Wer hat seinen 120 kW 2.5 TDI gechipped?
Hi,
spiele mit dem Gedanken meinen 120 kW Front-TDI (06/2004) Avant chippen zu lassen.
Dazu folgende Fragen: Wer hat das schon machen lassen? Bei welchem Tuner (nur seriöse, sprich mtm, abt oder Oettinger und Vergleichbare)?
Was ist Eure Erfahrung damit? Läuft er wirklich besser und welche Auswirkung hat das auf den Verbrauch?
Und zu guter Letzt: WEr hat Erfahrung mit Chip-Tuning an Leasingfahrzeugen?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Ich möchte hier aber explizit KEINE Grundsatzdiskussion über "Chippen oder nicht" auslösen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
😉
Dennie
26 Antworten
Zitat:
4 std. arbeitszeit inkl. vorbereitung plus prüfstand,... um 770 euro.
wenn die Firma "Wendland" nen eigenen Prüfstand hat, dürfte die Kostenbilanz wohl wesentlich günstiger werden.
Und ja die nur die eine Marke Tuner haben oft abartig unverschämte Preise(z.b. Abt, Heico-sportiv, Hamann, Brabus etc).
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
wenn die Firma "Wendland" nen eigenen Prüfstand hat, dürfte die Kostenbilanz wohl wesentlich günstiger werden.
Und ja die nur die eine Marke Tuner haben oft abartig unverschämte Preise(z.b. Abt, Heico-sportiv, Hamann, Brabus etc).
Gruß Zonkdsl
und ein prüfstand kostet nichts? warum glaubt ihr, daß prüfstände eher selten sind und nicht jede werkstatt einen hat???
achja und die leute arbeiten um sonst gg
was bleibt das für die firma bzw. für die entwiklung übrig??
viele sagen sie stellen die chips am prüfstand ein, das gilt aber nur für den ersten ;-)
@ RomanA6
mensch Roman. Glaub´s doch endlich. Wendland optimiert JEDES Fahrzeug auf dem Prüstand. Ruf dort an wenn Du es nicht glaubst. Wurde hier auch im Forum schon gepostet und glaub nicht das es immer die ersten waren 😁
Ich glaub auch nicht das sie dort für Umme arbeiten. Was soll das für ´nen Sinn machen ???
Meine Werkstatt hat keinen Prüfstand. Gaannnz sicher.
der willi
PS empfehl uns doch mal Deinen Chiper und was Du dafür für Unmengen ausgegeben hast. War ja bestimmt kein "Billigtuner".
der willi
Zitat:
Original geschrieben von der_willi
@ RomanA6
mensch Roman. Glaub´s doch endlich. Wendland optimiert JEDES Fahrzeug auf dem Prüstand. Ruf dort an wenn Du es nicht glaubst. Wurde hier auch im Forum schon gepostet und glaub nicht das es immer die ersten waren 😁
Ich glaub auch nicht das sie dort für Umme arbeiten. Was soll das für ´nen Sinn machen ???
Meine Werkstatt hat keinen Prüfstand. Gaannnz sicher.der willi
PS empfehl uns doch mal Deinen Chiper und was Du dafür für Unmengen ausgegeben hast. War ja bestimmt kein "Billigtuner".
der willi
brauch keinen chip mehr, hab schon einen und einen sehr guten noch dazu gg
hab meinen von tuneline, die auch für rally deutschland die golf tdi machen.
inkl. garantie und umschaltbar. und gezahlt wird auch erst nach probefahrt bzw. check am leistungsprüfstand.
Ähnliche Themen
gechipt
Allso, ich habs bei meinem gemach, kann es nur empfehlen, die PS sind nicht so wichtig, das Drehmoment hingegen ist echt toll. Muss nicht mehr überlegen beim überholen, soll ich, oder soll ich nicht. Man zieht raus und gibt Gas.
Wichtig jedoch , es sollte ein Seriöser Tuner sein, der auch Garantie gibt.
@ RomanA6
eijh guck an, Tuneline. Auch so´n "Billigtuner". 780€ für 1.9 TDI ohne Umschaltung und TÜV ist sogar kostenlos mit dabei. Der kostet bei Wendland sogar Aufpreis. Da wäre ja selbst meiner teurer.
Und bezahlt wird außer bei ebay immer erst hinterher, bzw. nach der Probefahrt.
Nee, nee was manche Leute uns so verklickern wollen.
der willi
Zitat:
@ RomanA6
eijh guck an, Tuneline. Auch so´n "Billigtuner". 780€ für 1.9 TDI ohne Umschaltung und TÜV ist sogar kostenlos mit dabei. Der kostet bei Wendland sogar Aufpreis. Da wäre ja selbst meiner teurer.
Und bezahlt wird außer bei ebay immer erst hinterher, bzw. nach der Probefahrt.
Nee, nee was manche Leute uns so verklickern wollen.der willi
fahre auch einen 2,5 V6 und keinen 1,9er ;-)
die 780 sind aber ohne abstimmung am prüfstand.
rechne bei deinem preis das personal und die kosten für den prüfstand ab und da bleiben nur ein paar euro für deinen chip übrig gg
Zitat:
und da bleiben nur ein paar euro für deinen chip übrig gg
Wobei ich mir vorstellen kann dass die Dinger wirklich nicht viel kosten.....
Was beim Chippen bezahlt wird, dürfte das Know How sein....
Zitat:
Original geschrieben von farcenty
Wobei ich mir vorstellen kann dass die Dinger wirklich nicht viel kosten.....
Was beim Chippen bezahlt wird, dürfte das Know How sein....
das ist schon klar das mit den kosten für den chip, die entwicklungskosten, personalkosten,... usw. gedeckt werden. ist das prinzip einer firma ihre eigenen kosten abzudecken udn daneben noch etwas gewinn zu machen ;-)
das der chip nur ein paar cent oder euro kostet ist klar.
aber wir sind hier schon lange vom eigentlichen thema weg.
thema war der V6 TDI (und keine 4zyl.) und wer seinen gechippt hat.
denke das man auch bei einem kleinen tuner glück haben kann und gute leistung erhält.
und probleme kann es auch bei einem seriösen (und meist auch etwas teueren) tuner geben.
kommt auch auf den motor an, wie er beieinander ist bzw. wie er bis zum chippen behandelt wurde bzw. nach den tunen behandelt wird.
@ RomanA6
Das Du einen V6 TDI fährst ist zu sehen.
Fakt ist, das weder Wendland noch Tuneline Billigtuner sind.
Wenn Wendland es für diesen Preis anbietet, ist das deren Sache. 780 € bei Tuneline + Prüfstandskosten laut Deiner Rechnung von, sagen wir mal, 500-600€ halt ich allerdings absolut für WUCHER ... die kommen vor lachen nicht in den Schlaf. Wer gibt schon soviel Geld dafür aus. Nicht mal die bekantesten Namen verlangen so ne Menge Knete dafür. Bei V6 ist´s dann ja noch teurer.
Und ohne TÜV bei Deiner Leistungssteigerung hoffe ich Dir nur, dass Du nie kontrolliert wirst oder gar nen Unfall hast. Dann ist nämlich "Polen offen".
Ohne Betriebserlaubnis hilft Dir auch ein noch so guter bzw. teurer Chip nix.
Bei Deinen letzten Sätzen muss ich dir Recht geben. Es kann immer was passieren. Damit muss man leben.
@ Dennie
Sorry das wir hier so abgedriftet sind 😁
Wollte nur mal nen Durchzugsunterschied, wenn auch zugegeben für den kleinen TDI, darstellen.
Hab ja nicht mal nen Wendland-Chip, aber wenn hier solche Behauptungen aufgestellt werden ...
So nun halt ich meine Tastatur, ist schließlich V6-Land 😁
der willi
Re: gechipt
Zitat:
Original geschrieben von alaska67
Allso, ich habs bei meinem gemach, kann es nur empfehlen, die PS sind nicht so wichtig, das Drehmoment hingegen ist echt toll. Muss nicht mehr überlegen beim überholen, soll ich, oder soll ich nicht. Man zieht raus und gibt Gas.
Wichtig jedoch , es sollte ein Seriöser Tuner sein, der auch Garantie gibt.
Hi Alaska,
kannst Du ein bißchen genauer werden? Welche Maschine hast Du (im Originalzustand) - 114, 120 oder 132 kw? Auf wieviel kW / Nm ist der Wagen getuned und von wem? Wie ist die Garantieleistung und wo / wie wird das Tuning durchgeführt?
Danke im Voraus!
Dennie
Zitat:
@ Dennie
Sorry das wir hier so abgedriftet sind 😁
Wollte nur mal nen Durchzugsunterschied, wenn auch zugegeben für den kleinen TDI, darstellen.
Hab ja nicht mal nen Wendland-Chip, aber wenn hier solche Behauptungen aufgestellt werden ...
So nun halt ich meine Tastatur, ist schließlich V6-Land 😁der willi
Hi Willi,
kein Problem, beim Erstellen des Threads wusst ich ja schon was auf mich zukommt... Hab bisher halt auch nur von 1.9er Tuning gelesen, da wollte ich mal wissen was im V6-Land so passiert 😉😉