ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld?

Wer hat Schuld?

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:26

Hallo Leute,

ich hatte am Donnerstag Morgen einen kleinen Unfall. Es ist niemand zu Schaden gekommen, aber mir lässt die Schuldfrage einfach keine Ruhe. Vielleicht kann mir jemand helfen, indem er ein paar nützliche Informationen schreibt.

Also zur Situation:

Ich war linksabbieger und wollte auf eine Autobahnauffahrt. Ich stand als erster vor der roten Ampel. Als die Ampel grün wurde, bin ich losgefahren. Dann habe ich gemerkt, dass der Gegenverkehr nicht vor der Ampel stehen bleibt. Also habe ich gebremst, sodass mein Auto wieder stand. Wäre ich weiter gefahren, hätte er erst recht keine Chance gehabt zu bremsen. Dann ist mir der Kollege direkt vorne reingefahren, da ich auf seiner Spur gebremst habe. Er sagte dass er grün gehabt hat. Dann hat er gesagt ich sollte mal besser die Polizei rufen. Der habe ich das geschildert und der Kollege hat gesagt, dass das aus seiner Sicht genau so passiert ist, also wie ich es sage, nur dass er halt grün gehabt hat und nicht mehr bremsen konnte. Er ist schätzungsweise 40 gefahren und "fast" ungebremst in meine Karre gefahren. Er hat nicht versucht auszuweichen und meiner Meinung nach hat er genug Zeit gehabt, zu bremsen. Ich konnte das ja aus meinem stehenden Auto heraus für 2-3 sek beobachten. Kein ABS, kein bremsen war zu erkennen. Die Polizei hat gesagt dass sie das Prüfen werden. Ich stehe auf dem Unfallbogen an erster Stelle, wobei angekreuzt ist, dass die Sachlage unklar ist. Die Reperaturkosten belaufen sich auf 1700 Euro nach Kostenvoranschlag. Einen Termin beim Anwalt habe ich auch schon. Der Fahrer war von einer Spedition.

Ich finde nicht dass ich Schuld habe. Ich habe direkt gebremst als ich das gesehen habe. Er hat garnicht reagiert.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen

Schraube

Beste Antwort im Thema

Von mir ein dickes DANKE für deine tolle Zeichnung, ich lach jetzt noch drüber:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. Dezember 2010 um 15:31

Tja... wenn es keine Zeugen gibt, steht wohl Aussage gegen Aussage, wessen Ampel nun grün war. Wie das dann entschieden wird - ich hab keine Ahnung.

Die Tatsache, dass du gestanden bist und der andere gefahren ist, sollte sich eigentlich anhand der Spuren nachweisen lassen - hoffentlich hat die Polizei das ordentlich aufgenommen?

Vermutlich hast du Pech gehabt und bleibst auf deinem Schaden sitzen. Wirklich prüfen, wer Grün hatte und wer nicht, kann die Polizei ohne Zeugen nicht. Dann bleibt der erste Anschein und dann bist du der Linksabbieger.

Wenn das andere ein Firmenfahrzeug war, dann könnte es sein, so war es mal fruher, dass der Fahrer als Zeuge gilt.

Gruß Frank

am 19. Dezember 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Wenn das andere ein Firmenfahrzeug war, dann könnte es sein, so war es mal fruher, dass der Fahrer als Zeuge gilt.

Da der andere Fahrer Unfallbeteiligter ist, kann er schlecht Zeuge sein ;)

Als Linksabbieger muss man den Geradeausverkehr aber die Vorfahrt gewähren lassen. Oder war das nun ein grüner Pfeil oder ein schwarzer Pfeil  an der Ampelanlage ?

 

So?

 

http://www.fahrtipps.de/frage/ampelpfeil-gegenverkehr.php

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Wenn das andere ein Firmenfahrzeug war, dann könnte es sein, so war es mal fruher, dass der Fahrer als Zeuge gilt.

Da der andere Fahrer Unfallbeteiligter ist, kann er schlecht Zeuge sein ;)

Das habe habe ich aber schon so wie von Frank gehört.

notting

Von mir ein dickes DANKE für deine tolle Zeichnung, ich lach jetzt noch drüber:D

Der ist dir mit 40 ungebremst ins Auto gefahren und der Wagen hat nur 1.700 Euro Schaden ? ... nicht schlecht :) ... bei mir waren es im Schritttempo schon ~1.200 Euro.

Ich habe hier auch den Verdacht, daß Aufprallgschwindigkeit und Schadenhöhe nicht zueinander passen.

Zitat:

Original geschrieben von Schraube NO.1

Wäre ich weiter gefahren, hätte er erst recht keine Chance gehabt zu bremsen. Dann ist mir der Kollege direkt vorne reingefahren, da ich auf seiner Spur gebremst habe.

[...]

Er ist schätzungsweise 40 gefahren und "fast" ungebremst in meine Karre gefahren. Er hat nicht versucht auszuweichen und meiner Meinung nach hat er genug Zeit gehabt, zu bremsen. Ich konnte das ja aus meinem stehenden Auto heraus für 2-3 sek beobachten. Kein ABS, kein bremsen war zu erkennen.

40km/h = 11 Meter pro Sekunde. 2-3 Sekunden würden also 22 bis 33 Meter Entfernung entsprechen - Das hieße aber dass du nicht hättest bremsen müssen, sondern in aller Ruhe und ohne Gefährdung hättest abbiegen können.

