Wer hilft mir? Was brauche ich? Anderes Radio oder so ein Zwischenadapter
Hallo Zusammen
Wir haben uns vor ca. 2 Wochen einen schönen gebrauchten Touran von 7/2005 gekauft.
Nun fängt es an.
Unsere geliebten MP3´s können wir jetzt leider nicht mehr abspielen, da dort ein eifaches CD-Radio verbaut wurde.
Jetzt habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht hier im Forum, aber dort steht leider so vieles drin, das ich nun total verwirrt bin.
Einmal geht es uns eigentlich hauptsächlich nur darum mp3´s hören zu können. dabei bin ich dann auf sowas gestoßen, das man sich einfach mit Steckern zwischen die normalen Anschlüsse steckt. Dann wird ein usb Kabel in das Handschuhfach gelegt und dort kann ich dann mein usb Stick anschließen, auf dem die Ordner mit Liedern sind.
Hier ist sowas sogar mit Bluetooth:
http://www.ebay.de/.../250827295521?...
Hat Jemand Erfahrungen mit sowas? Wie viele Ordner kann man dann anlegen, da steht was von bis zu 99? Bis kann auch nur einer sein.
Oder ich baue mir ein neues Radio ein.
Ich habe jetzt das RCD 300 drin und da ich die VW Optik eigentlich nicht verändern wollte, käme dann das RCD310 in die nähere Auswahl. Dann könnte ich die alten MP3 CD´s weiter hören und bräuchte nicht alles auf einen z.B 32GB usb Stick ziehen.
Jetzt habe ich aber auch hier im Forum gelesen, das man dafür aber so einiges ändern muß.
So ein neues Gateway, da ich ja glaube ich noch so eine alte Software bei mir im Auto habe. Bj.:7/2005 MJ:2006
Habe im Forum diesen Link gefunden.
http://www.riedel-autorecycling.de/.../lager.pl
Kann ich da egal welches Bj. von nehmen? Unter Deteils steht da das die alle auf die neuste Version abgegleichen wurden.
Wenn ich mir so ein gebauchtes Gateway kaufe, muß mein :-) da noch was einlernen, programmieren? Ich müßte auf jeden Fall in eine Werkstatt und was die dafür nehmen, weiß ich auch nicht. Kann das teuer werden?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Markus
32 Antworten
Dann drücke ich dir mal feste die Daumen, das deine Odysee endlich ein Ende hat.
Ist ja wirklich blöd mit I und 1.
Hallo
So, ich konnts nicht abwarten.
Ich habe den Antennenadapter abgeholt und das Radio eingebaut. Und was soll ich sagen es spielt!!!
Beim Schlüssel abziehen geht das Radio auch aus, also dürfte das mit dem CAN-Bus auch ok sein.
Das einzige was nicht funzt ist das mit dem anzeigen derRückfahrsensoren in Radiodisplay.
Ich habe hier schon einiges darüber gelesen, aber nicht wirklich die für mich passende Antwort gefunden.
Also ich habe sowohl als auch beides gelesen. Einmal mit/ohne Tausch eines Steuergerätes oder auch ohne und nur mit umprogrammieren.
Wie kann ich das raus finden? Kann ich das selber machen oder muß ich zum 🙂 . Mein Touran hat das PDC serienmäßig hinten verbaut.
Gruß und Danke an alle, die mich so gut unterstützt haben.
Cu
Markus
Hallo nochmal
Jetzt habe ich alles so, das es funktioniert.
RCD-300 verbaut, den DMC-Adapter angeschlossen, funktioniert immer noch nicht.
Verkäufer angeschrieben, DMC zurück geschickt, einen anderen von Yatour zugeschickt bekommen, und was soll ich sagen? Das Ding spielt wie ein junger Gott.
Wechsel zwischen den Liedern und CD1 - CD6 super schnell, sauberer Klang und nicht ganz so lang (Abmaße) wie der DMC. Der Yatour passt besser in das obere Fach des Tourans.
Gleicher Preis bessere Qualität (Mein Einduck).
Für alle die, dies noch vor sich haben viel Erfolg.
Gruß
Markus