ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wer hat seinen M273 „offen“ gemacht?

Wer hat seinen M273 „offen“ gemacht?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. März 2018 um 22:14

Moinsen an alle 273er Fahrer,

wer von Euch hat seinen Dicken schon entriegelt ? Wer hat ihn schon von der Selbstkasteiung im vorauseilendem verkehrspolitischen und sozialverträglichen Gehorsam befreit ?

Wenn ich gelegentlich mal mit meinem 2-Tonnen-Dickerchen auf einer „unbeschränkten“ AB unterwegs bin, was leider in meiner Gegend recht selten vorkommt, dann öffne ich alle Drosselklappen und laß ihn laufen.

Bei bummeligen 200 kmh zieht er dann mit Vollgas mit einer Vehemenz durch, die ich ihm gar nicht zugetraut hätte. Der Sauger wird jetzt richtig munter und beschleunigt zügig bis 240 kmh (da habe ich ihn wegen der Winterreifen abgeriegelt) . Aber da geht noch was !

Zum Vergleich, meine Bolzkiste, ein M2 F87, zwei Zylinder weniger , 2,5 L Hubraum weniger (dafür Twin-sroll-Turbolader) und 500 kg leichter kann das ab 200 kmh auch nicht besser. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dem Turbo geht ab 200 kmh ein wenig (Jammern auf hohem Niveau) die Luft aus , wo der Sauger jetzt frei atmen kann. Ok, von null bis 200 kmh nimmt ihm der M2 5 Sekunden ab. Aber dann ? Gleichstand, würde ich mal sagen.

Aber der 273 giehrt nach mehr als 250 kmh, wenn er erstmal losgetreten ist.

Ich würde mal sagen, so echte 275 bis 285 kmh lägen da schon mal drin, wenn er denn entriegelt wäre.

Vor 22 Jahren hatte ich mal einen Audi S 8 mit 4,2 L V8 Motor (Sauger!) und 340 Ps.

Den habe ich noch während der Garantiezeit beim ABT offenmachen lassen. Dafür bin ich extra nach Kempten im Allgäu gefahren. Damals konnte das noch keiner auslesen. Das Auto fuhr danach bei nächtlichen „VERSUCHSFAHRTEN“ laut Tacho 300 kmh. Das mögen wohl, ich will mir da jetzt nichts in die Tasche lügen, echte 285 kmh.

Und ich meine, mein S 500 schafft das auch. Da die Garantie- und Kulanzzeit schon abgelaufen ist, könnte ich ihn deshalb ohne Risiko entriegeln lassen.

 

Meine Frage daher, hat das jemand schon mal gemacht ? Und wenn ja wo ? Wieviel hat das gekostet ?

Und was ist mit dem 260 kmh -Tacho ? Der müßte dann auch geändert werden.

Auf Euro Antworten bin ich gespannt .

mit astralen Grüßen

Ole-Boy

Beste Antwort im Thema

Also meiner ist noch verriegelt, aber wenn ich zur Arbeit fahre wird er entriegelt, damit ich einsteigen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat seinen M273 entriegelt?' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Tacho kannst du auf AMG Codieren 320kmh

Entriegeln geht nur beim AMG, mit mausklick, beim normalen wir es schwieriger.

Themenstarteram 22. März 2018 um 23:02

Hi , ihr E-Klasse-Fahrer,

im S-Klasse Unterforum habe ich diese Frage bereits gestellt. Ich bitte auch Euch um Eure Stellungnahmen , da einige womöglich dort nicht unterwegs sind.

Ihr könnt hier oder dort antworten.

mit astralen Grüßen

 

Ole

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat seinen M273 entriegelt?' überführt.]

Meiner ist offen. Aber das war mehr ein "Angebot" vom AMG Tacho ändern.

Tacho knapp 290. Berlin - Frankfurt.

Aber dafür würde ich kein Extra Geld ausgeben. Die 250 am Stück sind mehr als genug.

Also meiner ist noch verriegelt, aber wenn ich zur Arbeit fahre wird er entriegelt, damit ich einsteigen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat seinen M273 entriegelt?' überführt.]

am 23. März 2018 um 6:36

Was bringt Dir eine Antwort auf die Frage?

Es geht jedenfalls mit einfachsten Mitteln (sei es über eine Kennfeldveränderung via OBD und Handyapp oder Vmax-Aufhebung über Dongle).

Die Kisten laufen dann (als Limo) Richtung 300. Gegen einen abgeregelten 500er der, im Limiter fährt, sieht das dann so aus:

https://youtu.be/c-LUI_yT3l4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat seinen M273 entriegelt?' überführt.]

Ja, das wollte er doch aber wahrscheinlich gar nicht wissen. Ich habe meinen Wagen letzten Sonntag entriegelt. Ich habe 4 Bounty-Riegel gefunden, die ich Alle vernichtet habe. Nun ist mein Wagen entriegelt, fährt sich aber leider noch genauso wie vorher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat seinen M273 entriegelt?' überführt.]

Themenstarteram 23. März 2018 um 16:49

Das Video mit Vmax-Entriegelung -Lebensgefahr und sonstige technische Probleme haben mir schon zu denken gegeben. Also sind die technischen Vorausetzungen beim E 500 oder S 500 für 290 kmh in der Serienversion wohl nicht gegeben, Bremsen zu schwach, keine adäquate Verspoilerung , zu hohe Öltemperaturen usw.

Ich glaube, ich enriegele doch lieber einen Bounty.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat seinen M273 entriegelt?' überführt.]

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob man auf öffentlichen Autobahnen mehr als 250 km/h fahren sollte...??? Auch oder gerade sonntagsmorgens nach Sonnenaufgang oder bei der Fußball WM, wenn Deutschland im Endspiel spielt.

Ich habe da so meine Zweifel.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Ihr wißt jetzt, wann ich schnell auf der Autobahn fahre. Nur was ist schnell für mich? Man soll große blaue Bären nie so hetzen. Die können extrem gefährlich werden. (Schließlich ist ein 2,2 t-Raubtier, welches schon einmal 3 Wochen eine Mercedes Werksniederlassung, Meister im Ruhestand und die halbe Mercedes Classic-Szene in Aufruhr versetzt hat, keinesfalls harmlos.)

Heyo,

das ist hier zwar alles nicht gefragt worden und gehoert denke ich auch woanders hin, aber meienr hat das Performance Dingen was es damals (2005) von AMG gab. Er laeuft also 300km/h immer noch abgeregelt.

Dieses Paket kam damals schon (heute ja nicht mehr) mit dem Fahrertraining und ganz ehrlich man "erfaehrt" sehr genau warum. Ich hab das nicht probiert bisher, 275 war einmalig das Maximum auf komplett leerer Autobahn und obwohl der Wagen wirklich gut liegt, die Stille gespenstisch ist und die Beschleunigung muehelos, fuehlt es sich nicht gut an. Das Ding wiegt wie gesagt 2t, meiner hat die dicksten Bremsen von damals (auch heute noch) und es muss nur irgendwas sein.... solche Tempi sollte niemand ungeschult fahren meiner Meinung nach. Es ermuedet auch extremst, vor allem wenn man entschleunigt und Adrenalin (Stress) und Co nachlassen.

Wuerd ich mir ueberlegen ob ich das Geld da reinblase. Lieber nen schickes Snow-Drivers-Training in Schweden buchen. :)

Edit:

Ich fahre schon mal hier und da 250 - nicht mehr so viel wie frueher aber gut, das koennen viele Fahrzeuge. 275 ist schon viel mehr wie gesagt - ich hab dabei den Reifenmonitor beobachtet - nicht das es was bringt wenn wirklich nen Reifen aufgibt - viel interessanter ist aber wie extrem schnell der Druck in den Reifen steigt. Sollte man bedenken - mit billigen Schlappen... :D

Ich habe ein Mal in meinem Leben aus Neugierde (und wegen der seltenen Gelegenheit) eine S-Klasse von Brabus auf der Autobahn von D'dorf nach Aachen auf 320 Km/h beschleunigt. Nein danke. Ich jedenfalls hatte das deutliche Gefühl, nicht zu wissen, was ich tue. Wenn da irgendwas geschieht, was reines Geradeausfahren überschreitet, kannst du dir nur noch die Augen zuhalten.

am 23. März 2018 um 22:42

Das Drivers Package beinhaltet auch heute noch ein Training.

Selbst mein Kombi mit dem Luftwiderstandsbeiwert einer Schrankwand läuft in 30s in den Limiter (287km/h). Da braucht man nicht viel Platz und die Geschwindigkeit kann - wenn man will - täglich gefahren werden. Sicherlich nicht 10 Minuten am Stück, aber Punktuell mal eben hochbeschleunigen ist absolut kein Thema. Das sieht beim M273 sicherlich schon anders aus, einfach weil der sich ab 250 immer schwerer tut. Aber mit der Leistung eines S65 sollte das erst recht kein Problem sein. Der ist zwar 0-200 langsamer als meine Kiste, aber 200-250 sieht dann schon anders aus. Der kommt dann richtig oben raus - also ich bin da anderer Meinung als mein Vor-Vor-Poster!

Zitat:

Das Drivers Package beinhaltet auch heute noch ein Training.

Echt? Dachte das haben sie gekickt - in jedem Fall wurde der Umfang reduziert - keine Hotels mehr usw. :D

Jo die nehmen sich nicht viel auf 200, der C63 hat ne Sekunde weniger denke ich, was vermutlich auch am extrem schlechten Grip des S65 liegt. :D Ne ernsthaft.... ich halts da mit meinem Nachredner, der hats schoen gesagt:

Man weiss ganz richtig nicht was man da tut - so ist das Gefuehl - das ist nciht richtig kontrolliert. Gut mit einem Standard-S mag das etwas anders sein, weil der Weg dahin nicht so muehelos ist. Da ist man evtl um jedes km/h nach der 250 froh, diese Extremmotoren machen das aber derart fix auch noch um die 250 rum, dass ich das problematisch finde.

Andererseits gibts sehr wenig Unfaelle im Hochgeschwindigkeitsbereich, vllt passt jeder automatisch besser auf. :D Ich wiederhole nur - auf die Hardware aufpassen (Reifen, Bremsen usw).

BTW und kurz OT der Neugier wegen: wieso geht deiner bei 287 in den Limiter? Sollte der 63S nicht auch 300 haben?

Ich fahre mit mein E selten mal mehr als 220. Zum Einen weil meine Frau das nicht mag und zum Anderen weil es schon sehr schnell ist

Mein CL hat eine Leistungssteigerung erhalten und liegt nun irgendwo bei 730PS, dennoch habe ich mich entschieden die 300 zu belassen. Ich hatte ihn einmal auf 280 und das war schon heftig. Man ist ja auch selten allein und wenn man doch mal an Jemanden vorbeiknallt, dann merkt man das auch die ziemliche Schwierigkeiten bekommen können. Allein der Windstoß erzeugt schon die Notwendigkeit diesen abzufangen. Und ab da ist der Moment wo Andere von dieser Raserei mit betroffen sind.

Ich bin froh das Tuning gemacht zu haben, es war eine herrliche Erfahrung. Der Bock puncht unten raus, das es nur so klingelt im Gesicht. Nur steigt mit der Leistung auch die Verantwortung Andere damit nicht zu belästigen.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 24. März 2018 um 07:42:01 Uhr:

...Man ist ja auch selten allein und wenn man doch mal an Jemanden vorbeiknallt, dann merkt man das auch die ziemliche Schwierigkeiten bekommen können. Allein der Windstoß erzeugt schon die Notwendigkeit diesen abzufangen. Und ab da ist der Moment wo Andere von dieser Raserei mit betroffen sind.

...Nur steigt mit der Leistung auch die Verantwortung Andere damit nicht zu belästigen.

Sehr, sehr gut beschrieben!!!

Vielel Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wer hat seinen M273 „offen“ gemacht?