ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer ist eigentlich für die Beschilderung von Baustellen verantwortlich?

Wer ist eigentlich für die Beschilderung von Baustellen verantwortlich?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:02

Hallo,

 

Wer gibt die Beschilderung und die Durchfahrtsverbote bei einer Straßenbaustelle auf? Macht das die Baufirma, Stadt/Gemeinde?

Die etwas willkürliche Beschilderung an einer Baustelle (und eigene Doofheit) hat mich gestern 100€ Bußgeld gekostet. :mad:

 

Danach musste ich noch mal durch eine Straße, die mich das gleiche Bußgeld gekostet hätte. Beide Baustellen von der selben Baufirma. Schilder (Durchfahrtsverbote, 1x LKW und 1x +3,5t) meines Erachtens nach komplett sinnfrei aufgestellt.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:49:22 Uhr:

 

 

Was bleibt, ist der Frust darüber, für die Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit noch selbst Geld bezahlen zu müssen. Wo ich auch beim Kommentar von @situ wäre: diese Firmen dürfen Mist bauen, die Verantwortlichen Angestellten kostet es nichts. Falle ich, als Fahrer, auf diesen Unfug herein, darf ich es mit meinem privaten Geld zahlen.

Da fragen sich also wirklich alle, warum keiner LKW fahren will? Durch diesen Vorfall denke ich wirklich über einen Berufswechsel nach. Obwohl ich meinen Job eigentlich mag.

Die Firma oder wer auch immer hat doch keinen Mist gebaut. Schilder gelten immer ab der Stelle, wo sie aufgestellt wurden. Vielleicht gibt es ja einen Grund für diesen Ort, noch vor der Abzweigung, die Du genommen hast.

Ich sehe auch nicht immer den Grund, warum irgendwo ein bestimmtes Tempo vorgegeben ist. Manchmal fährt man dann halt trotzdem schneller. Aber wenn man dann erwischt wird, hat ja nicht der Aufsteller des Schildes Mist gebaut.

Zitat:

@Bamako schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:56:13 Uhr:

 

Kein Problem.

Gelb ist meine Fahrtstrecke (ich kam von "links"), die roten Kreise sind die Durchfahrtsverbote (LKW verboten, Linienverkehr frei). Die rote "Gasse" ist die Baustelle

Vielen Dank :)

Also bei der (Be)Schilderung hätte Ich überhaupt keine Skrupel dagegen vorzugehen.

Wenn die Schilder tatsächlich so stehen, wie Du sie eingezeichnet hast, macht das Ganze so gar keinen Sinn.

Das Schild "Durchfahrt verboten" müsste richtigerweiße da stehen, wo Du von links kommend rechts abgebogen bist und nochmals dort an der Sonntagsstraße in Richtung Baustelle, wo Du erneut rechts abgebogen bist.

Für mich ist das, so wie Du gefahren bist, die Ausweichstrecke (Umleitung)... wer ist so bekl***t und sperrt auch diese Strecke ?!

Zitat:

@Bamako schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:49:22 Uhr:

 

Was bleibt, ist der Frust darüber, für die Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit noch selbst Geld bezahlen zu müssen. Wo ich auch beim Kommentar von @situ wäre: diese Firmen dürfen Mist bauen, die Verantwortlichen Angestellten kostet es nichts. Falle ich, als Fahrer, auf diesen Unfug herein, darf ich es mit meinem privaten Geld zahlen.

Da fragen sich also wirklich alle, warum keiner LKW fahren will? Durch diesen Vorfall denke ich wirklich über einen Berufswechsel nach. Obwohl ich meinen Job eigentlich mag.

Wenn du bezahlt hast dann für den Verstoß und nicht für die Ausübung deines Jobs. Dafür bekommst du Geld.

Langsam habe ich das Gefühl das wird hier zum Jammerthread von einem ach so gebeutelten Berufskraftfahrer.

Ist ja mittlerweile modern geworden und teilweise wohl auch begründet. Das hier aber anzubringen ist schon ganz schön arm. Bei „Fack yu Göhte“ würde jetzt folgender Spruch kommen: „ Heul leise Chantal.

Sorry für o. T., meine ehrliche Meinung und den Spruch mit Chantal.

Zum Verstoß und diesem Schild hatte ich meine Meinung bereits gesagt.

 

 

Zitat:

@AS60 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:07:05 Uhr:

Bei „Fack yu Göhte“ würde jetzt folgender Spruch kommen: „ Heul leise Chantal.

Du musst schon zugeben, daß man sich bei dem Film auf einem Niveau deutlich unterhalb der Grasnarbe befindet ;)

Zitat:

@Geisslein schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:24:26 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:07:05 Uhr:

Bei „Fack yu Göhte“ würde jetzt folgender Spruch kommen: „ Heul leise Chantal.

Du musst schon zugeben, daß man sich bei dem Film auf einem Niveau deutlich unterhalb der Grasnarbe befindet ;)

Tut mir ja auch leid. Ist mir rausgerutscht.

am 24. Oktober 2021 um 13:27

Ich fand den Vergleich mit dem Zitat aus den beiden Filmen, der Millionen niveaulose Kineasten zum begeisterten Lachen gebracht hat (mich auch - der erste) durchaus treffend. Wird hier auch gewoked ? Da halte ich mich doch eher an die Kritiken Berufener.

Zitat:

@situ schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:45:12 Uhr:

Was andere dürfen - völlig egal. Gerade der ÖPNV erhält oft Sondergenehmigungen - das ist auch gut so.

Trotzdem sind manche Schilder kurios aufgestellt, wie die Halteverbotszone, innerhalb deren sich eine Bushaltestelle befindet, (ohne Bucht zum Einfahren zum Halten der Busse), Busse vom Halteverbot aber nicht ausgenommen sind.

Zu dem vom TE eingestellten Bild:

Wie fahren denn da eigentlich die Anwohner, die es ja sicherlich auch hat?

Zitat:

@AS60 schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:24:30 Uhr:

 

Durchfahrtsverbote gelten nun mal ab dem Schild. Es sei denn es steht was anderes dran. Ich nehme an dass das hier nicht der Fall sonst hättest du es erwähnt.

Bei einer fest installierten, dauerhaften Beschilderung kann man davon ausgehen, dass ein gewisser Sinn dahinter steckt. Baustellenbeschilderungen sind aber manchmal dann doch sinnbefreit. Wir hatten hier mal an einer Kreisstraße eine Baustelle durch die auf ca. 10 Meter Länge nur 1 Fahrstreifen zur Verfügung stand. In beide Richtungen ist die Fahrbahn über mehrere hundert Meter sehr gut einsehbar. Da war eine Ampel installiert, die 24/7 in Betrieb war. Welcher vernünftig denkende Mensch bleibt da bei rot stehen, wenn in Gegenrichtung weit und breit kein Fahrzeug zusehen ist und die Engstelle binnen weniger Sekunden passiert werden kann?

Keiner,

Aber nicht meckern, wenn's ein Rennleiter sieht.

am 24. Oktober 2021 um 15:08

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:50:05 Uhr:

Welcher vernünftig denkende Mensch bleibt da bei rot stehen, wenn in Gegenrichtung weit und breit kein Fahrzeug zusehen ist und die Engstelle binnen weniger Sekunden passiert werden kann?

Jeder.

Ich treffe öfter auf solche Baustellenampeln. Es gibt nur exrem wenige Deppen. die deswegen ihren Führerschein riskieren. Das sind die, die auch über einen Zebrastreifen trotz rot düsen. Der Fußgänger, der sie ausgelöst hat, ist ja längst auf der anderen Seite und weit und breit kein anderer in Sicht.

Aber sicher dann hier einen Thread über die Ungerechtigkeit der Welt aufmachen, wenn es doch passiert ist. Oder mit „Fack yu Göhte“: „ Heul leise Chantal".

Merke: Vernunft - ein schwieriges Thema.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:05:22 Uhr:

Keiner,

Aber nicht meckern, wenn's ein Rennleiter sieht.

Doch, da ist, wie auch im Falle des TE, meckern erste Bürgerpflicht. Und von der Polizei erwarte ich in solchen Fällen, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen, anstatt stur nach Vorschrift zu handeln.

am 24. Oktober 2021 um 15:55

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:33:49 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:05:22 Uhr:

Keiner,

Aber nicht meckern, wenn's ein Rennleiter sieht.

Und von der Polizei erwarte ich in solchen Fällen...

Kein Polizist wird so unvernünftig sein, einem Autofahrer zu bestätigen, dass er selbst entscheiden darf, ob Verkehrsregeln für ihn gelten oder ob er sich das aussuchen darf.

Dann müssten Sie die Ampel ausschalten (lassen), läuft die Ampel haben Sie keinen Spielraum.

am 24. Oktober 2021 um 16:05

Erwarten kann man ja. Wie viele Erwartungen werden im Leben enttäuscht. Manche Enttäuschung lässt sich aber vermeiden, wenn Erwartungen sich an Realitäten orientieren.

Zitat:

@situ schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:55:44 Uhr:

 

 

Kein Polizist wird so unvernünftig sein, einem Autofahrer zu bestätigen, dass er selbst entscheiden darf, ob Verkehrsregeln für ihn gelten oder ob er sich das aussuchen darf.

OK. Folgendes Beispiel (das ich hier in anderem Zusammenhang schon mal gepostet habe):

Vor dir bleibt ein Fahrzeug mit technischem Defekt liegen. Du kannst den Havaristen nur passieren in dem du über eine Sperrfläche fährst. Das Befahren von Sperrflächen ist aber nicht erlaubt. Wartest du, bis das Fahrzeug wieder flott gemacht oder abgeschleppt wurde? Sicher nicht. Du wirst über die Sperrfläche fahren, weil dies die einzig vernünftige Handlungsweise darstellt. Was erwartest du von einem Polizisten, der das sieht und dich anhält?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer ist eigentlich für die Beschilderung von Baustellen verantwortlich?