1700€ Schaden klingt wie ein paar Teile+Lackierung+ Arbeitszeit. Wenn dich jemand mit Tempo 40 (oder auch noch Tempo 30) erwischt hätte, dann wäre dein Schaden ein vielfaches.

Also gehe ich mal davon aus, dass du dich bei der Geschwindigkeit des Gegners einfach total verschätzt hast.

 

Ich denke am wichtigsten wäre zu klären ob du eine Ampel mit Pfeil hattest (also der Gegenverkehr rot hätte haben müssen), oder ob es eine einfache grüne Ampel war bei der du auf den Gegenverkehr warten musst.

Die ausbleibende Reaktion des Unfallgegners muss man erstmal nachweisen können. Ohne Zeugen und bei den aktuellen Wetterverhältnissen sehr schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich habe hier auch den Verdacht, daß Aufprallgschwindigkeit und Schadenhöhe nicht zueinander passen.

Wenn er einen Tata fährt wäre es zumindest schonmal ein wirtschaftlicher Totalschaden ;)

am 19. Dezember 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

 

Da der andere Fahrer Unfallbeteiligter ist, kann er schlecht Zeuge sein ;)

Das habe habe ich aber schon so wie von Frank gehört.

notting

Sorry fürs OT. Sicher bin ich mir auch nicht. Aber was ich mir vorstellen kann: Wenn die "Schuldfrage" unstreitig wäre, so würde man den Unfallgegner wahrscheinlich nicht mehr als "Geschädigten", sondern als "Zeugen" ansehen, denn geschädigt wäre ja die Firma, für die er unterwegs ist und der das Auto gehört. Aber hier stehen sich ja zwei Beteiligte gegenüber, die beide behaupten, unschuldig zu sein - und warum dann einer der beiden ein anderes "Gewicht" haben sollte, nur weil er sein Auto zufällig nicht selbst gezahlt hat, würde meinem Rechtsempfinden einfach widersprechen. ;)

Hallo lieber TE....

Hast du mal Fotos von deinem Auto?

wer hat gesagt, daß du nur 1700 Euro schaden hast?

war das eine Ampel mit Pfeil!

Ganz allgemein muss man aber feststellen daß in letzter Zeit

viele Leute hier auftauchen etwas "sinnbefreit" fragen und dann wieder weg sind!

Hoffe du gehörst nicht zu dieser Gruppe!

Kannst du mal mit ein Paar Fakten rüberkommen!

Also innerorts außer orts

Kleiner Hinweis bei ca. 30 km/h geht der Airbag auf!

gruß Alex

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 20:55

Ok, erstmal danke für eure Beteiligung.

Also der Gegenverkehr hätte definitiv rot haben müssen. Die Ampel vor der ich stand, wird nur grün, wenn der Gegenverkehr rot hat. Die Strecke fahre ich auch jeden Tag, also bin mir dessen ziemlich sicher. BZW. hat die Polizei ja auch geguckt, ob sich was bei der Ampel an Schaltzyklen überschneidet usw., konnten aber erst nix feststellen. Nur für mich wäre es wahrscheinlicher dass einer bei orange oder "noch" rot durchfährt, als das einer der vor ner roten Ampel steht und bei "noch" rot bereits anfährt. Er hat ja auch ausgesagt, dass ich erst gestanden habe... Ich hoffe ich habe wenigstens für euch nicht Schuld! *G* Wobei ich mir davon auch nix kaufen kann, aber ich finde ich bin im Recht. Mal gucken, was der Anwalt morgen sagt.

Der Unfall hat sich innerorts zugetragen in einer 50 Zone. Ich meine das er "FAST" ungebremst mit geschätzten max 40 km/h in mein Auto gefahren ist. Da kann ich mich natürlich auch schwer vertun.

 

Ich habe einen Dacia Logan MCV, habe einen Kostenvoranschlag in einer Lackiererei machen und die lassen, die gleichzeitig auch viel reparieren.

Stossstande, rechte Scheinwerferabdeckung, sone komische Halterung für die Stossstange wo auch das Motorhaubenschloss einrastet und noch 2-3 Sachen sind kaputt. Ist fast nur Plastik, aber wie schon erwähnt, ist mit Arbeitsstunden, Lackierung und Material + Grosszügigkeit. Mal sehen, was es am Ende kostet. Wenigstens hab ich Rechtschutz.

Fotos könnte ich morgen oder übermorgen reinstellen, ist aber eig nich wichtig, oder?

Meine Meinung: Wenn der TE gestanden hat, und es sich nicht um eine Ampel mit Pfeil gehandelt hat, was ja automatisch Rot für den Unfallgegner bedeuten würde, kann es trotzdem so sein, dass der Unfallgegner eine Mitschuld bekommt, weil dann von Unausweichlichkeit nicht wirklich die Rede sein kann. Wenn das von der Polizei so aufgenommen wurde wie vom TE geschildert, ist das alles andere als eine eindeutige Alleinschuld beim TE. Bei der Relation Schadenhöhe - Geschwindigkeit hab ich auch so meine Zweifel, es sei denn, der Entgegenkommende hätte den TE nur an der Ecke "gestreift"...

PS: Die Zeichnung ist klasse :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen