert, welches für seine Strecke gar nicht gedacht ist. Ich finde es seltsam, dass so viele hier die Beachtung eines falsch platzierten Verbotsschilds fordern. Liegt das daran, dass sich viele Menschen bedingungslos in die vermeintliche Obhut des Staates begeben haben? Das mag bequem sein, aber macht das immer Sinn? OK, das wird jetzt doch OT.

am 24. Oktober 2021 um 18:03

Das vom TE nicht beachtete Verbot sollte ganz sicher einen Ortsbereich vor LKW schützen, welche diese Straße als Abkürzung zu einer ganz sicher auch ausgeschilderten Umleitung nutzen wollen. Um das zu verstehen, braucht man etwas Grips (aber nicht besonders viel).

Ja, es macht extrem viel Sinn, Verkehrsschilder zu beachten. Auch wenn man es nicht kapiert, warum etwas so oder so geregelt ist.

Tatsächlich OT. Aber manches kann einfach nicht so stehen gelassen werden.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:50:05 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:24:30 Uhr:

 

Durchfahrtsverbote gelten nun mal ab dem Schild. Es sei denn es steht was anderes dran. Ich nehme an dass das hier nicht der Fall sonst hättest du es erwähnt.

Welcher vernünftig denkende Mensch bleibt da bei rot stehen, wenn in Gegenrichtung weit und breit kein Fahrzeug zusehen ist und die Engstelle binnen weniger Sekunden passiert werden kann?

Wie hier schon gesagt wurde:jeder

Wenn so ein Beispiel hier vorgebracht wird müsste man sich mitten in der Nacht an fast jeder Ampel die Frage stellen ob es sich lohnt zu warten, weil ja niemand kommt und die Kreuzung sehr gut einsehbar ist. Also mal schnell bei rot. Ist ja schnell vorbei.

Von daher merkst du vielleicht dass dein Beispiel mit dem Missachten der Baustellenampel völliger Unsinn ist. Steht aber jedem frei durchzufahren. Nur hinterher nicht rumheulen wenn man erwischt wird. Vermutlich sprechen wir dann noch von einem qualifizierten Verstoß mit Vorsatz. Na dann mal los.

Zitat:

@situ schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:03:06 Uhr:

Das vom TE nicht beachtete Verbot sollte ganz sicher einen Ortsbereich vor LKW schützen, welche diese Straße als Abkürzung zu einer ganz sicher auch ausgeschilderten Umleitung nutzen wollen.

Sorry, ich konnte ja nicht wissen, dass du selbst die Schilder dort aufgestellt hast und dadurch natürlich einen Wissensvorsprung nutzten kannst. Hätteste aber auch gleich sagen können.

Zitat:

@AS60 schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:07:46 Uhr:

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:50:05 Uhr:

 

 

Welcher vernünftig denkende Mensch bleibt da bei rot stehen, wenn in Gegenrichtung weit und breit kein Fahrzeug zusehen ist und die Engstelle binnen weniger Sekunden passiert werden kann?

Wie hier schon gesagt wurde:jeder

Wenn so ein Beispiel hier vorgebracht wird müsste man sich mitten in der Nacht an fast jeder Ampel die Frage stellen ob es sich lohnt zu warten, weil ja niemand kommt und die Kreuzung sehr gut einsehbar ist. Also mal schnell bei rot. Ist ja schnell vorbei.

Von daher merkst du vielleicht dass dein Beispiel mit dem Missachten der Baustellenampel völliger Unsinn ist. Steht aber jedem frei durchzufahren. Nur hinterher nicht rumheulen wenn man erwischt wird. Vermutlich sprechen wir dann noch von einem qualifizierten Verstoß mit Vorsatz. Na dann mal los.

Ich rede nicht von innerstädtischen, dauerhaft installierten Ampeln (die übrigens in den Nachtstunden nicht selten abgeschaltet sind). Ich rede von einer willkürlich installierten Baustellenampel.

am 24. Oktober 2021 um 18:17

Jetzt wird es nicht nur OT, sondern albern.

Man muss dir ja so einiges erklären. Offensichtlich auch die Bedeutung der Formulierung "ganz sicher". Ich bin übrigens auch ganz sicher, dass man das dem TE erklärt hat, wenn er mit den desinteressierten Beamten kommuniziert hat. Denn es ist gängig, so Wohngebiete zu schonen, wenn es möglich ist.

Ich habe aber nicht daneben gestanden. Prost und eine unaufgeregten Abend noch.

Die Eingangsfrage dürfte geklärt sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer ist eigentlich für die Beschilderung von Baustellen verantwortlich?